Wenn Ihr Knie schmerzt, trainieren Sie weiter, sagt Experte
Wenn Sie später im Leben Sport treiben, sollten Sie zur Behandlung von Gelenk- oder Hüftschmerzen mit einem kleinen, vorübergehenden Anstieg der Schmerzen rechnen. Wenn Sie jedoch vernünftig vorgehen, werden Sie mit einer Schmerzlinderung belohnt, die der eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels wie Ibuprofen und der doppelten eines nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmittels wie Paracetamol ähnelt. In der Tat ist die Schmerzlinderung durch die Aufnahme von Bewegung groß genug, dass viele Menschen ihre Knie- oder Hüftoperation auf Eis legen.
Körperliche Aktivität ist wichtig für eine gute Gesundheit und wird von Ärzten zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten verschrieben, darunter Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Menschen befolgen diesen Rat jedoch nicht, weil sie Gelenkschmerzen haben und befürchten, dass Bewegung diese Gelenke schädigen kann. Paradoxerweise haben die letzten 20 Jahre der Forschung herausgefunden, dass Bewegung ein gutes Schmerzmittel ist. Heute wird Bewegung weltweit zur Behandlung schmerzhafter Gelenke bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen empfohlen. Empfehlen ist jedoch eine Sache. Diese Empfehlung in die Praxis umzusetzen, ist etwas ganz anderes. Die meisten Menschen erleben eine 10% ige Schmerzzunahme, wenn sie mit dem Training beginnen – einige erleben mehr, andere weniger. Dies ist kein Warnzeichen, sondern der Körper signalisiert, dass Sie etwas tun, was Sie nicht gewohnt sind. Unsere Körper, einschließlich Knochen, Muskeln und Knorpel, passen sich hervorragend an und ihre Qualität verbessert sich, wenn wir Sport treiben.
Wie viel Schmerzlinderung Sie erhalten, hängt davon ab, wie viel Übung Sie machen. In unserer Studie mit 10.000 Menschen mit Knie- und Hüftarthrose stellten wir fest, dass Menschen, die sechs Wochen lang zweimal pro Woche trainierten, im Durchschnitt eine Schmerzlinderung von 25% erlebten. Frühere Untersuchungen zeigen auch, dass Menschen, die in Gruppen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten trainieren, eine größere Schmerzlinderung erfahren als diejenigen, die zu Hause unbeaufsichtigt trainieren. Gründe für diesen Unterschied können sein, dass wir härter arbeiten und es wagen, mehr zu tun, wenn wir von einem Physiotherapeuten mit Fachwissen geleitet werden. Um das Beste aus dem Training herauszuholen, sollten Sie sich kurzatmig fühlen oder ein wenig schwitzen und den Schwierigkeitsgrad der Übungen erhöhen, wenn Ihr Körper stärker wird.
Zwei einfache Regeln
Sie können sicher trainieren, indem Sie zwei einfache Schmerzregeln befolgen. Erstens sollten die Schmerzen, die Sie nach dem Training verspüren, auf einem erträglichen Niveau liegen. Und zweitens sollten Sie von Tag zu Tag keine Zunahme der Schmerzen verspüren.
Schmerzen sollten täglich nach dem Training auf einer Skala von null bis zehn beurteilt werden. Auf dieser Skala gilt Null bis zwei als „sicher“, zwei bis fünf als „akzeptabel“ und fünf bis zehn als „vermeiden“. Nehmen wir an, Ihr üblicher Schmerz ist drei, und nach dem Training bewerten Sie ihn fünf. Schon gut. Wenn Ihr üblicher Schmerz drei ist und Sie ihn nach dem Training mit sieben bewerten, haben Sie zu viel getan und sollten das nächste Mal zurückschneiden.
Wenn Ihre Schmerzen nach dem Training auf fünf steigen, aber am nächsten Morgen um drei Uhr wieder da sind – Ihre üblichen Morgenschmerzen –, ist das in Ordnung. Wenn Ihre Schmerzen nach dem Training auf fünf steigen und am nächsten Morgen immer noch um vier oder fünf sind (dh mehr als Ihre üblichen Morgenschmerzen), haben Sie zu viel getan und sollten zurückschneiden. Bleiben Sie dran, aber auf einem niedrigeren Niveau.
Training mit Arthritis
Interessanterweise zeigt unsere Forschung, dass es sicher ist, mit schwerer Arthritis zu trainieren. Wenn Menschen mit schwerer oder Knochen-auf-Knochen-Arthritis diese beiden einfachen Schmerzregeln befolgten, wurden 95% aller Trainingseinheiten mit akzeptablen Schmerzen durchgeführt, und die Schmerzen wurden nach einigen Wochen gelindert.
In einer aktuellen Studie schrieben wir Menschen mit meist schwerer Arthritis ein, die alle Kriterien für eine Knieersatz-OP erfüllten. Alle Teilnehmer erhielten Informationen über Arthritis und ihre Behandlungen, einschließlich Selbsthilfeempfehlungen. Sie nahmen auch acht Wochen lang zweimal wöchentlich an überwachten Trainingseinheiten teil und sahen einen Ernährungsberater, wenn sie übergewichtig waren.
Die Hälfte der Teilnehmer wurde randomisiert, um ihr Knie ersetzen zu lassen. Unter denen, deren Gelenk nicht sofort ersetzt wurde, entschied sich nur ein Viertel dafür, das Gelenk innerhalb eines Jahres ersetzen zu lassen. Mit anderen Worten, die Schmerzlinderung, die die Menschen als Ergebnis der Übung erlebten, reichte aus, damit drei Viertel der Teilnehmer die Operation um mindestens ein Jahr verzögerten.
Bewegung, insbesondere unter Aufsicht, bietet eine wirksame Schmerzlinderung, erfordert jedoch körperliche Anstrengung und Schweiß. Passive Behandlungen wie manuelle Therapie, Tiefenmassage und Muskeldehnungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, scheinen bei Menschen mit Hüft- oder Knieschmerzen nicht zu funktionieren.