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SBFT (Dünndarm-Follow-Through)

Was ist ein Dünndarm-Follow-Through?

Ein Dünndarm-Follow-Through, auch Dünndarm-Serie genannt, ist eine radiologische Untersuchung des Dünndarms. Der Dünndarm beginnt am Zwölffingerdarm (direkt hinter dem Magen) und endet an der Ileozökalklappe (an der Kreuzung mit dem Dickdarm / Dickdarm).

Was ist die Vorbereitung für die SBFT?

Nichts zu essen oder zu trinken ab Mitternacht am Tag vor der Prüfung, wenn der Termin am Morgen ist. Wenn der Termin am Nachmittag ist, mindestens 8 Stunden vor der Appt-Zeit nichts zu essen oder zu trinken.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Studie wird durchgeführt, während Sie Barium trinken. Das Barium erscheint auf Röntgenstrahlen weiß und zeigt den Umriss der inneren Auskleidung des Dünndarms. Alle 20-30 Minuten wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um das Fortschreiten des Bariums zu verfolgen. Zu Beginn der Untersuchung müssen zwei Tassen Barium getrunken werden, der Patient kann jedoch aufgefordert werden, im Verlauf der Untersuchung mehr zu trinken. Sobald das Barium in den Dickdarm gelangt ist, werden Sie in den Durchleuchtungsraum gebracht und einige weitere Röntgenaufnahmen der Ileozökalklappe gemacht. Dies ist einer der häufigsten Orte für die Pathologie des Darms zu finden; Daher ist die Bildgebung dieser Struktur entscheidend.

Die Menge an Barium variiert von Patient zu Patient. Die Darmmotilität variiert ebenfalls von Patient zu Patient; Die durchschnittliche Testdauer beträgt ungefähr 2-4 Stunden.

Das Barium ist ungiftig und wird normalerweise als Stuhl ausgeschieden, obwohl das Aussehen blasser als gewöhnlich sein kann.

Wann kann ich meine normale Ernährung wieder aufnehmen?

Sobald die Studie abgeschlossen ist, können Sie Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen. Sie sollten viel Flüssigkeit trinken, um Verstopfung zu vermeiden.

Upper Gastrointestinal Series (UGI)

Was ist eine Upper gastrointestinal Series?

Ein oberer Gastrointestinaltrakt (UGI) ist eine Röntgenuntersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts (GI). Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) werden durch eine flüssige Suspension auf Röntgenfilm sichtbar gemacht. Diese flüssige Suspension kann Barium oder ein wasserlösliches Lösungsmittel sein. Wenn nur der Pharynx (Mund- und Rachenraum) und die Speiseröhre (ein hohler Muskelschlauch, der sich von unterhalb der Zunge bis zum Magen erstreckt) mit Barium untersucht werden, spricht man von einer Bariumschwalbe.

Fluoroskopie wird oft während einer oberen GI-Serie verwendet. Fluoroskopie ist eine Studie von beweglichen Körperstrukturen – ähnlich einem Röntgen „Film.“ Ein kontinuierlicher Röntgenstrahl wird durch den zu untersuchenden Körperteil geleitet und auf einen fernsehähnlichen Monitor übertragen, so dass der Körperteil und seine Bewegung im Detail gesehen werden können. In einer oberen GI-Serie ermöglicht die Fluoroskopie dem Radiologen, die Bewegung des Bariums durch die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu sehen, während eine Person trinkt.

Warum wird Barium mit Röntgenstrahlen verwendet?

Barium ist ein trockenes, weißes, kalkhaltiges Pulver, das mit Wasser gemischt wird, um ein dickes, milchshake-ähnliches Getränk herzustellen. Barium ist ein Röntgenabsorber und erscheint auf dem Röntgenfilm weiß. Beim Verschlucken überzieht ein Bariumgetränk die Innenwände der Organe des oberen Gastrointestinaltrakts, so dass die Schluckbewegung, die Innenwandverkleidung, die Funktion, die Größe und die Form dieser Organe auf dem Röntgenbild sichtbar sind. Dieser Prozess zeigt Unterschiede, die auf Standard-Röntgenstrahlen möglicherweise nicht zu sehen sind. Barium wird nur für diagnostische Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts verwendet.

