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Verletzung der Rotatorenmanschette

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2020.

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  • Pflegehinweise

Was ist eine Verletzung der Rotatorenmanschette?

Harvard Health Publishing

Vier Sehnen befestigen Muskeln vom Schulterblatt und den Rippen bis zum Oberarmknochen (Humerus). Da diese Sehnen dazu beitragen, den Arm in seiner Fassung zu drehen, wird diese Sehnenmanschette als Rotatorenmanschette bezeichnet.

Verletzung der Rotatorenmanschette

Sehnen in der Rotatorenmanschette können leicht verletzt werden, da sie sich auf engstem Raum bewegen. Wenn die Schulter an der Grenze ihres natürlichen Bewegungsumfangs gedreht oder angehoben wird, werden auch die Sehnen in diesem engen Raum bewegt. Gelegentlich können die Sehnen der Rotatorenmanschette gegen einen knöchernen Knopf (das Akromion) über ihnen oder gegen ein Band an der Vorderseite der Schulter stoßen oder reiben.

Diese Reibung wird als Impingement-Syndrom bezeichnet und verursacht eine Entzündung in der Rotatorenmanschette. Reibung an der Rotatorenmanschette verursacht am ehesten Entzündungen, wenn Ihre Schulterbewegung rau oder sich wiederholend ist. Eine Entzündung kann drei Probleme verursachen:

  • Rotatorenmanschettensehnenentzündung — Eine Entzündung einer einzelnen Sehne verursacht Schmerzen nur bei bestimmten Bewegungen, wenn der Muskel, der gegen diese Sehne zieht, verwendet wird oder wenn Sie nach oben greifen.
  • Schulterbursitis, auch subakromiale Bursitis genannt – Bursitis tritt auf, wenn sich eine Entzündung in die Flüssigkeitstasche ausbreitet, die die Sehnen der Rotatorenmanschette schmiert. Schmerzen sind oft nachts schlimmer und treten auf, wenn Sie Ihre Schulter in fast jede Richtung bewegen, insbesondere wenn Sie nach oben greifen.
  • Rotatorenmanschettenriss – Die Sehne kann reißen, nachdem sie durch eine Entzündung geschwächt wurde.

Verschiedene Arten von Schulterverletzungen lösen häufig Verletzungen der Rotatorenmanschette aus:

  • Mit den Armen abstoßen — Menschen mit Arthritis des Knies, anderen schmerzhaften Zuständen in den Beinen oder schwachen Quadrizepsmuskeln in den Oberschenkeln gleichen dies häufig aus, indem sie mit den Armen abstoßen, wenn sie sich von einem Stuhl erheben. Die Schulter ist nicht für diesen Gebrauch gebaut. Während des Abstoßens funktionieren die Schulterpfanne und der Humerus wie ein umgedrehter Mörser und Stößel, der die Sehnen der Rotatorenmanschette zerkleinert und mahlt. Stürze auf einen ausgestreckten Arm, frontale Autounfälle und Sportkollisionen können auch die Sehnen zerquetschen.
  • Wiederholtes Erreichen – Überkopfarmpositionen verengen den engen Raum, den die Sehnen der Rotatorenmanschette passieren müssen. Liegestütze, Baseball werfen, Schwimmen, Streichen, Feilen, Hochbau, Automechanikerarbeiten und andere Aktivitäten können zu Verletzungen der Rotatorenmanschette führen.
  • Kräftige oder abrupte Armbewegungen über Kopf – Tränen treten besonders häufig bei Sportlern im Wurfsport, Schlägersport und Wrestling auf. Abrupte Bewegungen, wie das Ziehen zum Starten eines Rasenmähers, können eine geschwächte Sehne reißen.

Außerdem kann Ihre Schulter leichter verletzt werden, wenn sie nicht in Form ist. Der enge Raum, der die Sehnen der Rotatorenmanschette umgibt, wird noch enger, wenn Ihre Schultermuskeln geschwächt oder angespannt sind. Wenn dies geschieht, verursachen routinemäßige Schulterbewegungen eher Sehnenreibung.

