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Endometriumablation (Entfernung der Gebärmutterschleimhaut)

Was ist Endometriumablation?

Die Endometriumablation ist ein Verfahren zur dauerhaften Entfernung einer dünnen Gewebeschicht der Gebärmutterschleimhaut, um übermäßige oder abnormale Blutungen bei Frauen, bei denen die Geburt abgeschlossen ist, zu stoppen oder zu reduzieren.

Eine Endometriumablation kann empfohlen werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Da die Gebärmutterschleimhaut zerstört ist, kann sie nicht mehr normal funktionieren und die Blutung wird gestoppt oder kontrolliert. In den meisten Fällen kann eine Frau nach der Endometriumablation nicht schwanger werden, da die Auskleidung, die einen Fötus nährt, entfernt wurde. Nach der Ablation hat eine Frau jedoch immer noch ihre Fortpflanzungsorgane. In einigen Fällen kann die Endometriumablation eine Alternative zur Hysterektomie sein.

Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung der Endometriumablation, einschließlich der folgenden:

  • Elektrische oder Elektrokauterisation: Elektrischer Strom fließt durch eine Drahtschleife oder einen Rollerball, der auf die Endometriumauskleidung aufgebracht wird, um das Gewebe zu kauterisieren
  • Hydrothermale: Erhitzte Flüssigkeit wird in die Gebärmutter gepumpt und zerstört die Gebärmutterschleimhaut mit hoher Temperatur
  • Ballontherapie: Ein Ballon am Ende eines Katheters wird in die Gebärmutter eingeführt und mit Flüssigkeit gefüllt, die dann so weit erhitzt wird, dass das Endometriumgewebe erodiert wird
  • Radiofrequenzablation: Eine dreieckige Netzelektrode wird erweitert, um die Gebärmutterhöhle zu füllen. Die Elektrode liefert elektrischen Strom und zerstört die Gebärmutterschleimhaut.
  • Kryoablation (Einfrieren): Eine Sonde verwendet extrem niedrige Temperaturen, um das Endometriumgewebe einzufrieren und zu zerstören
  • Mikrowellenablation: Mikrowellenenergie wird durch eine schlanke Sonde abgegeben, die in die Gebärmutter eingeführt wurde und die Endometriumauskleidung zerstört.

Einige Endometriumablationsverfahren werden mit einem Hysteroskop durchgeführt, einem beleuchteten Betrachtungsgerät, das zur visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und des Uterusinneren durch die Vagina eingeführt wird. Ablationsinstrumente können durch die Öffnung eingeführt werden und eine Kamera oder Videokamera kann verwendet werden, um Befunde durch das Hysteroskop aufzuzeichnen.

Anstelle des Hysteroskops kann ein Resektoskop verwendet werden. Dieses Gerät ähnelt dem Hysteroskop, verfügt jedoch über einen eingebauten Draht, der elektrischen Strom zum Resezieren (Entfernen) von Endometriumgewebe verwendet.

Andere Ablationstechniken verwenden Ultraschall, um das Instrument zu den Behandlungsbereichen zu führen. Ultraschall ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, die hochfrequente Schallwellen und einen Computer verwendet, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen.

Was kann ich von der Prozedur erwarten?

Eine Endometriumablation kann in einer Arztpraxis, ambulant oder im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Arztes variieren. Die Art der Anästhesie hängt von dem spezifischen Verfahren ab, das durchgeführt wird.

Im Allgemeinen folgen Abtragungen mit einem Hysteroskop oder Resektoskop diesem Verfahren:

  1. Sie werden gebeten, sich vollständig auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
  2. Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet werden.
  3. Sie werden auf einem OP- oder Untersuchungstisch positioniert, wobei Ihre Füße und Beine wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt werden.
  4. Es kann ein Harnkatheter eingesetzt werden.Ihr Arzt wird ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände der Vagina auseinander zu spreizen und den Gebärmutterhals freizulegen.
  5. Ihr Gebärmutterhals kann mit einer antiseptischen Lösung gereinigt werden.
  6. Eine Art Pinzette, genannt Tenaculum, kann verwendet werden, um den Gebärmutterhals für den Eingriff stabil zu halten.
  7. Der Gebärmutterhals wird durch Einführen einer Reihe dünner Stäbchen erweitert. Jeder Stab hat einen größeren Durchmesser als der vorherige. Dieser Vorgang vergrößert allmählich die Öffnung des Gebärmutterhalses, so dass das Hysteroskop oder Resektoskop eingeführt werden kann.
  8. Das Hysteroskop oder Resektoskop wird durch die Zervixöffnung in die Gebärmutter eingeführt.
  9. Eine flüssige Lösung oder Kohlendioxidgas kann verwendet werden, um die Gebärmutter für eine bessere Sicht zu füllen.
  10. Das Ablationsinstrument wird durch die hohle Öffnung des Hysteroskops eingeführt. Ein Rollerball oder eine Drahtschleife mit elektrischem Strom wird über das Endometriumgewebe geleitet und zerstört das Gewebe.
  11. Zur hydrothermalen Ablation wird eine erhitzte Flüssigkeit durch einen Katheter in die Gebärmutter eingebracht und mit einer computergesteuerten Pumpe zirkuliert, bis das Endometriumgewebe durch die hohen Temperaturen zerstört ist.
  12. Nach Abschluss des Eingriffs wird Flüssigkeit aus der Gebärmutter gepumpt und die Instrumente entfernt.

