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Was ist Beckenboden-Physiotherapie

Von Amy Stein, DPT und Fiona McMahon, DPT

Mai ist der Monat des Bewusstseins für Beckenschmerzen (#PelvicPainAware), unterstützt von der International Pelvic Pain Society (www.pelvicpain.org Als Physiotherapeuten, die sich auf Bauch-Becken-Schmerzstörungen spezialisiert haben, besteht einer der schwierigsten Teile der Arbeit darin, Männer und Frauen zu treffen, die seit Jahren unter Beckenschmerzen leiden, nur um von ihren Ärzten / Gesundheitsdienstleistern darüber informiert zu werden, dass es keine Hilfe für sie gibt. Es ist nicht ungewöhnlich, einen Patienten zu treffen, der 5- 10 Jahre ohne Hilfe gelitten hat, bevor er uns gefunden hat. Muskuloskelettale Ursachen von Bauch-Becken-Schmerzen sind behandelbare Zustände und oft können wir beginnen, die Symptome eines Patienten innerhalb weniger Besuche zu verbessern. Wir fördern den Monat des Bewusstseins für Beckenschmerzen, weil es unsere Mission ist, sicherzustellen, dass die Menschen wissen, dass es Hilfe gibt, damit sie ein reicheres und erfüllteres Leben führen können. Zu Ehren des Pelvic Pain Awareness Month möchten wir uns etwas Zeit nehmen, um zu erklären, was wir tun und wie es bei den Symptomen von Beckenschmerzen helfen kann. Bitte lesen Sie weiter, um zu sehen, wie wir Ihnen bei Ihren Schmerzen helfen können.

Was machen Beckenboden-Physiotherapeuten eigentlich? Warum tun sie, was sie tun? Was können Sie von Ihrem ersten Besuch in der Physiotherapie erwarten?Physiotherapeuten (PTs) sind Experten in Bewegung und Funktion, was nach einem ziemlich breiten Thema klingt, in dem man ein Experte sein kann, und das ist es auch. Nachdem Physiotherapeuten die PT School abgeschlossen haben (heute auf Doktoratsebene), finden sie ihre Nische und spezialisieren sich. Sie können PTs finden, die mit hochrangigen Athleten, Kindern, Säuglingen, Menschen, die sich von Verletzungen erholen, Menschen mit neurologischen Erkrankungen und vielen anderen Arten von Kunden arbeiten.Beckenboden Physiotherapeuten sind spezialisiert auf die Muskeln, Nerven und Bindegewebe, die zwischen den Beinen leben, auch als Beckenboden bekannt. Sie erwerben ihr Fachwissen durch eine Reihe von postgradualen Weiterbildungskursen, Zertifizierungen und Schulungen. Ihre Ausbildung ermöglicht es ihnen, sowohl interne als auch externe Beckenuntersuchungen durchzuführen, und erweitert ihr Wissen über Bedingungen, die den Beckenboden beeinflussen. Manchmal bewerben sich Menschen, die sich auf Modalitäten wie Biofeedback oder Dilatatortherapie spezialisiert haben, als Beckenbodentherapeuten, haben aber keine praktische Erfahrung in der Behandlung der empfindlichen und oft reaktiven Muskeln des Beckenbodens. Wenn Sie eine Beckenboden-Physiotherapie suchen, Es ist wichtig, sich nach der Erfahrung und dem Ausbildungsniveau Ihres potenziellen Physiotherapeuten in dieser Spezialität zu erkundigen.

Was ist der Beckenboden und was ist eine Beckenbodenfunktionsstörung?

Wer braucht Beckenboden PT? Das Becken erfüllt viele wichtige Funktionen des Körpers. Die Muskeln, Nerven, Bindegewebe und Skelettstrukturen des Beckenbodens helfen, uns aktiv zu halten, helfen bei der sexuellen Leistungsfähigkeit und Funktion und unterstützen die Kernstabilität.

