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Bleaching Tetracyclin-gefärbte Zähne

Überlegungen und Empfehlungen für die Behandlung

Van B. Haywood, DMD | Rhoda J. Schwert, DMD

Um zu verstehen, wie man Tetracyclin-gefärbte Zähne erfolgreich bleicht, muss man zuerst die Grundlagen des Bleichens normaler Zähne verstehen. Bei der betrachtung bleichen, die meisten zahnärzte wählen die meisten kosten-effec-tive, sicherste, und wirksam technik sowohl für die zahnarztpraxis und die patienten, die ist in der regel anerkannt zu werden über nacht tablett bleichen mit einem 10% carbamidperoxid bleichmittel—die meisten erforscht ADA genehmigt bleichen material.1 In Bleichfällen mit Tetracyclin-gefärbten Zähnen macht die längere Zeit, die die Zähne benötigen, um ihre Farbe zu ändern, die Auswahl des geeigneten Bleichmaterials und der geeigneten Technik im Hinblick auf Kosten und Sicherheit noch wichtiger. Bei der Ansprache von Patienten sollte das Wort „Bleichen“ anstelle von „Bleichen“ verwendet werden.“ Obwohl viele rezeptfreie Produkte behaupten, dass sie „Bleaching“ produzieren können, das mit Zahnarztbehandlungen mithalten kann, entfernt „Bleaching“ nur Oberflächenflecken, während „Bleaching“ die Eigenfarbe der Zähne verändert. Der folgende Artikel vergleicht und kontrastiert Tray-Bleaching-Techniken für normale Zähne mit denen für Tetracyclin-gefärbte Zähne.

Wie Zähne auf das Bleichen reagieren

Die Zähne jedes Patienten reagieren unterschiedlich auf das Bleichen, sowohl in Bezug auf das Niveau des Bleichens, das sie erhalten, als auch darauf, wie schnell dieses Bleichen auftritt. Abhängig von der gewünschten Endfarbe dauert das Bleichen normaler verfärbter Zähne über Nacht etwa 3 Tage bis 6 Wochen mit einer durchschnittlichen Zeit von etwa 2 Wochen.2 Vergleichsweise können Tetracyclin-gefärbte Zähne 2 bis 12 Monate oder länger dauern, um mit der gleichen Methode zu bleichen.3 Obwohl sie nicht unbedingt „weiß“ werden, beträgt die durchschnittliche Aufhellungszeit für Tetracyclin-gefärbte Zähne 3 bis 4 Monate (Abbildung 1 und Abbildung 2). Das Endergebnis des Bleichens von Tetracyclin-gefärbten Zähnen hängt von ihrer Anfangsfarbe und der Konsistenz der Farbe ab. Tetracyclin ist in mehreren Analoga erhältlich, die unterschiedliche Farben in den Zähnen induzieren. Graue Verfärbungen sind am schwersten zu bleichen, während braune und gelbe Verfärbungen besser reagieren. Alle Zähne werden durch Bleichen aufgehellt; es ist das Ausmaß, in dem sie aufhellen und die Gleichmäßigkeit, die unvorhersehbar ist (Abbildung 3 und Abbildung 4).

