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The U.S. Government and Global Non-Communicable Disease Efforts – KFF

The U.S. Government and Global Non-Communicable Disease Efforts

    2 years ago

Key Facts

  • Nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) sind weltweit die häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen, töten weltweit mehr als drei von fünf Menschen und sind für mehr als die Hälfte der globalen Krankheitslast verantwortlich.nichtübertragbare Krankheiten verursachen und verewigen Armut und behindern gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Wenn sie ihren Aufwärtstrend fortsetzen, werden nichtübertragbare Krankheiten zwischen 2011 und 2030 schätzungsweise einen kumulierten Produktionsverlust von 47 Billionen US-Dollar verursachen.
  • nichtübertragbare Krankheiten haben in den letzten Jahren weltweit und in den Vereinigten Staaten größere Aufmerksamkeit erhalten, beispielsweise als sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2011 traf, um über nichtübertragbare Krankheiten zu diskutieren (erst zum zweiten Mal traf sie sich, um ein bestimmtes Gesundheitsproblem zu erörtern, wobei das erste HIV war) und schließlich neue globale Ziele und einen Aktionsplan zur Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten forderte. Nach Überprüfung der Fortschritte im Jahr 2014 berief sie 2018 erneut eine hochrangige Tagung zu nichtübertragbaren Krankheiten ein.
  • Die US-Regierung (U.S.) beschäftigt sich zunehmend mit der Bewältigung der Herausforderung von nichtübertragbaren Krankheiten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, da mehrere US-Behörden und -Abteilungen begonnen haben, Aktivitäten gegen nichtübertragbare Krankheiten in andere globale Gesundheitsbemühungen zu integrieren, insbesondere durch technische Hilfe und Forschungsaktivitäten.Bis heute ist die Reaktion der USA auf nichtübertragbare Krankheiten jedoch viel kleiner in Umfang und Ansatz als ihre anderen globalen Gesundheitsbemühungen, wie ihre Reaktionen auf globale HIV und Malaria.

Globale Situation

Nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) sind kein neues Problem, das in den Industrieländern seit langem besorgniserregend ist; Sie sind jedoch in den Entwicklungsländern aufgrund ihres Übergangs von niedrigem zu mittlerem Einkommen, des Einflusses der Globalisierung auf die Konsummuster und der Alterung der Bevölkerung zunehmend besorgniserregend.1 Als „eine der größten Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung im einundzwanzigsten Jahrhundert“ 2 identifiziert, haben nichtübertragbare Krankheiten in den letzten Jahren weltweit und in den Vereinigten Staaten größere Aufmerksamkeit erhalten, da die globalen Bemühungen zur Bewältigung dieser wachsenden gesundheitlichen Herausforderung organisierter und prominenter geworden sind.

Nicht übertragbare Krankheiten (NCDs): Nicht infektiöse und nicht übertragbare Krankheiten, die durch genetische oder verhaltensbedingte Faktoren verursacht werden können und im Allgemeinen ein langsames Fortschreiten und eine lange Dauer haben.3 Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes.

Auswirkungen

nichtübertragbare Krankheiten verursachen mehr als zwei Drittel (71%, rund 41 Millionen) aller jährlichen Sterben4 und gehören zu den Hauptursachen für vermeidbare Krankheiten und damit verbundene Behinderungen.5 Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes (siehe Tabelle 16) machen mehr als 80% dieser Todesfälle aus.7 Andere nichtübertragbare Krankheiten umfassen: Krankheiten, die Blindheit oder Taubheit verursachen, Geburtsfehler, psychische und neurologische Störungen (einschließlich Alzheimer-Krankheit) sowie Nieren- und Autoimmunerkrankungen.8

Tabelle 1: NCD Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
(CVDs)
CVDs, die weltweit häufigste Todesursache (hauptsächlich durch koronare Herzkrankheit und Schlaganfall), können größtenteils durch die Behandlung von Risikofaktoren verhindert werden; Dazu gehören Tabakkonsum, ungesunde Ernährung und Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität und Diabetes.Da Lungen-, Magen-, Leber-, Dickdarm- und Brustkrebs die meisten Krebstodesfälle verursachen, umfassen Verhaltens- und Ernährungsrisiken einen hohen Body-Mass-Index, mangelnde körperliche Aktivität, geringe Aufnahme von Obst / Gemüse sowie Tabak- und Alkoholkonsum. Virusinfektionen (z. B. Hepatitis B- und C-Viren; Humanes Papillomavirus) sind ebenfalls Krebsursachen.
Chronische Atemwegserkrankungen Dies sind chronische Erkrankungen der Atemwege und anderer Lungenstrukturen; zu den häufigsten gehören Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD, eine unheilbare, lebensbedrohliche Lungenerkrankung, die die normale Atmung beeinträchtigt). COPD wird hauptsächlich durch Tabakrauch (aus erster Hand oder aus zweiter Hand) verursacht.
Diabetes Eine chronische Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper den Blutzucker nicht effektiv regulieren kann. Adressierung von Risikofaktoren (z., gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, normales Körpergewicht) kann dazu beitragen, das Auftreten von Diabetes mellitus (Typ 2) im Erwachsenenalter zu verhindern oder zu verzögern.
Betroffene Gruppen und Regionen

