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Advanced Practice Registered Nurse Lisa-Marie Griffiths von der UConn School of Nursing im Gespräch mit Wissenschaftlern der städtischen Gesundheit während eines Lernretreats. (Foto zur Verfügung gestellt von Petra Clark-Dufner)

Interprofessionell. Es ist zu einem Schlagwort im Gesundheitswesen geworden. Aber im Connecticut Area Health Education Center (AHEC) ist es viel mehr als der neueste Trend. Es ist ein Leitbild, eine Mission. Es ist der Weg der Zukunft.“UST war interprofessionell, bevor interprofessionell im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stand“, sagt Dr. Bruce Gould, stellvertretender Dekan für Grundversorgung an der Medizinischen Fakultät der Universität von Connecticut und Direktor von CT AHEC.Der Urban Service Track (UST) ist ein zwei- bis vierjähriges Programm, abhängig von der Länge des Studiums für Studenten der UConn Medical, Dental, Pharmacy, Nursing und Social Work sowie Studenten des Physician Assistant (PA) -Programms der Quinnipiac University.

Die Studierenden arbeiten und lernen in interprofessionellen Teams, um die städtischen Unterversorgten zu versorgen. UST dient als nationales Modell für interprofessionelle Gesundheitsausbildung und hat die einzigartige Eigenschaft, eine Zusammenarbeit zwischen zwei akademischen Institutionen, sechs Schulen an vier Standorten zu sein. Bis heute hat UST 338 Studenten in seiner siebenjährigen Geschichte eingeschrieben und ist bereit, 50 zusätzliche Studenten im Herbst 2014 zu engagieren. Die studentischen Teilnehmer werden aufgrund der verbesserten Lern- und Community-basierten Erfahrungen, die sie durch das Urban Service Track-Programm erhalten, als Urban Health Scholars bezeichnet.

Was ist IP?

Ein interprofessioneller Ansatz für die Gesundheitsversorgung, kurz IP, ist die koordinierte Versorgung von Patienten durch ein kollaboratives Team von Gesundheitsdienstleistern. Es bedeutet, Zahnärzte, Apotheker, Krankenschwestern oder andere Personen zu konsultieren, die über das erforderliche Fachwissen verfügen, um zum Behandlungsplan des Patienten beizutragen.

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Medizinstudent im ersten Jahr David Moise (stehend) mit Dr. Bruce Gould und Advanced Practice Registered Nurse Kelly Newlin-Lew. (Foto zur Verfügung gestellt von Petra Clark-Dufner)

Das traditionelle Modell der Gesundheitsversorgung ist eine starre Pyramide mit dem Arzt an der Spitze, erklärt Cynthia Booth Lord, Direktorin des PA-Programms von Quinnipiac. Das IP-Modell sei eher wie ein Gummiband, beschreibt sie. An verschiedenen Stellen der Behandlung des Patienten übernehmen verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe die Führung und dehnen das Gummiband in verschiedene Richtungen. Der Patient, der immer im Mittelpunkt des Behandlungsplans steht, profitiert von einer umfassenderen, weniger unterteilten Versorgung.

„Es geht nicht um die Initialen nach deinem Namen. Es geht darum, was Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Tisch bringen müssen „, sagt Lord über die IP-Methode. „Das passiert nicht natürlich“, betont sie. „Die Menschen sind sehr territorial – besonders leistungsstarke Mediziner.“

Jeder spielt eine Rolle

William Whalen, UConn-Medizinstudent und UST-Stipendiat im dritten Jahr, stimmt zu: „Das Beste an der Arbeit in einem interprofessionellen Umfeld ist, dass jeder eine Rolle zu erfüllen hat. Jeder trägt dazu bei, unabhängig von Jahren oder den Initialen nach seinen Namen.“

In UST arbeiten Studenten aus verschiedenen Programmen und verschiedenen Universitäten in Teams zusammen, um Veranstaltungen wie kostenlose Kliniken für Landarbeiter mit Migrationshintergrund, Gesundheitsmessen und Gesundheitskarriereausbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche zu organisieren und durchzuführen. Sie reisen nach Hartford und Washington, DC, um mehr über die Interessenvertretung der Gesetzgebung zu erfahren und an Lernretreats teilzunehmen, bei denen sie sich auf bestimmte unterversorgte Bevölkerungsgruppen konzentrieren.

„Unsere Learning Retreats sind speziell darauf ausgelegt, Patientenfälle durch die Arbeit in interprofessionellen Teams zu lösen“, erklärt Jennifer Crowley, eine Pharmaziestudentin im vierten Jahr. „Es fühlt sich einfach natürlich an, beim Lösen von Fällen bei klinischen Rotationen oder im Unterricht auf den Zahnarzt oder Sozialarbeiter zu schauen.Rose Barham, Medizinstudentin im dritten Jahr, fügt hinzu: „Bei Learning Retreats spricht jeder über den Fall. Jeder greift verschiedene Facetten des Plans auf. Es ist wirklich hilfreich, diesen Prozess zu durchlaufen.“

Der IP-Ansatz wird den Schülern frühzeitig vermittelt, so dass er tief verwurzelt ist.