Wenn die Bleichbehandlung für normale Zähne eingeleitet wird, kann es für ein oder zwei Tage zu einer minimalen Farbänderung kommen, dann beginnen die Zähne deutlich aufzuhellen. Die Zähne werden sich weiter aufhellen, bis sie einen Endpunkt oder ein Plateau erreichen, das durch ihre Zusammensetzung bestimmt wird, nicht durch das Produkt oder die Technik. Dies trägt zur Unvorhersehbarkeit des Bleichens bei. Sobald die Zähne ihren maximalen Weißgrad erreicht haben, wird jede weitere Behandlung oder Verwendung verschiedener Produkte / Konzentrationen diesen Farbton nicht verbessern. Zähne sehen am besten aus, wenn sie der Farbe der Sklera der Augen entsprechen, die die gewünschte Farbe für das Bleichen ist.4 Da der endgültige Farbton jedoch unvorhersehbar ist, kann das Erreichen eines superleichten Farbtons zu Unzufriedenheit des Patienten mit der Behandlung führen.Wenn eine Bleichbehandlung für Tetracyclin-gefärbte Zähne eingeleitet wird, kann in den ersten Tagen eine leichte Farbänderung auftreten, gefolgt von keiner beobachtbaren Veränderung für einen Monat oder so der Behandlung. Nach ungefähr 1 bis 2 Monaten beginnen die Zähne auf die gleiche Weise wie normale Zähne aufzuhellen und schreiten voran, bis sie ihr maximales Weißheitspotential erreichen (Abbildung 5 und Abbildung 6). Obwohl die durchschnittliche Behandlung 3 bis 4 Monate nächtliches Bleichen mit 10% Carbamidperoxid erfordert, kann das Erreichen des maximalen Weißgrades je nach Ausgangsfarbe und Ort der Tetracyclinfärbung bis zu 15 Monate dauern. Um sicherzustellen, dass der hellste Farbton erreicht wird, sollte der Patient vor Beendigung der Behandlung einen ganzen Monat lang bleichen, obwohl keine Farbänderung erkennbar ist.

Die Bedeutung der Bleichuntersuchung

Vor der Anwendung einer Bleichtechnik sollte eine ordnungsgemäße Untersuchung und Analyse des Lächelns durchgeführt werden.5 Zusätzlich zum Lächeln selbst sollte diese Bewertung das gesamte Gesicht umfassen und die Sklera der Augen berücksichtigen. Bei der Untersuchung sollte das Ausmaß der Zähne beurteilt werden, die im gesamten Lächeln sichtbar sind, da die Zahnfleischbereiche der Zähne sowie der Inzisalbereich nicht ausbleichen (Abbildung 7 und Abbildung 8). Dieser Unterschied in der Zahnreaktion besteht, weil der Zahn an der Gingiva dicker ist — mit weniger Schmelz und mehr Dentin – und die Zusammensetzung des Dentins von der Schneide bis zur Wurzelspitze variiert. Bei Tetracyclin-gefärbten Zähnen ist der Zahnfleischbereich noch schwieriger zu bleichen. Dies liegt daran, dass die Zahnfarbe hauptsächlich vom Dentin stammt, an das das Tetracyclinmolekül enger gebunden ist (Abbildung 9 und Abbildung 10).

Wenn Sie planen, normale Zähne zu bleichen, ist die Identifizierung eines „gummiartigen Lächelns“ wichtig, da weißere Zähne es auffälliger machen. Eine Parodontaltherapie bei veränderter passiver Eruption kann vor dem Bleichen angezeigt sein, um mehr Zähne freizulegen und die übermäßige Zahnfleischdarstellung zu beseitigen, was die Notwendigkeit des Bleichens verringern kann. Um normal zu erscheinen, sollten die meisten Zähne mindestens 10 mm lang sein. Das Vorhandensein eines gummiartigen Lächelns kann weniger ein Problem sein, wenn Sie planen, Tetracyclin-gefärbte Zähne zu bleichen. Da ihre Zahnfleischbereiche oft dunkler sind und nicht so gut reagieren, erzeugen Tetracyclin-gefärbte Zähne nicht den gleichen scharfen Kontrast zur Gingiva, der bei einem gummiartigen Lächeln mit helleren Zähnen beobachtet wird.

Vorhandene Restaurationen, die in einem vollständigen Lächeln sichtbar werden, sollten auf Sichtbarkeit und Farbkritik geprüft werden, da sie unabhängig vom Material nicht durch Bleichen aufgehellt werden. Bei Kompositen kann es zu einer gewissen Entfernung von Oberflächenflecken kommen, aber die Grundfarbe der Restaurationen bleibt gleich. Wenn eine Restauration der vorhandenen Zahnfarbe entspricht, kann sie nach dem Bleichen unästhetisch werden und muss ersetzt werden. Die Patienten müssen die finanziellen Auswirkungen des Ersetzens von unästhetischen, zahnfarbenen Restaurationen gegen eine zusätzliche Gebühr klar verstehen, da diese Kosten ein Hindernis für das Bleichen darstellen können.