Wenn einige oder alle dieser Strukturen des Beckenbodens nicht richtig funktionieren, können sie eine Vielzahl verschiedener Symptome verursachen. Menschen, die an Darm-, Blasen- und / oder sexuellen Problemen leiden, sowie solche, die an Schmerzen im Becken, in den Oberschenkeln, im Bauch oder im Gesäß leiden, haben höchstwahrscheinlich Beckenbodenbehinderungen, die zu ihren Schmerzen beitragen.

Probleme mit dem Beckenboden können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Infektionen, frühere Operationen, Geburten, Haltungs- und Hebeprobleme sowie Stolpern und Stürzen können zu Funktionsstörungen des Beckenbodens führen. Beckenbodenschmerzen können auch nach Beseitigung der Ursache bestehen bleiben. Es ist also durchaus möglich, die Auswirkungen einer alten Infektion, Operation oder Verletzung Tage bis Jahre nach ihrem Auftreten zu spüren. Jeder, der seit langem Bauch-Becken-Schmerzen hat, oder Schmerzen, die sie nicht loswerden können, nachdem sie die Hilfe von Ärzten oder anderen Gesundheitsdienstleistern gesucht haben, ist ein guter Kandidat für eine Beckenboden-Physiotherapie-Bewertung und mögliche kurative Behandlung.

Was ist Beckenboden-Physiotherapie?Physiotherapie ist eine Heilpraxis, die die Funktion wiederherstellt und Schmerzen durch den Einsatz von Techniken zur Verbesserung der Knochenausrichtung, zur Reduzierung von Triggerpunkten und zur Verbesserung der Muskelkoordination und -kraft lindert. Die Beckenboden-Physiotherapie ist ein Zweig der Physiotherapie und basiert auf denselben Prinzipien.Was Beckenboden-Physiotherapeuten auszeichnet, ist ihr tiefes Verständnis der Muskeln und der umgebenden Strukturen des Beckenbodens, jenseits dessen, was in der Physiotherapie-Graduiertenschule gelehrt wurde. Was das für einen Patienten bedeutet, der die Hilfe eines Beckenboden-Physiotherapeuten sucht, ist, dass seine oder ihre Beckenbodenprobleme umfassend mit interner und externer Behandlung untersucht und behandelt werden, ihnen Lebensstiländerungen zur Verfügung stellen, um alle Auslöser zu entfernen, und spezifische Übungen und Behandlungen erhalten, um das Wiederauftreten von Schmerzen zu verhindern, sobald er oder sie erfolgreich behandelt wurde.

Was genau machen Beckenboden-Physiotherapeuten?

Der Elefant im Raum mit Beckenboden-Physiotherapie ist die interne Untersuchung / Behandlung. Es kann ein wenig entmutigend erscheinen, besonders wenn Sie Beckenbodenschmerzen haben, aber Beckenbodentherapeuten sind so geschult, dass sie so gründlich wie möglich sind und gleichzeitig die Beschwerden minimieren.Während der internen Untersuchung legt Ihr Physiotherapeut einen behandschuhten Finger in Ihre Vagina oder Ihr Rektum, um den Tonus, die Stärke und die Reizbarkeit Ihrer Beckenbodenmuskulatur und Ihres Gewebes zu beurteilen. Interne Untersuchungen und interne Behandlung sind von unschätzbarem Wert Werkzeuge, die Beckenboden Physiotherapeuten gelehrt werden. Es kann uns sagen, ob es Triggerpunkte gibt (schmerzhafte Stellen, mit einem Überweisungsmuster oder lokal); muskel- / Gewebeverkürzung; Nervenreizung und / oder knöcherne Fehlstellung, die Ihre Schmerzen direkt verursachen oder die volle Funktion Ihrer Beckenbodenmuskulatur hemmen könnten. Wir können auch feststellen, ob Ihr Beckenboden während der Untersuchung eine gute Koordination aufweist. Ein Beckenboden ohne gute Koordination öffnet und schließt sich möglicherweise nicht angemessen für Aktivitäten wie das Gehen auf die Toilette, die Unterstützung unseres Beckens und Rumpfes, sexuelle Aktivitäten und die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit.

