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Vitamin D kann das Wiederauftreten Vonpositionsschwindel reduzieren

Die tägliche Supplementierung mit Vitamin D und Calciumcarbonat reduzierte das Wiederauftreten von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel (BPPV) signifikant, insbesondere bei Patienten mit niedrigem Serum-Vitamin D, wie die Ergebnisse einer randomisierten Studie zeigen.

Bisher waren die Repositionierungsmanöver von canalith die einzigen verifizierten Behandlungen von BPPV. Ergänzung mit Vitamin D und Kalzium kann die erste medizinische Behandlung sein, die ein Wiederauftreten verhindert, beachten die Ermittler.In Zukunft sollten Kliniker die Behandlung von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit häufigen Anfällen von BPPV in Betracht ziehen, insbesondere wenn der Vitamin-D-Spiegel im Serum niedrig ist, schreiben sie. Die optimale Dosis und Dauer der Supplementierung sind jedoch noch ungewiss, ebenso wie der angestrebte Vitamin-D-Spiegel im Serum.Obwohl ein Großteil der bisherigen Forschung zu Vitamin D bei Patienten mit BPPV aus anekdotischen Berichten bestand, „ist dies die erste randomisierte kontrollierte Studie mit einer großen Anzahl von Patienten“, sagte Coinvestigator Ji-Soo Kim, MD, PhD, Leiter der Neurologie am Seoul National University College of Medicine in Südkorea, gegenüber Medscape Medical News.

Die Ergebnisse wurden am 5. August online in Neurology veröffentlicht.

Partikelverlagerung

BPPV ist durch Schwindelanfälle gekennzeichnet, die durch eine Änderung der Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraft verursacht werden. Es wird angenommen, dass die Verlagerung von Partikeln in den Ohren, die als Otoconia bezeichnet werden, diese Angriffe auslöst. Das Wiederauftreten von BPPV ist häufig, und die Störung unterbricht die Arbeit und andere tägliche Aktivitäten für die meisten Patienten, stellen die Forscher fest.

Ergebnisse früherer Studien haben eine höhere Prävalenz von Vitamin-D-Mangel oder -insuffizienz bei Patienten mit BPPV im Vergleich zu gesunden Kontrollgruppen gezeigt. Die Forscher haben darauf hingewiesen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung ein Wiederauftreten von BPPV verhindert, aber ihre Studien waren nicht prospektiv oder kontrolliert.

Für diesen Bericht führten die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um festzustellen, ob eine Supplementierung mit Vitamin D und Kalzium ein Wiederauftreten von BPPV verhindert.

Sie schrieben Patienten aus acht Universitätskliniken in Südkorea ein. Geeignete Teilnehmer waren 18 Jahre oder älter und hatten BPPV bestätigt, das erfolgreich mit Canalith-Repositionierungsmanövern behandelt worden war. Patienten, die eine Vitamin-D- oder Kalziumtherapie planten, wurden ebenso ausgeschlossen wie Frauen, die schwanger waren.

Von Dezember 2013 bis Mai 2016 wurden 1491 Patienten auf ihre Eignung untersucht und 1050 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in gleichen Gruppen oralem Vitamin D in Dosen von 400 IE zweimal täglich plus 500 mg Calciumcarbonat zweimal täglich oder zur Beobachtung zugeteilt.

Patienten in der Interventionsgruppe wurden einer Bewertung der Serum-25-Hydroxyvitamin-D- , Calcium-, Phosphor- und Parathormonspiegel unterzogen. Patienten in der Beobachtungsgruppe wurden ohne Blutuntersuchungen nachbeobachtet. Sie durften während der Nachsorge, die 1 Jahr dauerte, keine Vitamin-D- oder Kalziumpräparate einnehmen.

Der primäre Endpunkt war die Gesamtzahl der BPPV-Rezidive pro Patient mindestens 1 Monat nach Abklingen des ersten Anfalls (die jährliche Rezidivrate von BPPV). Anteil der Patienten mit Rezidiven während der Nachsorge, Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels im Serum, jährliche Sturzrate, jährliche Frakturrate und Lebensqualität, gemessen mit dem UCLA-Schwindelfragebogen, waren sekundäre Ergebnismaße.

Die Patienten wurden gebeten, das Studienzentrum anzurufen und die nächstgelegene Klinik aufzusuchen, wenn sie ein Wiederauftreten von BPPV vermuteten. Sie unterzogen sich monatlichen Telefoninterviews über schwindelerregende Episoden und sekundäre Endpunkte. Die Forscher maßen auch das Serumcalcium der Teilnehmer nach 2 Monaten und zeichneten regelmäßig unerwünschte Ereignisse auf.