Parodontale Zustände und Zahnfleischrezession sollten während der Smile-Analyse bewertet werden, da freiliegende Wurzeln nicht bleichen. Tetracyclin-gefärbte Zähne sind am Zahnfleisch noch dunkler als normale Zähne, daher sollten die Erwartungen dieser Patienten an ein nicht ideales Ergebnis angepasst werden. Darüber hinaus sollte die Lächelnanalyse für beide Zahnarten eine Bewertung der Zahnfleischdisharmonie umfassen, da die Aufhellung der Zähne durch Bleichen alle nicht idealen Bereiche hervorhebt (Abbildung 11 und Abbildung 12).

Wie bei normalen Zähnen sollten Tetracyclin-gefärbte Zähne auf vorhandenen Karies untersucht werden. Da der Zerfallsprozess während des Bleichens mit 10% Carbamidperoxid gestoppt wird, müssen kleine unempfindliche Karies vor der Behandlung nicht wiederhergestellt werden.6 Wenn jedoch eine tiefe oder empfindliche Läsion festgestellt wird, kann vor Beginn des Bleichens eine Schutzrestauration unter Verwendung eines harzmodifizierten Glasionomers (RMGI) platziert werden. Da die Vorhersage des endgültigen Bleichfarbergebnisses unmöglich ist, muss die Farbtonauswahl für das RMGI geschätzt werden. Wenn das RMGI nach Abschluss des Bleichens nicht mehr übereinstimmt oder den gewünschten Oberflächenglanz aufweist, kann seine Oberfläche entfernt werden, wobei der tiefere Teil als Basis verbleibt. Anschließend kann ein Kompositharz, das dem Farbton der gebleichten Zähne entspricht, mit dem RMGI und dem umgebenden Zahnschmelz verbunden werden, um eine bessere Ästhetik zu erzielen.

Empfindlichkeit während des Bleichens

Alle Patienten, die eine Bleichbehandlung in Betracht ziehen, sollten auf eine Empfindlichkeit in der Anamnese untersucht werden. Diejenigen mit bestehenden Empfindlichkeitsproblemen haben eher eine erhöhte Empfindlichkeit während des Bleichens. Die Empfindlichkeit während der Bleichbehandlung ergibt sich aus dem leichten Durchgang des Peroxids durch den intakten Zahnschmelz und das Dentin in die Pulpa, der in 5 bis 15 Minuten erfolgt.7 Bleichempfindlichkeit ist eine vorübergehende Pulpitis, die sich aus dieser leichten Passage ergibt, und höhere Konzentrationen von Bleichmaterialien führen zu einer höheren Empfindlichkeit.8 Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit durch okklusale Probleme im Zusammenhang mit dem Tablett verursacht werden.

Neben der Verwendung einer niedrigen Konzentration von Carbamidperoxid und einer geeigneten Schale kann die Zugabe einer 10- bis 30-minütigen Tablettenanwendung von 5% Kaliumnitrat vor oder nach der Bleichbehandlung dazu beitragen, die damit verbundene Empfindlichkeit zu verringern.9 Kaliumnitrat wird in den meisten desensibilisierenden Zahnpasten in den Vereinigten Staaten gefunden, wird aber in anderen Ländern weniger verwendet. Bei verschiedenen professionellen Produkten zur Abgabe von Kaliumnitrat kann es durch Bürsten mit einer Zahnpasta, Verwenden in der Schale anstelle des Bleichmaterials oder Einarbeiten in das Bleichmaterial aufgetragen werden. Bei Anwendung mit dem Tablett reduziert eine 5% ige Kaliumnitrat-Zahnpasta, die 10 bis 30 Minuten lang getragen wird, die Empfindlichkeit bei mehr als 90% der Bleichpatienten erfolgreich. Bei Patienten mit Empfindlichkeit in der Vorgeschichte kann das Bürsten mit einer desensibilisierenden Zahnpasta, die 2 Wochen vor Beginn der Bleichbehandlung 5% Kaliumnitrat enthält, die Bleichempfindlichkeit erheblich verringern.10