Die Auswirkungen von nichtübertragbaren Krankheiten nehmen rapide zu und betreffen Menschen jeden Alters und Einkommensniveaus in allen Regionen der Welt. Das Problem breitet sich am stärksten in Entwicklungsländern aus, wo mehr als drei Viertel (32 Millionen) aller NCD-Todesfälle auftreten (siehe Tabelle 2).9 Obwohl nichtübertragbare Krankheiten häufig mit älteren Menschen in Verbindung gebracht werden, treten jedes Jahr 15 Millionen Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten vor dem 70. Lebensjahr auf („vorzeitige Todesfälle“); fast alle (über 85%) dieser vorzeitigen Todesfälle treten in Entwicklungsländern auf.10 Für alle Regionen außer Afrika sind nichtübertragbare Krankheiten heute die häufigsten Todesursachen; es wird prognostiziert, dass dies bis 2030 auch in Afrika der Fall sein wird.11 Angesichts der zunehmenden Inzidenz nichtübertragbarer Krankheiten und der anhaltenden Herausforderung, Infektionskrankheiten zu bekämpfen, sind einige Regionen wie Afrika mit einer „Doppelbelastung“ durch Krankheiten konfrontiert.

Table 2: NCD Indicators by Region12
WHO Region Mortality Rates by Cause: NCDs

Altersstandardisiert, Todesfälle pro 100.000 Einwohner, 2016

Prävalenz des Rauchens von Tabakerzeugnissen

Erwachsene
Über 15 Jahre,
%, 2016

Alkohol
Verbrauch
Erwachsene
über 15 Jahre,
Liter reiner Alkohol pro Person/Jahr, 2016
Adipositasrate
Erwachsene im Alter von
Über 18 Jahren,
%, 2016
Männlich Weiblich
Global 513 21,9 6,4 11,1 15,1
Afrika 635 13,9 6,3 5.6 15.3
Americas 429 16.9 8.0 25.9 31.0
South-East Asia 603 24.8 4.5 3.3 6.1
Europe 454 24.8 9.8 21.9 24.5
Eastern Mediterranean 680 19.8 0.6 15.7 26.0
Western Pacific 478 24.1 7.3 6.0 6.7
LI/ LMI/UMI 632/631/533 3.6/5.3/11.3 9.9/9.9/16.2
High-Income 347 24.5 24.7
NOTES: LI means low income, LMI means lower middle income, UMI means upper middle income. – indicates data not available.
Wirtschaftliche Kosten

Die wachsende Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten verursacht auch wirtschaftliche Kosten, da die Menschen weniger produktiv sind, weniger Jahre arbeiten und vorzeitig sterben. Wenn sie ihren Aufwärtstrend fortsetzen, wird geschätzt, dass nichtübertragbare Krankheiten zwischen 2011 und 2030 einen kumulativen Produktionsverlust von 47 Billionen US-Dollar verursachen.13

Risikofaktoren

Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten umfassen Verhaltens-, Umwelt-, Wirtschafts- und andere soziale Determinanten der Gesundheit.14 Verhaltensrisikofaktoren sind mit höheren Gesundheitskosten und reduzierter Produktivität verbunden; Dazu gehören:

  • Tabakkonsum,
  • ungesunde Ernährung,
  • körperliche Inaktivität und
  • schädlicher Alkoholkonsum.

Weitere Risikofaktoren sind die zunehmende Urbanisierung, die zu einer Veränderung der körperlichen Aktivität und der Ernährungsgewohnheiten sowie der Umweltverschmutzung beiträgt; Armut und wachsende Ungleichheiten im Wohlstand (insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen), die den Zugang zu erschwinglichen, nahrhaften Lebensmitteln beeinträchtigen; und die Luftverschmutzung in Innenräumen, die ein häufigeres Problem in Entwicklungsländern darstellt, in denen ineffiziente Kochherde häufig zum Kochen / Heizen in Innenräumen verwendet werden und zu Rauch führen. Das Risiko für nichtübertragbare Krankheiten variiert auch nach Alter, Geschlecht und Genetik.