Symptome

Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen Schmerzen in Schulter und Oberarm. Der Schmerz kann am deutlichsten sein, wenn Sie nach oben oder außen greifen. Wenn Sie Ihren Arm drehen, während Sie ihn anheben, reiben die Sehnen eher an umgebenden Strukturen. Aus diesem Grund können Ihre Schultersymptome am schlimmsten sein, wenn Sie versuchen, Ihre Haare zu kämmen oder Ihren Arm in einen Ärmel zu stecken. Sie können auch dumpfe, schmerzende Schulterschmerzen in der Nacht haben.

Rotatorenmanschettenrisse, die einen erheblichen Teil der Sehne betreffen, verursachen eine Schwäche der Schulter und schränken Ihre Fähigkeit ein, Ihren Arm zur Seite zu halten oder ein Objekt anzuheben. Schwierigkeiten bei der Verwendung der Schulter wegen Schmerzen bedeuten nicht immer, dass es eine Träne gibt. Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen Schmerzen in Schulter und Oberarm. Der Schmerz kann am deutlichsten sein, wenn Sie nach oben oder außen greifen. Wenn Sie Ihren Arm drehen, während Sie ihn anheben, reiben die Sehnen eher an umgebenden Strukturen. Aus diesem Grund können Ihre Schultersymptome am schlimmsten sein, wenn Sie versuchen, Ihre Haare zu kämmen oder Ihren Arm in einen Ärmel zu stecken. Sie können auch dumpfe, schmerzende Schulterschmerzen in der Nacht haben.

Rotatorenmanschettenrisse, die einen erheblichen Teil der Sehne betreffen, verursachen eine Schwäche der Schulter und schränken Ihre Fähigkeit ein, Ihren Arm zur Seite zu halten oder ein Objekt anzuheben. Schwierigkeiten bei der Verwendung der Schulter wegen Schmerzen bedeuten nicht immer, dass es eine Träne gibt.

Diagnose

Eine Verletzung der Rotatorenmanschette wird normalerweise durch körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird Ihren Arm an der Schulter drehen und dann Ihren Arm heben. Wenn diese Art von Bewegung Schmerzen verursacht, kann die Rotatorenmanschette entzündet sein.

Wenn Sie eine spürbare Schwäche haben, müssen Sie weitere Tests durchführen, um einen Riss der Rotatorenmanschette festzustellen. Ihr Arzt kann ein betäubendes Medikament in Ihre Schulter injizieren, um die tatsächliche Schwäche der Sehne von Ihrem Muskel zu unterscheiden, der aufgrund von Schmerzen „nachgibt“.

Bei Verdacht auf einen Riss kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) die Diagnose bestätigen. Ein alternativer diagnostischer Test ist ein Schulterarthrogramm. Ein Arthrogramm ist eine Röntgenaufnahme eines Gelenks nach Injektion von Farbstoff in das Gelenk. Da MRTs hervorragende Bilder liefern, ohne eine Nadel in ein Gelenk zu stecken, werden Arthrogramme heute seltener durchgeführt.

Schulterröntgenaufnahmen sind nicht immer erforderlich, können jedoch hilfreich sein, wenn Sie ein Trauma an der Schulter hatten oder wenn Ihr Arzt Ihre Schulter nicht durch den gesamten Bewegungsbereich bewegen kann. Ein weiterer Grund für eine Schulterröntgenaufnahme ist zu suchen Kalkablagerungen in oder um die Schulter. Kalziumablagerungen bilden sich auf einer anhaltend entzündeten Sehne und verursachen einen Zustand, der als Kalksehnenentzündung bezeichnet wird.

