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Lipodystrophie-Behandlungen Teil I: Behandlungen für Fettzunahme

Inhaltsverzeichnis
  • Behandlungen für Fettzunahme
  • Auf sich selbst aufpassen

Fett wird benötigt, damit der Körper funktioniert. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Gesunderhaltung von Haut und Haaren, dem Schutz der Körperorgane und der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Fett ist auch gespeicherte Energie.

Es gibt verschiedene Arten von Fett im Körper. Viszerales Fett befindet sich tief im Bauch unter dem Muskel. Subkutanes Fett befindet sich direkt unter der Haut. Lipide sind Fette oder fettähnliche Substanzen im Blut, wie Cholesterin und Triglyceride.

Lipodystrophie bedeutet Anomalien in der Art und Weise, wie der Körper Fett verwendet oder speichert. Es wird verwendet, um eine Reihe potenziell ungesunder Veränderungen zu beschreiben, darunter:

  • Veränderungen der Körperform
    • Lipohypertrophie: Fettzunahme in den Brüsten, im Nacken (Büffelhöcker), vor dem Nacken (Truthahnhals) oder in den Hüften; viszerale Fettzunahme im Bauch; runde Klumpen, die unter der Haut auftreten (Lipome)
    • Lipoatrophie: Verlust von subkutanem Fett in Armen, Beinen, Po oder Gesicht (versunkene Wangen)
  • Veränderungen von Blutfett und Zucker (Stoffwechselprobleme)
    • Erhöhte Fette (Lipide) im Blut
    • Erhöhter Zucker (Glukose) im Blut

Menschen mit HIV, die an Lipodystrophie leiden, können sowohl Veränderungen der Körperform als auch Stoffwechselprobleme haben. Einige Behandlungen können bei bestimmten Veränderungen der Lipodystrophie helfen, aber keine bestehende Behandlung beseitigt sie alle. Mit neueren HIV-Medikamenten ist die Lipodystrophie für Menschen mit HIV jedoch viel weniger ein Problem geworden.

Dieses Fact Sheet befasst sich mit Behandlungen zur Gewichtszunahme. Für Behandlungen für Fettabbau und metabolische Veränderungen, siehe unsere Fact Sheets auf Lipodystrophie Behandlungen Teil II: Behandlungen für Fettabbau und Lipodystrophie Behandlungen Teil III: Behandlungen für metabolische Veränderungen.

Behandlungen für Fettzunahme

Fettzunahme, insbesondere viszerales Fett im Bauch, kann eine Reihe von Problemen verursachen. Erstens kann Bauchfett dazu führen, dass sich Menschen schlecht fühlen, wie ihr Körper aussieht, und zu Depressionen führen. Viele Menschen, die mit HIV leben, glauben, dass der Fettgewinn oder -verlust der Lipodystrophie sie als mit HIV lebend kennzeichnet und das Stigma erhöht, dem sie gegenüberstehen. Zweitens kann zusätzliches Bauchfett zu Blähungen, Müdigkeit und Herzproblemen führen. Fettzunahme kann nicht nur Ihr Aussehen beeinflussen, sondern auch gesundheitsschädlich sein.

Niemand ist sich wirklich sicher, was bei manchen Menschen, die mit HIV leben, eine Fettzunahme verursacht. Manchmal passiert es, wenn eine Person aufgrund von Bewegungsmangel oder Älterwerden an Gewicht zunimmt. Die Fettzunahme kann jedoch auch mit der Verwendung bestimmter HIV-Medikamente, einschließlich älterer Proteasehemmer, verbunden sein. Es gibt mehrere Behandlungen für HIV-bedingte Fettzunahme, von denen viele unten aufgeführt sind. Die Hauptbehandlung für Lipodystrophie beinhaltet die Umstellung von HIV-Medikamenten auf solche, die weniger wahrscheinlich eine Fettzunahme verursachen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie eines Ihrer HIV-Medikamente absetzen oder umstellen.

Menschliches Wachstumshormon

Menschliches Wachstumshormon (HGH) wird natürlich im menschlichen Körper produziert. Zwei auf HGH basierende Medikamente haben die Fähigkeit gezeigt, viszerales Bauchfett zu reduzieren:

  • Serostim (Somatropin): Dieses Medikament ist eine synthetische (in einem Labor hergestellte) Version von HGH
  • Egrifta (Tesamorelin): Dieses Medikament ist ein synthetischer Wachstumshormon-Releasing-Faktor, der den Körper veranlasst, mehr HGH zu produzieren

Serostim wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag unter die Haut injiziert. Es hilft Erwachsenen, Muskeln aufzubauen. Wenn das Medikament gestoppt wird, kommt das viszerale Fett zurück. Die Hauptnebenwirkungen sind Gelenk- oder Muskelschmerzen, Schwellungen in Händen und Füßen aufgrund von zusätzlichem Wasser im Körper und erhöhte Blutzuckerspiegel, einschließlich Diabetes.

Serostim ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von HIV-Wasting (unerwünschter Verlust von Körpermasse oder -größe), aber nicht von HIV-bedingter Lipodystrophie zugelassen. Die FDA sagte, es gebe nicht genügend Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, um es zur Behandlung von Lipodystrophie zu genehmigen, insbesondere für die Langzeitanwendung.

Da Serostim nicht für die HIV-bedingte Fettzunahme zugelassen ist, ist es derzeit nicht für diesen Zweck versichert. Es kann teuer sein und kostet über 17.000 US-Dollar pro Monat. Serostim erfordert eine vorherige ärztliche Genehmigung in den USA, aber Medicaid, Medicare und die meisten Versicherungsgesellschaften decken es jetzt für HIV-bedingte Krankheiten ab. Es gibt ein Patientenunterstützungsprogramm (siehe zusätzliche Ressourcen unten).

