Psychology Today
Es ist bemerkenswert, dass Darwin und Mendel Mitte des 19. Die beiden Theorien der Evolution und Vererbung wurden erst in den 1930er Jahren kombiniert. Mein Evolutionsprofessor am College beklagte Darwins spätere Ausgaben von „The Origin of the Species“ und sagte, sie seien von der ersten Ausgabe an nur noch schlimmer geworden, vor allem, weil er viel Zeit damit verbracht habe, fruchtlos falschen Mechanismen der Vererbung nachzujagen. Ironischerweise hatte Darwin Mendels berühmtes Bohnenwerk in seiner Bibliothek, es wurde bei Darwins Tod „ungeöffnet und ungelesen“ * gefunden.
Die Grundlagen der Vererbung sind immer noch die gleichen, wie wir sie seit hundert Jahren verstehen. Zwei Allele für jedes Gen (mit Ausnahme des X-Chromosoms für Männer), eines von Mama und eines von Papa, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf alle Arten von Merkmalen, von der Augenfarbe über die Links- oder Rechtshändigkeit bis hin zum Geruch Ihrer Pisse nach dem Spargelessen, ob Sie Ihre Zunge zu einem „U“ formen können oder ob Sie mehr Kalziumkanäle auf Neuronen haben als der Durchschnitt.
Über die Grundlagen hinaus wird es schnell chaotisch. DNA in unseren Zellen wird in RNA transkribiert, die dann in die Proteine (sowohl strukturelle als auch enzymatische) übersetzt wird, die das Geschäft in unseren Zellen erledigen. In dieser Unordnung kommt die ewige Frage der Natur vs. Pflege. Wie interagiert unser fixiertes Genom mit der Umwelt, um die Genexpression und die physiologische Funktion zu verändern? Wenn wir alle Antworten auf diese Frage finden, werden wir viele medizinische Rätsel gelöst haben.
Zurück zur Psychiatrie. Wir wissen seit langem aus Zwillingsstudien, dass alle wichtigen psychiatrischen Störungen eine vererbbare Komponente haben. Angststörungen, PTBS, Zwangsstörungen und Major Depression werden zu etwa 20-45% vererbt, Alkoholabhängigkeit und Anorexia nervosa zu 50-60%, während bipolare Störungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Schizophrenie und ADHS zu mehr als 75% vererbt werden.
Warum haben wir dann nicht alle Gene gefunden, wenn es so einfach ist? Die Wahrheit ist, wir hatten einfach nicht die Rechenleistung. Das Humangenomprojekt beendete seine Arbeit erst 2003. Danach konzentrierten sich die meisten Wissenschaftler auf SNPs (oder kleine DNA-Abschnitte), die häufig vorkommen. Alle diese Störungen sind polygen (es gibt definitiv kein Gen, das Depressionen oder Schizophrenie verursacht, mit anderen Worten: mehrere Gene addieren oder subtrahieren stattdessen Ihr Risiko), und während die meisten mit häufigen SNPs zusammenhängen (getragen von mehr als 1% der Bevölkerung), viele waren nicht in den ersten SNPs-Studien, die in großen GWAS (genomweite Assoziationsstudien) untersucht wurden, um uns zu helfen, die Erblichkeit psychischer Erkrankungen zu verstehen. Erst 2007 hatten wir die riesigen Stichprobengrößen, um all die verschiedenen SNPs sinnvoll zu betrachten, und erst einige Jahre später war es möglich, dies kostengünstiger zu tun.
Die Wahrheit ist, dass Risikovarianten für psychiatrische Störungen, wenn sie in Bezug auf SNPs diskutiert werden, zu Tausenden über das gesamte Genom verteilt sein könnten. Darüber hinaus gibt es einige genetische Störungen (eine der bekanntesten ist die Huntington-Krankheit), die von wiederholten Kopien eines bestimmten DNA-Teils oder alternativ von seltenen Deletionen herrühren. Familien mit hohen Raten von Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS und Schizophrenie haben alle seltene genetische Kopienzahlvariationen, die diese Familien wahrscheinlich für das Risiko dieser Störungen prädisponierten.Bei Schizophrenie fanden Wissenschaftler heraus, dass eine funktionelle Variation von Komplementgenen (inflammatorisches Immunprotein) mit einem starken Signal für ein erhöhtes Risiko für Schizophrenie korrelierte. Es stellt sich heraus, dass diese Risikoallele einen Einfluss auf das Beschneiden von Neuronen im Entzündungssystem des Gehirns haben. Hier ist eine Situation, in der die genetischen Befunde mit der bekannten Pathologie der Störung übereinstimmen, einer Art Entzündung, die die Entwicklung des Gehirns in einer kritischen Phase (typischerweise in der späten Adoleszenz bis zum frühen Erwachsenenalter) beeinträchtigt. Diese Erkenntnisse könnten uns helfen, die Krankheit vorherzusagen und vielleicht sogar zu verhindern, wenn wir genug wissen und frühzeitig eingreifen können.
Die psychiatrische Genforschung steht noch am Anfang, aber die Zukunft sieht vielversprechend aus. Ärzte und andere Kliniker sollten unsere Ohren auf den Boden halten, um den schnellen Fortschritt der Forschung zu verfolgen.
*Alte Druckmethoden bedeuteten, dass einige Bücher mit verbundenen Blättern gedruckt wurden, so dass man sie aufschlitzen musste, um jede andere Seite zu lesen. Mendels Papiere in Darwins Bibliothek wurden unslit gefunden.