TENS während der Wehen (transkutane elektrische Nervenstimulation)
Geschichte der Verwendung von TENS zur Schmerzlinderung
TENS-Geräte werden seit den 1970er Jahren zur Schmerzlinderung bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt. TENS wurde bei Menstruationsbeschwerden, Arthritis und mehreren anderen chronischen Schmerzzuständen eingesetzt. Die FDA hat TENS für den Einsatz nach der Operation und für traumatische Schmerzen zugelassen. Interessanterweise kann die Geschichte der Verwendung von TENS zur Schmerzlinderung bis ins Jahr n.Chr. zurückreichen. 63, als der Arzt des römischen Kaisers berichtete, dass er Schmerzen lindern könne, indem er am Meer auf einem Fisch stehe.
TENS wurde erstmals in den 1970er Jahren während der Wehen eingesetzt, wurde jedoch in den 1990er Jahren immer beliebter. In einer Umfrage von 2009 unter den meisten Entbindungsstationen und Krankenhäusern in England stellten sie beispielsweise fest, dass alle 139 Entbindungsstationen den Einsatz von TENS während der Wehen unterstützten und förderten. Allerdings verfügte nur etwa jede fünfte Entbindungsstation über eigene TENS-Einheiten, die Frauen während der Wehen ausleihen konnten. Der Rest von ihnen erwartete, dass der Verbraucher mit seiner eigenen TENS-Einheit zur Verwendung kommen würde.
Wie könnte TENS helfen, Schmerzen zu bewältigen?
Nun, Forscher glauben, dass TENS funktionieren könnte, indem es verändert, wie eine Person ihren Schmerz wahrnimmt. Wenn Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen dringend, sich unser Video über die Übersicht über die Schmerztherapie während der Wehen anzusehen. In diesem Video sprechen wir über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Schmerzmanagementtechniken funktionieren könnten.
Low-Intensity-TENS und Gate-Control-Theorie
Wenn Sie TENS auf einem niedrigen Intensitätsniveau verwenden, funktioniert es wahrscheinlich durch die Gate-Control-Theorie. Die Gate-Control-Theorie besagt, dass es nur eine bestimmte Menge an Reizen gibt, die zum Gehirn gelangen können. Mit anderen Worten, es gibt ein „Tor“, das nur so viele sensorische Informationen durchlässt. Mit TENS überfluten Sie also das Gehirn mit diesem sensorischen Summgefühl, so dass das Gehirn das Gefühl von Wehen nicht so sehr wahrnehmen kann.
TENS mit hoher Intensität und diffuse schädliche hemmende Kontrolle
Wenn Sie jedoch TENS mit hoher Intensität verwenden (mit der Intensität nach oben gedreht), denken die Forscher, dass es funktionieren könnte, um Schmerzen auf eine andere Weise zu lindern. Die Idee hinter diesem anderen Mechanismus, der einen langen Namen namens diffuse schädliche hemmende Kontrolle hat, ist, dass durch die Stimulierung des Körpers mit einer anderen Schmerzquelle, Sie den Körper auslösen, um seine eigenen natürlichen schmerzlindernden Hormone namens Endorphine freizusetzen. Mit anderen Worten, Sie erzeugen ein schmerzhaftes Gefühl, um Ihren Körper zu ermutigen, diese Endorphine freizusetzen, die wie Ihre eigene Morphinversorgung wirken.Die Forscher glauben auch, dass TENS während der Wehen funktionieren könnte, indem Sie die Angst verringern, Ihnen das Gefühl geben, mehr Kontrolle über Ihre Wehen zu haben, und indem Sie von Wehen ablenken.
Wie wähle ich ein TENS-Gerät aus und lerne es zu benutzen?
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Arten von TENS-Einheiten. Mütter berichten normalerweise, dass sie die größeren Pads mögen, weil sich die Wehen ausbreiten können. Mütter berichten auch, dass sie gerne einen Boost-Knopf haben, den sie während einer Kontraktion nach Bedarf drücken können. Das TENS-Gerät, das ich gekauft habe, hat diesen Knopf nicht, aber es gibt einige auf dem Markt, die einen Boost-Knopf haben.
TENS kann von Verbrauchern ohne Rezept gekauft werden. Wie gesagt, ich bin gerade in meine Apotheke gegangen und habe eine bekommen. TENS kann wirklich ohne besondere Schulung verwendet werden, außer dem Lesen der sehr langen Sicherheitseinlage. Es gibt jedoch Möglichkeiten für Doulas und andere Angehörige der Gesundheitsberufe, eine formelle Schulung zur sicheren und effektiven Anwendung von TENS zu erhalten. Ich werde einige dieser Schulungen im Blogartikel für dieses Video verlinken. In den Forschungsartikeln, über die ich in nur einer Minute sprechen werde, wurde TENS oft ohne spezielles Training auf den unteren Rücken angewendet, aber in einigen Studien gab es einen ausgebildeten Akupunkteur, der es auf spezielle Akupunkturpunkte anwandte.