Insgesamt beendeten 445 Patienten in der Interventionsgruppe und 512 in der Beobachtungsgruppe mindestens 1 Monat Follow-up. Die mediane Nachbeobachtungsdauer betrug 365 Tage in der Interventionsgruppe und 362 Tage in der Beobachtungsgruppe. Der Anteil der Patienten, die ein Jahr Follow-up abgeschlossen hatten, betrug 79,8% bzw. 92,2%.

Reduziertes Rezidiv

Die Ergebnisse zeigten, dass die Supplementierung mit Vitamin D und Kalzium mit einer signifikanten Reduktion der BPPV-Rezidive verbunden war.

Die Anzahl der Rezidive pro Ein-Personen-Jahr betrug 0,83 in der Interventionsgruppe und 1.10 in der Beobachtungsgruppe. Dies ergab eine Inzidenzrate (IRR) von 0,76 und eine Verringerung der jährlichen Rezidivrate von 0,27 bei Supplementierung.

Die präventive Wirkung war noch ausgeprägter bei Patienten mit vermindertem Serum-Vitamin D von weniger als 20 ng/ ml zu Studienbeginn.

Subgruppenanalysen zeigten, dass die meisten klinischen Variablen die schützende Wirkung der Supplementierung nicht beeinflussten. Ausnahmen von dieser Beobachtung waren das Alter unter 65 Jahren, das Fehlen vaskulärer Risikofaktoren und die Vorgeschichte von Migräne.

Ein größerer Anteil der Patienten in der Beobachtungsgruppe hatte BPPV-Rezidive (46,7%) im Vergleich zur Interventionsgruppe (37,8%). Bei den behandelten Patienten stiegen die Vitamin-D-Serumspiegel von 13, 3 ng / ml zu Studienbeginn auf 24, 4 ng / ml nach 2 Monaten und 24, 2 ng / ml nach 1 Jahr.Die Raten unerwarteter Stürze und Frakturen unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen, und beide Gruppen hatten eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der Interventionsgruppe waren Dyspepsie
(n = 10), Verstopfung (n = 5) und Ödeme (n = 3). Zwei Patienten brachen die Kalziumsupplementierung wegen Hyperkalzämie ab. Darüber hinaus traten drei Todesfälle auf (alle in der Kontrollgruppe), die jedoch nicht mit der Anwendung von Studienmedikamenten zusammenhängen.Die Forscher stellen fest, dass BPPV und atypische oder vestibuläre Migräne Symptome gemeinsam haben.

„Patienten mit Migräne können Positionsschwindel und Nystagmus zeigen, die BPPV nachahmen können. Andernfalls kann der Mechanismus von BPPV unterschiedlich sein „, sagte Kim.Teilnehmer dieser Studie mit der Diagnose Migräne, die nicht von einer Supplementierung profitierten, könnten tatsächlich vestibuläre Migräne haben, fügte er hinzu.Die Forscher planen, eine weitere randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, die eine Placebo-Gruppe umfasst, um die Wirksamkeit einer höher dosierten Supplementierung oder monatlichen Injektion von Vitamin D zu bewerten, berichtete Kim.

Eine Anmerkung des Herausgebers auf dem Papier sagt Folgendes über die Veröffentlichung:

„Wir entdeckten, nachdem wir diesen Artikel akzeptiert hatten und gut in unseren Produktionsprozess integriert waren, dass die randomisierte klinische Studie rückwirkend um einige Wochen registriert wurde. Während dies wie ein kleines Detail erscheinen mag, denken wir, dass die Frage der prospektiven Registrierung von entscheidender Bedeutung ist, um eine unvoreingenommene Berichterstattung über klinische Studien zu gewährleisten. Aufgrund des späten Stadiums, in dem wir dieses Versehen entdeckten, hielten wir es nicht für fair, dieses Papier abzulehnen, aber wir baten die Autoren, den Registrierungsstatus dieser Studie zu klären. Wir bemühen uns, solche Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen.“

Die Studie wurde vom Ministerium für Gesundheit und Soziales der Republik Korea durch einen Zuschuss des Korea Healthcare Technology R&D-Projekts finanziert. Die Forscher haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Neurologie. Online veröffentlicht am 5. August 2020. Abstract

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