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True Loading Tests von Xylit beim Menschen: Eine historische Perspektive
Nur wenige Forschungsarbeiten haben über gastrointestinale Veränderungen während des Xylitkonsums berichtet. Dies resultiert zum Teil aus der Nichtexistenz solcher Veränderungen in klinischen Studien zur Untersuchung der oralen biologischen und zahnärztlichen Wirkungen von Xylitol. In den meisten stomatologischen Studien war der Xylitolkonsum relativ gering, und folglich mussten sich die Forscher nicht auf mögliche Nebenwirkungen des Xylitolkonsums konzentrieren. Die Knappheit solcher Berichte ist bedauerlich, da die nächste Generation von Verbrauchern, Gesundheitsbehörden sowie Ärzten und Zahnärzten rückwirkend begonnen hat, nach harten Daten über den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Xylit und Stuhlgang, Blähungen, Meteorismus und anderen Darmreaktionen zu fragen.
Beobachtungen zum Auftreten von Durchfall in Studien mit dem Verzehr von Xylitol und anderen diätetischen Alditolen werden im Folgenden überprüft, wie von den Autoren dieser Studien berichtet. Die einzelnen Studien werden zusammengefasst, anstatt Studiendetails in Form von Tabellen darzustellen. Dies resultiert aus der Veröffentlichung mehrerer früher Studien in schwer zu lokalisierenden Zeitschriften, die keine Abstracts von Papieren zur Verfügung gestellt haben. Da diese Studien reale Situationen darstellen, Ihre Überprüfung ermöglicht es den gegenwärtigen Lesern, direkte Informationen über die beteiligten Studien zu erhalten, mit praktischen Anweisungen zur Dosierung von Alditolen für Patientenberatungszwecke.
Mitte der 1970er Jahre waren bereits verschiedene medizinische und zahnmedizinische Vorteile von Xylitol bekannt. Beträchtliche Erfahrungen waren seit den 1960er Jahren aus der ehemaligen Sowjetunion verfügbar geworden, wo der Metabolismus und die Verwendung von Xylit für ernährungsphysiologische und medizinische Zwecke zu einem bevorzugten Forschungsthema geworden waren. Die sowjetischen Forscher waren sich der zahnärztlichen Wirkung von Xylitol bis zur Veröffentlichung der finnischen Turku-Zuckerstudien im Jahr 1975 nicht bewusst . Diese Studie veranlasste Galiullin, eine zweijährige Xylitol-Studie im Bundesstaat Kasan durchzuführen. Seine Ergebnisse entsprachen denen der Turku-Studie (vide infra). Einige russischsprachige medizinische Artikel waren schwer zugänglich, aber ein wertvoller Beitrag zu dieser Xylitol-Literatur wurde von Dr. Nesterin vom Moskauer Ernährungsinstitut geleistet. Er schrieb einen umfassenden historischen Überblick über die sowjetischen Untersuchungen zu den allgemeinen medizinischen Wirkungen von Xylitol, einschließlich seiner Toxizität, Einfluss auf Körperfunktionen bei Diabetes mellitus, Störungen des hepatobiliären Systems, und andere medizinische Bedingungen. Dieser russischsprachige Artikel wurde ins Englische übersetzt und erschien 1980 in einer deutschen Fachzeitschrift . Obwohl sich der Artikel auf Diabetes und Störungen des Leber- und Gallensystems konzentrierte, wurden auch Beobachtungen zu gastrointestinalen Wirkungen von Xylitol gemacht. Nesterin beschrieb auch eine große Anzahl von Tierversuchen. Die direkten Zitate unten sind Beispiele aus der Übersetzung.
Nesterins Überprüfung zeigte, dass die sowjetischen medizinischen Behörden Xylitol bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen empfahlen. Gastroenterologische Aussagen zeigten, dass „bei der Behandlung von Kindern, die 4 Wochen lang 20-35 g Xylit erhielten, eine gute Verträglichkeit gegenüber Xylit festgestellt wurde.“ Ähnliche Schlussfolgerungen wurden gezogen, nachdem diabetische Kinder einen Monat lang täglich 40 g Xylitol erhalten hatten. In einer Studie, die am Zentralkrankenhaus der Akademie der Wissenschaften der UdSSR durchgeführt wurde, erhielten 55 erwachsene Diabetiker ein Jahr lang täglich 30-40 g Xylitol. Die Forscher stellten keine Nebenwirkungen fest; „abführende Wirkungen traten nie auf“, während Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verschwanden „und die Patienten sich besser fühlten.“ Als Ergebnis dieser Beobachtungen begannen sowjetische Ärzte, Patienten mit Verstopfung Xylitol zu verschreiben. Eine übliche Dosis war 50-60 g Xylit, das „gut konsumiert“ wurde; es traten keine pathologischen Symptome auf, während sich die Bolusstruktur normalisierte (ohne Durchfall).“ Die sowjetischen Forschungen stellten auch fest, dass weibliche Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren, die Leber- und Gallenblasenprobleme hatten, von einem 4-wöchigen Xylitolprogramm (30 g pro Tag) profitierten; „Dyspepsie und Schmerzen während der Palpation verschwanden.“ „Nebenwirkungen — wie Meteorismus und wässriger Stuhl – traten selten auf“ .