Es ist wichtig, dass wir als Beckenboden-Physiotherapeuten auch andere Beurteilungen einbeziehen, wenn wir unsere Patienten zum ersten Mal untersuchen. Wir wenden die bewährten Physiotherapie-Untersuchungspraktiken an, um festzustellen, ob an anderer Stelle in Ihrem Körper eine Grunderkrankung vorliegt, z. B. ein Kraftdefizit oder ein Ausrichtungsproblem, das Ihren Beckenboden beeinträchtigen könnte. Es ist wild, daran zu denken, aber etwas, das scheinbar nichts mit einem flachen Fuß oder einer Hüftverletzung zu tun hat, kann ausreichen, um Becken- und Bauchschmerzen auszulösen!Einige Beckenboden-Physiotherapeuten haben möglicherweise die Möglichkeit, viel Zeit zu haben, um eins zu eins mit einem Patienten zu sprechen, um mögliche Ursachen für seine Symptome zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und ihn zu anderen Praktikern zu führen, die gegebenenfalls ihre Physiotherapieergebnisse optimieren können. Wir können wirklich so viel herausfinden, indem wir nur zuhören, was unsere Patienten zu sagen haben. Ein Sturz oder eine Infektion kann ebenso wichtig sein wie die Gefühle und das Wissen eines Patienten über seinen aktuellen Zustand.

Sobald wir die Ursache für die Beckenbodenfunktionsstörung unseres Patienten ermittelt haben, erstellen wir einen auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Plan. Bei Beyond Basics haben wir eine vielfältige Crew von Physiotherapeuten, die ihre eigene Ausbildung und ihren eigenen Hintergrund in jede Behandlung einbringen. Das wirklich Schöne daran ist, dass alle lehren und sich gegenseitig helfen, als Praktizierende zu wachsen. Es wird schwierig sein, über jede einzelne Art der Behandlung in einem Blog-Post zu gehen, aber wir werden einige der wichtigsten Heftklammern der Beckenboden-Reha überprüfen.

Manuelle Techniken

Als Physiotherapeuten sind unsere Hände erstaunliche Geschenke und phänomenale diagnostische Werkzeuge, mit denen wir Einschränkungen, empfindliche Punkte, Schwellungen, Muskelschutz, Atrophie, Nervenreizungen und Skelettfehlstellungen beurteilen können. Wir benutzen unsere Hände auch, um diese Probleme zu behandeln, den Muskeln Feedback zu geben und die Aktivierung bestimmter Muskelgruppen zu erleichtern. Es gab eine große Anzahl von manuellen Techniken, die sich im Laufe der Geschichte der Physiotherapie entwickelt haben. Lass uns ein paar durchgehen.

Myofascial Release

Myofascial Release wurde von John Barnes entwickelt, um die Myofaszie im ganzen Körper zu bewerten und zu behandeln. Das myofasziale System ist das Bindegewebe, das unsere Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Knochen bedeckt und durch unseren Körper verläuft. Jegliche Verspannungen oder Funktionsstörungen im myofaszialen System können die oben genannten Strukturen beeinträchtigen und zu Schmerzen und / oder Bewegungsstörungen führen. Durch die direkte Behandlung der Faszien können Therapeuten den Bewegungsumfang ihres Patienten verbessern, Schmerzen lindern und die Struktur und Bewegungsmuster eines Patienten verbessern.

Die myofasziale Freisetzung ist eine schonendere Technik, die in Fällen nützlich sein kann, in denen ein Patient bereits starke Schmerzen hat. Der Therapeut hält für eine kurze Zeit, normalerweise weniger als 2 Minuten, einen sanften Druck an der Barriere des Gewebes (dem Punkt, an dem Widerstand zu spüren ist), bis der Therapeut spürt, wie sich das Gewebe von selbst löst. Der Therapeut erzwingt die Barriere nicht.