Was ist der Beweis für die Verwendung von TENS während der Wehen?
Wir fanden drei systematische Übersichten der Forschung; alle wurden im Jahr 2011 veröffentlicht. Da sie ähnliche Ergebnisse hatten und ähnliche Studien untersuchten, konzentrieren wir uns auf den Cochrane Review von 2011.
Dowswell et al. (2011) Cochrane Review and Meta-Analysis
In diesem Review kombinierten die Forscher 17 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt etwa 1.500 Teilnehmern. Die Kontrollgruppen variierten zwischen den Studien. Einige von ihnen verwendeten Routinepflege, einige von ihnen verwendeten ein Placebo TENS (wo sie es auf den Rücken aufbrachten, aber das Gerät nicht einschalteten oder eine extrem niedrige Intensität verwendeten), und einige von ihnen verglichen TENS mit anderen Methoden der nicht-medikamentösen Schmerzlinderung. Insgesamt waren 10 der 17 Studien placebokontrolliert mit einem TENS-Gerät, das entweder nicht eingeschaltet war oder einen sehr geringen elektrischen Strom aufwies. Leider waren einige der Studienteilnehmer möglicherweise nicht wirklich blind für die Behandlung, die sie erhielten – die wahre Behandlung oder das Placebo –, da sie möglicherweise festgestellt haben, dass ihr TENS-Gerät nicht eingeschaltet war.
Insgesamt gab es kaum Unterschiede in der Schmerzbewertung zwischen Menschen mit TENS und Menschen in der Kontrollgruppe. Sie fanden jedoch heraus, dass Menschen, die TENS an Akupunkturpunkten verwendeten, ihre Schmerzen im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger wahrscheinlich als schwer einschätzten. Mehr Menschen, die True TENS zugewiesen wurden, sagten wahrscheinlich, dass sie es in zukünftigen Arbeiten verwenden wollten als in der Placebogruppe. Eine überraschende Anzahl von Personen in der Placebo-Gruppe berichtete jedoch auch, dass sie diese Behandlung in zukünftigen Arbeiten anwenden möchten (ohne zu wissen, dass es sich um ein Placebo handelt). Dies deutet darauf hin, dass die einfache Anwendung der TENS-Einheit auf Sie, unabhängig davon, ob sie eingeschaltet ist oder nicht, dazu beitragen kann, Sie von der Arbeit abzulenken und Ihnen ein Gefühl der Kontrolle zu geben.
Es gab drei Studien, in denen die Verwendung von TENS zusätzlich zu einer Epiduralanästhesie untersucht wurde. So hatten die Menschen eine Epiduralanästhesie und sie wurden auch zufällig zugewiesen, um während der Wehen SCHMERZEN zu haben oder nicht. Die Forscher fanden heraus, dass es keine zusätzlichen Vorteile für die Verringerung der Schmerzen bietet, wenn Sie TENS zu einer Epiduralanästhesie hinzufügen.
In keiner Studie gab es schlechte Ergebnisse oder unerwünschte Ereignisse; es kann jedoch zu Hautreizungen unter einigen der Pads gekommen sein. Es gab einen Fall in allen Studien, in dem die TENS die elektronische fetale Überwachung störten, aber das geschah nur bei einem Patienten.
Seit dieser Überprüfung im Jahr 2011 gab es drei weitere randomisierte kontrollierte Studien zu diesem Thema, die zu neu waren, um in diese Überprüfung aufgenommen zu werden.
Shahoei et al. (2017)
Im Jahr 2017 berichteten Forscher aus dem Iran über die Ergebnisse ihrer randomisierten kontrollierten Studie, in der sie 90 erstmalige Mütter TENS mit niedriger Intensität, Placebo-TENS (bei denen das Gerät ausgeschaltet war) oder routinemäßiger Pflege zuordneten. Sie begannen die Behandlung auf dem Rücken bei etwa vier Zentimeter Dilatation, und die Behandlung dauerte bis zum Zeitpunkt der Geburt.Nach etwa einer Stunde waren die durchschnittlichen Schmerzwerte zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich; Sie sahen jedoch signifikante Unterschiede in den Schmerzniveaus zwei, drei und vier Stunden nach Beginn der Behandlung. Zum Beispiel berichteten in der zweiten Phase der Wehen, während der Schubphase, nur 20% der Menschen in der TENS–Gruppe von starken Schmerzen im Vergleich zu etwa 83% – 87% der Menschen in den anderen beiden Gruppen. Als sie die Menschen etwa vier Stunden nach der Geburt fragten, wie sie sich an die Schwere ihrer Schmerzen erinnerten, erinnerten sich nur 7% der Menschen in der TENS-Gruppe an starke Schmerzen im Vergleich zu 43% der Menschen in der Placebo-Gruppe und 60% der Menschen in der Standardpflegegruppe.