Im Allgemeinen folgen andere Arten von Ablationstechniken diesem Verfahren:

  1. Sie werden aufgefordert, sich vollständig auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
  2. Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet werden.
  3. Sie werden auf einem Untersuchungstisch positioniert, wobei Ihre Füße und Beine wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt werden.Ihr Arzt wird ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände der Vagina auseinander zu spreizen und den Gebärmutterhals freizulegen.
  4. Ihr Gebärmutterhals kann mit einer antiseptischen Lösung gereinigt werden.
  5. Der Arzt betäubt den Bereich mit einer kleinen Nadel, um Medikamente zu injizieren.
  6. Ein dünnes, stabartiges Instrument, das als Uterusgeräusch bezeichnet wird, kann durch die Zervixöffnung eingeführt werden, um die Länge des Uterus und des Zervikalkanals zu bestimmen. Dies kann zu Krämpfen führen. Der Ton wird dann entfernt.
  7. Bei der Ballonablation wird ein Silikonballon durch die Zervixöffnung in die Gebärmutterhöhle eingeführt und durch einen Katheter mit einer Computerkonsole verbunden. Heiße Flüssigkeit wird im Ballon zirkuliert, um das Endometriumgewebe zu zerstören. Der Druck, die Temperatur und die Zeit der Behandlung werden vom Computer gesteuert. Dies kann zu leichten bis starken Krämpfen führen.
  8. Bei der Radiofrequenzablation wird eine dreieckige Netzelektrode durch die Zervixöffnung eingeführt und erweitert, um die Gebärmutterhöhle zu füllen. Radiofrequenzenergie wird in das Netz geleitet, um das Gewebe zu zerstören, mit dem es in Kontakt kommt. Das Absaugen hilft beim Entfernen von Flüssigkeiten, Dampf und anderen Gasen, die während der Ablation entstehen. Dies kann zu leichten bis starken Krämpfen führen.
  9. Zur Kryoablation wird eine spezielle Sonde, die sehr kalte Temperaturen erzeugt, durch die Zervixöffnung in die Gebärmutter eingeführt. Ein Ultraschallwandler wird auf Ihren Bauch gelegt, um die Kryoablationssonde zum Einfrieren zu den entsprechenden Bereichen in der Gebärmutter zu führen. Dies kann zu leichten bis starken Krämpfen führen.
  10. Die Instrumente werden entfernt.

Gibt es Risiken?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen der Endometriumablation können Folgendes umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Blutung
  • Infektion
  • Perforation der Gebärmutterwand oder des Darms
  • Überlastung der Flüssigkeit in den Blutkreislauf

Patienten, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Jod oder Latex reagieren, sollten ihren Arzt benachrichtigen.

Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen. Endometriumablation während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen.

Nach dem Eingriff

Der Wiederherstellungsprozess hängt von der Art der durchgeführten Ablation und der Art der verabreichten Anästhesie ab. Vielleicht möchten Sie eine Damenbinde zum Bluten tragen. Es ist normal, vaginale Blutungen für ein paar Tage nach dem Eingriff zu haben. Sie können auch mehrere Wochen lang einen wässrig-blutigen Ausfluss haben.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff kann es zu starken Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen und/oder häufigem Wasserlassen kommen. Krämpfe können länger anhalten.Sie können angewiesen werden, zwei bis drei Tage nach einer Endometriumablation oder für den von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitraum nicht zu duschen, Tampons zu verwenden oder Geschlechtsverkehr zu haben.

Sie können auch andere Einschränkungen Ihrer Aktivität haben, einschließlich keine anstrengende Aktivität oder schweres Heben.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Krämpfe oder Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Achten Sie darauf, nur empfohlene Medikamente einzunehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
  • Übelriechende Drainage aus Ihrer Vagina
  • Fieber und/oder Schüttelfrost
  • Starke Bauchschmerzen
  • Übermäßige Blutung oder starke Blutung länger als zwei Tage nach dem Eingriff
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

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