Mitte der 1970er Jahre erhielt der vorliegende Autor einen persönlichen Bericht von Dr. M. V. Milishnikova, der damals in der Abteilung für Propedeutik innerer Erkrankungen des Astrachan Medical Institute arbeitete. Ihr Bericht stellte einen Bericht über medizinische Studien mit dem Titel „Xylit in der Ration von Patienten mit Diabetes mellitus“ dar . In Bezug auf osmotische Diarrhoe ist das Folgende ein Auszug in direktem Zitat aus dem Bericht: „Einundzwanzig 41- bis 70-jährige Diabetiker erhielten 40 g Xylitol in 200 ml Wasser pro Tag vor einer Mahlzeit. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.“ Die Studie konzentrierte sich auf die glykämische Kurve und das Ausmaß der Glykosurie, die beide im normalen physiologischen Bereich blieben. Dr. Milishnikova erklärte weiter, dass „die Verabreichung von Xylitol das Gefühl dieser Patienten verbesserte und sich günstig auf die Gallensekretion und die Entleerung des Darms auswirkte“ . Zu ihren Patienten gehörten auch Diabetiker, die häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium hatten und an Verstopfung litten. Nach der „Xylit-Behandlung“ (40 g täglich) verschwanden diese Symptome.“ Sie fügte jedoch hinzu, dass die Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht bei allen Patienten beobachtet wurde. Es ist auch möglich, dass die Mahlzeiten der Patienten wasserabsorbierende Ballaststoffe enthielten, die möglicherweise Magen-Darm-Reaktionen gelindert haben.
In einem anderen Experiment erhielten 41- bis 50-jährige Diabetiker 40 g Xylitol, aufgeteilt in 2 oder 3 Portionen an einem Tag. „Es wurden keine Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall beobachtet.“ Die Stoffwechselparameter waren normal (ein günstiger Einfluss auf die Gallensekretion wurde festgestellt). In anderen Experimenten wurde eine allgemeine Verbesserung des diabetischen Zustands einer großen Anzahl von Diabetikern beobachtet. Eine erwartete Beobachtung war die Linderung der Verstopfung, unter der einige Probanden litten. Die sowjetischen Ärzte kamen zu dem Schluss, dass „Xylit in der Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus verwendet werden kann.“ Einige dieser Ergebnisse wurden bereits 1967 von I. V. Domareva (in Vopr. 3, S. 46) und im selben Jahr von M. S. Marshak und I. S. Savoshtshenko (in Med. 64), wie von Milishnikova berichtet.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung der oben genannten sowjetischen Erfahrungen im German Medical Journal haben sich mehrere Forschungsgruppen in Deutschland in detaillierte gastrointestinale Studien mit Xylit vertieft. Forschungsteams in anderen Ländern folgten. Die folgenden zwanzig Berichte liefern quantitative Informationen über osmotischen Durchfall im Zusammenhang mit dem Verzehr von Xylitol durch Menschen.
