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Adaptive Servoventilation bei Patienten mit koexistierender obstruktiver Schlafapnoe / Hypopnoe und Cheyne-Stokes-Atmung

Ziel: Die Koexistenz von obstruktiver (OSAS) und zentraler Schlafapnoe (CSA) und Cheyne-Stokes-Atmung (CSR) tritt häufig bei Patienten mit und ohne zugrunde liegende Herzerkrankungen auf. Es wurde gezeigt, dass CPAP die CSA / CSR um etwa 50% verbessert, aber jüngste Daten legen nahe, dass die maximale Unterdrückung von CSA wichtig ist Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Adaptive Servoventilation (ASV) unterdrückt effektiv CSA / CSR bei Herzinsuffizienz, aber nur wenige Studien haben Patienten mit koexistierenden OSAS und CSA / CSR berücksichtigt. Methoden: Prospektive, beobachtende Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit eines neuen ASV-Geräts, des BiPAP AutoSV, bei 10 männlichen konsekutiven Patienten mit koexistierenden OSAS und CSA / CSR mit und ohne Herzinsuffizienz über acht Wochen. Sechs hatten eine stabile Herzinsuffizienz.

Schlussfolgerungen: BiPAP AutoSV reduzierte wirksam alle Arten von Atemwegserkrankungen bei koexistierenden OSAS und CSA / CSR mit und ohne Herzinsuffizienz. Weitere Studien zum Vergleich der klinischen Langzeitwirksamkeit dieses Geräts gegen CPAP sind gerechtfertigt.

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