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Wer braucht eine Ersatzpartnertherapie?

Die Ersatzpartnertherapie ist eine Therapieform, die auf den erfolgreichen Methoden von Masters und Johnson basiert. In dieser Therapie bilden ein Klient, ein Therapeut und ein Ersatzpartner ein dreiköpfiges therapeutisches Team, das gemeinsam daran arbeitet, Schwierigkeiten zu verstehen und zu lösen, die ein Klient in seinem Leben hat. Die Leihmutter nimmt mit dem Klienten an strukturierten und unstrukturierten Erfahrungen teil, die darauf abzielen, das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten des Klienten in den Bereichen körperliche und emotionale Intimität aufzubauen. Zu diesen therapeutischen Erfahrungen gehören Partnerarbeit in Entspannung, effektive Kommunikation, sinnliche und sexuelle Berührungen sowie das Training sozialer Fähigkeiten. Jedes Programm wurde entwickelt, um das Wissen, die Fähigkeiten und den Komfort des Kunden zu verbessern. Im Laufe der Tage, Kunden werden entspannter, offener für Gefühle, und wohler mit körperlicher und emotionaler Intimität. Die Einbeziehung des Teamtherapeuten, eines lizenzierten und / oder zertifizierten Fachmanns mit fortgeschrittenem Abschluss, ist ein Eckpfeiler dieses Therapieprozesses. Klienten erleben oft Besorgnis, wenn sie mit der Therapie beginnen und wenn sie Veränderungen erleben. Der Teamtherapeut unterstützt den Klienten bei diesen und anderen emotionalen Problemen. Sitzungen mit dem Therapeuten sind mit den Ersatzpartnersitzungen verwoben, um das Verständnis und die Veränderung zu erleichtern. Eine offene, ehrliche und konsistente Kommunikation zwischen allen Teammitgliedern ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Ersatzpartnertherapie.

Die Probleme, die Klienten motivieren, eine Ersatzpartnertherapie zu suchen, reichen von allgemeiner Angst in sozialen Situationen bis hin zu spezifischen sexuellen Funktionsstörungen. Bedenken für jedes Geschlecht könnten sich aus einem der folgenden ergeben: negatives Körperbild oder körperliche Entstellung; medizinische Bedingungen; sexueller, physischer oder emotionaler Missbrauch und / oder Trauma (Vergewaltigung oder Inzest, zum Beispiel); Intimitätsprobleme; Phobien und Ängste; ungelöstes Beziehungstrauma; Verwirrung über die sexuelle Orientierung; Mangel an sozialem oder sexuellem Selbstvertrauen. Sexuelle Bedenken können orgasmische Hemmung, Genital- oder Beckenschmerzen, Vermeidung von körperlicher und / oder emotionaler Intimität; Mangel an Erfahrung aufgrund ängstlicher Vermeidung. Häufige sexuelle Probleme für männliche Kunden sind Erektionsstörungen (ED), schnelle Ejakulation (PE), Ejakulationshemmung. Zu den sexuellen Problemen weiblicher Klienten können Vaginismus (unwillkürliche Kontraktion der Vaginalmuskulatur, die zu schmerzhafter Penetration führt), Vulvodynie, begrenzte oder nicht vorhandene Orgasmen gehören. Klienten jeden Geschlechts können eine Therapie suchen, um Probleme im Zusammenhang mit Angst und Vermeidung sexueller und emotionaler Intimität, mangelnder Beziehungserfahrung, Scham oder Angst vor Sex, geringer Erregung oder mangelndem sexuellem Verlangen anzugehen.

Lernen, wie man gesunde Beziehungen entwickelt, wie man berührt und berührt wird und wie man seinen Körper und seine Sexualität mehr akzeptiert, sind wichtige Aspekte dieses Prozesses. Es wird darauf geachtet, dass der Klient für jeden neuen Schritt bereit ist, da der Klient und der Ersatzpartner allmählich Erfahrungen sammeln, die gleichzeitig diagnostisch sind, Kompetenzaufbau, und Heilung. Der Ersatzpartner modelliert soziale Fähigkeiten, effektive Kommunikation und emotionale Ehrlichkeit. Die Surrogat-Client-Beziehung bietet Erfahrungen gemeinsamer körperlicher Intimität, die die Entwicklung gesunder Selbstkonzepte und verbesserter sexueller Funktionen erleichtern. Mit fortschreitender Arbeit werden die Klienten entspannter, offener für Gefühle und fühlen sich wohler mit körperlicher und emotionaler Intimität. Genital-Genital-Kontakt kann therapeutisch indiziert sein oder nicht. Wenn es angezeigt ist, ist es oft ein untergeordneter Teil der Therapie.

Surrogat- und Klientenbindung

Aus der Sicht des Surrogats
Die meisten Fortschritte scheinen während der Therapie zu erfolgen, wenn menschliche Fürsorge und Zuneigung leicht zwischen Ersatzpartnern und Klienten fließen. Im Rahmen dieser authentischen Verbindung, Die Probleme der Kunden mit emotionaler und sexueller Intimität können erforscht werden, und der Kunde hat Möglichkeiten, neue Beziehungsfähigkeiten zu üben und zu entwickeln. Auch persönliche Konflikte zwischen den Partnern bieten hervorragende Lernmöglichkeiten. Die Surrogat-Client-Beziehung dient als Modell für jede Phase einer Beziehung, von Anfang bis Ende. Die Antworten des Ersatzpartners auf den Klienten und die Wahrnehmung des Klienten aus dieser Beziehung heraus können für das therapeutische Team sehr informativ sein.

Aus der Sicht des Kunden
Kunden wachsen, um den Ersatzpartnern zu vertrauen und sich um sie zu kümmern, mit denen sie Ehrlichkeit, Intimität und sinnvolle emotionale Arbeit teilen. Durch diese echte Beziehung, Kunden erleben sich und Intimität auf wertvolle neue Weise. Kunden lernen, wie sie Vertrauen und befriedigende Beziehungen aufbauen können. Sie können sehen, dass das gleiche Potenzial für ihre zukünftigen Beziehungen besteht. Schließlich, Kunden erreichen einen Punkt, an dem sie sich bereit fühlen, neue Beziehungen zu Partnern ihrer Wahl aufzubauen.

Wenn die Therapie endet

Die Entscheidung, die Therapie zu beenden, wird zwischen Klient, Therapeut und Ersatzpartner getroffen, wenn die überarbeiteten Therapieziele erreicht wurden. Der Prozess des Abschlusses der Therapie und der Surrogat-Klient-Beziehung feiert die Einzigartigkeit jeder Beziehung, ehrt die Gefühle der Mitglieder der Triade und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Zukunft des Klienten.

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