Es wurde auch gezeigt, dass Egrifta das viszerale Bauchfett verringert. Wie Serostim hatten Menschen, die Egrifta absetzten, ihre Bauchfettrückkehr. Egrifta erfordert tägliche Injektionen, scheint aber mildere Nebenwirkungen zu haben als Serostim. Es verursacht keine Lipoatrophie und es kann Triglyceride senken.

Egrifta wurde 2010 für die Behandlung der HIV-bedingten Lipodystrophie zugelassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, ob Egrifta abgedeckt ist, oder lesen Sie die folgenden zusätzlichen Ressourcen, um Unterstützung bei der Zahlung zu erhalten.

Rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel für menschliches Wachstumshormon werden oft beworben. Vorsicht vor diesen – es gibt weder Beweise dafür, dass sie funktionieren, noch Beweise dafür, dass sie sicher sind.

Leptin

Leptin ist ein Hormon, das von Fettzellen produziert wird. Hohe Leptinspiegel unterdrücken den Appetit und führen dazu, dass mehr Fett verbraucht wird. Die Arzneiform des Hormons (Metreleptin, Myalept) wird unter die Haut injiziert. In den USA wurde es nicht für HIV-bedingte Lipodystrophie zugelassen, obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration es 2014 für andere Formen der Lipodystrophie zugelassen hat. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, niedriger Blutzucker und Bauchschmerzen. Es kann auch das Risiko für die Entwicklung von Lymphomen, einer Art von Blutkrebs, erhöhen.

Fatburner

Diese Produkte werden nicht empfohlen und haben sich bei Menschen mit HIV nicht als wirksam erwiesen. Sie enthalten normalerweise Stimulanzien, die den Appetit verringern und das Schlafen erschweren. Sie können auch den Blutdruck erhöhen und Herzerkrankungen verschlimmern.

Testosteron

Synthetisches Testosteron wurde zur Behandlung von Lipodystrophie untersucht. Eine Studie mit Testosterongel (Androgel) bei Männern, die mit HIV lebten, zeigte keine Abnahme des viszeralen Bauchfetts. Tatsächlich nahm das viszerale Fett zu und die Lipoatrophie in Armen und Beinen nahm ebenfalls zu.

Anabole Steroide

Anabole Steroide sind synthetische Steroidhormone, die Testosteron sehr ähnlich sehen und wirken.

Fettabsaugung

Die ultraschallgestützte Fettabsaugung wurde erfolgreich eingesetzt, um Fettansammlungen im Nacken (Büffelhöcker) zu entfernen. Fettabsaugung für diesen Zweck hat eine gute Erfolgsbilanz des Versicherungsschutzes, wenn Gesundheitsdienstleister es aufgrund von Schmerzen oder Schlafstörungen rechtfertigen. In einigen Fällen kann der Buckel jedoch nach einigen Monaten zurückkehren. Fettabsaugung sollte nicht für das Entfernen des viszeralen Fettes im Bauch verwendet werden, da das Verfahren entworfen ist, um Fett unter der Haut und nicht tief unten um die Organe zu entfernen.

Ernährung und körperliche Aktivität

Es gibt keine starken Studien zum Zusammenhang zwischen HIV-bedingter Fettzunahme und Ernährung und / oder Bewegung. In einer Studie führten Änderungen der Ernährung und des Lebensstils jedoch zu einem Rückgang des Bauchfetts bei Menschen mit HIV. Noch wichtiger ist, dass es in der Allgemeinbevölkerung eine Fülle von Untersuchungen gibt, die zeigen, dass Ernährung und Bewegung Blutzuckerprobleme verbessern, Cholesterin und Triglyceride senken, die Herzgesundheit verbessern und das Bauchfett verringern können.

Kardiovaskuläre (aerobe) Übungen und Widerstandstraining (Kraft oder Gewicht) verringerten Triglyceride und viszerales Fett in einer kleinen Studie an Menschen mit HIV. Eine andere Studie zeigte, dass Widerstandstraining Fett verringerte und gleichzeitig Cholesterin und Triglyceride verbesserte.

Herz-Kreislauf-Training ist jede körperliche Aktivität, die Ihre Herzfrequenz erhöht. Beispiele sind schnelles Gehen, Joggen, Inlineskaten, Tanzen und Treppensteigen. In einem Fitnessstudio können Sie auch Laufbänder, Crosstrainer und Treppensteiger verwenden.

Widerstandstraining besteht darin, Gewichte zu verwenden, um Muskelkraft und -wachstum zu verbessern. Beispiele sind Liegestütze, Kniebeugen und die Verwendung von freien Gewichten, das Hinzufügen von elastischen Widerstandsbändern und Maschinen im Fitnessstudio.Das US Department of Health and Human Services (DHHS) empfiehlt mindestens 30 Minuten moderate Intensität Aerobic-Aktivität fünf Mal pro Woche und Kraft- oder Widerstandstraining zweimal pro Woche. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu überprüfen, ob Sie ein Aktivitätsprogramm starten, um sicherzustellen, dass Sie einen guten Start haben und sich nicht verletzen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Fact Sheet zu körperlicher Aktivität, Bewegung und HIV.

Auf sich selbst aufpassen

Obwohl die körperlichen Veränderungen der Lipodystrophie zu emotionalem Stress führen können, hat kein Forscher vorgeschlagen, dass Menschen mit Lipodystrophie die Einnahme ihrer HIV-Medikamente abbrechen sollten. Wenn Sie über Ihr Aussehen besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um gesund zu bleiben und sich gut in Ihrem Körper zu fühlen.

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