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Neuromuskuläres Übungsprogramm

Ursprünglicher Herausgeber – PARIVESH KUMAR

Top-Mitwirkende – PARIVESH KUMAR, Kim Jackson und Rachael Lowe

Einführung

Das Thema neuromuskuläres Training wurde aus dem Programm ‚Good Life with osteoArthritis in Denmark‘ (GLA: D™) ausgewählt. Es ist eine evidenzbasierte Ausbildung und überwachte neuromuskuläre Übung, die auf Hüft- und Kniearthrose abzielt. Das Programm konzentriert sich auf neuromuskuläre Übungen zusammen mit Patientenaufklärung.

Die Begründung für neuromuskuläre Übungen

Neuromuskuläre Kontrolle ist definiert als die unbewusst trainierte Reaktion eines Muskels auf ein Signal bezüglich dynamischer Gelenkstabilität. Die Bewegungen der unteren Extremität, einschließlich des Kniegelenks, werden durch dieses System gesteuert, das die richtige Spannung für eine gezielte Bewegung bereitstellen muss. Neuromuskuläre Trainingsprogramme sollten verschiedene Aspekte der sensomotorischen Funktion und der funktionellen Stabilisierung ansprechen, um die Zielfunktion zu verbessern und die Symptome zu lindern.

Die beschriebene neuromuskuläre Trainingsmethode basiert auf biomechanischen und neuromuskulären Prinzipien und zielt darauf ab, die sensomotorische Kontrolle zu verbessern und kompensatorische Funktionsstabilität zu erreichen. Im Gegensatz zu herkömmlichem Krafttraining befasst sich neuromuskuläres Training mit der Qualität der Bewegung und betont die Gelenkkontrolle in allen drei biomechanischen / Bewegungsebenen.

Neuromuskuläres Training hat Auswirkungen auf die funktionelle Leistungsfähigkeit, Biomechanik und Muskelaktivierungsmuster der umgebenden Gelenkmuskulatur. Für die funktionelle Wiederherstellung eines Gelenks reicht die einfache Wiederherstellung mechanischer Fesseln nicht aus, da der koordinierte neuromuskuläre Steuerungsmechanismus, der im täglichen Leben und bei sportspezifischen Aktivitäten erforderlich ist, vernachlässigt würde. Rehabilitationsprogramme können die mechanische Gelenkinstabilität nicht verändern, können jedoch die neuromuskuläre Kontrolle und die dynamische Gelenkstabilität beeinträchtigen. Eine Verzögerung der neuromuskulären Reaktionszeit kann zu einer dynamischen Gelenkinstabilität mit wiederkehrenden Episoden von Gelenksubluxation und -verschlechterung führen. Daher sind sowohl die mechanische Stabilität als auch die neuromuskuläre Kontrolle wahrscheinlich wichtig für das langfristige funktionelle Ergebnis, und beide Aspekte müssen bei der Gestaltung eines neuromuskulären Rehabilitationsprogramms berücksichtigt werden.Sensomotorische Kontrolle oder neuromuskuläre Kontrolle ist die Fähigkeit, kontrollierte Bewegung durch koordinierte Muskelaktivität zu erzeugen. Funktionelle Stabilität oder dynamische Stabilität ist die Fähigkeit des Gelenks, während körperlicher Aktivität stabil zu bleiben.

Mechanismen für einen sensomotorischen Mangel

Beeinträchtigungen sind auf verschiedenen Ebenen des sensomotorischen Systems vorhanden, vom sensorischen Input über die Integration und Verarbeitung von Informationen im Zentralnervensystem bis hin zum motorischen Output, um freiwillige Bewegungen auszuführen und die Haltungskontrolle aufrechtzuerhalten. Es wurde vorgeschlagen, dass sensomotorische Dysfunktion auch eine Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten degenerativer Gelenkerkrankungen spielen kann.Neuronale Hemmung durch Faktoren wie Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen, Gelenkschlaffheit und Schäden an sensorischen Rezeptoren im Gelenk verhindert, dass der Muskel vollständig aktiviert wird, wahrscheinlich durch veränderte Erregbarkeit der spinalen und supraspinalen Bahnen.Sensomotorische Defizite wurden auch im nicht verletzten Bein im Vergleich zu Kontrollen gefunden, möglicherweise aufgrund von Faktoren wie körperlicher Inaktivität nach der Verletzung, inhärent schlechter Funktion und / oder gestörter sensorischer Rückkopplung vom verletzten Gelenk mit einer hemmenden Wirkung der Muskelaktivierung auch auf der nicht verletzten Seite.

Prinzipien neuromuskulärer Übungen

Neuromuskuläre Trainingsprogramme verbessern die Funktion und reduzieren die Symptome bei Menschen mit Knieproblemen.

Neuromuskuläre Übungen in den unteren Extremitäten würden mehrere Gelenke und Muskelgruppen umfassen, die in funktionellen Belastungspositionen ausgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität und Effizienz der Bewegung sowie der Ausrichtung der Rumpf- und Unterschenkelgelenke.

Um die sensomotorische Kontrolle zu verbessern, werden Übungen hauptsächlich in geschlossenen Bewegungsketten in verschiedenen Positionen (z., liegend, sitzend, stehend) mit der Absicht, durch Muskelkoaktivierung einen niedrigen, gleichmäßig verteilten Gelenkflächendruck zu erhalten. Verschiedene Aspekte der sensomotorischen Funktion, wie Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Propriozeption, sind in den neuromuskulären Übungen enthalten, aber der Fokus kann beispielsweise das Gleichgewicht in einer Übung und die Kraft in einer anderen sein.

Ziel ist es, das Gleichgewicht der belasteten Segmente in statischen und dynamischen Situationen zu erreichen und die Haltungskontrolle in Situationen zu erlangen, die den Bedingungen des täglichen Lebens und anspruchsvolleren Aktivitäten ähneln. Der Schwerpunkt liegt auf der Effizienz und Qualität der Bewegungen jeder Übung.

Das Training ist individuell, da die Symptome und funktionellen Einschränkungen bei Menschen mit einer Verletzung oder Krankheit heterogen sind. Das Trainings- und Fortschrittsniveau richtet sich nach der sensomotorischen Funktion des Patienten unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, die mit dem Individuum und der Verletzung / Krankheit zusammenhängen.

Ressourcen

  • Gutes Leben mit Arthrose in Dänemark (GLA:D®)
  • GLA:D Australien
  • Neuromuskuläre Übungen (NEMEX)
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