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Morbus Crohn während der Schwangerschaft

Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden, einschließlich Morbus Crohn, fragen Sie sich möglicherweise, wie sich Ihr Zustand auf Ihre Schwangerschaft auswirkt (und umgekehrt) und wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen können, wenn Sie sie während der Schwangerschaft haben. Hier ist eine Anleitung zum Umgang mit Morbus Crohn während der Schwangerschaft.

Was ist Morbus Crohn?

IBD ist eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, die chronische Darmentzündungen verursachen. (Trotz seines ähnlichen Namens ist das Reizdarmsyndrom (IBS) eine separate, nicht entzündliche Erkrankung.IBD-Symptome können von leicht bis schwer reichen und variieren, je nachdem, wo die Entzündung in Ihrem Magen-Darm-Trakt (GI) auftritt. Häufige Symptome können häufiger Durchfall, rektale Blutungen, Bauchschmerzen, Krämpfe und unerklärlicher Gewichtsverlust sein.Während es wichtig ist zu wissen, was zu erwarten ist, wenn Sie die Bedingung haben und schwanger werden, ist die gute Nachricht, dass mit fachkundiger medizinischer Versorgung die meisten Frauen mit IBD gesunde Schwangerschaften haben können.

Wann ist die beste Zeit, um schwanger zu werden, wenn Sie Morbus Crohn haben?

Ärzte empfehlen, dass Frauen versuchen, schwanger zu werden, während sich die Krankheit in Remission befindet. Idealerweise sind Sie drei bis sechs Monate lang symptomfrei, bevor Sie schwanger werden.

Möglicherweise fällt es Ihnen schwerer, schwanger zu werden, wenn Ihre Krankheit aktiv ist. Wenn Sie während eines Aufflammens schwanger werden, treten während der Schwangerschaft möglicherweise häufiger aktive Krankheitssymptome auf, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können.Im Allgemeinen können die meisten Frauen mit Morbus Crohn genauso leicht schwanger werden wie Frauen ohne Morbus Crohn. Aber Frauen, die eine Beckenoperation wegen Morbus Crohn hatten, insbesondere diejenigen, die eine Kolektomie mit einem J-Beutel hatten, können es schwieriger finden, schwanger zu werden.

Andere Arten von Verfahren können die Empfängnis oder Schwangerschaft nicht beeinflussen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Darmresektion oder eine ileoanale Anastomose hatten, sind Ihre Chancen, schwanger zu werden, eine gesunde Schwangerschaft zu haben und ein gesundes Baby zu begrüßen, ungefähr die gleichen wie für Frauen ohne Morbus Crohn.

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Welche Schwangerschaftskomplikationen treten häufiger bei Morbus Crohn auf?

Die meisten Frauen mit Morbus Crohn haben gesunde Schwangerschaften und Babys. Eine IBD-Schwangerschaft gilt jedoch immer noch als risikoreich, da Sie häufiger als Frauen ohne IBD bestimmte Komplikationen haben (einschließlich Frühgeburten, Wehen und Geburtskomplikationen, einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht oder einer Fehlgeburt). Dies gilt auch, wenn Sie schwanger werden, während sich Ihr Zustand in Remission befindet.Die aktive Erkrankung erhöht diese Risiken weiter, daher ist es wichtig, dass Sie und Ihr medizinisches Team daran arbeiten, während der gesamten Schwangerschaft einen Remissionszustand aufrechtzuerhalten.

Es gibt bestimmte Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Chancen auf ein Aufflammen während der Schwangerschaft zu minimieren. Nehmen Sie weiterhin alle von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein, ernähren Sie sich gesund und ausgewogen und nehmen Sie alle von Ihren Ärzten empfohlenen Vitaminpräparate ein. Genug Folsäure zu bekommen ist besonders wichtig, da einige der Medikamente gegen IBD (wie Sulfasalazin) die Aufnahme von Folsäure erschweren.

Wenn Sie einen aktiven perianalen Morbus Crohn (PCD) haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Wehen- und Entbindungsoptionen. Da PCD das Risiko eines Dammrisses während einer vaginalen Geburt erhöhen kann, kann Ihr Arzt Müttern mit dieser Art von Morbus Crohn einen Kaiserschnitt empfehlen.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Symptome von Morbus Crohn aus?

Es ist schwer zu wissen, da die Schwangerschaft jede Frau anders betrifft. Wenn Sie während einer Remissionsphase schwanger wurden, stehen die Chancen gut, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft in Remission bleiben.Trotzdem erlebt etwa ein Drittel der Frauen, die während der Schwangerschaft symptomfrei sind, im Verlauf der Schwangerschaft ein Aufflammen. Rückfälle treten am häufigsten im ersten Trimester auf.

Frauen, die schwanger werden, wenn ihr Morbus Crohn aktiv ist, haben häufiger Symptome während der Schwangerschaft.

Können Sie während der Schwangerschaft weiterhin Medikamente gegen Morbus Crohn einnehmen?

Es kommt darauf an. Einige der Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen, um Ihren Zustand unter Kontrolle zu halten, gelten während der Schwangerschaft als risikoarm (und daher sicher). Andere nicht.

Es ist wichtig, alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt zu überprüfen. Ihr Arzt kann möglicherweise ein alternatives Medikament durch ein Medikament ersetzen, das während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

Sie und Ihr Arzt werden die Risiken und Vorteile der Fortsetzung Ihrer Medikamente abwägen. Ein signifikantes Aufflammen während der Schwangerschaft kann riskanter sein als einige der Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn.Ihr Arzt kann die Dosis, die Sie von einem bestimmten Medikament einnehmen, senken, vorschlagen, dass Sie eines Ihrer Medikamente während der Schwangerschaft abschwächen, um ein potenzielles Risiko zu minimieren (wie es für Infliximab empfohlen werden kann, insbesondere im dritten Trimester), oder Ihnen raten, während des ersten Trimesters kein Medikament einzunehmen (wie dies bei Prednison der Fall sein kann).

Medikamente, die typischerweise als risikoarm (und daher wahrscheinlich sicher mit Zustimmung Ihres Arztes zu verwenden) während der Schwangerschaft sind die folgenden:

  • Sulfasalazin
  • 5-Aminosalicylat (5-ASS) -Medikamente
  • Steroide wie Prednison (in der Regel als sicher angesehen, kann jedoch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck leicht erhöhen)
  • Azathioprin und 6-Mercaptopurin
  • Infliximab, Adalimumab und Certolizumab Pegol (im Allgemeinen als sicher angesehen, aber es gibt einige Bedenken mit diesen Medikamenten, die die Plazenta überqueren, so dass Ihr Arzt Sie während des dritten Trimesters absetzen kann, wenn Ihre Krankheit in Remission ist)

Mit enger, fachkundiger ärztlicher Aufsicht, die Chancen stehen gut, dass Sie eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben, wenn Sie Morbus Crohn haben. Versuchen Sie also, die Reise so gut wie möglich zu genießen! Sprechen Sie wie immer häufig mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen und Bedenken haben.

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