Die Empfindlichkeit tritt im Allgemeinen während der ersten 2 Wochen der Bleichbehandlung auf. Obwohl der mit Tetracyclin gefärbte Patient eine monatelange Bleichbehandlung benötigt, verschlechtert sich die Empfindlichkeit normalerweise nicht progressiv. Um Empfindlichkeitsprobleme weiter zu reduzieren, sollten Praktiker 2 Wochen nach einer Prophylaxe warten, bevor sie mit dem Bleichen beginnen, Während dieser Zeit kann der Patient mit einer desensibilisierenden Zahnpasta putzen.

Screening-Röntgenaufnahmen

Vor Beginn der Bleaching-Behandlung sollte ein Screening-Röntgenbild der Frontzähne und einzelner dunkler Zähne erstellt werden, um die Ursache für ihre Verfärbung zu ermitteln. Oft zeigt ein Abszesszahn oder eine innere oder äußere Resorption keine anderen Anzeichen oder Symptome als Zahnverfärbungen. Bei Tetracyclin-gefärbten Zähnen sind diese Farbabweichungen schwieriger zu erkennen. Darüber hinaus kann eine kalzifizierte Metamorphose, bei der die Pulpakammer durch die Ablagerung von Sekundärdentin vollständig oder teilweise ausgelöscht wird, dazu führen, dass ein Zahn dunkler erscheint. Das Screening-Röntgenbild kann auch nützlich sein, um das Vorhandensein von interproximalen Karies oder periapikalen Zysten oder Tumoren zu bestimmen, die zum verdunkelten Aussehen eines Zahns oder von Zähnen beitragen könnten.

Bleichmaterialien

Für jedes der beiden am häufigsten verwendeten Bleichmaterialien sind unterschiedliche Patientenanweisungen erforderlich: Carbamidperoxid und Wasserstoffperoxid. Carbamidperoxid besteht aus Wasserstoffperoxid und Harnstoff. Da es 6 bis 10 Stunden lang aktiv ist, wird Carbamidperoxid am besten zum Bleichen von Schalen über Nacht verwendet.11 Wasserstoffperoxid ist nur für 30 bis 60 Minuten aktiv, daher ist es besser für die Verwendung während des Tages geeignet. Ein 10% iges Carbamidperoxidprodukt ist vergleichbar mit einem 3,5% igen Wasserstoffperoxidprodukt. Da Carbamidperoxid eine längere Aktivitätszeit hat, sind im Vergleich zur Verwendung von Wasserstoffperoxid während des Tages weniger Behandlungen erforderlich, um den gleichen Farbton zu erreichen. Für normale Zähne können Patientenpräferenz und Lebensstil das am besten geeignete Material und die am besten geeignete Tragezeit bestimmen. Bei mit Tetracyclin gefärbten Zähnen ist das Bleichen von Schalen über Nacht mit 10% Carbamidperoxid jedoch am zeiteffizientesten und führt zu einer hohen Compliance-Rate des Patienten.

Ein pH-Wert unter 6,8 ist erforderlich, damit Karies im Dentin auftritt, und ein pH-Wert unter 5,5 ist erforderlich, damit Karies im Zahnschmelz auftritt. Da Carbamidperoxid Harnstoff enthält, erhöht es den pH-Wert des Mundes über 8,0, was die Fähigkeit der Patienten, während der Bleichbehandlungen Karies zu entwickeln, signifikant verringert. Wasserstoffperoxid hat einen pH-Wert von 5 und begünstigt daher nicht den Zahnschutz. Wegen des langfristigen Trayverschleißes, der bei der Behandlung von Tetracyclin-gefärbten Zähnen notwendig ist, wird die Verwendung von 10% Carbamidperoxid über Nacht empfohlen.

