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Zinkergänzung während der Schwangerschaft

Biologische, verhaltensbezogene und kontextuelle Gründe

Ian Darnton-Hill
Außerordentlicher Professor, Tufts University, USA und University of Sydney, Australien
Juli 2013

Zink ist ein essentielles Mineral, von dem bekannt ist, dass es für viele biologische Funktionen wie Proteinsynthese, Zellteilung und Nukleinsäuremetabolismus wichtig ist.1 Schwerer Zinkmangel ist beim Menschen selten, aber ein leichter bis mittelschwerer Mangel kann häufig auftreten, insbesondere in Populationen mit geringem Verzehr von zinkreichen Lebensmitteln tierischen Ursprungs und hoher Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Phytaten sind und die Zinkaufnahme hemmen.2 Es wird geschätzt, dass über 80% der schwangeren Frauen weltweit eine unzureichende Zinkzufuhr haben3 und durchschnittlich 9,6 mg Zink pro Tag zu sich nehmen, was deutlich unter den empfohlenen täglichen Mindestwerten für die letzten beiden Schwangerschaftstrimester in Umgebungen mit geringer Bioverfügbarkeit von Zink liegt.4

Es wurde vermutet, dass mütterlicher Zinkmangel die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und zu schlechten Geburtsergebnissen führen kann. Niedrige Plasmazinkkonzentrationen reduzieren den plazentaren Zinktransport und können die Zinkversorgung des Fötus beeinträchtigen.1 Zinkmangel verändert auch die zirkulierenden Spiegel einer Reihe von Hormonen, die mit dem Beginn der Wehen verbunden sind, und da Zink für eine normale Immunfunktion essentiell ist, kann ein Mangel zu systemischen und intrauterinen Infektionen beitragen, beides Hauptursachen für Frühgeburten.1,2 Niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit sind signifikante Risikofaktoren für die Morbidität und Mortalität von Neugeborenen und Säuglingen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Zinkergänzung die Schwangerschaftsergebnisse für Mütter und Säuglinge verbessern kann.

Studien zu den Auswirkungen einer Zinkergänzung während der Schwangerschaft haben inkonsistente Ergebnisse gezeigt, möglicherweise teilweise aufgrund der Herausforderungen bei der Festlegung des Basiszinkstatus in Populationen.5 Zwei kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeiten berichten über Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien zur Zinkergänzung während der Schwangerschaft, die zwischen 1977 und 2008 auf fünf Kontinenten durchgeführt wurden, hauptsächlich bei Frauen mit niedrigem sozioökonomischem Status, zu einer Vielzahl von Ergebnissen bei Müttern und Neugeborenen.2,6 Beide Überprüfungen kamen zu dem Schluss, dass eine Zinksupplementierung mit einer signifikanten Verringerung der Frühgeburt von 14% verbunden war (summarisches relatives Risiko (RR) 0.86 und ).2,6 Eine Zinksupplementierung hatte jedoch keinen offensichtlichen Einfluss auf andere Ergebnisse bei Säuglingen, einschließlich der Neugeborenensterblichkeit, des mittleren Gestationsalters oder anderer Parameter des fetalen Wachstums wie das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts oder mittleren Gewichts, der Länge oder des Kopfumfangs bei der Geburt2,6 oder auf primäre Ergebnisse bei Müttern wie Präeklampsie. Die Wirkung einer Zinkergänzung auf die Frühgeburt kann auf eine Verringerung der Inzidenz oder des Schweregrads von mütterlichen Infektionen zurückzuführen sein, die ein bekannter Risikofaktor für Frühgeburten sind.

Der allgemeine Ernährungszustand der Mutter während der Schwangerschaft trägt maßgeblich zur Mortalität und Morbidität von Mutter und Kind bei, und es ist bekannt, dass die Verbesserung der Qualität oder Nährstoffdichte der Ernährung der Mutter die Schwangerschaftsergebnisse verbessert.7 Angesichts der begrenzten Wirkung, die bei der Zinkergänzung auf den Schwangerschaftserfolg beobachtet wird, kann es vorsichtiger sein, die Forschung auf die Ermittlung von Möglichkeiten zur Verbesserung des allgemeinen Ernährungszustands von Frauen in einkommensschwachen Gebieten zu konzentrieren.2,8 Derzeit fördert UNICEF für alle schwangeren Frauen in Entwicklungsländern vorgeburtliche Ergänzungsmittel mit mehreren Mikronährstoffen, darunter Zink, Eisen und Folsäure, da sie wahrscheinlich nur wenig Mikronährstoffe aus der Nahrung zu sich nehmen.9 Obwohl es keine schädlichen Auswirkungen einer Zinkergänzung zu geben scheint.2 , der allgemeine Nutzen für die öffentliche Gesundheit einer Zinkergänzung in der Schwangerschaft scheint derzeit begrenzt zu sein.2,10

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  • Bhutta ZA et al. Evidenzbasierte Interventionen zur Verbesserung der Ernährung von Müttern und Kindern: Was kann getan werden und zu welchen Kosten? Lancet. 2013, S0140-6736(13)60996-4.

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