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Die Uvula: Ein unbemerkter Anhang

Es wurde vermutet, dass die Uvula dazu beiträgt, die Schleimsekrete, die aus der Nasenhöhle abfließen, auf den Zungenrücken zu leiten. Andere Zwecke umfassen den Schutz vor den Eustachischen Röhren, immunologische Funktionen, den Schutz des Rachens vor heißen Lebensmitteln und Flüssigkeiten und die Förderung der richtigen Richtung fester Lebensmittel. Wir kennen die Bifiduvula im Zusammenhang mit Gaumenspaltenfällen seit einiger Zeit, Einige Autoren haben jedoch in den vergangenen Jahrzehnten keine bekannten Funktionen für die Uvula gemeldet (Abbildung 1).1,2

Abbildung 1: Bifiduvula. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Carolyn Bentley.Abbildung 1: Bifid-Uvula. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Carolyn Bentley.

Forschung in den letzten Jahren hat die Bedeutung der Uvula in Sprachmustern hervorgehoben. Die Uvula verhindert eine übermäßige Nasalität der Stimme, indem sie die Resonanz der Luft über dem Kehlkopf kontrolliert. Die teilweise oder vollständige Entfernung der Uvula betrifft wichtige Laute in Französisch, Arabisch und bestimmten westafrikanischen Sprachen sowie in den Yorkshire-Dialekten des Vereinigten Königreichs.1,2

In den letzten Jahren war die Rolle der Uvula beim Schnarchen und bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) ein wichtiges Thema bei vielen laufenden Studien. Die Uvula besteht aus Binde- und körnigem Gewebe mit diffusen interdigitalen Muskelfasern.2 Menschen mit OSA haben dickere, größere Uvula mit mehr Muskeln und Fett.2 Eine Übersicht von Chang et al. gibt an, dass die histologische Analyse gezeigt hat, dass Menschen mit OSA sperrigere, ödematösere Uveln mit dickeren Epithelien und erhöhten Leukozyten im Vergleich zu Proben von Kontrollen ohne Schnarchen in der Vorgeschichte haben.3 Die Autoren hinterfragen, ob die Zunahme der Größe oder des Epithels auf die strengere Bewegung während des Schnarchens zurückzuführen ist (Abbildung 2).

Abbildung 2: Abgerundete UvulaAbbildung 2: Abgerundete Uvula

Die Uvulektomie oder Entfernung der Uvula (Abbildung 3) wurde in Schriften aus dem Jahr 324-1453 n. Chr. diskutiert und seit der Antike mit der Heilung von Krankheiten gleichgesetzt.2 In einigen Ländern ist es ein Ritual, Uvula von Kleinkindern oder Säuglingen beiderlei Geschlechts zu entfernen. In den frühen Jahren wurde die Uvula wegen der Möglichkeit von Infektionen mit den Mandeln entfernt. In vielen Ländern, insbesondere im Nahen Osten und in Afrika, wurde die Uvulektomie als eine Möglichkeit angesehen, die Person gesund zu halten. In bestimmten Kulturen wird die Uvula entfernt, weil die Menschen glauben, dass die Uvulektomie Krankheiten heilt, ein besseres Stillen fördert oder andere heilende Wirkungen hat.1,4 Uvula, die missgebildet zu sein scheinen, werden häufig ebenfalls entfernt. In Nigeria und im Sudan werden längliche Uvula häufig chirurgisch entfernt, da angenommen wird, dass missgebildete Uvula lebenslange Halsprobleme fördern.Es wird berichtet, dass 4,5 Traditionelle Heiler oder Mgangas in Tansania verlängerte Uvula bei Kindern und Babys aufgrund von chronischem Husten, allgemeinem Unwohlsein und Gewichtsverlust entfernen.1 Die traditionelle Behandlung wird in den meisten Fällen immer noch für andere Gesundheitsprobleme angewendet, aber die Entfernung der Uvula hat die schwerwiegendsten Folgen aufgrund schwerer Blutungen nach der Entfernung. Normalerweise wird keine Anästhesie verabreicht, und die Desinfektionstechniken können verdächtig sein. Die Praxis, Eckzähne zur Behandlung von Erbrechen und Durchfall zu entfernen, wird heute auch in kleineren Fällen praktiziert.5

