Articles

PMC

DISKUSSION

Verweilende Zentralvenenkatheter werden häufig für eine Reihe von Indikationen wie Chemotherapie, Herzschrittmacher, intraoperative und postoperative Verabreichung von Flüssigkeiten, Antibiotika, totaler parenteraler Ernährung (TPN), Blutprodukten, inotropen Arzneimitteln und Elektrolytkorrektur verwendet. Viele Komplikationen im Zusammenhang mit den PICC-Linien wie tiefe Venenthrombose der oberen Extremität, Infektion, Katheterobstruktion, Migration, Blutung, Fraktur, Führungsdraht, der die Vene perforiert, und Verknoten des Katheters in der Vene sind gut dokumentiert. Eine prospektive Studie mit 222 Patienten wurde durchgeführt, um die Komplikationen im Zusammenhang mit der PICC-Linie in einem französischen Krankenhaus zu bewerten. Zu den berichteten Komplikationen gehörten Leitungsobstruktion, tiefe Venenthrombose und Infektion.

In unserem Fall wurde die PICC-Leitung für die langfristige postoperative Anwendung zur wiederholten Blutentnahme, TPN und langfristigen Antibiotika-, Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung eingesetzt. Obwohl das Gerät gut funktionierte, wurde seine Verwendung aufgrund eines lokalen Ödems der Gliedmaßen eingestellt. Ödeme der oberen Extremitäten waren auf beiden Seiten vorhanden, die möglicherweise auf einen niedrigen Albuminspiegel und eine abhängige Position der Extremität zurückzuführen waren. Wir verwendeten einen Einlumenkatheter, und die Entfernung des Führungsdrahtes während des Einführens der PICC-Leitung verlief reibungslos, sodass die Möglichkeit einer Perforation der Vene durch den Führungsdraht ausgeschlossen war. Doppler-Scan wurde nicht durchgeführt, als Anästhesieteam wurde gerufen, nachdem die PICC-Leitung vom Bewohner der Station entfernt worden war. Nach der Entfernung wurde festgestellt, dass die Vene in ihrer gesamten Länge fest am Katheter haftete. Absetzen der Anwendung von PICC line ohne Spülen mit heparinisierter Kochsalzlösung oder normaler Kochsalzlösung hätte zu Thrombusbildung, Krampf der Vene und engem Anhaften der Vene am Katheter führen können, was zu einem Strippen der Vene während der Entfernung führte. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise für die Verwendung von heparinisierter oder normaler Kochsalzlösung Spülen zur Verhinderung einer Katheterblockade.

Wir rieten zur Kompression, zur Erhöhung der betroffenen Gliedmaßen und zur Verbesserung des Ernährungszustands. Die in diesem Stadium durchgeführte Doppler-Studie zeigte keine Hinweise auf eine Venenthrombose. Der Patient wurde ohne Beeinträchtigung der Gliedmaßen entlassen. Am 10. Tag nach der Entlassung hatte sich das Gliedmaßenödem verringert und die allgemeine Gliedmaßenfunktion war gut.

Das King Edward Memorial Hospital in Australien hat ausführliche Richtlinien für die Entfernung von PICC-Linien herausgegeben. Demnach wird der maximale Widerstand, der während der Entfernung empfunden wird, durch venöse Krämpfe verursacht. Im Falle des Scheiterns der Entfernung beim ersten Versuch haben sie vorgeschlagen Neupositionierung des Arms, eine langsame Salzspülung und Anwendung von warmer Wärme entlang der Vene für 15-20 min vor dem erneuten Versuch der Entfernung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.