Menopausale vasomotorische Symptome: Symptom oder Signal?
Zukünftige Studien werden die komplexen Zusammenhänge zwischen vasomotorischen Symptomen, CVD-Risiko und HT-Anwendung entwirren müssen.
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Eine Frau in den Wechseljahren sagt ihrem Arzt oft, dass sie an vasomotorischen Symptomen leidet, aber es ist viel seltener, dass sich ihr Arzt fragt, ob diese Symptome mehr als ein Problem der Lebensqualität darstellen.
Doch aufkommende Beweise werfen Fragen darüber auf, ob vasomotorische Symptomesind mehr als nur ein Ärgernis. Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass die für Hitzewallungen typische periphere vasomotorische Instabilität die zugrunde liegenden Anomalien in der systemischen Gefäßfunktion ankündigen kann. Da Hitzewallungen bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen während des Übergangs in die Menopause auftreten, besteht ein zunehmendes Interesse daran, aufzuklären, ob das Vorhandensein von Vasomotorsymptomen gesundheitliche Auswirkungen haben kann, die über ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Frau hinausgehen.
Emily D. Szmuilowicz, MD
Eine wachsende Zahl von Literatur legt nahe, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen Risikofaktoren bei Frauen mit vs. ohne vasomotorische Symptome unterscheiden können. Auf der einen Seite können einige traditionelle CVD-Risikofaktoren Frauen für vasomotorische Symptome prädisponieren.
Frauen, die rauchen, erleben häufiger Hitzewallungen, und es wurde postuliert, dass Fettleibigkeit das Risiko von Hitzewallungen durch beeinträchtigte Hitzeaufnahme erhöht (trotz der klassischen Assoziation von Fettleibigkeit mit erhöhtemperiphere Umwandlung von Androgenen in Östrogene im Fettgewebe). Auf der anderen Seite deuten mehrere neuere Studien darauf hin, dass das Gegenteil auch wahr sein kann.Das heißt, vasomotorische Symptome können unabhängig voneinander mit einem nachteiligen CVrisk-Profil assoziiert sein, das durch CVD-Ersatzrisikomarker bewertet wird. Eine Reihe von kleinen Studien haben bei Frauen mit selbstberichteten vasomotorischen Symptomen über einen erhöhten ambulanten Blutdruck berichtet. Eine große Beobachtungsstudie aus den Niederlanden zeigte einen höheren systolischen und diastolischen Blutdruck sowie Cholesterinspiegel bei perimenopausalen Frauen mit vasomotorischen Symptomen im Vergleich zu ihren Gegenparts ohne, auch nach Kontrolle relevanter Störfaktoren. Eine Analyse der Daten aus der Studie über die Gesundheit von Frauen in der ganzen Nation (SWAN)zeigte, dass Hitzewallungen mit einem erhöhten Risiko für subklinische CALCVD (beeinträchtigte Endothelfunktion und erhöhte Aortenverkalkung) verbunden waren, unabhängig von CV-Risikofaktoren. Darüber hinaus wurde in einer Post-hoc-Analyse der klinischen Studien der Women’s Health Initiative Hormontherapie das mit zunehmender Zeit seit der Menopause beobachtete erhöhte CVD-Risiko bei der Hormontherapie bei den Frauen, die über mittelschwere oder schwere vasomotorische Symptome berichteten, weitgehend festgestellt.
Diese Assoziationen zwischen vasomotorischen Symptomen und erhöhtem CVD-Risiko werfen interessante Fragen auf, ob diese Symptome eine zugrunde liegende Prädisposition für systemische vaskuläre Dysfunktion signalisieren können, die über die für Hitzewallungen charakteristische periphere vasomotorische Instabilität hinausgeht. Die bisher veröffentlichten Studien werfen jedoch kein Licht darauf, ob das Vorhandensein von Vasomotorsymptomen mit einem erhöhten Risiko für klinische CVD-Ereignisse verbunden ist. Da man nicht auf vasomotorische Symptome randomisiert werden kann, lässt der Beobachtungscharakter all dieser Studien viele unbeantwortete Fragen über den Grad, in dem individuelle Verwirrungen diese Assoziationen trüben können.In ähnlicher Weise erschweren die komplizierten Beziehungen zwischen vasomotorischen Symptomen und HTuse, von denen bekannt ist, dass sie das CVD-Risiko beeinflussen, die Interpretation dieser Befunde. Zukünftige Studien müssen die komplexen Zusammenhänge zwischen vasomotorischen Symptomen, CVD-Risiko und HT-Einsatz entwirren. Da vasomotorische Symptome bei der Mehrheit der perimenopausalen Frauen sowie bei einer wesentlichen Minderheit älterer postmenopausaler Frauen auftreten, werden diese Studien mit Interesse erwartet. Bis dahin fragen wir uns, ob Hitzewallungensind nur ein Symptom oder auch ein Signal für etwas Größeres.Emily D. Szmuilowicz, MD, ist Dozentin für klinische Medizin an der Northwestern University und Mitglied des Endocrine Today Editorial Board.
Weitere Informationen:
- Gast GC, Grobbee DE, Pop VJM, et al. Wechseljahrsbeschwerden sind mit kardiovaskulären Risikofaktoren verbunden. Hypertonie. 2008;51:1492-1498.
- Rossouw JE, Prentice RL, Manson JE, et al. Postmenopausale Hormontherapie und Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Alter und Jahren seit der Menopause. JAMA. 2007;297:1465-1477.
- Thurston RC, Sutton-Tyrrell K, Everson-Rose SA, et al. Hitzewallungen und subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ergebnisse aus der Studie der Gesundheit von Frauen in der ganzen Nation Heart Study. Durchblutung. 2008;18:1234-1240.
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