(1) Dreiwöchige Fütterungsstudie. Dubach et al. getestet wurde eine Gruppe von 19 Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 21-27 Jahren. Die Probanden erhielten 21 Tage lang Xylitol in Form von „komprimiertem Material“ und in Marmelade, wobei die Dosen auf maximal 75 g pro Tag erhöht wurden. Intoleranz wurde nicht beobachtet. Nach einem Monat erhielten die Probanden 40 g Xylitol in einer Einzeldosis ohne Anzeichen einer Unverträglichkeit. Diese Dosis konnte auf maximal 220 g / Tag erhöht werden. Auf dieser Ebene wurde eine Abneigung gegen Süßigkeiten festgestellt. Körpergewicht, Nüchternblutzuckerwerte und Stuhlkonsistenz blieben unbeeinflusst. Durchfall entwickelte sich zuerst bei 130 g / Tag, aber laut den Autoren resultierte dies hauptsächlich aus einer schlechten Verteilung der Einzeldosen. In einem anderen Experiment wurde die Toleranz für Xylit und d-Glucitol bis zu zwei Wochen lang mit Werten von bis zu 75 g pro Tag verglichen. Einundzwanzig von 26 Probanden bevorzugten Xylitol gegenüber d-Glucitol; Meteorismus und Flatus waren häufiger mit D-Glucitol in der gleichen Dosis. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „es keine signifikanten Nebenwirkungen mit Xylitol gab, mit Ausnahme von losem Stuhl, der durch einen geeigneten Dosierungsplan kontrolliert werden konnte.“
(2) Wirkung der Erhöhung der Dosierung. Asano et al. moderne absorptive gastroenterologische Techniken zeigen, dass die Xylitolabsorption bei erwachsenen Männern mit zunehmender Dosierung abnimmt und zu 90% bei 5 g in einer Einzeldosis, zu 76% bei 15 g und zu 66% bei 30 g absorbiert wird Xylit in einer Einzeldosis. Es wurde festgestellt, dass bis zu 30 g Xylitol „vom Menschen gut aufgenommen werden und keine nachteiligen Auswirkungen auf Labortests und Symptome haben.“ Asano et al. zeigte daher keine Inzidenz von Laxation bei der Dosierung seiner erwachsenen Probanden in einer Menge von 30 g Xylitol als Einzelbolus. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass D-Glucitol bei einer Einzeldosis von nur 15-30 g bei jungen Probanden zu Durchfall führt, während für eine ähnliche Wirkung etwa die doppelte Menge Xylitol (25-40 g) erforderlich wäre . Förster hat diese Studien im Detail neu bewertet.
(3) Wirkung von 120 g Dosen. Amador und Eisenstein adaptierten fünf Personen mit Schritten von 30 g Xylitol pro Tag in drei Einzeldosen im Abstand von drei Tagen bis zu 120 g pro Tag. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es insgesamt „praktisch keinen gastrointestinalen Stress bei weniger als 90 g / Tag“ gab.“ Es ist zu beachten, dass die Probanden, die bei 90 g pro Tag Durchfall zeigten, nur etwa 40 kg wogen und dass die Toleranz für einen Erwachsenen größer als 90 g bis 100 g Xylitol pro Tag war, wobei 100 g das höchste Niveau waren getestet mit Anpassung. Diese Studie wurde 1974 von Brin und Miller ausführlich beschrieben .
(4) Zweijähriger Fütterungsversuch. Ein Langzeit-Fütterungsversuch mit Xylitol wurde 1972-1974 in Turku, Finnland, durchgeführt . Drei Gruppen von Freiwilligen, insgesamt 125, lebten zwei Jahre lang auf strengen Diäten, so dass Vergleiche in Bezug auf die getesteten Süßstoffe gemacht werden konnten: saccharose (S), Fructose (F) und Xylitol (X). Diese Diäten wurden den Probanden vom Institut, das die Forschung durchführte, kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt beteiligten sich etwa zwölf Lebensmittelhersteller an der Bereitstellung einer Vielzahl von Lebensmitteln für die Probanden . Diese Studie ist vielleicht der bisher überzeugendste und detaillierteste Beweis für die Auswirkungen eines langfristigen ununterbrochenen Konsums eines Zuckeralkohols beim Menschen in einer Situation, in der die durchschnittlichen täglichen Mengen der Substanz etwa 67 g pro Tag betrugen. Da diese Studie die einzige langfristige echte Fütterungsstudie mit Zuckeralkohol bleibt, die am Menschen durchgeführt wurde, und da die obige Veröffentlichung (eine Ergänzung von 1975 zu Acta Odontologica Scandinavica) nicht ohne weiteres verfügbar war, wird diese Forschung im Folgenden zusammengefasst.
Die Größen der Testgruppen waren S, 35; F, 38; X, 52. Die durchschnittliche tägliche Menge der in einem abwechslungsreichen Lebensmittelsortiment konsumierten Süßstoffe betrug S, 73 g; F, 70 g; X, 67 g. (Der berechnete Verbrauchswert für Saccharose war höchstwahrscheinlich etwas höher, da bekannt war, dass die Probanden Lebensmittel aus anderen Quellen konsumierten.) In dieser Studie betrugen die höchsten täglichen Dosen von Xylitol 200 bis 400 g. Die Probanden wurden kontinuierlich von medizinischen Forschungsteams überwacht. Die Studie zeigte, dass der Verzehr von Xylit und Fructose mit osmotischem Durchfall, Blähungen und Magenbeschwerden verbunden war.
