Oszillierende Therapie mit positivem exspiratorischem Druck
Oszillierendes PEP mit PARI O PEP®, Flutter®, TurboForte®, AirPhysio und PEPE
Pari O PEP Video (Flutter / Turboforte / AirPhysio / PEPE)
Dieses kleine rohrförmige Handgerät verfügt über ein Mundstück und eine perforierte Abdeckung, die eine Edelstahlkugel umhüllt, die in einem kreisförmigen Kegel ruht (Abbildung 2).
Abb. 2 Oszillierendes PEP mit PARI O PEP®, Flutter®, TurboForte®, AirPhysio und PEPE
Die Anwendung dieses Geräts besteht aus 2 Komponenten.
Atmen (Einatmen und leicht erzwungenes Ausatmen)
Schnaufen/Husten
Atmen
Die Person wird angewiesen, langsam auf ein Volumen zu atmen, das etwas größer als das Atemzugvolumen ist, und den Atem 2 bis 3 Sekunden lang anzuhalten. Die Inhalation erfolgt durch die Nase oder durch den Mund, indem um das Mundstück herum geatmet wird.
Physiologie – Die Inspiration sollte langsam sein, wobei der inspiratorische Halt eine homogene Belüftung fördert.
Nach dem Anhalten des Atems wird die Person angewiesen, mit ausreichender Strömungsgeschwindigkeit gegen einen leichten Ausatmungswiderstand durch das Gerät auszuatmen, wobei ihre Bauchmuskeln etwas schneller als normal verwendet werden.
Personen können ihre Wangen (bukkale Muskeln) mit der anderen Hand während des Ausatmens stabilisieren, falls erforderlich, um einen besseren Luftstrom in die Lunge zu gewährleisten. Dies wird nacheinander für die vorgeschriebene Anzahl von Atemzügen wiederholt.
- Wenn das Gerät ein wenig weiter nach unten geneigt ist, gibt es einen niedrigeren Druck und eine niedrigere Frequenz, um Schleim aus den distalen Atemwegen zu mobilisieren
- Wenn das Gerät ein wenig mehr nach oben geneigt ist, gibt es einen höheren Druck und eine höhere Frequenz, um den Schleim aus den proximalen Atemwegen zu mobilisieren
Physiologie – Während des Ausatmens rollt die Edelstahlkugel den Kegel auf und ab und exspiratorischer Fluss und Erzeugen eines positiven Exspirationsdrucks (PEP) im Bereich von 18 bis 35cmH20. Es wird auch eine oszillierende Vibration der Luft in den Atemwegen erzeugt, die Sekrete aus den Atemwegen entfernt und deren Viskoelastizität verringert. Die Mittenfrequenz der Schwingungen imitieren cilial Schwebungsfrequenz und werden durch den Winkel bestimmt, in dem das Gerät gehalten wird.
Optimale Schwingungsfrequenz und -fluss sind diejenigen, die die Atemwegsresonanz / Vibration im unteren Brust- und Oberbauchbereich verstärken. Einzelpersonen werden im Allgemeinen unterrichtet, um dieses taktile Feedback zu erkennen und dieses zu verwenden, um ihre Technik anzupassen.
Erzwungene Exspirationstechnik
Auf Atemzyklen folgt die erzwungene Exspirationstechnik (FET), dann Husten, um die Sekrete weiter zu mobilisieren. Die Leistung von FET wird in den Abschnitten FET und ACBT beschrieben.
Verschreibung
Diese Form der OscPEP-Therapie mit einem Mundstück OscPEP-Gerät wird im Allgemeinen in aufrechter Sitzposition durchgeführt (Abb. 3). Es kann in anderen Positionen angewendet werden, vorausgesetzt, dass noch eine effektive Schwingung erreicht wird.
Abb. 3 Mundstück OscPEP
Ein typischer Zyklus der OscPEP-Therapie besteht aus:
Die Anzahl der Atemzüge durch das Gerät kann von 6 bis 10 (ein Zyklus) variieren. Dies hängt vom Sputumvolumen, der Müdigkeit und der Dyspnoe des Patienten ab
Die erzwungene Exspirationstechnik (Schnaufen gefolgt von Atemkontrolle) wird je nach klinischem Status des Patienten 1 bis 3 Mal wiederholt, entweder durch oder außerhalb des Geräts
Jede Behandlungssitzung sollte aus 6 bis 10 Zyklen bestehen
Abhängig von der täglichen Sekretionsproduktion kann diese Art der OscPEP-Therapie täglich oder zweimal täglich angewendet werden in einem stabilen klinischen Zustand. Während einer akuten Infektion können sich die Häufigkeit, die Anzahl der Atemzüge pro Zyklus und die Anzahl der Zyklen ändern. Bei pädiatrischen Patienten kann es auch von anderen Faktoren abhängen, die in Verbindung mit dem Therapeuten und der Familie besprochen werden.
Der Patient sollte schriftliche Anweisungen erhalten, einschließlich der Technik, der Verschreibung und der Reinigung des Geräts.
Klinische Anwendung und Evidenz für dieses Gerät
Bei Bronchiektasen verbesserte das Flutter® den Sekretionstransport und reduzierte die Viskosität mehr als bei der PEP-Therapie (Ramos et al 2009, Tambascio et al 2011). Im Vergleich zu keiner Behandlung verbesserte es den Auswurf von Sputum und verbesserte die Lebensqualität bei Menschen mit stabiler Bronchiektase (Lee 2015). Es wurde auch festgestellt, dass es die Hyperinflation wirksamer reduziert als die posturale Drainage und die langsame Exspiration (Guimaraes 2012). Im Vergleich zu ACBT mit oder ohne posturale Drainage oder autogene Drainage bei Menschen mit Bronchiektasen in einem stabilen klinischen Zustand oder während einer akuten Exazerbation wurde Flutter® ebenso gut vertragen und bot ähnliche Vorteile beim Auswurf von Sputum wie die anderen Techniken (Eaton et al 2007, Thompson et al 2002, Tsang 2002, Herrera-Cortina 2016) und wurde von Patienten bevorzugt (Eaton et al 2007).(2001), in der ACBT, PD mit Perkussion +/- Vibration und dem Flattern verglichen wurden, ergab, dass sowohl das ACBT als auch das Flattern die FEV1- und FVC-Werte verbesserten. Eine weitere Studie über einen Zeitraum von einem Jahr, die mit einer Gruppe von Kindern mit CF durchgeführt wurde, verglich das Flattern mit PEP (McIlwaine et al 2001). Die PEP-Gruppe behielt oder verbesserte ihre Lungenfunktion, während die Flutter-Gruppe einen signifikanten Rückgang zeigte und auch einen erhöhten Antibiotikaeinsatz und Krankenhausaufenthalte aufwies.
Siehe Oszillierende PEP-Therapie für klinische Vorsichtsmaßnahmen.
Products:
PARI O-PEP
For information on PARI O-PEP device go to the Technipro Pulmomed website: http://www.pulmomed.com.au/pari_opep.html
Instructions for using Pari O-PEP
Flutter
For information on Flutter go to the Airliquide healthcare website: http://www.vitalaire.com.au/Site/pages/items/COPD/FlutterMucous.php