Tablettenherstellung

Das ausgewählte Bleach-Tray-Design sollte sich nach dem zu verwendenden Produkt, seiner Konzentration und den spezifischen Bedürfnissen des Patienten richten. Produkte, die 10% Carbamidperoxid enthalten, wurden ursprünglich zur Behandlung der Gingivae als orales Antiseptikum (z. B. Gly-Oxid®) entwickelt. Daher können bei der Planung der Verwendung eines 10% igen Carbamidperoxid-Bleichmaterials Schalen hergestellt werden, die sich 1 bis 2 mm auf das Zahnfleischgewebe erstrecken, um eine bequemere Passform und eine bessere Abdichtung zu gewährleisten, um das Material zurückzuhalten. Es wurde gezeigt, dass sich die Zahnfleischgesundheit von Patienten, die an Bleichforschungsprojekten mit dieser Konzentration und diesem Tabletttyp beteiligt sind, während des Bleichens verbessert. Die Verwendung von Carbamidperoxidkonzentrationen von mehr als 10% erfordert ein Überbacken der Schale, damit das Material nicht mit dem Zahnfleischgewebe in Kontakt kommt und möglicherweise eine Verbrennung verursacht. Für den Langzeitgebrauch zur Behandlung von Tetracyclin-befleckten Zähnen bietet das nicht überbackene Tablett mit 10% Carbamidperoxid das effizienteste Bleichen bei geringster Zahnfleisch- oder Zahnempfindlichkeit.

Bei der Tablettenherstellung werden Abstandshalter oder Reservoirs nicht benötigt, um Zähne zu bleichen; Sie sind entworfen, um enge oder schlecht sitzende Tabletts zu berücksichtigen. Ein richtiger Alginatabdruck (dh das Material darf sich vor Gebrauch richtig in der Schale festsetzen, wird für die vom Hersteller empfohlene Zeit im Mund des Patienten gehalten und verwendet, um das Modell innerhalb von 15 Minuten bis 45 Minuten blasenfrei zu gießen) kann verwendet werden, um eine hervorragend passende, nicht überbackene, reservoirfreie Schale für die 10% ige Carbamidperoxidbleiche zu schaffen. Der Verzicht auf Reservoirs schont die Menge des verwendeten Bleichmaterials und erhöht den Komfort für den Patienten, insbesondere während der verlängerten Bleichzeiten, die zur Behandlung von mit Tetracyclin gefärbten Zähnen erforderlich sind.

Verbundbindung

Da Bleichmaterialien in die Zähne eindringen und Sauerstoff freisetzen, wird bei der Verbindung unmittelbar nach dem Bleichen die Haftfestigkeit zwischen dem Komposit und dem Zahnschmelz um etwa 50% verringert.12 Daher sollten Zahnärzte vermeiden, Bonding-Verfahren bis 2 Wochen nach der Bleichbehandlung einzuleiten, um dem Sauerstoff Zeit zu geben, sich zu zerstreuen. Der während des Bleichens freigesetzte Sauerstoff beeinflusst auch den Farbton der Zähne, daher sollten Patienten 2 Wochen lang nicht bleichen, bevor ein Farbton für eine Krone oder ein Komposit verwendet wird. Da einige Patienten möglicherweise rezeptfreie Produkte verwenden, die der Zahnarztpraxis unbekannt sind, Es ist wichtig, dass die Empfangsdame sie auch zu einem dieser Produkte befragt, die sie möglicherweise verwenden, bevor sie einen Termin vereinbaren, bei dem es um Kleben oder Farbanpassung geht.