Interventionen

Es gibt eine Reihe von Interventionen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten, darunter:15

  • Präventionsmaßnahmen, die auf veränderbare Risikofaktoren abzielen und ein gesundes Leben fördern, z. B. Aufklärung über nichtübertragbare Krankheiten und ihre Risikofaktoren, Bemühungen zur Verhinderung und Verringerung des Tabakkonsums und des schädlichen Alkoholkonsums sowie Schaffung von Umgebungen, die einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum, eine verringerte Salzaufnahme und eine erhöhte körperliche Aktivität unterstützen;
  • Maßnahmen zur Unterstützung einer wirksamen Behandlung und einer qualitativ hochwertigen Versorgung (unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Armen und am stärksten gefährdeten Personen, einschließlich derjenigen mit schweren chronischen Krankheiten16), wie z. B. der Aufbau von Kapazitäten der Gesundheitssysteme und des Gesundheitspersonals, um wirksam auf nichtübertragbare Krankheiten zu reagieren, und die Gewährleistung der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Arzneimitteln und Basistechnologien; und
  • Anstrengungen zur Erhöhung der Priorität, die nichtübertragbaren Krankheiten auf globaler und nationaler Ebene eingeräumt wird (z., leadership and country Ownership), NCD-Prävention und -Kontrolle in die Politik, Pläne und Programme von Regierungen und multilateralen Institutionen zu integrieren und gesetzgeberische, regulatorische und steuerliche Maßnahmen zu fördern, die den Tabakkonsum verhindern und die Gesundheitsförderung unterstützen.

Darüber hinaus unterstützen multisektorale und andere Partnerschaften zur Prävention und Kontrolle von nichtübertragbaren Krankheiten ganzheitlichere Bemühungen, indem sie Implementierer der öffentlichen Gesundheit sowie Bildung, Wirtschaft und andere Interessengruppen in die Bemühungen einbeziehen.

Hochrangige Treffen der Vereinten Nationen

Im Jahr 2011 haben die Vereinten Nationen (Un.N.) hielt eine hochrangige Tagung zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten ab. Da die Generalversammlung der Vereinten Nationen erst zum zweiten Mal zusammengekommen war, um ein bestimmtes Gesundheitsthema zu erörtern (das erste war HIV), führte das hochrangige Treffen zu einer größeren globalen Aufmerksamkeit für nichtübertragbare Krankheiten und forderte neue globale Ziele und einen Aktionsplan zur Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten.17 Im Jahr 2014 hielten die Vereinten Nationen ein zweites hochrangiges Treffen zu diesem Thema ab, um die Fortschritte zu überprüfen, und zuletzt, im September 2018, berief sie erneut eine umfassende Überprüfung der Fortschritte bei einem dritten hochrangigen Treffen zu nichtübertragbaren Krankheiten ein.18

Globale Ziele

In den letzten Jahren wurden wichtige globale NCD-Ziele festgelegt durch:

Globaler Aktionsplan der WHO für nichtübertragbare Krankheiten

Der Globale Aktionsplan der WHO zur Prävention und Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten, 2013-202019 wurde von der Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2013 gebilligt.20 Zu seinen Zielen gehören:

  • Reduzierung der Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten um 25 2025.21 Die Erreichung dieses Ziels, das oft als „25 mal 25“ -Ziel bezeichnet wird, steht im Mittelpunkt des Fahrplans des Globalen Aktionsplans der WHO.
  • Verringerung der Prävalenz des derzeitigen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren um 30 Prozent. Dieses Ziel baut auf den Zielen des Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakkonsums (FCTC) von 2003 auf: Verringerung der Nachfrage und des Angebots an Tabak.22
  • Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums um mindestens 10% (gegebenenfalls im nationalen Kontext). Die 2010 verabschiedete Globale Strategie der WHO zur Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums beschreibt relevante politische Optionen und Interventionen.23
  • Verringerung der Prävalenz unzureichender körperlicher Aktivität um 10%. Obwohl die Globale Strategie der WHO für Ernährung, Bewegungsmangel und Gesundheit von 2004 bereits mehr als ein Jahrzehnt alt ist, werden Verantwortlichkeiten zugewiesen und Ziele für die Verbesserung der körperlichen Gesundheit festgelegt.24
  • Erzielung einer 80%igen Verfügbarkeit der erschwinglichen Basistechnologien und lebenswichtigen Arzneimittel, einschließlich Generika, die zur Behandlung schwerwiegender nichtübertragbarer Krankheiten in öffentlichen und privaten Einrichtungen erforderlich sind.