Santana et al. (2016)
In einer anderen Studie ordneten Forscher in Brasilien 46 erstmalige Mütter nach dem Zufallsprinzip entweder der TENS- oder der Standardversorgung zu. Sie haben nicht versucht, ein Placebo-MEDIKAMENT in dieser Studie zu verwenden. In der Versuchsgruppe wurde, sobald die Mütter vier Zentimeter erweitert hatten, TENS einmal für 30 Minuten auf den Rücken aufgetragen. Die Intensität der TENS wurde von der Person bestimmt, die arbeitete.Bevor sie mit der Intervention begannen, berichteten etwa 70% der Menschen in beiden Gruppen, dass ihre Schmerzen sieben oder höher auf der Schmerzskala von null bis zehn waren. Aber nach der Intervention gaben nur 34% der Menschen in der TENS-Gruppe an, dass ihre Schmerzen sieben oder höher waren, verglichen mit 83% in der Standardpflegegruppe.
Im Durchschnitt warteten Personen, denen zufällig TENS zugewiesen wurde, etwa sieben Stunden, bevor sie zusätzliche Medikamente zur Schmerzlinderung beantragten, verglichen mit zwei Stunden in der Gruppe, die keine TENS erhielt. TENS könnte also den Menschen in der Behandlungsgruppe geholfen haben, ihren Bedarf an Schmerzmitteln zu verschieben. Diese Studie ergab keine Unterschiede in den Berichten über die Zufriedenheit der Mütter mit TENS oder ohne TENS.
Shaban et al. (2013)
Schließlich wiesen Forscher in Ägypten 2013 zufällig 100 Personen in aktiver Arbeit zu, entweder TENS mit geringer Intensität auf den Rücken zu erhalten oder Pethidin / Demerol zu erhalten, ein injizierbares Betäubungsmittel. TENS wurde in der Versuchsgruppe verwendet, bis die Teilnehmer eine Dilatation von 10 Zentimetern erreichten.
Sie fanden eine Abnahme der Schmerzwerte in beiden Gruppen, aber es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Achtundvierzig Stunden nach der Geburt waren die Personen, die zufällig während der Wehen TEN erhielten, im Durchschnitt viel zufriedener mit ihrer Geburt als die Personen, die das injizierbare Schmerzmittel erhielten. Von denen, die TENS erhielten, gaben 83% an, zufrieden zu sein, verglichen mit nur 10% derjenigen, die Demerol erhielten.
Neben der geringen Zufriedenheit berichteten die Personen, die Demerol erhielten, auch über Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Babys in der Demerol-Gruppe hatten auch niedrigere Apgar-Werte nach der Geburt. Es wurden keine schlechten Nebenwirkungen in der TENS-Gruppe berichtet. Die Ergebnisse dieser Studie sind nicht überraschend. Wenn Sie sich unser Video über die Verwendung von IV-Opioiden oder injizierbaren Opioiden während der Wehen ansehen, wird Demerol aufgrund seiner Auswirkungen auf Babys und Mütter in Bezug auf ihre Atmung als nicht sichere Option angesehen.
Fazit
Zusammenfassend besteht Bedarf an mehr qualitativ hochwertiger Forschung zu diesem Thema. Mindestens 11 randomisierte kontrollierte Studien haben versucht, True TENS mit einem Placebo-TENS zu vergleichen, bei dem das Gerät entweder ausgeschaltet oder mit sehr geringer Intensität betrieben wird. Wir sind uns jedoch nicht ganz sicher, ob diese Forscher gute Arbeit geleistet haben, um zu blenden oder sicherzustellen, dass Menschen, die das Placebo erhielten, für die Tatsache geblendet wurden, dass sie ein Placebo erhielten.
Es gibt einige Hinweise aus dem Cochrane Review und aus den jüngsten randomisierten kontrollierten Studien, dass die Verwendung von TENS während der Wehen die Schmerzen verringert und die mütterliche Zufriedenheit erhöhen kann. Die meisten Menschen, die TENS verwenden, sagen, dass sie es in einer zukünftigen Arbeit wieder verwenden würden. Es gab auch eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie, die ergab, dass die Verwendung von TENS die Verwendung von Medikamenten zur Schmerzlinderung verzögerte oder verschob.
TENS, das während der Wehen auf den unteren Rücken aufgetragen wird, scheint die Schmerzen im Vergleich zu Placebo oder Routinepflege zu lindern. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die TENS mit injizierbaren Opioiden verglich, ergab, dass TENS Schmerzen genauso gut linderte wie die injizierbaren Opioide, jedoch ohne Nebenwirkungen für Mütter und Babys zu verursachen. Bisher haben Forscher keine schlechten Nebenwirkungen auf Mütter oder Babys durch die Verwendung von TENS während der Wehen berichtet; es gab jedoch nur begrenzte Forschung in diesem Bereich.
Die Quintessenz ist, dass die verfügbaren Beweise die Verwendung von TENS während der Wehen als Option für die Schmerztherapie unterstützen.
Ich hoffe euch hat dieses Video gefallen! Bitte schauen Sie sich unsere anderen Videos in unserer Schmerzmanagement-Serie an. Wir haben auch eine Serie über natürliche Arbeitsinduktionsmethoden. Danke, Tschüss!