Die Verwendung von Barium mit Standard-Röntgenstrahlen trägt zur Sichtbarkeit verschiedener Eigenschaften der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms bei. Einige Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts, die bei einer oberen Gastrointestinaltraktserie festgestellt werden können, umfassen Tumore, Geschwüre, Hernien, Divertikel (Beutel), Strikturen (Verengung), Entzündungen und Schluckbeschwerden.

Zusätzlich zu Barium kann der Radiologe ein Gas wie Luft oder eine kohlensäurehaltige Substanz verwenden. Sie können ein Pulver, eine Tablette oder ein kohlensäurehaltiges Getränk erhalten, das beim Verschlucken Gas produziert. Alternativ können Sie das Barium durch einen perforierten Strohhalm trinken, so dass Sie Luft mit dem Barium schlucken. Luft oder Gas erscheinen auf dem Röntgenfilm schwarz und stehen im Kontrast zum weißen Bild des Bariums. Die Verwendung der beiden Substanzen Barium und Gas wird als Doppelkontraststudie bezeichnet. Der Radiologe kann den wasserlöslichen Kontrast verwenden, wenn Sie eine Perforation (Riss oder Loch) des Darms oder der Speiseröhre haben oder aus anderen von Ihrem Arzt festgelegten Gründen.

Der Zweck der Verwendung von zwei Kontrastmitteln besteht darin, eine Verstärkung der Innenwand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu erreichen. Wenn das Gas die Organe ausdehnt (wie beim Aufblasen eines Ballons), bildet sich auf der inneren Oberfläche der Organe eine Bariumbeschichtung. Diese Technik verbessert die Visualisierung, indem sie den Umriss der inneren Oberflächenschicht der Speiseröhre, des Magens und / oder des Zwölffingerdarms schärft, und ist nützlich bei der Diagnose von Struktur- und Gewebeanomalien.Andere verwandte Verfahren, die verwendet werden können, um obere GI-Probleme zu diagnostizieren, sind Bariumschwalbe und Ösophagogastroduodenoskopie (EGD).

Was sind die Gründe für eine obere GI-Serie?

Eine obere GI-Serie kann durchgeführt werden, um strukturelle oder funktionelle Anomalien der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu diagnostizieren. Diese Anomalien können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Geschwüre können Magen (Magen) oder magensaftresistent (Zwölffingerdarm) sein

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

  • Entzündung (Ösophagitis, Gastritis oder Duodenitis) oder Infektion

  • Gutartige Tumoren. Nicht bösartig

  • Krebs

  • Strukturelle Probleme. Wie Divertikel, Strikturen oder Polypen (Wucherungen)

  • Hiatushernie. Aufwärtsbewegung des Magens, entweder in oder neben der Speiseröhre

  • Dysphagie oder Schluckbeschwerden

  • Motilitätsstörungen. Schwierigkeiten beim Bewegen von Lebensmitteln durch den Rachen oder die Speiseröhre

  • Brust- und / oder Bauchschmerzen

  • Unerklärliches Erbrechen und/ oder Verdauungsstörungen

  • Blutiger Stuhlgang

Es kann andere Gründe geben, warum Ihr Arzt eine obere GI-Serie empfiehlt.

Was sind die Risiken einer oberen GI-Serie?

Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach der Menge der während des Eingriffs verwendeten Strahlung und den mit Ihrer speziellen Situation verbundenen Risiken fragen. Es ist eine gute Idee, Ihre Strahlenbelastung in der Vergangenheit aufzuzeichnen, z. B. frühere Scans und andere Arten von Röntgenaufnahmen, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Die mit der Strahlenexposition verbundenen Risiken können mit der kumulierten Anzahl von Röntgenuntersuchungen und / oder -behandlungen über einen langen Zeitraum zusammenhängen.

Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Strahlenbelastung während der Schwangerschaft kann zu Geburtsfehlern führen.

Patienten, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Kontrastmittel, Jod oder Latex reagieren, sollten ihren Arzt benachrichtigen.Verstopfung oder fäkale Impaktion kann auftreten, wenn das Barium nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird.

Kontraindikationen für eine obere GI-Serie sind unter anderem:

  • Darm- oder Speiseröhrenperforation

  • Darmverschluss oder schwere Verstopfung

  • Schwangerschaft

  • Schwere Schluckbeschwerden, so dass eine Aspiration (Eintritt von Substanzen in die Lunge) von Barium wahrscheinlich ist

Es können andere Risiken abhängig von Ihrem spezifischen medizinischen Zustand. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine obere GI-Serie vor?