Manipulation von Narbengewebe

Narben sind fast immer eine Tatsache des Lebens. Von Operationen über Unfälle bis hin zu Erkrankungen wie Endometriose oder bestimmten STIs hat fast jeder eine. Was keine Tatsache des Lebens sein muss, sind die Muskel-, Nerven- und Hautbeschränkungen und Überaktivität, die sie verursachen können. Durch die Freisetzung von Narbengewebe in der Physiotherapie wurde gezeigt, dass die umgebenden Einschränkungen auch ihren Widerstand und ihre Haftung an den tieferen Geweben und umgebenden Organen verringern.

Myofasziale Triggerpunktfreisetzung

Triggerpunkte, die ausführlich in Travel und Simons zweibändigen Serien diskutiert wurden, sind straffe (feste) Punkte im Muskel, die ein konsistentes Schmerzmuster aufweisen (sie übertragen Schmerzen auf den anderen Teil des Körpers). Triggerpunkte sind nicht nur wichtig, weil sie Schmerzen verursachen, sie können auch beeinflussen, wie der Muskel funktioniert. Dies ist einer der Hauptgründe, warum unsere Therapeuten bei Beyond Basics sorgfältig darauf achten, dass alle Triggerpunkte im Bauch, Rücken, Beinen und Beckenboden freigesetzt werden, bevor sie zu Kernstabilisierungs- oder Kräftigungsübungen übergehen, die einen Triggerpunkt wieder aktivieren können.Menschen mit Triggerpunkten im Beckenboden und in der Umgebung können Schmerzen im Rektum, Anus, Steißbein, Kreuzbein, Bauch, Leiste und Rücken haben und Blasen-, Darm- und sexuelle Funktionsstörungen verursachen. Wenn Physiotherapeuten einen Triggerpunkt finden, arbeiten sie daran, ihn durch eine Vielzahl von Techniken zu beseitigen und zu verlängern. Neuere Literatur hat herausgefunden, dass die Triggerpunktfreisetzung allein eine 83% ige Verringerung der Symptome erreichen kann.

Bindegewebsmanipulation

Hautrollen, dh. das Rollen der Haut über eine andere Schicht hilft, die Bewegung dieser beiden Schichten zu verbessern und die Spannung und das Ziehen zwischen ihnen zu reduzieren. Es fühlt sich an wie ein Kratzer oder ‚Nägel‘, und in Fällen, in denen ein Patient mehr Einschränkungen hat, kann das Gefühl verstärkt werden.

Einer der großen Vorteile des Hautrollens besteht darin, dass es die Durchblutung in dem Bereich erhöht, in dem es angewendet wurde. Oft erhalten Bereiche, die eng oder eingeschränkt sind, einen reduzierten Blutfluss und Sauerstoff. Durch den Blutfluss in den Bereich können Giftstoffe beseitigt und der Heilungsinhalt des Blutes in den verletzten Bereich gebracht werden. Das Rollen der Haut kann auch die Beweglichkeit der umgebenden Gelenke und Nerven wiederherstellen, wodurch die normale Funktion wiederhergestellt werden kann. Indem die Haut sich freier bewegen kann, können Beckenstaus, Schweregefühl und Schmerzen effektiv behandelt werden.Nerven, Organe und Gelenke können im Laufe der Zeit ihre natürliche Beweglichkeit verlieren und eine ganze Reihe von Symptomen verursachen, von Schmerzen über Bewegungseinschränkungen bis hin zu Funktionsstörungen der Körpersymptome. Qualifizierte und spezialisierte Therapeuten können eine Vielzahl von aktiven Techniken (patientenunterstützt) und passiven Techniken anwenden, um Einschränkungen in diesen Geweben und Organen zu beseitigen und die Gesamtfunktion zu verbessern.