Darüber hinaus betont der Globale Aktionsplan der WHO, dass andere nichtübertragbare Krankheiten „häufig mit psychischen Störungen und anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden und dass psychische Störungen häufig mit anderen medizinischen und sozialen Faktoren koexistieren;“ folglich sollte der Plan in enger Abstimmung mit dem Globalen Aktionsplan für psychische Gesundheit der WHO (2013-2020) umgesetzt werden.“25

SDG 3: Reduzierung der vorzeitigen Mortalität durch nichtübertragbare Krankheiten

Die 2015 von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) enthalten ein NCD-Ziel und mehrere risikofaktorbezogene Ziele für die Erreichung bis 2030 im Rahmen von SDG 3 („Gewährleistung eines gesunden Lebens und Förderung des Wohlbefindens für alle in jedem Alter“), einschließlich der Reduzierung der vorzeitigen Mortalität durch nichtübertragbare Krankheiten durch Prävention und Behandlung sowie die Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens um ein Drittel.26

Bemühungen der US-Regierung

Obwohl historisch gesehen kein Schwerpunkt lag, ist die Aufmerksamkeit der US-Regierung für nichtübertragbare Krankheiten in letzter Zeit gestiegen. U.S. Das Engagement für globale nichtübertragbare Krankheiten umfasste weitgehend Gesundheitsdiplomatie, wissenschaftliche Forschung und technische Hilfe, wobei häufig auf die Erfahrungen der US-Regierung mit nichtübertragbaren Krankheiten im Inland sowie auf einige Finanzmittel zurückgegriffen wurde. Zum Beispiel haben die USA eine wichtige Rolle bei den internationalen Bemühungen gespielt, globale Prioritäten für die Bemühungen der Länder zur Verringerung der Auswirkungen nichtübertragbarer Krankheiten zu skizzieren und zu überwachen.

Organisation

Obwohl es kein US-Programm gibt, das sich speziell auf nichtübertragbare Krankheiten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen konzentriert, wurden nichtübertragbare Krankheiten und ihre Risikofaktoren als Teil anderer US-Programme behandelt. globale Gesundheitsaktivitäten wie die Gesundheit von Mutter und Kind (MCH), HIV und Ernährungsbemühungen.27 Solche Bemühungen werden durch das Department of Health and Human Services (HHS) und seine operativen Abteilungen unterstützt, einschließlich der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und der National Institutes for Health (NIH) sowie anderer Agenturen und Abteilungen:

HHS

Die CDC arbeitet seit über 20 Jahren an globalen nichtübertragbaren Krankheiten durch Krankheitsüberwachung und Epidemiologie, Identifizierung von Risikofaktoren, Entwicklung evidenzbasierter Präventionsstrategien und Bemühungen, die Kapazitäten der Länder zur Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten zu erhöhen. Die Bemühungen befassen sich mit Themen wie Gebärmutterhalskrebs, sauberen Kochherden, Epidemiologie und Schulungen, die sich speziell auf nichtübertragbare Krankheiten, Bluthochdruck, Förderung der körperlichen Aktivität und Tabakkontrolle konzentrieren.28

Mehrere NIH-Institute führen NCD-Forschung durch, einschließlich global ausgerichteter Forschung als Mitglieder der Global Alliance for Chronic Diseases29 (einer internationalen öffentlich-privaten Partnerschaft, die Forschungskooperationen mit Schwerpunkt auf nichtübertragbaren Krankheiten erleichtert), unterstützen NCD-Überwachungs- und Schulungsprogramme, stärken die lokalen Kapazitäten und informieren die NCD-Richtlinien der Länder.

Das HHS Office of Global Affairs (OGA) leitet das Engagement der Abteilung mit multilateralen Partnern und koordiniert die Beiträge der HHS-Geschäftsbereiche zur Erreichung der NCD-Ziele der Abteilung.30

Andere NCD-Bemühungen der USA

Die Bemühungen des Außenministeriums betonen öffentlich-private Partnerschaften mit Schwerpunkt auf Krebs und Exposition gegenüber Rauch von Kochherden.31

Der Ansatz der US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) zu nichtübertragbaren Krankheiten betont Investitionen in die Stärkung der Gesundheitssysteme, wobei die bestehenden globalen Gesundheitsbemühungen „die Grundlage bilden, auf der zukünftige nichtübertragbare Krankheiten beruhen können.“32 In einigen Fällen hat die Agentur kostengünstige Interventionen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten identifiziert, z. B. die Integration von Tabakscreening und -beratung in vorgeburtliche Versorgungsprogramme.Die Millennium Challenge Corporation (MCC), ein US-Regierungsunternehmen, das sich auf die Förderung des Wirtschaftswachstums und die Verringerung der Armut in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen konzentriert, unterstützt Gesundheitsprojekte zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten in bestimmten Ländern.33