VORSICHTSMAßNAHMEN: Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Benachrichtigen Sie den Radiologen, wenn Sie kürzlich eine Barium-Röntgenaufnahme oder einen gastrointestinalen chirurgischen Eingriff hatten, da dies die optimale Röntgenaufnahme der oberen GI-Serie beeinträchtigen kann.

KLEIDUNG: Sie müssen sich vollständig in ein Patientenkleid verwandeln. Ein Schließfach wird zur Verfügung gestellt, um Ihre persönlichen Gegenstände zu sichern. Bitte entfernen Sie alle Piercings und lassen Sie alle Schmuckstücke und Wertsachen zu Hause.

ESSEN/ TRINKEN: Essen oder trinken Sie in der Nacht vor Ihrer Prüfung nach Mitternacht nichts, bis die Prüfung beendet ist.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Präparate anfordern.

Was passiert während einer oberen GI-Serie?

Eine obere GI-Serie kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Die Verfahren können variieren, abhängig von Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes.

Im Allgemeinen folgt eine obere GI-Reihe diesem Prozess:

  • Sie werden aufgefordert, Kleidung, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang stören könnten.

  • Wenn Sie aufgefordert werden, Kleidung auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Anziehen.

  • Sie werden auf einem Röntgentisch positioniert, der Sie von einer horizontalen in eine aufrechte Position kippen kann. Möglicherweise werden Sie während des Eingriffs in Abständen aufgefordert, die Position zu ändern (z. B. auf der Seite, dem Rücken oder dem Bauch liegend).

  • Der Radiologe wird Sie bitten, ein verdicktes Kontrastgetränk zu schlucken. Der Kontrast ist normalerweise aromatisiert, obwohl er möglicherweise nicht sehr angenehm schmeckt.

  • Während Sie den Kontrast schlucken, nimmt der Radiologe einzelne Bilder, eine Reihe von Röntgenstrahlen oder ein Video (Fluoroskopie) auf, um den Kontrast zu beobachten, der sich durch den Pharynx bewegt.

  • Wenn Sie ein Verfahren mit Barium haben, erhalten Sie ein dünneres Bariumgetränk zum Schlucken. Röntgenstrahlen und / oder Fluoroskopie werden verwendet, um den Durchgang des Bariums durch die Speiseröhre zu beobachten. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Bariumtablette zu schlucken, um bestimmte strukturelle Probleme der Speiseröhre sichtbar zu machen.

  • Der Radiologe kann während der Untersuchung auf Ihren Bauch drücken, um den Magen sichtbar zu machen und die Beschichtung der Magenwand zu unterstützen.

  • Wenn Sie eine Doppelkontraststudie durchführen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Pulver, eine Tablette oder ein kohlensäurehaltiges Getränk zu schlucken. Alternativ können Sie gebeten werden, das Barium durch einen perforierten Strohhalm zu trinken. Da sich das erzeugte Gas ausdehnt und die Visualisierung der inneren Oberfläche der oberen GI-Organe verbessert, ist es wichtig, nicht zu rülpsen.

  • Sobald alle erforderlichen Röntgenaufnahmen gemacht wurden, werden Sie von der Tabelle unterstützt.

Was passiert nach einer oberen GI-Serie?

Sie können Ihre normale Ernährung und Aktivitäten nach einer oberen GI-Serie wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes.

Barium kann Verstopfung oder mögliche Impaktion nach dem Eingriff verursachen, wenn es nicht vollständig aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. Möglicherweise wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um das Barium aus dem Körper zu entfernen. Möglicherweise erhalten Sie ein Abführmittel, um das Barium auszutreiben.Da Barium nicht in den Körper aufgenommen wird, sondern durch Ihren gesamten Magen-Darm-Trakt gelangt, kann Ihr Stuhlgang heller sein, bis das gesamte Barium ausgeschieden ist.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes melden:

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Unfähigkeit, einen Stuhlgang zu haben

  • Schmerzen und / oder Dehnung des Abdomens

  • Hocker mit kleinerem Durchmesser als normal

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer besonderen Situation zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.

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