Gebühren für verlängerte Bleichbehandlungen

Die unspezifischen und längeren Behandlungszeiten, die zum Bleichen von Tetracyclin-gefärbten Zähnen erforderlich sind, stellen den Behandler vor eine einzigartige Herausforderung in Bezug auf die Gebühren. Wenn ein Preis für die gesamte Behandlungszeit angegeben wird, könnte der potenzielle Bleichpatient davon abgehalten werden, mit der Behandlung fortzufahren. Ein erfolgreiches Modell beinhaltet die Erhebung einer angemessenen anfänglichen Bleichgebühr für den Oberkieferbogen, während der Patient darüber aufgeklärt wird, dass alle nachfolgenden Behandlungs- und Materialkosten von der Länge des Bleichprozesses abhängen. Auf nationaler Ebene beträgt eine Stunde Bleichen zu Hause durchschnittlich rund 285 US-Dollar, einschließlich der Untersuchung, des Röntgenbilds, des Tabletts und des Bleichmaterials. Ein typisches Bleichkit behandelt einen Bogen ungefähr 4 Wochen lang, und ein Formular kann von Patienten verwendet werden, um zu verfolgen, wie schnell sie die Spritzen verwenden, sowie um Farbveränderungen oder Empfindlichkeit aufzuzeichnen. Beim 1-monatigen Folgetermin kann dieses Formular vom Zahnarzt verwendet werden, um die angemessenen Kosten für den Patienten zu ermitteln, einschließlich der Menge an Material, die für einen weiteren Behandlungsmonat und einen zusätzlichen Bürobesuch benötigt wird. Um die Kosten weiter zu senken, sollte der Zahnarzt ein Unternehmen verwenden, das Nachfüllungen anbietet, um sie anstelle von vollständigen Kits an Patienten zu verkaufen. Da sie potenziell Geld sparen können, neigen Patienten dazu, mit dem Bleichmaterial sehr effizient zu werden. Dieser „Pay as you go“ -Ansatz kommt sowohl dem Patienten als auch dem Zahnarzt zugute. Der Patient kann die monatlichen Kosten antizipieren, und der Zahnarzt verliert kein Geld durch unvorhergesehene verlängerte Behandlungszeiten. Bei jedem Termin können Zahnarzt und Patient feststellen, ob ein weiterer Behandlungsmonat erforderlich ist oder ob es Zeit ist, mit dem Bleichen des Unterkieferbogens zu beginnen.

Einzelbogenbehandlung

Die Zahnarztpraxis muss eine Einzelbogengebühr anbieten. Der beste Weg, um die Compliance der Patienten zu maximieren und den Fortschritt gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen, besteht darin, jeweils nur einen Bogen zu behandeln. Darüber hinaus können Patienten durch eine höhere Gebühr, die beide Bögen umfasst, von der Einleitung der Behandlung abgehalten werden und andere Gründe haben, nur den Oberkieferbogen bleichen zu wollen. In Bleichforschungsprojekten, die für die Teilnehmer kostenlos durchgeführt wurden, entscheiden sich überraschenderweise einige Patienten dafür, den Unterkieferbogen nicht zu bleichen – auch nicht kostenlos. Die Möglichkeit, nur ein Tablett zu tragen, hat mehrere weitere Vorteile. Da zwischen den Zähnen nur eine Materialstärke vorhanden ist, minimiert dieser Ansatz die Auswirkungen des Bleichens von Schalen auf die Okklusion, wodurch die mechanische Zahnempfindlichkeit verringert und potenzielle Gelenkprobleme beseitigt werden können. Und weil weniger Zähne gleichzeitig behandelt werden, kann auch die allgemeine Zahnempfindlichkeit reduziert werden. Die Einzelbogenbleichbehandlung ist besonders in Langzeitbehandlungssituationen angezeigt, z. B. bei der Tetracyclinfärbung, da die Patienten andernfalls den Hinweis darauf verlieren können, wie dunkel ihre Zähne vor der Behandlung waren, und unzufrieden werden, dass nur begrenzte Fortschritte erzielt werden. Die Verwendung eines einzigen Bogenansatzes bietet viele Vorteile, einschließlich reduzierter Auswirkungen auf die Okklusion, reduzierter Gesamtempfindlichkeit und vor allem erhöhter Compliance und Zufriedenheit der Patienten.

