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Vergleich zweier Bewertungssysteme des Rey–Osterrieth–Komplexes bei epileptischen Patienten im linken und rechten Temporallappen

Die Rey-Osterrieth-Komplexfigur (ROCF) ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Messinstrumente für visuokonstruktive Fähigkeiten und nonverbales Gedächtnis. Es ist häufig Teil von neuropsychologischen Testprotokollen in Epilepsiechirurgiezentren. In dieser Studie verglichen wir das von Taylor (1998) entwickelte traditionelle Bewertungssystem des ROCF mit einem qualitativen System zur Bewertung räumlich-relationaler Fehler von Loring et al. in einer Stichprobe von Patienten mit Epilepsie im linken und rechten Temporallappen, die sich einer präoperativen Untersuchung unterziehen. Wir untersuchten, ob das relational-räumliche Bewertungssystem empfindlicher auf rechtsseitige Gedächtnisdefizite reagiert als die traditionelle Taylor-Version. Es gab keinen Unterschied in der Kopiephase des ROCF zwischen der klinischen und der Kontrollgruppe. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen der Kontroll- und der klinischen Gruppe, wenn die 30-minütigen verzögerten Rückrufzeichnungen mit dem Taylor-System bewertet wurden. Dieses System konnte jedoch keine Unterschiede zwischen epileptischen Patienten mit linkem und rechtem Temporallappen feststellen. Auf der anderen Seite Vergleiche mit den qualitativen Bewertungskriterien von Loring et al. ergab, dass Patienten mit rechtem Temporallappen mehr räumlich-relationale Fehler machten als Patienten mit linksseitigen Herden. Häufigkeitsverteilung dieser Scores für alle drei Gruppen sowie Sensitivität und Spezifität zur korrekten Klassifizierung von Patienten mit rechtem Temporallappen werden vorgestellt. Diese Untersuchung zeigte, dass die Anwendung qualitativer, materialspezifischer Bewertungskriterien die präoperativen Protokolle zur Temporallappenepilepsie verbessert.

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