Die USA verwenden auch einen kollaborativen Ansatz über Agenturen und Abteilungen hinweg, um globale nichtübertragbare Krankheiten anzugehen. Zum Beispiel startete der Notfallplan des Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) in Zusammenarbeit mit dem Fogarty International Center des NIH ein HIV / NCD-Integrationsprojekt, das untersucht, wie bestehende HIV-Gesundheitssystemplattformen zur Behandlung von nichtübertragbaren Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gebärmutterhalskrebs, Depressionen und Diabetes (nichtübertragbare Krankheiten, die eher gesundheitliche Probleme für Menschen mit HIV verursachen).34

Finanzierung

Derzeit wird die Finanzierung zur spezifischen Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weder vom Kongress festgelegt, noch ist eine solche Finanzierung auf Agenturebene leicht zu identifizieren. Wo NCD Finanzierung identifizierbar ist, bleibt es relativ klein. Zum Beispiel: Im Jahr 2012 vergab das Fogarty International Center des NIH 15 Forschungseinrichtungen 14 Millionen US-Dollar, um die Ausbildung in Forschungsbereichen im Zusammenhang mit nichtübertragbaren Krankheiten in Entwicklungsländern zu finanzieren, und in den letzten Jahren hat es zusätzliche Ankündigungen über die Verfügbarkeit von Finanzmitteln in ähnlicher Weise gemacht.35 Von GJ 2002 bis GJ 2012 vergaben NIH und CDC fast 41 Millionen US-Dollar an Forscher, um die Forschung im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum und den Auswirkungen weltweit zu finanzieren.36 Im Jahr 2014 kündigte USAID ihre Absicht an, durch Teilkreditgarantien, die von ihrer Entwicklungskreditbehörde angeboten werden, private Finanzierungen in Höhe von 125 Millionen US-Dollar für Hersteller und Vertreiber sauberer Kochherde und Kochbrennstoffe zur Verfügung zu stellen.37 Von 2008 bis 2013 stellte MCC während der fünfjährigen Laufzeit des MCC-Pakts dieses Landes rund 42 Millionen US-Dollar für die Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten in der Mongolei zur Verfügung.38

Schlüsselthemen für die USA.

Ohne nennenswerte Anstrengungen zur Bekämpfung der wichtigsten Risikofaktoren und der zugrunde liegenden sozialen Determinanten, die nichtübertragbare Krankheiten verursachen, wird der wirtschaftliche und soziale Tribut der wachsenden Zahl von Menschen, die von nichtübertragbaren Krankheiten in Entwicklungsländern betroffen sind, weiter steigen. Viele Experten für öffentliche Gesundheit betonen die Bedeutung eines frühzeitigen Eingreifens bei den Bemühungen zur Verringerung nichtübertragbarer Krankheiten, da sie sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit entwickeln und später schwieriger – und kostspieliger – anzugehen sind. Einige forderten ein engagiertes US-Militär. andere sagen, es sei notwendig, die Finanzierung bestehender globaler Gesundheitsprogramme in einer Zeit begrenzter Budgets zu priorisieren, insbesondere angesichts des Vorschlags der derzeitigen Regierung, die globale Gesundheitsfinanzierung erheblich zu reduzieren.

In Zukunft ist eine übergeordnete Frage, ob die derzeitige Regierung die globalen NCD-Bemühungen unterstützen wird. Weitere Chancen und Herausforderungen für politische Entscheidungsträger sind:

  • die Notwendigkeit, ein wachsendes NCD-Problem anzugehen, mit der Notwendigkeit in Einklang zu bringen, die Agenda für Infektionskrankheiten (z. der HIV-Epidemie, Ausrottung von Polio);
  • Entscheiden, wie die USA am besten zu globalen NCD-Bemühungen beitragen können (angesichts ihrer Erfahrung bei der Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten im Inland);
  • Unterstützung der weiteren Erforschung der Risikofaktoren und Treiber hinter nichtübertragbaren Krankheiten und Beschleunigung der Erforschung und Umsetzung innovativer Lösungen, die diese Risikofaktoren angehen und die Fähigkeit der Gesundheitssysteme stärken, auf nichtübertragbare Krankheiten zu reagieren; und
  • Berücksichtigung von Bedenken hinsichtlich Handel und geistigem Eigentum, um die anhaltenden Forschungs- und Entwicklungsbemühungen im Bereich NCD zu unterstützen und gleichzeitig die Verfügbarkeit und den erschwinglichen Zugang zu NCD-Medikamenten, Diagnostika und Behandlungen in Entwicklungsländern zu verbessern.
Endnoten
  1. IHME, Die globale Krankheitslast: Evidenzgenerierung, Leitpolitik, 2013.

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  2. UN, Bericht der Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio de Janeiro, Brasilien, 20.-22.Juni 2012), A/CONF.216/16, 2012.

