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Sympathisches Nervensystem

Es gibt zwei Arten von Neuronen, die an der Übertragung eines Signals durch das sympathische System beteiligt sind: präganglionär und postganglionär. Die kürzeren präganglionären Neuronen stammen aus der thorakolumbalen Teilung des Rückenmarks speziell bei T1 bis L2 ~ L3 und wandern zu einem Ganglion, oft einem der paravertebralen Ganglien, wo sie mit einem postganglionären Neuron synapsen. Von dort aus erstrecken sich die langen postganglionären Neuronen über den größten Teil des Körpers.

An den Synapsen innerhalb der Ganglien setzen präganglionäre Neuronen Acetylcholin frei, einen Neurotransmitter, der nikotinische Acetylcholinrezeptoren auf postganglionären Neuronen aktiviert. Als Reaktion auf diesen Reiz setzen die postganglionären Neuronen Noradrenalin frei, das adrenerge Rezeptoren aktiviert, die auf den peripheren Zielgeweben vorhanden sind. Die Aktivierung von Zielgewebsrezeptoren verursacht die mit dem sympathischen System verbundenen Wirkungen. Es gibt jedoch drei wichtige Ausnahmen:

  1. Postganglionäre Neuronen der Schweißdrüsen setzen Acetylcholin zur Aktivierung von Muskarinrezeptoren frei, mit Ausnahme von Bereichen mit dicker Haut, den Handflächen und den Plantarflächen der Füße, in denen Noradrenalin freigesetzt wird und auf adrenerge Rezeptoren wirkt.
  2. Chromaffine Zellen des Nebennierenmarks sind analog zu postganglionären Neuronen; Das Nebennierenmark entwickelt sich zusammen mit dem sympathischen Nervensystem und wirkt als modifiziertes sympathisches Ganglion. Innerhalb dieser endokrinen Drüse synapsen präganglionäre Neuronen mit chromaffinen Zellen und lösen die Freisetzung von zwei Transmittern aus: einem kleinen Anteil Noradrenalin und im Wesentlichen Adrenalin. Die Synthese und Freisetzung von Adrenalin im Gegensatz zu Noradrenalin ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Chromaffinzellen im Vergleich zu postganglionären sympathischen Neuronen.
  3. Postganglionäre sympathische Nerven, die in der Niere enden, setzen Dopamin frei, das auf Dopamin-D1-Rezeptoren von Blutgefäßen wirkt, um zu steuern, wie viel Blut die Niere filtert. Dopamin ist der unmittelbare metabolische Vorläufer von Noradrenalin, aber dennoch ein ausgeprägtes Signalmolekül.

OrganizationEdit

Das sympathische Nervensystem erstreckt sich vom Brust- bis zum Lendenwirbel und hat Verbindungen zu den Plexus thoracicus, abdominalis und pelvis.

Sympathische Nerven entstehen nahe der Mitte des Rückenmarks im intermediolateralen Kern der lateralen Wirbelsäule, beginnend am ersten Brustwirbel der Wirbelsäule und erstrecken sich vermutlich bis zum zweiten oder dritten Lendenwirbel. Da seine Zellen in der thorakolumbalen Teilung beginnen – den thorakalen und lumbalen Regionen des Rückenmarks – soll das sympathische Nervensystem einen thorakolumbalen Abfluss haben. Axone dieser Nerven verlassen das Rückenmark durch die vordere Wurzel. Sie passieren in der Nähe des spinalen (sensorischen) Ganglions, wo sie in den vorderen Rami der Spinalnerven eintreten. Im Gegensatz zur somatischen Innervation trennen sie sich jedoch schnell durch weiße Rami-Konnektoren (sogenannte von den glänzenden weißen Myelinscheiden um jedes Axon), die sich entweder mit den paravertebralen (die in der Nähe der Wirbelsäule liegen) oder prävertebralen (die in der Nähe der Aortengabelung liegen) Ganglien verbinden, die sich entlang der Wirbelsäule erstrecken.Um Zielorgane und Drüsen zu erreichen, müssen die Axone lange Strecken im Körper zurücklegen, und um dies zu erreichen, leiten viele Axone ihre Botschaft durch synaptische Übertragung an eine zweite Zelle weiter. Die Enden der Axone verbinden sich über einen Raum, die Synapse, mit den Dendriten der zweiten Zelle. Die erste Zelle (die präsynaptische Zelle) sendet einen Neurotransmitter über den synaptischen Spalt, wo er die zweite Zelle (die postsynaptische Zelle) aktiviert. Die Nachricht wird dann zum endgültigen Ziel transportiert.

Schema, das die Struktur eines typischen Spinalnervs zeigt. 1. Somatisch efferent. 2. Somatisch afferent. 3,4,5. Sympathisch efferent. 6,7. Sympathisch afferent.Die Axone der präsynaptischen Nerven enden entweder in den paravertebralen Ganglien oder in den prävertebralen Ganglien. Es gibt vier verschiedene Wege, die ein Axon nehmen kann, bevor es sein Terminal erreicht. In allen Fällen tritt das Axon in das paravertebrale Ganglion auf der Ebene seines Ursprungs-Spinalnervs ein. Danach kann es dann entweder in diesem Ganglion synapsen, zu einem überlegeneren aufsteigen oder zu einem minderwertigeren paravertebralen Ganglion absteigen und dort synapsen, oder es kann zu einem prävertebralen Ganglion absteigen und dort mit der postsynaptischen Zelle synapsen.