Erwartete Dauer

Ohne angemessene Behandlung können die Symptome einer Verletzung oder eines Risses der Rotatorenmanschette Monate oder Jahre anhalten und sich im Laufe der Zeit in der Regel verschlimmern. Die meisten Verletzungen der Rotatorenmanschette sprechen innerhalb von vier bis sechs Wochen auf die Behandlung an, insbesondere wenn eine Injektion Teil der Behandlung ist.

Prävention

In vielen Fällen kann eine Verletzung der Rotatorenmanschette vermieden werden. Um zu vermeiden, dass Sie wiederholt über Ihren Kopf greifen, verwenden Sie bei Projekten einen Tritthocker oder eine Leiter. Vermeiden Sie es, Ihre Arme zu benutzen, um sich von einem Stuhl abzustoßen. Für Menschen, die sich in einer schlechten sportlichen Verfassung befinden oder an Arthritis in den Knien leiden, können Übungen zur Stärkung der Quadrizepsmuskeln in den Oberschenkeln sehr hilfreich sein, so dass Sie nicht unbedingt Ihre Arme benutzen müssen, um vom Sitzen aufzustehen.

Ältere Menschen, die auf ihre Arme angewiesen sind, um aus einem Stuhl aufzustehen, können den Sitz ihres Lieblingsstuhls mit einer dicken gefalteten Decke oder einer kurzen Plattform anheben, um das Aufstehen zu erleichtern.

Übungen, die die Rotatorenmanschettenmuskulatur stärken, sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Prävention. Einige der Rotatorenmanschettenmuskeln ziehen während der Arbeit am Oberarmknochen nach unten und erweitern den Raum, durch den sich die Sehnen bewegen. Eine physikalische Therapie, die die Muskeln der Rotatorenmanschette stärkt, kann Ihre Schulter weniger verletzungsanfällig machen.

Behandlung

Tendinitis, Bursitis und kleine Rotatorenmanschettenrisse in der Schulter können effektiv mit einer Injektion eines Kortikosteroids behandelt werden, gefolgt von Physiotherapie-Übungen, um die Schulterbewegung wiederherzustellen und die Rotatorenmanschettenmuskulatur zu stärken. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) sind nützlich, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine Kalksehnenentzündung (Kalkablagerungen) haben, können andere Behandlungen hilfreich sein. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Behandlung der Schulter mit Ultraschall oder einem Verfahren namens Lithotripsie, das starke Ultraschallwellen verwendet, die als Stoßwellen bekannt sind, dazu beitragen kann, Kalkablagerungen aufzubrechen und die Heilung zu beschleunigen. Eine Operation kann bei häufig wiederkehrenden Verletzungen der Rotatorenmanschette oder großen Rissen in einer Sehne der Rotatorenmanschette erforderlich sein. Es kann entweder Arthroskopie (kameraassistierte Chirurgie) oder traditionelle offene Chirurgie verwendet werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Ein Arzt sollte Schultersymptome beurteilen, die länger als eine Woche anhalten.

Prognose

Menschen mit einer Rotatorenmanschettenverletzung erholen sich typischerweise gut mit der Behandlung. Es ist jedoch üblich, dieselbe Schulter erneut zu verletzen, insbesondere wenn Sie die Art und Weise, wie Sie Ihre Schulter verwenden, nicht ändern. Ältere Menschen sind anfällig für Rotatorenmanschettenprobleme und haben es schwerer, sich zu erholen, da ihre Schultern eine weniger robuste Blutversorgung haben.

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Mayo Clinic Reference

  • ACL injury
  • Patellofemoral pain syndrome
  • Rotator cuff injury
  • Wrist pain

Medicine.com Guides (External)

  • Muscular Aches and Pains

External resources

National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases
http://www.niams.nih.gov/

National Rehabilitation Information Center (NARIC)
http://www.naric.com/naric/

American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS)
http://www.aaos.org/

National Athletic Trainers‘ Association
http://www.nata.org/

American Orthopedic Society for Sports Medicine
http://www.sportsmed.org/

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