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Städtische Gesundheitswissenschaftler diskutieren einen Fall bei einem Lernretreat. (Foto zur Verfügung gestellt von Petra Clark-Dufner)

„Da die meisten an der UST beteiligten Schulen in den ersten ein bis zwei Jahren ihres jeweiligen Programms Wissenschaftler einstellen, ist interprofessionelle Teamarbeit von Anfang an Teil unseres Lehrplans“, sagt Crowley. „Es wird zur Gewohnheit, interprofessionell zu denken.“

UST-Fakultät und Community-Praktiker aus einer Vielzahl von Gesundheitsberufen und -einstellungen modellieren IP-Teamarbeit. Sie arbeiten zusammen, um urbanen Gesundheitswissenschaftlern erfahrungsorientierte Lernmöglichkeiten zu bieten.

„Jedes Mal, wenn ich einen Urban Service Track Retreat mache oder mit Studenten ausgehe, lerne ich mehr. Es macht mich zu einem besseren Praktiker „, sagt Dr. Ruth Goldblatt, Mitglied der UST-Fakultät der UConn School of Dental Medicine. „Die Dozenten lehren und lernen voneinander. Viele von uns arbeiten seit der Gründung von UST vor acht Jahren zusammen. Wir helfen uns gegenseitig und dienen als Ressource füreinander. Wir sind Vorbild für die Studenten.“

Überlegene Ausbildung für Studenten

Der IP-Ansatz von UST kommt den Wissenschaftlern der städtischen Gesundheit in wichtiger Weise zugute, so die Teilnehmer.“Es gibt mir ein viel besseres Verständnis für die Fähigkeiten anderer Gesundheitsexperten“, sagt Barham, „Es hilft mir, Beziehungen schneller aufzubauen.“

Treffen der AHEC-Fakultät. (Foto zur Verfügung gestellt von Petra Clark-Dufner)
UST faculty meeting. (Foto zur Verfügung gestellt von Petra Clark-Dufner)

Laut Whalen „habe ich gelernt, wo meine Grenzen liegen und wann ich einen anderen Arzt hinzuziehen muss“, etwas, das viele Ärzte nie lernen. Er fügt hinzu: „Sie lernen, professionell zu kommunizieren. Das ist ein großartiges Werkzeug in Ihrer Toolbox.“

Ihre Lehrer bemerken auch den Unterschied bei diesen Schülern und haben es vielen von ihnen gesagt. Städtische Gesundheitswissenschaftler beginnen ihre Rotationen vom ersten Tag an, um mit Patienten, Familien und anderen Praktikern zu interagieren, so diejenigen, die sie beaufsichtigen.“Die Studenten, die von der UST-Ausbildung profitiert haben, haben nicht nur viel mehr Komfort und Bereitschaft, mit dem gesamten Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten“, sagt Devra Dang, Co-Direktorin der UST und Mitglied der klinischen Fakultät der UConn School of Pharmacy. „Sie haben auch eine gute Grundlage dafür, wie man sich am besten um unterversorgte Patientenpopulationen kümmert.“

Warum wir IP brauchen

Nicht nur die Studierenden profitieren von einem IP-Ansatz. Der aktuelle Stand der Gesundheitsversorgung beginnt es zu verlangen.

„Ich denke nicht, dass interprofessionelle Teamarbeit wichtig ist, ich denke, es ist zwingend notwendig“, betont Crowley. Unser Gesundheitssystem befindet sich an einem kritischen Punkt. Der derzeitige Mangel an Grundversorgern, gepaart mit dem erwarteten Zustrom von Patienten, die im Rahmen des Affordable Care Act eine Krankenversicherung erhalten, „ist ein Vulkan, der ausbrechen wird“, befürchtet sie.

Interprofessionalität kann helfen, diese Krise zu lindern, behauptet Crowley. Team-Management der Patientenversorgung befreit die primäre Leistungserbringer Zeit. „Der Versuch, einen Patienten von einem uniprofessionellen Standpunkt aus zu betreuen, ist nicht nur zeitineffizient, sondern führt in der Regel auch zu schlechteren Gesundheitsergebnissen für unsere Patienten“, sagt sie.

Herr stimmt zu. Das Gesundheitswesen hat sich gerade in den letzten zehn Jahren enorm verändert, behauptet sie. Kinder überleben heute angeborene Zustände, die vor nicht allzu langer Zeit tödlich waren. Wir leben länger mit komplexeren Gesundheitsproblemen. „Wir brauchen die Expertise aller“, behauptet Lord.

Und die Urban Health Scholars führen die Anklage an.“Sie arbeiten in einer Umgebung und auf eine Weise, die der Art und Weise entspricht, wie medizinische Versorgung praktiziert werden soll, und nicht der Art und Weise, wie sie tatsächlich praktiziert wird“, sagt Dr. David Henderson, Associate Dean of Medical Student Affairs bei UConn Health. „Sie modellieren die Zukunft des Gesundheitswesens.“

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