Die postsynaptische Zelle innerviert dann den anvisierten Endeffektor (d. H. Drüse, glatte Muskulatur usw.). Da paravertebrale und prävertebrale Ganglien relativ nahe am Rückenmark liegen, sind präsynaptische Neuronen im Allgemeinen viel kürzer als ihre postsynaptischen Gegenstücke, die sich über den ganzen Körper erstrecken müssen, um ihre Ziele zu erreichen.

Eine bemerkenswerte Ausnahme von den oben genannten Routen ist die sympathische Innervation des suprarenalen (Nebennieren-) Medullas. In diesem Fall passieren präsynaptische Neuronen paravertebrale Ganglien, weiter prävertebrale Ganglien und synapsen dann direkt mit suprarenalem Gewebe. Dieses Gewebe besteht aus Zellen, die pseudo-Neuronen-ähnliche Eigenschaften haben, indem sie, wenn sie durch das präsynaptische Neuron aktiviert werden, ihren Neurotransmitter (Adrenalin) direkt in den Blutkreislauf freisetzen.

Im sympathischen Nervensystem und anderen Komponenten des peripheren Nervensystems werden diese Synapsen an Stellen gebildet, die Ganglien genannt werden. Die Zelle, die ihre Faser sendet, wird als präganglionäre Zelle bezeichnet, während die Zelle, deren Faser das Ganglion verlässt, als postganglionäre Zelle bezeichnet wird. Wie bereits erwähnt, befinden sich die präganglionären Zellen des sympathischen Nervensystems zwischen dem ersten Thoraxsegment und dem dritten Lumbalsegment des Rückenmarks. Postganglionäre Zellen haben ihre Zellkörper in den Ganglien und senden ihre Axone an Zielorgane oder Drüsen.Zu den Ganglien gehören nicht nur die sympathischen Stämme, sondern auch die zervikalen Ganglien (superior, Middle und inferior), die sympathische Nervenfasern zu den Kopf- und Thoraxorganen senden, und die Zöliakie- und Mesenterialganglien, die sympathische Fasern zum Darm senden.

Autonome Nervenversorgung von Organen im menschlichen Körper bearbeiten
Organ Nerven Ursprung der Wirbelsäule
Magen
  • PS: vordere und hintere Vagusstämme
  • S: größere splanchnische Nerven
T5, T6, T7, T8, T9, manchmal T10
Zwölffingerdarm
  • PS: Vagusnerven
  • S: größere splanchnische Nerven
T5, T6, T7, T8, T9, manchmal T10
Jejunum und Ileum
  • PS: hintere Vagusstämme
  • S: größere splanchnische Nerven
T5, T6, T7, T8, T9
Milz
  • S: größere splanchnische Nerven
T6, T7, T8
Gallenblase und Leber
  • PS: Vagusnerv
  • S: Zöliakie-Plexus
  • rechter Nervus phrenicus
T6, T7, T8, T9
Doppelpunkt
  • PS: vagus nerves and pelvic splanchnic nerves
  • S: lesser and least splanchnic nerves
  • T10, T11, T12 (proximal colon)
  • L1, L2, L3, (distal colon)
pancreatic head
  • PS: vagus nerves
  • S: thoracic splanchnic nerves
T8, T9
appendix
  • nerves to superior mesenteric plexus
T10
kidneys and ureters
  • PS: vagus nerve
  • S: thorakale und lumbale splanchnische Nerven
T11, T12

Informationsübertragungbearbeiten

Sympathisches Nervensystem – Informationen werden über verschiedene Organe übertragen.

Nachrichten wandern in einem bidirektionalen Fluss durch das sympathische Nervensystem. Efferente Botschaften können gleichzeitig Veränderungen in verschiedenen Körperteilen auslösen. Zum Beispiel kann das sympathische Nervensystem die Herzfrequenz beschleunigen; Bronchialpassagen erweitern; die Motilität (Bewegung) des Dickdarms verringern; Blutgefäße verengen; Peristaltik in der Speiseröhre erhöhen; Pupillenerweiterung, Piloerektion (Gänsehaut) und Schweiß (Schwitzen) verursachen; und den Blutdruck erhöhen. Eine Ausnahme ist bei bestimmten Blutgefäßen wie denen in den zerebralen und koronaren Arterien, die sich mit einem Anstieg des sympathischen Tonus erweitern (anstatt sich zu verengen). Dies liegt an einem proportionalen Anstieg der Anwesenheit von β2-adrenergen Rezeptoren anstelle von α1-Rezeptoren. β2-Rezeptoren fördern die Gefäßerweiterung anstelle der Verengung wie α1-Rezeptoren. Eine alternative Erklärung ist, dass die primäre (und direkte) Wirkung der sympathischen Stimulation auf Koronararterien eine Vasokonstriktion ist, gefolgt von einer sekundären Vasodilatation, die durch die Freisetzung vasodilatatorischer Metaboliten aufgrund der sympathisch erhöhten kardialen Inotropie und Herzfrequenz verursacht wird. Diese sekundäre Vasodilatation, die durch die primäre Vasokonstriktion verursacht wird, wird als funktionelle Sympatholyse bezeichnet, deren Gesamteffekt auf Koronararterien eine Dilatation ist.

Die Zielsynapse des postganglionären Neurons wird durch adrenerge Rezeptoren vermittelt und entweder durch Noradrenalin (Noradrenalin) oder Adrenalin (Adrenalin) aktiviert.

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