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  3. Einige nichtübertragbare Krankheiten können durch Virusinfektionen verursacht werden, aber die Krankheiten selbst sind weder ansteckend noch übertragbar. Obwohl sie manchmal als „chronische Krankheiten“ bezeichnet werden, unterscheiden sich nichtübertragbare Krankheiten nicht durch ihre Dauer. WHO, „Nichtübertragbare Krankheiten“, Webseite, http://www.who.int/topics/noncommunicable_diseases/en/; WHO, „Nichtübertragbare Krankheiten“, fact sheet, Jan. 2015; WHO, „nichtübertragbare Krankheiten“, Fact Sheet, Juni 2018.

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  4. WHO, „Noncommunicable diseases“, fact sheet, Juni 2018.

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  5. Im Jahr 2015. WHO, „nichtübertragbare Krankheiten“, Fact Sheet, Juni 2017.; WHO, „Krankheitslast: WHO-Schätzungen für DALYs, 2000-2015,“ Global Health Estimates 2015 Summary Tables, Dez. 2016; UN, „Politische Erklärung des hochrangigen Treffens der Generalversammlung zur Verhütung und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten“, A / 66 / L.1, Sept. 16, 2011.

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  6. WHO: „Cardiovascular diseases (CVDs), fact sheet, Mai 2017; „Cancer“, fact sheet, Feb. 2018; „Chronische Atemwegserkrankungen“, Webseite, www.wer.int/respiratory/en/; „Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD),“ fact sheet, Dez. 2017; „Diabetes“, Fact Sheet, Nov. 2017.

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  7. WHO, „Noncommunicable diseases“, fact sheet, Juni 2018.

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  8. Im Aktionsplan 2008-2013 der WHO für die globale Strategie zur Verhütung und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (global strategy for the prevention and control of noncommunicable diseases : prevent and control cardiovascular diseases, cancers, chronic respiratory diseases and diabetes) der WHO heißt es: „Es gibt viele andere nichtübertragbare Krankheiten von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Dazu gehören Osteoporose, Nierenerkrankungen, orale Erkrankungen, genetische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen und Krankheiten, die Blindheit und Taubheit verursachen. Viele dieser Bedingungen sind Gegenstand anderer Strategien, Aktionspläne und technischer Leitlinien der WHO und werden daher in diesem Plan nicht direkt berücksichtigt. In ähnlicher Weise sind psychische Störungen hier trotz der hohen Krankheitslast, die sie mit sich bringen, nicht enthalten, da sie nicht dieselben Risikofaktoren aufweisen (mit Ausnahme des schädlichen Alkoholkonsums) und unterschiedliche Interventionsstrategien erfordern.“ Ebenso hat der Globale Aktionsplan der WHO 2013 zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (2013-2020) andere nichtübertragbare Krankheiten als wichtig anerkannt.

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  9. WHO, „Noncommunicable diseases“, fact sheet, Juni 2018.

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  10. Im Jahr 2015. WHO, „nichtübertragbare Krankheiten“, Fact Sheet, Juni 2018.

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  11. Laut WHO werden „In afrikanischen Ländern die Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten voraussichtlich die kombinierten Todesfälle durch übertragbare Krankheiten und Ernährungskrankheiten sowie Todesfälle bei Müttern und perinatalen als häufigste Todesursache bis 2030 übersteigen“; siehe WHO, „Noncommunicable diseases“, fact sheet, March 2013. Siehe auch WHO, „Projektionen der Sterblichkeit und Todesursachen, 2015 und 2030“, Global Health Estimates 2012 Summary Tables, Juli 2013.

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  12. WHO, „Global Health Estimates 2016: Todesfälle nach Ursache, Alter, Geschlecht, nach Land und Region, 2000-2016“ und „Global Health Estimates 2016: Todesfälle nach Ursache, Alter und Geschlecht, nach Einkommensgruppe der Weltbank, 2000-2015,“ Global Health Estimates 2016 Summary Tables, April 2018; WHO, „Indicator: Prevalence of Tobacco Smoking in 2016,“ World Health Statistics Visualizations Dashboard, http://apps.who.int/gho/data/node.sdg.3-a-viz?lang=en; WHO, World Health Statistics 2018, 2018; WHO, Datenspeicher des Globalen Gesundheitsobservatoriums http://apps.who.int/gho/data/view.main.1780?lang=en; WHO, Datenspeicher des Globalen Gesundheitsobservatoriums, http://apps.who.int/gho/data/view.main.WB2480A?lang=en.

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  13. D.E. Bloom, et al., Die globale wirtschaftliche Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten, Weltwirtschaftsforum / Harvard School of Public Health, Sept. 2011.

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  14. UN, „Politische Erklärung der hochrangigen Tagung der Generalversammlung zur Verhütung und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten“, A/66/L.1, Sept. 16, 2011.