Es wurde festgestellt, dass die Fähigkeit von Xylit, gastrointestinale Störungen hervorzurufen, von den individuellen physiologischen Reaktionen jedes Probanden abhängt. In vielen Fällen berichteten die Probanden über keine Symptome, obwohl hohe Mengen an Xylitol konsumiert wurden. Alle Schwangerschaften und Entbindungen in der Xylitolgruppe waren normal. Der Überblick über die Studie kam zu dem Schluss, dass „der osmotische Durchfall, der bei einer Reihe von Probanden nach starker peroraler Xylitbelastung auftrat, allmählich verschwand, da ein Phänomen der Anpassung stattfand“ (Abbildung 2). Die Abbildung zeigt die Anzahl der Probanden, die in den ersten 140 Tagen der Studie über lockeren Stuhl berichteten. Wie erwartet hatten mehrere Probanden in den ersten Wochen lockeren Stuhlgang. Nach den ersten 140 Tagen blieb die Häufigkeit der Symptome für den Rest der Studie nahezu unverändert. Folglich war das Auftreten von Durchfall in der Xylitolgruppe während der letzten 590 Tage des Fütterungsversuchs nahezu gleich häufig wie in den Saccharose- und Fructosegruppen; das heißt, die Berichte über Durchfall nahmen im Vergleich zu den ersten Wochen auf etwa ein Viertel ab. Die Gesamtzahl der Aufnahmen von Xylit-haltigen Lebensmitteln betrug im Verlauf der zweijährigen Studie 129.000 oder etwa 110 gemeldete Aufnahmen von Xylit-Lebensmitteln pro Person und pro Monat. Insgesamt 35 Probanden in der Xylitolgruppe wurden als außergewöhnlich hohe Mengen an Xylit konsumiert. Innerhalb dieser 35-Probanden-Gruppe betrug die Gesamtzahl der Tage mit einer Aufnahme von 100-149 g Xylitol 1.416 über zwei Jahre. In diesen Untergruppen betrug die Gesamtzahl der Tage mit einer Aufnahme von 150-199 g und >200 g 230 bzw. 64.
Allmähliche Verringerung des osmotischen Durchfalls und der Blähungen bei Menschen, die zwei Jahre lang durchschnittlich 67 g Xylitol täglich konsumierten. Die Ergebnisse werden hier für den ersten Zeitraum von 140 Tagen angezeigt. Die Ordinate gibt die Anzahl der Probanden an, die sich an jedem Testtag sogar über leichten Durchfall oder erhöhte Defäkationsfrequenz beschweren. Die anfänglichen Verbrauchsspitzen resultierten aus dem Interesse der Probanden, sich mit dem neuen Ernährungsplan vertraut zu machen. Geändert von .
Nach der Anpassungsphase von etwa drei Wochen wurde festgestellt, dass mehrere Probanden keine durchfallähnlichen Zustände gemeldet hatten, obwohl sie absichtlich versuchten, abführende Wirkungen zu verursachen, indem sie 60 g granuliertes Xylit als Einzeldosis konsumierten. Von der anfänglichen Anzahl von Probanden (57), die mit dem Xylitol-Regime begannen, brachen fünf das Programm aufgrund von Studienermüdung (2 Probanden), schlechter Compliance (ein Subjekt), Beschäftigungsgründen (ein Subjekt) und Berichten ab anhaltender Durchfall (ein Subjekt). Die endgültigen medizinischen Berichte (einschließlich gastrointestinaler Informationen) lagen somit von 52 Xylit-konsumierenden Probanden vor. Diese Informationen wurden mittels schriftlicher Tagebücher erhalten und als etwas subjektiv angesehen. Es ist möglich, dass die Nivellierung der Regressionskurve in Abbildung 2 teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die Probanden allmählich gelernt haben, Xylitol-Lebensmittel in Maßen zu verwenden. Allerdings war höchstwahrscheinlich auch eine echte Anpassung in der Darmflora und Leber beteiligt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „Xylit von der Mehrheit der Probanden gut vertragen wurde.“
(5) Zweijährige Studie der Sowjetunion. Wie oben erwähnt, wurden nach Abschluss der Turku-Zuckerstudien die ersten bestätigenden klinischen Beweise für die kariesbegrenzenden Eigenschaften von Xylit aus der 1981 von Galiullin veröffentlichten Studie erhalten . In dieser zweijährigen Studie erhielten 8- bis 14-jährige Probanden täglich 30 g Xylitol in Form von Süßigkeiten. Die Vergleichsgruppe erhielt 60 g Saccharose in Form ähnlicher Bonbons. Ziel war es, die Hälfte des täglichen Verzehrs von Süßigkeiten in der Xylitolgruppe zu ersetzen. Zusätzlich zur Registrierung von Zahnkariesergebnissen (die zeigten, dass Xylit die Kariesinzidenz im Vergleich zu Saccharose um etwa 70% reduzierte) untersuchte die Studie mehrere anthropometrische, pulmonale, otolaryngeale, rheumatologische, endokrinologische und metabolische Parameter der Probanden. Die umfassenden körperlichen Untersuchungen der Kinder ergaben keine Unterschiede zwischen der Xylitol- und der Kontrollgruppe, abgesehen von einer signifikant geringeren Kariesinzidenz in der ersteren. Die Gruppen unterschieden sich auch nicht in Bezug auf Stuhlgangaufzeichnungen.
