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Was ist Laminaria, wie wird es bei der Abtreibung angewendet und gibt es Risiken ?

Laminaria Zervikalen Dilatator

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Was es ist Laminaria?

Laminaria ist eine Art Seetang, der sterilisiert, gerollt und getrocknet werden kann, um einen dünnen Stab oder ein „Zelt“ zu bilden, das in den Gebärmutterhals eingeführt werden kann, um eine Dilatation zu erzwingen. Es gibt eine synthetische Version von derzeit in den Vereinigten Staaten namens Dilapan-STM Auch als osmotische Dilatatoren bekannt, Beide werden üblicherweise als Vorbereitungsschritt für Abtreibungen im zweiten Trimester verwendet.

Wie funktioniert Laminaria?

Ein Laminaria-Zelt ist ein kleiner Stab aus dehydriertem Seetang, der, wenn er in den Gebärmutterhals eingeführt wird, rehydriert und das Wasser aus dem umgebenden Gewebe im Körper der Frau absorbiert. Laminaria dehnt sich bis zum Zehnfachen ihrer ursprünglichen Größe aus, öffnet langsam den Gebärmutterhals und erleichtert beim Entfernen den Zugang zur Gebärmutter. Stetiger Druck auf den Gebärmutterhals durch das Zelt fördert auch die Freisetzung von endogenen Prostaglandinen, was zu Kontraktionen2 führt, die den Körper auf die Austreibung des Fötus vorbereiten.

Wann wird Laminaria verwendet?

Laminaria wird hauptsächlich bei Abtreibungen im zweiten Trimester angewendet (D&E). Es wird manchmal bei Abtreibungen im ersten Trimester verwendet; Im Vergleich zu Laminaria-Zelten sind andere Formen der zervikalen Dilatation jedoch „mit weniger Beschwerden verbunden und von Frauen bevorzugt.“3 Abhängig von der Gesundheitsgeschichte einer Frau ist Laminaria möglicherweise nicht die effektivste Methode zur zervikalen Dilatation, und jeder Fall muss unabhängig voneinander betrachtet werden. „Frühere Kaiserschnitte, zervikale Eingriffe und Primigravidität erwiesen sich als Risikofaktoren für das Versäumnis, nach einem einzigen Satz von Laminaria eine ausreichende zervikale Dilatation zu erreichen.“4

Laut der Society for Family Planning der University of California & „Gibt es derzeit keine klare Richtlinie für bewährte Verfahren zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses für Frauen, die eine Dilatation und Evakuierung nach 20 Wochen und länger planen.“5

Was passiert während der Laminaria-Insertion?

Während des Laminaria-Insertionsverfahrens ist der Patient wach und für eine Beckenuntersuchung positioniert. Der Arzt wird ein Spekulum verwenden, um die Vagina zu öffnen. Er oder sie wird dann den Gebärmutterhals reinigen und ein betäubendes Medikament anwenden. Sobald dies erledigt ist, wird das Laminaria-Zelt in den Gebärmutterhals eingeführt. Nach dem Eingriff sollte sich die Frau einige Minuten ausruhen und sich anziehen und nach Hause gehen, wenn sie sich dazu in der Lage fühlt. Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 Minuten. Nach dem Einsetzen können Krämpfe und Flecken auftreten.6 Patienten sollten innerhalb von 24 Stunden zurückkehren.

Frauen, die ein Laminaria-Zelt aufgestellt haben, müssen zu ihrem Follow-up-Besuch zurückkehren. Laminaria sollte wegen des erhöhten Infektionsrisikos und anderer Komplikationen nicht länger als 24 Stunden an Ort und Stelle bleiben. Patienten sollten niemals versuchen, das Zelt selbst zu entfernen oder an der Schnur zu ziehen.

Manchmal wird mehr als ein Laminarienzelt verwendet, um die gewünschte Dilatation zu erhalten, und „zusätzliche Sätze über 1-2 Tage können in schwierigen Fällen erforderlich sein.“7 Derzeit befassen sich keine Studien damit, ob die Verwendung von Laminaria über mehrere Tage ein höheres Infektionsrisiko darstellt.8

Welche Risiken sind mit der Anwendung von Laminaria verbunden?

Laut WebMD „Ist die Verwendung von Laminaria WAHRSCHEINLICH UNSICHER, wenn sie zur Einleitung von Wehen verwendet wird. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen für Mutter und Kind verursachen, einschließlich Infektionen, Gebärmutterhalsrupturen und Kindstod.“9 Eine im Rocky Mountain Medical Journal veröffentlichte Studie zeigte, dass 1 von 14 Frauen Komplikationen durch die Verwendung von Laminaria erduldete,10 und eine Studie des schwedischen Hebammenverbandes erklärte: „Komplikationen bei der Verwendung von Laminaria sind Schwierigkeiten bei der Zeltentfernung, Krämpfe und menstruationsähnliche Symptome bei 8-9% der Patienten.“11

Risiken während des Insertionsverfahrens umfassen:

  • Laminaria falsch platziert
  • Laminaria muss wegen Schmerzen entfernt werden
  • allergische Reaktion auf betäubende Medikamente
  • spontaner Membranbruch (Fruchtblase), der das Infektionsrisiko erhöht
  • Zervixruptur12
  • Krämpfe
  • Der Uterus kann sich während des Einführens im Becken nach oben bewegen und muss mit einem Tenaculum stabilisiert werden

Risiken nach das Verfahren umfasst:

  • „Ballooning“ oder „Dumbbelling“ der Laminaria, bei der ein Ende des Zeltes stärker anschwillt und das Entfernen erschwert wird13,14 (Metalldilatatoren können erforderlich sein, um die Laminaria zu extrahieren; ein Tenaculum kann auch verwendet werden, in welchem Fall Patienten „einen vorübergehenden scharfen Schmerz“ erfahren können)
  • Fragmentierung und Retention15,16 (Stücke des Laminaria-Zeltes können abbrechen, wenn sie versuchen, es zu entfernen, was zu Infektionen, Beckenschmerzen, Blutungen und sogar Unfruchtbarkeit führt17)
  • Migration in die Gebärmutterhöhle
  • Versagen der Gebärmutter, sich zusammenzuziehen
  • Blutung
  • Fieber aufgrund einer Infektion
  • Endometriose
  • schwere Krämpfe
  • Depression
  • Beckenabszess
  • Zystitis (Entzündung der Blase)

Sobald die Gebärmutter ausgesetzt ist außerhalb der Elemente durch den erweiterten Gebärmutterhals steigt das Risiko für Infektionen und Fehlgeburten signifikant an.18 Laut der Beilage für Dilateria, einem Markennamen von Laminaria, sollte eine Patientin, wenn sie ihre Meinung ändert, nachdem das Laminaria-Zelt angebracht wurde, darauf hingewiesen werden, dass die „langfristigen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Fötus“ unbekannt sind. Das Wohlbefinden von Fötus und Mutter kann in dieser Situation nicht gewährleistet werden.“19

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