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  15. Robert Beaglehole, et al., „Vorrangige Maßnahmen für die Krise der nicht übertragbaren Krankheiten“, The Lancet, 6. April 2011; WHO, Globaler Aktionsplan zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten, 2013-2020, 2013; WHO, Globaler Statusbericht über nichtübertragbare Krankheiten 2010, 2011; WHO, Globaler Statusbericht über nichtübertragbare Krankheiten 2014, 2014. WHO, Fortschrittsmonitor nichtübertragbare Krankheiten 2017, 2017.

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  16. WHO, Website der Abteilung für chronische Krankheiten und Gesundheitsförderung, http://www.who.int/chp/en/index.html.

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  17. U.N., „Politische Erklärung der hochrangigen Tagung der Generalversammlung zur Verhütung und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten“, A/66/L.1, Sept. 16, 2011.

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  18. UN, „Hochrangige Tagung der Generalversammlung über nichtübertragbare Krankheiten fordert nationale Ziele, globale Verpflichtungen zur Vermeidung unnötiger Verluste an Menschenleben,“ GA/11530, 10. Juli 2014, https://www.un.org/press/en/2014/ga11530.doc.htm; WHO, „Governance: Third UN High-level Meeting on NCDs (2018),“ webpage, http://www.who.int/ncds/governance/third-un-meeting/en/; U.N., „Politische Erklärung der dritten hochrangigen Tagung der Generalversammlung zur Verhütung und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten“, A / RES/73/2, Okt. 17, 2018, http://www.un.org/en/ga/search/view_doc.asp?symbol=A/RES/73/2.

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  19. Der Plan enthält einen umfassenden Überwachungsrahmen für die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten, der neun freiwillige globale Ziele für 2025 und 25 Indikatoren für die Überwachung der Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele umreißt. WHO, Globaler Aktionsplan zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten, 2013-2020, 2013.

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  20. 66th WHA, „Follow-up to the Political Declaration of the High-level Meeting of the General Assembly on the Prevention and Control of Non-communicable Diseases“, WHA66.10, 27.Mai 2013.

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  21. Insbesondere betrifft die relative Verringerung der Gesamtmortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes oder chronische Atemwegserkrankungen um 25% die vorzeitige Mortalität durch nichtübertragbare Krankheiten im Alter zwischen 30 und 70 Jahren. 66. WHA, „Follow-up to the Political Declaration of the High-level Meeting of the General Assembly on the Prevention and Control of Non-communicable Diseases“, WHA66.10, 27.Mai 2013.

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  22. Der 2003 von der Weltgesundheitsversammlung verabschiedete und 2005 in Kraft getretene FCTC ist der erste internationale Vertrag, der unter der Schirmherrschaft der WHO ausgehandelt wurde und eine Reihe von Bereichen im Zusammenhang mit Tabak anspricht, darunter „Schutz der öffentlichen Gesundheitspolitik in Bezug auf die Tabakkontrolle vor den Interessen der Tabakindustrie.“

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  23. WHO, Globale Strategie zur Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums, 2010.

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  24. WHO, Globale Strategie für Ernährung, Bewegungsmangel und Gesundheit, 2004.

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  25. Psychische Störungen sind selbst nichtübertragbare Krankheiten, aber sie werden von der WHO durch WHO, Mental health action plan, 2013-2020, 2013, separat behandelt.

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  26. Der Risikofaktor und andere damit zusammenhängende Ziele der SDGs umfassen: Stärkung der Verhütung und Behandlung von Drogenmissbrauch, einschließlich Drogenmissbrauch und schädlichem Alkoholkonsum; Bis 2030 die Zahl der Todesfälle und Krankheiten durch gefährliche Chemikalien sowie Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung und -kontamination erheblich verringern; Gegebenenfalls die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern verstärken; und die Forschung und Entwicklung von Impfstoffen und Arzneimitteln gegen übertragbare und nichtübertragbare Krankheiten, von denen in erster Linie Entwicklungsländer betroffen sind, zu unterstützen, den Zugang zu erschwinglichen unentbehrlichen Arzneimitteln und Impfstoffen im Einklang mit der Erklärung von Doha über das TRIPS-Übereinkommen und die öffentliche Gesundheit zu gewährleisten, in der das Recht der Entwicklungsländer bekräftigt wird, die Bestimmungen des Übereinkommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums in Bezug auf Flexibilitäten zum Schutz der öffentlichen Gesundheit in vollem Umfang zu nutzen, und insbesondere allen den Zugang zu Arzneimitteln zu ermöglichen. UN, unsere Welt verändern: agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, 2015.

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  27. InterAction, „Non-Communicable Diseases“, Global Health Briefing Book, 2013.