(6) Studie der Universität von Texas. Eine Studie mit dem Titel „Oral Xylitol in Humans“ wurde von Wang et al. . Die Studie wurde am System Cancer Center der University of Texas in Houston durchgeführt. Siebzehn erwachsene Probanden beiderlei Geschlechts erhielten Xylit enteral, so dass der Xylitspiegel über einen Zeitraum von 14 Tagen schrittweise von 3 × 10 g pro Tag auf 2 × 50 g pro Tag erhöht wurde, wobei die endgültige Dosis 3 Tage lang beibehalten wurde. Die Studie untersuchte insgesamt 56 klinisch-chemische Parameter. Bei einem männlichen Probanden wurde schwerer Durchfall beobachtet, wenn die Xylitoldosis 3 × 20 g pro Tag betrug. Milderer Durchfall und Blähungen wurden bei allen Probanden berichtet. Anpassung an Xylitol wurde beobachtet. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „der erwachsene Mensch erhebliche Mengen an täglichem Xylit tolerieren kann.“
(7) Erneute Untersuchung der Probanden der Turku-Zuckerstudie. Der allgemeine Gesundheitszustand der Teilnehmer der oben genannten Turku-Zuckerstudien wurde vier Jahre nach der letzten Xylitolfütterung erneut untersucht . Diese erneuten Untersuchungen umfassten einen speziellen Vergleich des metabolischen Toleranztests von neun „Xylit–Chroniken“, dh menschlichen Freiwilligen, die Xylit regelmäßig für 4,4-5 verwendet hatten.3 jahre (die ersten zwei Jahre als Teilnehmer an der ursprünglichen zweijährigen Fütterungsversuch). In diesem Toleranztest konsumierten die Probanden über 7 Tage 70-100 g Saccharose pro Tag mit der Basaldiät (wie im Fall der Studie von Förster et al.; vide infra), gefolgt von dem Verbrauch von 70-100 g Xylitol pro Tag in der basalen Diät für 14 Tage und ähnlichem Verbrauch von Xylitol in der normalen Diät für 7 Tage. Diese basale Diät (Formula Diet) enthielt keine Ballaststoffe und es fehlte daher die Wasserbindungskapazität normaler Lebensmittel. Die Probanden wurden mit vielseitigen klinischen, anthropometrischen, ophthalmologischen und metabolischen Tests untersucht. Die Xylit-Beladungstests ergaben keine abnormalen Stoffwechselreaktionen. Wie erwartet führte der plötzliche Anstieg des Xylitverbrauchs von denen, an die die Probanden gewöhnt waren, bei einigen Probanden zu osmotischem Durchfall. Diese Symptome verschwanden in den meisten Fällen nach 3 bis 4 Tagen. Bei Probanden, die normale Ernährung plus Xylitol zu sich nahmen, wurde kein signifikanter Durchfall berichtet. Vier Fälle von Durchfall (bei zwei Probanden) und sechs Fälle von Flatus (bei drei Probanden) wurden während der basalen Saccharose-Diät und der normalen Diätperioden (ohne Xylitol) aufgezeichnet. Nach Abschluss dieser Überprüfung sind alle neun „Xylitol Chronics“ am Leben, die ältesten sind fast achtzig Jahre alt. Vier von ihnen haben über 44 Jahre ununterbrochen täglich Xylitol konsumiert.
