Offene Bizeps-Tenodese
Die Bizeps-Tenodese beschreibt den chirurgischen Eingriff, der normalerweise zur Behandlung der Bizeps-Tendinitis der Schulter durchgeführt wird. Die Bizepssehne verläuft durch das Schultergelenk und haftet am Labrum. Wenn diese Befestigung gerissen ist, handelt es sich um einen sogenannten Schlagriss der Schulter.
Personen mit Bizepssehnenproblemen haben möglicherweise einen Muskelriss oder eine Reizung und Entzündung der Bizepssehne selbst entwickelt.
Während einer Bizeps-Tenodese schneidet der Chirurg die Befestigung der Bizepssehne am Labrum und befestigt sie dann wieder am Humerusknochen. Durch die Durchführung einer Bizeps-Tenodese wird dabei der Druck aus dem Labrum oder der Bizepssehne in der Schulter entfernt und ein Teil der Bizepssehne kann dann operativ entfernt werden.
Welche Patienten haben am ehesten eine Bizeps-Tenodese?
Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Patienten mit signifikanten Bizepssehnensymptomen sowie Bizepssehnenentzündungen verschrieben, die durch eine arthroskopische Untersuchung nachgewiesen wurden.
Ein Bizeps-Tenodese-Verfahren wird am häufigsten bei Patienten über 40 Jahren durchgeführt. Andere Verfahren, wie die Klappenreparatur, können bei jüngeren Patienten durchgeführt werden.
Andere Gründe für die Bizeps-Tenodese:
Dieses Verfahren ist indiziert zur Behandlung von Bizepssehnenrissen mit teilweiser oder voller Dicke, schwerer Bizeps-Tendinopathie oder Bizepsinstabilität im Zusammenhang mit einem Rotatorenmanschettenriss.
Bei der Bizeps-Tenodese wird der LHB vom oberen Labrum in der Schulter gelöst und wieder am Humerusknochen direkt unter der Schulter befestigt. Dieses Verfahren ist komplexer als eine Tenotomie, vermeidet jedoch das Risiko von Bizepsbeschwerden, Schwäche und einem Popeye-Erscheinungsbild.Tenodesis ist für aktivere Menschen vorzuziehen. Mit modernen Fixierungsschrauben ist die Reparatur stark genug, um den Arm früh nach der Operation zu bewegen
Für diese offene Operation gibt es zwei Operationstechniken. Entweder eine Mini-offene oder eine Sub-Brust-Bizeps-Tenodese.
Nach dem Eingriff wird Ihr Arm für 4-6 Wochen in eine Schulterschlinge gelegt. Sie können die Schlinge entfernen, während Sie bestimmte leichte Aktivitäten wie Ankleiden oder Baden ausführen. Ein Physiotherapieprogramm wird empfohlen, um die Bewegung und Kraft Ihrer Schulter zu verbessern. Die vollständige Wiederherstellung kann einige Monate dauern.
Wie bei jedem Verfahren kann die Bizeps-Tenodese von bestimmten Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Versagen der Anhaftung und Steifheit begleitet sein.