Patienten-Compliance

Die Aufrechterhaltung der Patienten-Compliance für 2 bis 6 Monate zu Hause Bleichbehandlung für Tetracyclin-gefärbte Zähne kann dem Zahnarzt entmutigend erscheinen. Mit einer sorgfältigen Behandlungspräsentation und dem Verständnis des Patienten für die Vorteile kann dies jedoch erreicht werden. Ähnlich wie bei der Anpassung an eine Bruxismusschiene oder ein Anti-Schnarch-Gerät können sich die Patienten bei nächtlichem Tragen an die Verwendung eines Bleaching-Tabletts gewöhnen. Die Verwendung von 10% Carbamidperoxid für den Langzeitverschleiß ist aus mehreren Gründen ideal. Die Compliance ist bei der Verwendung des Tabletts über Nacht besser, und der Patient erhält den größten Nutzen pro Anwendung aufgrund seiner längeren Aktivitätszeit, was die Kosten senkt. Beispielsweise sind bei Verwendung von Carbamidperoxid etwa 50% des Peroxids innerhalb von 1 bis 2 Stunden abgereichert. Das verbleibende Material setzt jedoch noch weitere 2 bis 6 Stunden Peroxid frei. Wenn der Patient daher vor dem Entfernen des Tabletts nur 2 Stunden lang gebleicht würde, würde er oder sie die Hälfte des aktiven Materials verwerfen, was die Effizienz der einzelnen Behandlung stark verringert und die Kosten des Bleichprozesses unnötig erhöht.

Bleaching vs Veneers

Bei der Wahl, ob Tetracyclin-gefärbte Zähne gebleicht werden sollen oder nicht, sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Da sich die Zähne von der Schneide bis zum Zahnfleisch aufhellen, wirkt sich die Lage der abgedunkelten Bereiche auf das Endergebnis aus. Zähne mit der dunkelsten Verfärbung am zementären Übergang, insbesondere dunkle, blaugraue Bereiche, haben die schlechteste Prognose für eine vollständige Aufhellung, während Zähne mit Verfärbung im Inzisaldrittel die beste Prognose haben. Zähne, die im Zahnfleischdrittel nicht vollständig gebleicht werden können, können gute Kandidaten für Porzellanveneers sein. Das Bleichen vor der Furniervorbereitung kann helfen festzustellen, ob Furniere notwendig sind, und wenn dies der Fall ist, kann es ihre Ästhetik verbessern, indem hellere Zähne als Ausgangspunkt bereitgestellt werden. Alternativ können die Zähne nach dem Einsetzen des Furniers aus dem Lingual gebleicht werden (Abbildung 13 und Abbildung 14).13 In Fällen mit Tetracyclin-befleckten Zähnen, wenn eine Bleichbehandlung versucht wird, bevor Veneers empfohlen werden, können die Patienten sicher sein, dass der konservativste Behandlungsplan verwendet wurde, um das ästhetischste Ergebnis zu erzielen.

Schlussfolgerung

Obwohl die mit der Einnahme von Tetracyclin bei Kindern verbundenen Zahnverfärbungseffekte im medizinischen Bereich seit einiger Zeit erkannt wurden, wurde auch über Zahnfärbungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Tetracyclinanaloga bei Erwachsenen (z. B. Minocyclin zur Aknebehandlung) berichtet.14 Aufgrund der fortgesetzten Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Akne und anderen Infektionen wie Rocky Mountain-Fleckfieber tritt weiterhin eine Tetracyclinfärbung auf. Aufgrund seines finanziell und klinisch konservativen Ansatzes sollte das Bleichen die erste Behandlung für Patienten mit Tetracyclin-gefärbten Zähnen sein.15 Ob es sich um Tetracyclin-gefärbte Zähne oder normale Zähne handelt, die effektivste, kostengünstigste und sicherste Bleichtechnik ist das Bleichen zu Hause über Nacht mit 10% Carbamidperoxid in einer nicht überbackenen, reservoirfreien Schale.

Über die Autoren

Van B. Haywood, DMD
Professor
Dental College of Georgia
Augusta University
Augusta, Georgia

Rhoda J. Schwert, DMD
Associate Professor
Dental College of Georgia
Augusta Universität
Augusta, Georgia

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