Neuronale Mobilisierung wie der Name schon sagt, beinhaltet die Wiederherstellung der neuronalen Strukturen zurück zu ihrer normalen Mobilität: gleiten und gleiten. Neuronale Strukturen, die sich nicht richtig bewegen können, können Schmerzen verursachen, die an einer Extremität oder in den Rumpf ausstrahlen und das Gefühl von Brennen, Stechen und Stechen hervorrufen können. Einige orthopädische Therapeuten praktizieren diese Art der Mobilisierung; Häufige Beispiele sind der Ischiasnerv im Bein und der N. ulnaris im Arm. Beckenboden-PTs konzentrieren sich auf diese Nerven, wenn sie Probleme verursachen, aber sie achten auch auf Nerven, die das Perineum und die Genitalregion (Fahrradsitzbereich) innervieren, wie z. B. die pudendalen, iliohypogastrischen, obturatorischen, ilioinguinalen, genitofemoralen und femoralen Hautnerven. Indem diese Nerven sich frei bewegen können, können Symptome wie Vulvovaginal-, Penis-, Rektal-, Klitoris- und Hodenschmerzen, Juckreiz und Brennen stark verbessert werden.

Die viszerale Mobilisierung stellt die Bewegung der Eingeweide oder Organe wieder her. Wie bereits in unserem Blog erläutert, können die Eingeweide eine Vielzahl von Dingen beeinflussen, einschließlich der Frage, wie gut sich die Bauchmuskeln nach einer Schwangerschaft oder einer Bauchoperation wieder vereinen. Viszerale Mobilisierung hilft bei der Linderung von Verstopfung / IBS-Symptomen, Blasensymptomen, Verdauungsproblemen wie Reflux sowie sexuellen Schmerzen. Die viszerale Mobilisierung kann die Blutversorgung erleichtern, um ihre Funktion zu unterstützen, den Organen zu ermöglichen, ihre Arbeit zu erledigen, indem sichergestellt wird, dass sie sich so bewegen können, wie sie für ihre Funktion erforderlich sind, und dass sie sich an der richtigen Stelle in ihrer Körperhöhle aufhalten können. Es gibt erste Hinweise darauf, wie die viszerale Mobilisierung sogar bei Fruchtbarkeitsproblemen helfen kann.

Gelenkmobilisierung ist ein häufiges und beliebtes Werkzeug der meisten orthopädischen Physiotherapeuten. Wir lieben es so sehr, weil es je nach Art der verwendeten Technik so viele verschiedene Vorteile haben kann. Maitland beschreibt Arten der Gelenkmobilisierung auf einer Skala zwischen 1 und 5. Mobilisierungen der Grade 1 und 2 werden auf ein Gelenk angewendet, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern. Diese Arten von Mobilisierungen werden typischerweise verwendet, wenn ein Patient starke Schmerzen hat und um den Schmerzzyklus zu unterbrechen. Bei einem nicht schmerzhaften Gelenk können Mobilisierungen der Klassen 3, 4 und 5 (Klasse 5 erfordert eine postgraduale Ausbildung) verwendet werden, um die vollständige Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Durch die Wiederherstellung des vollen Bewegungsumfangs innerhalb eines eingeschränkten Gelenks ist es möglich, die Belastung dieses und der umgebenden Gelenke zu verringern, wodurch Schmerzen gelindert und die Funktion verbessert werden.

Neuroerziehung des Beckenbodens und der umgebenden Strukturen

Die Muskeln des Beckenbodens müssen zusammenarbeiten und koordiniert bestimmte Aufgaben ausführen. Der Beckenboden muss sich auf sehr präzise Weise zusammenziehen, dehnen und entspannen, um grundlegende Funktionen wie Wasserlassen, Stuhlgang, Unterstützung des Beckens und der Organe sowie sexuelle Funktion und Vergnügen zu erfüllen. Wenn Ihre Beckenbodenmuskulatur und / oder Nerven nicht zur richtigen Zeit das tun, was sie tun sollen, können Probleme wie schmerzhafter Sex, erektile Dysfunktion, Verstopfung und Inkontinenz auftreten.Biofeedback ist eine Modalität, mit der Sie lernen, wie Sie Ihre Muskeln besser kontrollieren können, um eine optimale Funktion zu erreichen. Biofeedback zeigt Ihnen, was Ihre Muskeln in Echtzeit tun. Es ist hilfreich, Patienten beizubringen, den Beckenboden bei Problemen wie allgemeinen Beckenschmerzen, schmerzhaften sexuellen Aktivitäten und Verstopfung zu verlängern und zu entspannen oder den Beckenboden zusammenzuziehen, um ein Auslaufen bei Aktivitäten wie Husten, Lachen, Heben, Laufen oder Bewegen schwerer Gegenstände zu verhindern. Biofeedback zeigt jedoch keine verkürzten Muskeln und Gewebe; Daher scheint das Biofeedback in bestimmten Fällen innerhalb normaler Grenzen zu liegen, aber der Patient hat 10/10 Schmerzen. In diesen Fällen ist die manuelle Palpation besser geeignet, um eingeschränkte und verkürzte Gewebe und Muskeln sowie myofasziale Triggerpunkte zu identifizieren.