Abbildung 3: Vorherige UvulektomieAbbildung 3: Vorherige Uvulektomie

Interessanterweise sondert die Uvula verschiedene Arten von dünnem Speichel ab, der sowohl seröse als auch schleimige Bestandteile umfasst. Das Sekret ist meist flüssig und schmiert die postpharyngealen Bereiche, die bei Bedarf durch Muskelkontraktion freigesetzt werden.6 Der größte Teil des weichen Gaumens hat Schleimdrüsen, die eine dickere Art von Sekret produzieren. Die Uvula hat die Fähigkeit, sich während bestimmter Funktionen vorwärts und rückwärts zu bewegen, die Flüssigkeit bei Bedarf freizusetzen und den Pharynx mit Schmierung zu begießen. Es ist bekannt, dass diese Schmierung die Sprache unterstützt, indem die Stimmbänder geschmiert werden. Patienten, deren Uveln entfernt wurden, sind anfälliger für Trockenheit im hinteren Teil des Mundes.2

Die Entfernung der Uvula ist seit einiger Zeit eine Form der Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe. Jüngste Übersichten in der Literatur haben die Implikation einer neurogenen Pathologie hervorgehoben, die dem Verlust des weichen Gaumens und des Uvulartons beim Fortschreiten von Schnarchen und Schlafapnoe zugrunde liegt.7 Die Beziehung zwischen schlafgestörter Atmung und der Größe, Länge und Breite der Uvula fehlt Daten. In einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung schlugen die Autoren eine direkte Korrelation zwischen der Größe der Uvula und dem Schnarchen vor, wobei größere Uvula mit schwererem Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe korrelierten. Die Befunde stellten fest, dass eine uvuläre Länge von mehr als 15 mm als länglich und eine uvuläre Breite von mehr als 10 mm als breit angesehen wurde. Die Autoren schlagen vor, mehr Forschung in Schnarchen und OSA für die Zukunft.3

Bifidusteln werden als beobachtete Anomalien dokumentiert und gelten als minimaler Beweis für das Auftreten von Gaumenspalten in der frühen Formation. Nach Neville et al. ist die Prävalenz der Uvula-Spalte viel höher als die der Gaumenspalte und betrifft eine von 80 weißen Personen. Die Häufigkeit in asiatischen und indianischen Populationen ist so hoch wie 1 in 10. Cleft Uvula ist weniger häufig bei schwarzen Menschen, in einem von 250 Menschen auftreten.In einigen Fällen wird eine submuköse Gaumenspalte zusammen mit der bifiden Uvula festgestellt. Dies ist ein Defekt in der Muskulatur des weichen Gaumens und kann als bläuliche Verfärbung der Mittellinie auftreten.9

Einige Techniken, die die Uvula verändern, wie z. B. die Radiofrequenzablation, führen dazu, dass die Uvula mit Narben heilt und dann weniger beweglich wird. Aufgrund der Schmiereigenschaften der Uvula können viele Patienten, die eine Uvulopalatoplastik hatten, über Trockenheit im hinteren / Rachenbereich klagen. Die Empfehlung von Produkten und Verfahren zur Linderung der Xerostomie hilft dem Patienten, diese Beschwerden zu reduzieren.7

Viele Büros werden darin geschult, Probleme im Zusammenhang mit OSA zu erkennen, und sind mit dem Gespräch und der Empfehlung von Behandlungen oder Überweisungen vertraut, wenn Beschwerden von Patienten im Zusammenhang mit Schlafstörungen und Xerostomie geäußert werden. Das Notieren von Gesprächen, das Dokumentieren von Befunden und das Aufnehmen von oralen Bildern hilft bei der Bewertung von Beschwerden und Veränderungen im hinteren Rachenbereich. Die Uvula ist wichtig für die Langzeitpflege von Patienten. Wenn Befunde eine Überweisung an jemanden erfordern, der auf OSA spezialisiert ist, ist es für den Patienten (oder die Eltern des Patienten) von großem Vorteil, dass vollständige Aufzeichnungen an den Spezialisten oder die Behandelnden gesendet werden.