(8) 55-Tage-Studie bei Kindern. Åkerblom et al. untersuchte die Verträglichkeit zunehmender Mengen an Xylitol in der Nahrung bei gesunden Kindern im Alter von 7-16 Jahren. Xylit wurde in Form von Schokolade, Kaugummi, Waffeln, kristallinem Xylit, Baisersüßigkeiten, Joghurt und Eiscreme in die Nahrung aufgenommen. Die Tagesdosis wurde von 10 auf 25, 45, 65 und 80 g (in aufeinanderfolgenden 10-Tage-Schritten) erhöht und schließlich für 5 Tage auf 65 g verringert. Gastrointestinale Nebenwirkungen wurden täglich während des 55-tägigen Xylitolkonsums sowie während xylitolfreier Zeiträume vor und nach der Studie aufgezeichnet. Blähungen waren die häufigste Nebenwirkung, die bei etwa der Hälfte der Probanden während der Einnahme von Xylitol mit 45 g / Tag und bei der Mehrheit der Kinder in höheren Dosen selten auftrat. Während der letzten Perioden der Verabreichung von Xylit auf hohem Niveau wurde eine offensichtliche Anpassung an die Substanz beobachtet. Vorübergehender Durchfall (aber kein Anstieg der Stuhlzahl) trat bei vier Kindern bei 65 g / Tag Xylitolkonsum und bei einem Kind bei 80 g / Tag auf. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „ein vernünftiger Verzehr von Xylit in Form von Kaugummis und kleinen Süßigkeiten oder Süßwaren für Kinder unbedenklich ist und empfohlen werden kann, wenn dies den Verzehr ähnlicher Süßwaren ersetzen würde, die mit Saccharose oder anderen kariogenen Süßungsmitteln gesüßt sind.“
(9) Deutsche Studie an gesunden Erwachsenen. Förster et al. führte eine Studie an 12 gesunden Freiwilligen durch, die eine standardisierte basale Diät konsumierten, die entweder mit Saccharose (6 Tage, 60-100 g / Tag) oder Xylitol (18 Tage, 40-100 g / Tag) ergänzt wurde. Mit Ausnahme einiger Fälle von Durchfall nur zu Beginn des Xylitol-Regimes deuteten keine anderen klinischen Anzeichen auf behandlungsbedingte Nebenwirkungen hin. Dieser Befund wurde als bemerkenswert angesehen, da die flüssige Natur der verzehrten Formeldiät frei von Ballaststoffen ist (und daher keine Wasserbindungskapazität aufweist) und die untersuchten Probanden zuvor keinem Xylit ausgesetzt waren. (Im vorherigen Xylit-Belastungstest ähnlicher Art wurden die Probanden teilweise an Xylit angepasst.) Die Probanden durften die Xylitoldosis bis zum Abklingen des Durchfalls etwas reduzieren, obwohl in Fällen, in denen Durchfall auftrat oder anhielt, die erreichten Xylitolspiegel dennoch ungefähr dem angestrebten Wert von bis zu 100 g / Tag entsprachen. „Dies lieferte einen weiteren Beweis dafür, dass die gastrointestinale Verträglichkeit der Probanden gut war“ .In einem früheren Artikel verwies Förster auf ältere deutsche Experimente, die zeigten, dass Xylit von Kindern und Diabetikern gut vertragen wurde. Beispielsweise wurde in einer Studie von Mellinghoff bereits 1960 (veröffentlicht 1961) Xylit als Zuckerersatz bei Diabetikern verwendet. Bei niedrigen Dosierungen (10 g pro Tag) traten keine Durchfallsymptome auf. Nur bei höheren Dosierungen (60 g im Tee) traten Fälle von Durchfall auf. In einem weiteren eigenen Experiment stellte Förster fest, dass 100 g Xylit von sechs Probanden über einen Zeitraum von zehn Tagen „ohne große Schwierigkeiten“ vertragen wurden . Förster fand keine nachteiligen gastrointestinalen Wirkungen bei der Verabreichung von 30 g Xylitol über einen Zeitraum von vier Wochen an diabetische Kinder. Förster erwähnt in seiner Arbeit auch eine Studie von Mertz et al., die keine Symptome beobachteten, nachdem ihre Probanden 50 g Xylitol konsumiert hatten, und eine Studie mit diabetischen Kindern, die über einen Zeitraum von vier Wochen 30 g Xylitol pro Tag erhielten. Nur ein Kind zog sich wegen Durchfall vorzeitig aus der Versuchsreihe zurück .
(10) Chronische Xylitolbenutzer. Diarrhoe-assoziierte Daten von 11 Probanden, die Xylitol für 3,2 bis 4,5 Jahre gewöhnlich verwendet hatten, wurden 1977 veröffentlicht . Vier der Probanden hatten auch an dem oben genannten Xylitol-Beladungstest teilgenommen . Die 11-köpfige Gruppe umfasste drei Kinder, die den größten Teil ihres Lebens Xylitol konsumiert hatten. Ihr Alter zu Beginn des Programms betrug 1,4, 2,6 und 12,1 Jahre. Sechs erwachsene Probanden in dieser Gruppe hatten auch an den zweijährigen Turku Sugar Studies (1972-1974) teilgenommen, bei denen durchschnittlich 67 g Xylitol pro Tag in Form vielseitiger Xylitolprodukte aufgenommen wurden . Nach Beendigung der Fütterungsstudie, dh in den nächsten 2, 5 Jahren, konsumierten die sechs Probanden täglich Xylit, hauptsächlich in Form von Kaugummi, Stärken und Schokolade, bei einem Verbrauch von 1.4 kg pro Jahr bis 11 kg pro Jahr. Zwei weitere Erwachsene in der Gruppe der 11 Probanden hatten zwischen 1972 und 1974 insgesamt 58 kg bzw. 24,8 kg Xylitol bzw. in den nächsten 2,5 Jahren 19,0 kg bzw. 22 kg konsumiert (die 2,5-Jahres-Zahlen resultierten hauptsächlich aus der Verwendung von Süßwaren). Detaillierte Papiertagebuch- und Fragebogenleistungen zeigten, dass keiner der Probanden während des gesamten Studienzeitraums über Durchfall berichtete (die Daten der Kinder basierten auf der elterlichen Überwachung). Das Fehlen von gastrointestinalen Störungen bei den beiden jüngsten Kindern war spürbar. Ihre durchschnittliche tägliche Häufigkeit der Xylitolaufnahme variierte während ihrer 3,3- oder 4,5-jährigen Teilnahme zwischen 3 und 7.
