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Beatmungs-Perfusionsscan (VQ-Scan)

Beatmungs-Perfusionsscan bei der Beurteilung der pulmonalen Hypertonie

Perfusionsscan schwere pulmonale Hypertonie CTEPH
Perfusionsscan von einem Patienten mit schwerer chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie. Die rechte Lunge hat fast keinen Blutfluss. Die linke Lunge weist mehrere keilförmige Blutflussdefekte auf.

Der Beatmungsperfusionsscan oder VQ-Scan wird verwendet, um das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Lunge zu bewerten. Das VQ-Scannen ist aus mehreren Gründen sehr wichtig, zum einen kann es helfen, chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie oder CTEPH zu identifizieren, eine durch Blutgerinnsel verursachte Krankheit, die die einzige potenziell heilbare Form der pulmonalen Hypertonie darstellt. Es ist auch wichtig, da es kleinere Blutgerinnsel identifizieren kann, die möglicherweise keine pulmonale Hypertonie verursachen, aber Probleme wie Schlaganfälle verursachen können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden. Blutverdünner werden verwendet, um Blutgerinnsel in der Lunge zu behandeln, die auch als Lungenembolien bekannt sind. Bestimmte Befunde sind auch charakteristisch für pulmonale Hypertonie.

Was ist ein Beatmungs-Perfusionsscan?

Beatmungsscan CTEPH
Der Beatmungsscan stammt vom selben Patienten. Die linke Lunge hat die Beatmung erhalten. Diese Befunde sind klassisch für CTEPH.

Der VQ- oder Beatmungsperfusionsscan wird normalerweise ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt und beinhaltet das Einatmen eines radioaktiven Gases und das Injizieren einer radioaktiven Substanz in das Blut über eine IV. Die radioaktiven Mittel werden zu unterschiedlichen Zeiten verabreicht und Bilder werden aufgenommen, bevor das nächste Mittel verabreicht wird. Das Gas füllt die Atemwege der Lunge und die Substanz im Blut zirkuliert durch die Blutgefäße der Lunge. Der Test vergleicht dann den Blutfluss, der durch die Gefäße der Lunge fließt, mit dem Luftstrom durch die Atemwege der Lunge. Patienten mit pulmonaler Hypertonie haben normalerweise einen nahezu normalen Luftstrom, bei dem der Blutfluss durch erkrankte Lungengefäße beeinträchtigt wurde. Bei normalem Luftstrom und vermindertem Blutfluss besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lungenembolien oder Blutgerinnsel in der Lunge.

Jeder Patient sollte sich bei dem Zentrum, das den Test durchführt, erkundigen, ob zuvor Vorbereitungen getroffen werden müssen. Wie immer ist es wichtig, einen Folgetermin mit dem Arzt zu vereinbaren, der den Test angeordnet hat, um die Ergebnisse zu überprüfen. Nach der Besprechung der Ergebnisse mit dem Arzt sollte der Patient wissen, ob es Hinweise darauf gab, dass er Blutgerinnsel in der Lunge haben könnte, und wenn ja, wie der Behandlungsplan aussehen wird. Weitere Tests wie die Rechtsherzkatheterisierung können angeordnet werden, da der VQ-Scan eine pulmonale arterielle Hypertonie vorschlagen, aber nicht offiziell diagnostizieren kann.

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