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Diagnose einer Schulterbursitis

Bevor eine Diagnose einer Schulterbursitis oder eines Schulteraufpralls gestellt wird, muss ein Arzt andere häufige Probleme ausschließen, die Schulterschmerzen verursachen können. Um die Ursache von Schulterschmerzen zu identifizieren, kann ein Arzt medizinische Bildgebung, eine diagnostische Injektion und / oder Labortests verwenden. Diese Diagnosetools können hilfreich sein, wenn sie in Kombination mit einem Patienteninterview und einer körperlichen Untersuchung verwendet werden.

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Medizinische Bildgebung

Ein Arzt kann eine medizinische Bildgebung anordnen, um die Ursachen der Symptome des Patienten zu diagnostizieren oder auszuschließen. Medizinische Bildgebung kann eine oder mehrere der folgenden umfassen:

  • Röntgen, das Anzeichen von Osteoarthritis in den Glenohumeral- (Kugel- und Gelenk-) und Akromioklavikulargelenken der Schulter zeigen kann. Es kann auch bestimmte Knochenanomalien aufweisen, wie z. B. ein gekrümmtes oder hakenförmiges Akromion, die die Wahrscheinlichkeit eines Schulteraufpralls erhöhen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die detaillierte Bilder von Knochengewebe sowie Weichteilen wie Rotatorenmanschette, Bizepssehne und Schleimbeutel zeigen kann.
  • Ultraschall, der eine verdickte Bursalmembran und überschüssige Synovialflüssigkeit in einer geschwollenen Bursa erkennen kann.

Medizinische Bildgebung ist für eine genaue Diagnose nicht unbedingt erforderlich. Darüber hinaus sollten Patienten bedenken, dass die meisten Menschen über 40 Jahre eine Degeneration im Schultergelenk haben. Diese Degeneration ist nicht immer schmerzhaft und erfordert nicht immer eine Behandlung.

Narkoseinjektion

Eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Schmerz mit dem Schulter-Impingement-Syndrom zusammenhängt, besteht darin, ein Anästhetikum namens Lidocainhydrochlorid in den subakromialen Raum unter dem Schulterakromion zu injizieren. An dieser Stelle werden Weichteile während des Schulteraufpralls eingeklemmt. Wenn die Injektion die Schmerzen lindert, ist das Impingement-Syndrom die wahrscheinliche Ursache.

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Aspiration und Labortests

Ein Arzt kann eine Aspiration durchführen und mit einer Nadel und Spritze Flüssigkeit aus der Bursa der Schulter entfernen. Die Aspiration entlastet nicht nur den Druck und macht den Patienten komfortabler, sondern liefert auch eine Flüssigkeitsprobe, die auf Infektionen getestet werden kann. Die Aspiration der Schulterbursa ist seltener als bei Knie- und Ellbogenbursae, die anfälliger für starke Schwellungen und septische Bursitis sind.

Siehe Was ist Arthrozentese (Gelenkaspiration)?Bluttests können auch verwendet werden, um systemische (körperweite) Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Polymyalgia rheumatica auszuschließen oder zu bestätigen. Diese Zustände können Gelenkschmerzen verursachen und die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis, einschließlich einer Schulterbursitis, erhöhen.

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