HEP: Heimtrainingsprogramm

Heimtrainingsprogramme sind für jeden Patienten unerlässlich. Im Falle einer Schwäche benötigt ein Patient mehr Beckenboden-, Kern- und funktionelle Kräftigungs- und Stabilitätsübungen. Bei überaktiven und schmerzhaften Zuständen besteht die HEP typischerweise aus Entspannungstechniken, Selbstmassagen (sowohl extern als auch intern), sanftem Dehnen, Herz-Kreislauf-Fitness nach Verträglichkeit und schließlich schmerzfreien Kernstabilitätsübungen. Beide erfordern Haltungs- und Verhaltensänderungen und Selbstversorgungsstrategien. Weitere Informationen und Details finden Sie im Buch: Beckenschmerzen heilen, von Amy Stein oder ihrer DVD: Becken- und Bauchschmerzen heilen hier.

Fazit

Wie Sie jetzt sehen können, gibt es so viel, was für Menschen mit Beckenbodenfunktionsstörungen getan werden kann. Dieser Blog ist keineswegs umfangreich, und es gibt noch mehr Möglichkeiten, die Sie und Ihr Physiotherapeut erkunden können, um Ihre Schmerzen oder andere Beckenprobleme zu bewältigen. Eine Beckenbodenfunktionsstörung erfordert für die meisten unserer Patienten einen multidisziplinären Ansatz. Hoffentlich hat dieser Blog dazu beigetragen, ein Bild davon zu zeichnen, was Sie mit einem Beckenboden-Physiotherapeuten erleben werden. Wir empfehlen Ihnen, einen erfahrenen und erfahrenen Physiotherapeuten für den Beckenboden aufzusuchen, um Ihr Leben zu verbessern und Ihre Funktion zu verbessern.

Quellen

FitzGerald M, Kotarinos R. Rehabilitation des kurzen Beckenbodens I. Hintergrund und Patientenbewertung.

Padoa A, Rosenbaum T. Der überaktive Beckenboden. Springer. 2016

Simons DG, Travell JG, Simons LS. Travell und Simons ‚Myofaszialer Schmerz und Dysfunktion: Das Triggerpunkthandbuch. Volumen 1 Obere Hälfte des Körpers. 2. Aufl. Baltimore, MD: Williams & Wilkins; 1999.

Das Leben ist schön. Beckenschmerzen heilen. McGraw-Hill. 2008

Stein, Amy. Heilung von Becken- und Bauchschmerzen. Video: www.healingpelvicandabdominalpain.com 2013

Travell, Janet G. und Simons, David G., MYOFASZIALE SCHMERZEN UND DYSFUNKTION. DAS TRIGGERPUNKTHANDBUCH, Band 2, Die unteren Extremitäten, Williams & Wilkins, Baltimore, 1992.

Valovska A. Behandlung von Beckenschmerzen. In: Oxford University Press. 2016

Weiss J. Chronische Beckenschmerzen und myofasziale Triggerpunkte: manuelle Therapie bei interstitieller Zystitis und Dringlichkeitsfrequenzsyndrom. J Urol. 2001; 166(6) 2226-31

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