Abbildung 4: Uvula mit Ulkus. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. A. Ross Kerr.Abbildung 4: Uvula mit Ulkus. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. A. Ross Kerr.

Bei einer vielfältigeren Bevölkerung besteht eine große Chance, dass Sie jemanden sehen, dessen Uvula entfernt wurde, entweder durch Schnarchbehandlung oder vielleicht durch rituelle Praktiken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie auch eine Variation in Form, Größe, Bewegung oder Textur des Anhangs bemerken, wenn Sie auf die Uvula achten (Abbildung 4).

Stellen Sie wie immer gute Fragen und hören Sie Ihren Patienten immer zu.

1. Manni JJ. Uvulektomie, ein traditionelles chirurgisches Verfahren in Tansania. Ann Trop Med Pfad. 1984;78:49-53.
2. Zurück GW, Nadig S, Uppal S, Coatesworth AP. Warum haben wir eine Uvula? Literature review und eine neue Theorie. In: Clin Otolaryngol Allied Sci. 2004;29(6):689-693.
3. Chang ET, Baik G, Torre C, Brietzke SE, Camacho M. Die Beziehung der Uvula mit Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe: eine systematische Überprüfung. Schlaf Atem. 2018;22(4):955-961. ust-IDNR.:10.1007/s11325-018-1651-5.
4. Ijaduola GTA. Uvulektomie in Nigeria. In: J Laryngol Otol. 1981;95(11):1127-1133. doi:10.1017/S0022215100091908.
5. Satti SA, Mohamed-Omer SF, Hajabubker MA. Muster und Determinanten der Verwendung traditioneller Behandlungen bei Kindern, die das Gaafar Ibnauf Kinderkrankenhaus besuchen, Sudan. In: Sudan J Paediatr. 2016;16(2):45-50.
6. Finkelstein Y, Meshorer A, Talmi YP, Sohar Y, Brenner J, Gal R. Das Rätsel der Uvula. Otolaryngol Kopf Hals Surg. 1992;107(3): 444-450.
7. Patel JA, Ray BJ, Fernandez-Salvador C, Gouveia C, Zaghi S, Camacho M. Neuromuskuläre Funktion des weichen Gaumens und der Uvula bei Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe: Eine systemische Überprüfung. Bin J HNO-Arzt. 2018;39(3):327-337.
8. Neville BW, Damm DD, Allen CM, Chi AC. Orale und maxillofaziale Pathologie. 4. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2016.
9. Vertrieb SAG, Santos ML, Machado RA, et al. Inzidenz von bifider Uvula und ihre Beziehung zur submukösen Gaumenspalte und eine Familiengeschichte der Mundspalte in der brasilianischen Bevölkerung. Braz J Otorhinolaryngol. 2018;84(6):687-690.

Nancy W. Burkhart, EdD, MEd, BSDH, AFAAOM, ist außerordentliche Professorin in der Abteilung für Parodontologie-Stomatologie an der Texas A&M University College of Dentistry. Dr. Burkhart ist Gründer und Cohost der International Oral Lichen Planus Support Group (dentistry.tamhsc.edu/olp ) und Koautor der Allgemeinen und oralen Pathologie für den Dentalhygieniker, in seiner dritten Ausgabe. Sie wurde 2016 als Affiliate Fellow an der American Academy of Oral Medicine ausgezeichnet. Sie wurde 2017 von der International Pemphigus and Pemphigoid Foundation mit dem Dental Professional of the Year Award ausgezeichnet und erhielt 2017 den Sunstar / RDH Award of Distinction. Sie kann kontaktiert werden unter [email protected] .

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