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Nummulärer Kopfschmerz: Das Wesentliche

Obwohl selten, verursacht Nummulärer Kopfschmerz mäßige bis starke Schmerzen, die auf einen oder mehrere gut definierte 1-6 cm runde oder elliptische Bereiche auf der Kopfhaut beschränkt sind. Der Schmerz des nummulären Kopfschmerzes ist nahezu konstant, obwohl die Patienten auch periodische Spitzen intensiver Schmerzen an den betroffenen Stellen berichten. Es gibt keine migräneähnlichen oder autonomen Symptome, nur konstante oder nahezu konstante Schmerzen an einem kleinen, genau definierten Ort oder an Orten. Diese schmerzhaften Bereiche können sich zart anfühlen, taub sein oder ein Kribbeln haben. Nummulärer Kopfschmerz tritt ohne Hautläsionen auf.

Behandlung

Da es selten ist, gibt es keine etablierten Empfehlungen für die Behandlung. Noch mehr als Migräne ist Versuch und Irrtum oft notwendig, um Erleichterung zu finden. Hier sind nur einige Beispiele.

  • In der März-Ausgabe 2010 von Cephalalgia berichtete eine Gruppe von Ärzten, dass sie Indomethacin zur erfolgreichen Behandlung eines Patienten mit nummulären Kopfschmerzen verwendeten. Frühere Behandlungen mit einfachen Analgetika, Amitriptylin, Gabapentin und Dexamethason waren erfolglos geblieben. Wenn eine intramuskuläre Injektion von 50 mg Indomethacin zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung führte, wurden dem Patienten 2 Monate lang zweimal täglich 25 mg Indomethacin verschrieben. Am Ende dieser 2 Monate wurde die Behandlung mit totaler Remission abgebrochen.Im August 2011 berichtete eine andere Gruppe von Ärzten über positive Behandlungsergebnisse mit Neurotropin® (NTP). NTP wird in Japan und China zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt. In diesem Fall wurde der betroffene Patient mit 16 Einheiten pro Tag für 2 Monate mit vollständiger Remission behandelt. In ihrem Bericht äußerten die Ärzte die Hoffnung, dass eine laufende Studie von NTP durch die US National Institutes of Health positive Ergebnisse liefern würde. Leider wurde diese Studie aufgrund der geringen Teilnehmerzahl vorzeitig abgebrochen. Die vorläufigen Ergebnisse wurden aufgrund einer geringen Stichprobengröße als nicht schlüssig eingestuft.
  • Im Jahr 2015 berichtete eine Fallstudie eines Patienten mit multifokalem nummulärem Kopfschmerz über eine Remission nach der Behandlung mit Gabapentin. Diese Studie verwendet auch Druckschmerzschwellentests, um die genaue Position schmerzhafter Bereiche zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Tests bestätigten, dass der Schmerz tatsächlich auf bestimmte runde oder elliptische Bereiche von 1 bis 6 cm beschränkt ist.

Diagnose

Die Internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage umreißt die diagnostischen Kriterien für nummuläre Kopfschmerzen.

Beschreibung:

Schmerzen von sehr variabler Dauer, aber oft chronisch, in einem kleinen umschriebenen Bereich der Kopfhaut und in Abwesenheit einer zugrunde liegenden strukturellen Läsion.

Diagnostische Kriterien:
  1. Kontinuierliche oder intermittierende Kopfschmerzen, die Kriterium B erfüllen
  2. Ausschließlich in einem Bereich der Kopfhaut zu spüren, mit allen folgenden vier Merkmalen:
    1. scharf konturiert
    2. fest in Größe und Form
    3. rund oder elliptisch
    4. 1-6 cm im Durchmesser
  3. Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärt.
Hinweis:

Andere Ursachen, insbesondere strukturelle und dermatologische Läsionen, wurden durch Anamnese, körperliche Untersuchung und geeignete Untersuchungen ausgeschlossen.

Der schmerzhafte Bereich kann in jedem Teil der Kopfhaut lokalisiert sein, befindet sich jedoch normalerweise im parietalen Bereich. In seltenen Fällen ist der 4,8-nummuläre Kopfschmerz bi- oder multifokal, wobei jeder symptomatische Bereich alle Merkmale des nummulären Kopfschmerzes beibehält.

Die Schmerzintensität ist im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, gelegentlich jedoch schwerwiegend. Überlagert von den Hintergrundschmerzen können spontane oder ausgelöste Exazerbationen auftreten.

Dauer ist sehr variabel: in bis zu 75% der veröffentlichten Fälle war die Störung chronisch (länger als 3 Monate), es wurden jedoch auch Fälle mit einer Dauer von Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen beschrieben.

Das betroffene Gebiet zeigt häufig variable Kombinationen von Hypästhesie, Dyästhesie, Parästhesie, Allodynie und/oder Empfindlichkeit.

Quellen

  1. Baldacci F, Nuti A, Lucetti C, et al (12. März 2010), Brief an den Herausgeber: Nummulärer Kopfschmerz reagiert dramatisch auf Indomethacin. Kopfschmerz. September 2010, 30(9) 1151-1152, doi: 10.1177/0333102410361539
  2. Internationale Kopfschmerzgesellschaft (IHS) (2018). 4.8 Nummulärer Kopfschmerz (n.d.). Abgerufen am 28. April 2018 von https://www.ichd-3.org/other-primary-headache-disorders/4-8-nummular-headache/
  3. National Institutes of Health, Neurotropin zur Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen. (2013, 4. Juni). ClinicalTrials.gov , 4. Juni 2013. Abgerufen am 23. September 2016 von https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT00006289?sect=X01256#all
  4. Rodríguez C, Herrero-Velázquez S, Ruiz M, et al. Druckschmerzempfindlichkeitskarte des multifokalen nummulären Kopfschmerzes: Fallbericht. Das Journal für Kopfschmerzen und Schmerzen (2015) 16:38, doi: 10.1189/s10194-015-0523-7
  5. Yamazaki Y, Kobatake K. (21.August 2011). Leserbrief: Erfolgreiche Behandlung des nummulären Kopfschmerzes mit Neurotropin®. Das Journal für Kopfschmerzen und Schmerzen (9. September 2011), 12: 661-662, doi: 10.1007 / s10194-011-0382-9

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