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  28. CDC, „Noncommunicable Diseases: About Use,“ Webseite, http://www.cdc.gov/globalhealth/healthprotection/ncd/about.html; CDC, „CDC Global Noncommunicable Diseases (NCDs),“ Webseite, http://www.cdc.gov/globalhealth/healthprotection/ncd/.

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  29. Die GACD-Mitglieder des NIH sind das National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI), das National Cancer Institute (NCI), das National Institute of Mental Health (NIMH) und das Fogarty International Center (FIC). GACD, „Alliance members,“ Webseite, https://www.gacd.org/about/people-and-organisation/alliance-members; GACD, „About,“ Webseite, http://www.gacd.org/about.

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  30. HHS/OGA, „Was wir tun“, Webseite, http://www.hhs.gov/about/agencies/oga/about-oga/what-we-do/index.html. Die globale Strategie der USA. Department of Health and Human Services (2016) enthält Ziel 6, das darauf abzielt, „die sich ändernden globalen Muster von Tod, Krankheit und Beeinträchtigung im Zusammenhang mit alternden Bevölkerungsgruppen anzugehen.“

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  31. Zum Beispiel bringt die Pink Ribbon/Red Ribbon Partnership die globale HIV / AIDS-Plattform der US-Regierung mit Partnern zusammen, um die Verfügbarkeit von Gebärmutterhalskrebs-Screening und -Behandlung zu erhöhen, insbesondere für HIV-positive Frauen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, und Brustkrebs-Aufklärungsprogramme in afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in Lateinamerika zu fördern. Darüber hinaus fördert die Global Alliance for Clean Cookstoves, die jetzt von der U.N. Foundation veranstaltet wird, die Einführung sauberer, effizienter Öfen und Brennstoffe in 100 Millionen Haushalten bis 2020. Außenministerium, „Pink Ribbon Red Ribbon Übersicht,“Fact Sheet, September. 2011; OGAC, Webseite Pink Ribbon/Red Ribbon, www.pepfar.gov/partnerships/ppp/prrr /; Außenministerium, „Globale Allianz für saubere Kochherde“, Webseite, https://2009-2017.state.gov/s/partnerships/cleancookstoves/index.htm; Globale Allianz für saubere Kochherde, „About“, Webseite, http://cleancookstoves.org/about/.

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  32. Ariel Pablos-Mendez, „Delivering Quality, Affordable and Equitable Care to Improve Health“, USAID Impact Blog, 2011.

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  33. Zum Beispiel konzentrierte sich ein Gesundheitsprojekt auf nichtübertragbare Krankheiten in der Mongolei, deren Country compact 2013 abgeschlossen wurde; siehe MCC, „Mongolia Compact“ -Webseite, https://www.mcc.gov/where-we-work/program/mongolia-compact; MCC „Health“ -Webseite, https://www.mcc.gov/sectors/sector/health.

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  34. FIC, „Forschung als Leitfaden für die Praxis: Enhancing HIV/AIDS platforms to address NCDs in low-resource settings,“ Webseite, https://www.fic.nih.gov/About/Staff/Policy-Planning-Evaluation/Pages/pepfar-ncd-project.aspx; FIC, „Juli/August 2018 Global Health Matters newsletter: Study explores how to repurpose HIV platform to combat NCDs,“ Webseite, https://www.fic.nih.gov/News/GlobalHealthMatters/july-august-2018/Pages/repurpose-hiv-platform-ncds.aspx.

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  35. FIC, „14 Millionen US-Dollar für die Ausbildung zur Erforschung chronischer Krankheiten durch das NCD-Lifespan-Programm“, Global Health Matters, Newsletter, Sept./Oct. 2012. Zum Beispiel gibt es derzeit eine Finanzierungsankündigung für dasselbe Programm, das NCDs and Injury Across the Lifespan program, auf der FIC-Webseite „Global Noncommunicable Diseases and Injury Research“, https://www.fic.nih.gov/Programs/Pages/global-ncds-research.aspx.

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  36. FIC, et al., Internationales Programm für Tabak- und Gesundheitsforschung und Kapazitätsaufbau: Programmüberprüfung 2002-2012, 2013.

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  37. USAID, „USAID kündigt eine neue Finanzierung in Höhe von 125 Millionen US-Dollar zur Unterstützung sauberer Kochherde und Kochbrennstoffe an“, Pressemitteilung, Nov. 21, 2014, https://2012-2017.usaid.gov/news-information/press-releases/nov-21-2014-usaid-announces-125-million-new-financing-support-clean-cookstoves veröffentlicht..

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  38. MCC, „Mongolei Kompakt,“ Webseite, https://www.mcc.gov/where-we-work/program/mongolia-compact.

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