(11) Wirkung auf magenhemmendes Polypeptid. Die Gruppe von Salminen untersuchte sechs gesunde Freiwillige im Alter von 26 bis 36 Jahren, die Xylitol nicht gewohnt waren. Die Probanden erhielten nach einem 12-stündigen Fasten eine Einzeldosis von 30 g Xylitol in 200 ml Wasser. Zwei Probanden hatten vorübergehenden Durchfall und einer klagte über Blähungen. Eine wichtige Beobachtung war, dass diese Xylitol-Verabreichung keinen Einfluss auf die Konzentration von magenhemmendem Polypeptid oder Insulin im Plasma hatte. In einer anderen Studie wurde eine wässrige Lösung von Xylitol (25 g / 50 ml) verwendet, um die Magenentleerung zu untersuchen (um ein Rühreimehl abzuwaschen). Nach Einnahme von Xylitol war die Magenentleerung deutlich verlängert. Xylitol verringerte die Nahrungsaufnahme, was dazu führte, dass die Autoren eine Rolle für Xylitol als potenziell wichtiges Mittel bei der Ernährungskontrolle vorschlugen . In: Salminen et al. in einer späteren Studie wurde festgestellt, dass zwei von sechs gesunden 22- bis 35-jährigen Freiwilligen 2-3 Stunden nach dem Verzehr von Xylit über plötzlichen vorübergehenden Durchfall berichteten und dass alle sechs weichere Stühle und eine erhöhte Stuhlfrequenz nach der Einnahme von Xylit hatten. In diesem Fall erhielten die Probanden ein 200 ml Getränk, das 30 g Xylit oder 30 g Glucose enthielt.
(12) DIE studieren. In einer kollaborativen ungarischen Xylitol-Feldstudie der Weltgesundheitsorganisation, die Anfang der 1980er Jahre durchgeführt wurde, erhielten institutionalisierte 6- bis 11-jährige hör- und sehbehinderte Kinder oder Waisen (n = 278) über einen Zeitraum von drei Jahren täglich 14-20 g Xylitol. Während des gesamten Studienverlaufs traten keine Probleme hinsichtlich der berichteten Häufigkeit von Laxation oder möglicherweise damit verbundenen Bauchbeschwerden auf . (13) Orales Xylitol bei amerikanischen Erwachsenen. Zwölf gesunde erwachsene Probanden erhielten Xylit in inkrementell steigenden Tagesdosen von 30 g in drei Dosen auf 100 g in zwei Dosen zusammen mit einer regulierten Diät . Alle Probanden hatten dosisabhängigen Durchfall. Einer der Probanden war intolerant gegenüber Dosen von mehr als 20 g, während 11 Probanden tägliche Dosen von bis zu 100 g tolerierten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „orales Xylitol in Kombination mit normaler amerikanischer Ernährung keine anderen Nebenwirkungen als gastrointestinale Unverträglichkeiten hervorruft, wie sie in Westdeutschland und den skandinavischen Ländern beobachtet wurden.“
(14) Metabolische Reaktionen auf Xylitol und Lactitol. Acht gesunde, nicht-männliche Probanden mit einem Durchschnittsalter von 25 ± 1 Jahren wurden nach 10 bis 12 Stunden Fasten untersucht. Die Probanden nahmen in 250 ml Wasser entweder 25 g Glucose, 25 g Xylit oder 26,25 g Lactitolmonohydrat innerhalb von 2-3 Minuten auf. Keiner der Probanden hatte während der Studie Bauchschmerzen oder Durchfall .
(15) Seattle Studien. Lam’s Gruppe an der University of Washington verwendete Xylit-haltige Lebensmittel in Xylit-Fütterungsstudien bei kleinen Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren . Zu den Lebensmitteln gehörten Eis am Stiel, Pudding, Kaugummitropfen, Gelatine-Dessert, Kekse und Popcorn. Dieses Experiment war kein Belastungstest, sondern maß die Akzeptanz von Lebensmitteln auf Xylitolbasis bei Kindern; Die Menge an Xylit, die den Kindern auf einem Tablett mit Xylit-Lebensmitteln präsentiert wurde, betrug bis zu 2,4 g pro Episode. Diese Snacks wurden von Kindern im Allgemeinen gut vertragen. In einem anderen Experiment wurde xylithaltige Milch von 4- bis 7-jährigen Kindern gut angenommen .
