Wie man aufhört, eine obsessive Person zu sein
Wir alle kennen Leute, die zu viel denken. Sie tun dies so weit, dass sie dadurch Probleme in ihrem täglichen Leben haben können. Wir beziehen uns auf Menschen, die immer wieder über dasselbe Thema nachdenken. Infolgedessen fühlen sie sich ängstlich, extrem besorgt und gestresst. Wenn dies gewohnheitsmäßig geschieht, kann es sein, dass dies eine obsessive Person ist.
Im heutigen Artikel werden wir sehen, was dazu führt, dass obsessive Personen in diese Teufelskreise geraten. Wir werden auch einige der neuesten Theorien zum Thema sehen.
Warum entstehen Obsessionen?
Die kognitiven Theorien zu Angststörungen sagen, dass es sich um Datenverarbeitungsdefizite handelt. Datenverarbeitungsdefizite sind einer der wichtigsten Faktoren für den Beginn von Obsessionen. Sie sind auch wichtig für die Aufrechterhaltung dieser Art von Störung (Beck, Emery und Greenberg, 1985). Trotzdem ist das Interesse an den kognitiven Aspekten von Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) neu. Es wurden nur wenige Studien zur Verarbeitung emotionaler Informationen bei obsessiven Menschen durchgeführt.
Jüngste Studien zeigen, dass obsessive Menschen Schwierigkeiten mit Aufgaben zur Messung von Verzerrungen haben. Und auch für kognitive Verzerrungen (Steketee, Frost, Rhéaume und Wilhelm, 2001). Studien über relevante emotionale Informationsverarbeitung zeigen etwas. Obsessive Menschen können eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Reizen im Zusammenhang mit ihren Ängsten haben.
Obsessive Menschen geraten in einen Teufelskreis, wenn ihre emotionalen Reaktionen denen vor realen Reizen ähneln. Dies ist, wenn diese Reaktionen als Folge von Gedanken über ihre Ängste kommen. Obsessionen werden als wiederkehrende und anhaltende Gedanken, Bilder oder Impulse definiert. Diese werden an der einen oder anderen Stelle als aufdringlich und unangemessen empfunden. Sie verursachen erhebliche Angst und Not.
Das Ziel dieser Handlungen oder Verhaltensweisen ist also die Verhinderung oder Verringerung der Beschwerden durch ein negatives Ereignis. Dennoch sind diese Verhaltensweisen oder mentalen Operationen möglicherweise nicht realistisch mit dem verbunden, was sie zu neutralisieren versuchen. Andererseits könnten sie eindeutig übertrieben sein.
„Leidenschaft ist positive Besessenheit. Obsession ist negative Leidenschaft“.
Obsessionen, die Angst des 21.Jahrhunderts
In den neuesten Ausgaben hat die American Psychological Association (APA) Zwangsstörungen (OCD) in die DSM aufgenommen. Dies liegt an seinen behindernden Eigenschaften. Es ist auch wegen seiner hohen Inzidenz in der Bevölkerung in letzter Zeit.
Diejenigen, die diese Krankheit haben, fühlen sich als ihre Gefangenen. Stundenlang wiederholen sie im Extremfall eine bestimmte Aktion, ohne ihr Verhalten zu kontrollieren. Außerdem haben diese Menschen eine höhere Neigung zu Depressionen oder anderen psychischen Beschwerden. Dies können Hypochondrien oder Phobien sein. Dies ist eine direkte Folge der Angst, die durch die Zwangsstörung verursacht wird.
Nach Ansicht der Experten können OCDs in mehrere Kategorien eingeteilt werden. Im Folgenden sind die wichtigsten:
- Sauberkeit oder eine Obsession über Hygiene
- Überprüfen – Unsicherheit und ständige Überprüfung in Bezug auf häusliche Situationen
- Ordnung – die Suche nach Symmetrie und Präzision
Dennoch gibt es viele andere Arten von Obsessionen. Einige der typischen der modernen Gesellschaft sind Süchte nach sozialen Netzwerken. Ihr Wachstum hat sie in eine andere Art von Besessenheit verwandelt. Menschen wiederholen die gleichen Parameter und Zwänge wie bei traditionellen Obsessionen.
In Bezug auf Obsessionen des romantischen Lebens wiederholen sich die gleichen Denk-, Verhaltens- und kognitiven Muster. Was anders ist, ist, dass in diesem Fall die obsessive Person eine andere Person anstelle eines Objekts kontrollieren möchte. In einigen Fällen wird der unkontrollierbare Wunsch, mit jemandem zusammen zu sein, zu einer starken Besessenheit. Es ist so stark, dass wir es am Ende mit Liebe verwechseln.
Diese Art von Besessenheit lässt Sie zwanghaft handeln, um zu bekommen, was Sie wollen. Das heißt, mit dieser Person zusammen zu sein. paradoxerweise passiert es jedoch, dass Sie mit diesen obsessiven Verhaltensweisen die geliebte Person für immer vertreiben.
Behandlung, um aufzuhören, eine obsessive Person zu sein
„Obsession impliziert unersättliche Liebe in einer Beziehung. Eines der Mitglieder des Paares ist nie mit ihrer Beziehung zufrieden. Sie kann nichts ohne ihren Partner tun. Sie zeigt starke Abhängigkeit.“
-Walter Riso-
Die Behandlung zur Beseitigung von Obsessionen basiert auf der Modifikation falscher Überzeugungen, die die obsessive Person über ihre Ängste hat. In diesem Fall ist es beabsichtigt, Angstzustände zu reduzieren, die durch Gedanken verursacht werden.
Gleichzeitig versucht diese Art der Behandlung auch, Zwänge auszurotten. Diese sind an der Aufrechterhaltung von Überzeugungen über Verantwortung beteiligt (Salkovskis, Richards und Forrester, 2000). Die zentrale Idee der kognitiven Behandlung ist also zunächst, dass Verhalten in emotionalen Reaktionen liegt. Außerdem werden Verhaltensweisen nuanciert und stark von Kognitionen und Wahrnehmungen beeinflusst.
Das Hauptziel dieses Verhaltensfokus ist es, die Entwicklung spezifischer Verhaltensmuster bei der obsessiven Person zu fördern. Diese sollten Veränderungen in der Art und Weise bewirken, wie die Patientin sich selbst und die Welt um sie herum sieht. Dazu ist es notwendig, die Veränderung mentaler Prozesse zu betonen. Auch Gedanken wie die gewohnheitsmäßige Art und Weise, wie sich die Person verhält.
„Obsessive Gedanken sind das Brennholz, das das Feuer des Zorns nährt. Wir können dieses Feuer nur löschen, indem wir die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten“.
-Daniel Goleman-
Bibliographie
Beck, AT, Emery, G., und Greenberg, RL (1985). Angststörungen und Phobien: Eine kognitive Perspektive. Básico, New York.
Casado Martín, Y. (2008). Emotionale Verarbeitung bei Menschen mit Zwangsstörungen.
Salkovskis, PM, Wroe, AL, Gledhill, A., Morrison, N., Forrester, E., Richards, C., & Thorpe, S. (2000). Verantwortungseinstellungen und Interpretationen sind charakteristisch für Zwangsstörungen. Studie über Verhalten und Therapie, 38 (4), 347-372.
Steketee, G., Frost, R. O., Rhéaume, J., & Wilhelm, S. (2001). Theorie und Praxis der kognitiven Therapie bei Zwangsstörungen. Zwangsstörungen.
Vallejo Pareja, M. Á. (2001). Wirksame psychologische Behandlungen für Zwangsstörungen. Psicothema, 13(3).