(16) Südkorea-Studie. In einer Kindergartenstudie, die 2002-2003 in Südkorea durchgeführt wurde, wurden 123 5-jährige Kinder in drei gleich große Gruppen eingeteilt. Zwei der Gruppen erhielten in Form von Kaugummi sechs Monate lang täglich 4,5 bis 5,0 g Xylit bzw. d-Glucitol, wobei eine Gruppe als Vergleich diente . Keines der Probanden hatte Magen-Darm-Probleme, wie von Kindergartenpersonal und Eltern berichtet. Die Kinder betrachteten den Gebrauch von Kaugummi als eine angenehme Erfahrung.
(17) Vergleich zwischen Erythrit und Xylit. Vierundsechzig erwachsene Probanden schlossen eine Studie ab, in der die gastrointestinalen Reaktionen auf einzelne orale Bolusdosen von Erythritol und Xylitol (20, 35 oder 50 g) untersucht wurden . Diese Probanden können als ungewohnt für die getesteten Polyole angesehen werden. Im Vergleich zu einer Saccharosedosis von 45 g erhöhten 50 g Xylitol in Wasser signifikant die Anzahl der Probanden, die über Übelkeit, Blähungen, Borborygmus, Koliken, wässrigen Kot und die gesamte Häufigkeit des Stuhlgangs berichteten. Die Dosis von 35 g Xylitol erhöhte die Häufigkeit des Stuhlgangs mit wässrigem Stuhl, während 50 g Erythrit die Anzahl der Personen, die über Übelkeit und Borborygmus berichteten, signifikant erhöhten. Niedrigere Dosen von 20 und 35 g Erythritol führten nicht zu einem signifikanten Anstieg der gastrointestinalen Symptome.
(18) Säuglingsstudie. Sechs bis 36 Monate alte Säuglinge erhielten Xylit in Dosen von 5 g dreimal täglich oder 7,5 g einmal täglich in Form einer wässrigen Lösung für drei Monate (um die Wirkung von Xylit auf Otitis media zu beurteilen). Als Kontrolle wurde eine 5%ige d-Glucitollösung verwendet. Magen-Darm-Beschwerden, übermäßiges Gas, Durchfall und Erbrechen wurden überwacht. Die Autoren berichteten, dass „die Säuglinge die orale Xylitollösung gut vertragen“ .
(19) Japanische Studie bei Erwachsenen. Die nicht wirksame Dosierung von drei Zuckeralkoholen, die keinen vorübergehenden Durchfall verursachten, wurde in einer japanischen Studie an 27 männlichen und 28 weiblichen Probanden untersucht . Die Testsubstanzen (10 bis 50 g/150 ml Wasser) wurden 2-3 h nach dem Essen verzehrt. Die nicht wirksame Dosis von Xylit betrug 0,37 g/kg Körpergewicht für Männer und 0,42 g für Frauen. Die entsprechenden Werte für Lactit waren etwa 20% bis 33% geringer, während Erythrit besser vertragen wurde: 0, 46 g / kg Körpergewicht für Männer und 0, 68 g / kg für Frauen.
(20) Japanische Studie bei Vorschulkindern. Xylitol-Kaugummi wurde 3-4-jährigen Vorschulkindern in einer japanischen Studie verabreicht . Diese Studie wurde für das vorliegende Stück ausgewählt, um einen weiteren Versuch zur Überwachung des Auftretens gastrointestinaler Nebenwirkungen in einer regelmäßigen Kaugummistudie bei Kleinkindern darzustellen. Den Autoren gelang es, das Auftreten von osmotischer Diarrhoe bei den Kindern mit Hilfe der elterlichen Beteiligung zu überwachen. Die Kinder sollten 3 Monate lang 4 Mal täglich ein Kaugummipellet kauen, dh 4 × 90 (ungefähre Anzahl der Testtage) = insgesamt 360 Pellets. Der erforderliche tägliche Verbrauch von Xylitol sollte 5,32 g pro Tag betragen. Der Prozentsatz der Kinder, die während des Xylitolkonsums Durchfall hatten, betrug 11% (8 von 76 Probanden). Interessanterweise konsumierten 24% der Kinder (11 von 45), die Xylitolgummi nicht „gut“ konsumierten (d. H., ihr kumulativer Kaugummiverbrauch betrug weniger als 100 Stück in 3 Monaten) erlebte Durchfall, ein größerer Anteil als bei den „gut konsumierten“ Kindern (11%).