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Lungenembolie

Übersicht

Lungenembolie ist eine Blockade in einer der Arterien der Lunge. In den meisten Fällen wird eine Lungenembolie durch Blutgerinnsel verursacht, die aus tiefen Venen in den Beinen oder selten aus Venen in anderen Körperteilen in die Lunge gelangen (tiefe Venenthrombose).Da Blutgerinnsel den Blutfluss in die Lunge blockieren, kann eine Lungenembolie tödlich sein. Eine schnelle Behandlung verringert jedoch das Todesrisiko erheblich. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Blutgerinnsel in Ihren Beinen zu verhindern, schützen Sie sich vor Lungenembolien.

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Lungenarterie festsetzt und den Blutfluss zu einem Teil der Lunge blockiert. Blutgerinnsel beginnen normalerweise in den Beinen und steigen zur rechten Seite des Herzens auf und lagern sich dann in der Lunge ab.

Symptome

Die Symptome einer Lungenembolie können stark variieren, abhängig von der Menge der betroffenen Lunge, der Größe der Blutgerinnsel und davon, ob Sie eine zugrunde liegende Lungen- oder Herzerkrankung haben.

Die folgenden sind häufige Anzeichen und Symptome:

  • Kurzatmigkeit. Dieses Symptom tritt normalerweise plötzlich auf und wird mit Anstrengung immer schlimmer.
  • Schmerzen in der Brust. Sie haben vielleicht das Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben. Der Schmerz ist normalerweise akut und wird gefühlt, wenn Sie tief durchatmen, was Sie normalerweise daran hindert. Es kann auch gefühlt werden, wenn Sie husten, sich bücken oder ducken.
  • Husten. Husten kann blutigen oder fadenförmigen Auswurf erzeugen.

Andere Anzeichen und Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind:

  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Ohnmacht oder Schwindel
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Fieber
  • Beinschmerzen oder Schwellungen, normalerweise in der Wade, durch tiefe Venenthrombose
  • Feuchte oder verfärbte Haut (Zyanose)

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Lungenembolie kann tödlich sein. Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Atemnot, Brustschmerzen oder Husten mit blutigem Auswurf verspüren.

Ursachen

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn eine Materialgruppe, oft ein Blutgerinnsel, in eine Arterie in der Lunge passt. Diese Blutgerinnsel kommen am häufigsten aus den tiefen Venen der Beine, ein Zustand, der als tiefe Venenthrombose bekannt ist.

In vielen Fällen sind mehrere Blutgerinnsel an einer Lungenembolie beteiligt. Die Teile der Lunge, die sich von jeder blockierten Arterie ernähren, werden von Blut befreit und können sterben. Dies wird als Lungeninfarkt bezeichnet. Dies erschwert es den Lungen, den Rest des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.

Gelegentlich werden Verstopfungen in Blutgefäßen durch andere Substanzen als Blutgerinnsel verursacht, wie zum Beispiel:

  • Knochenmarkfett aus einem langen gebrochenen Knochen
  • Teil eines Tumors
  • Luftblasen

Risikofaktoren

Obwohl jeder Blutgerinnsel und nachfolgende Lungenembolien entwickeln kann, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko erhöhen.

Medizinische Bedingungen und Behandlungen

Sie haben ein erhöhtes Risiko, wenn Sie oder ein Familienmitglied in der Vergangenheit venöse Blutgerinnsel oder Lungenembolien hatten.

Darüber hinaus gefährden Sie einige Erkrankungen und Behandlungen, wie zum Beispiel:

  • Herzerkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.
  • Krebs. Bestimmte Krebsarten (insbesondere solche des Gehirns, des Eierstocks, der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms, des Magens, der Lunge und der Niere sowie solche, die sich ausgebreitet haben) können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, und eine Chemotherapie erhöht das Risiko weiter. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, die Tamoxifen oder Raloxifen einnehmen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.
  • Chirurgie. Chirurgie ist eine der Hauptursachen für Blutgerinnselprobleme. Aus diesem Grund können Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln vor und nach größeren Operationen wie Gelenkersatz verabreicht werden.
  • Störungen, die die Gerinnung beeinflussen. Einige Erbkrankheiten beeinflussen das Blut und machen es wahrscheinlicher zu gerinnen. Andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen können ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schweren Symptomen von COVID-19 haben ein erhöhtes Risiko für Lungenembolien.

Längere Immobilität

Blutgerinnsel bilden sich eher in Zeiten der Inaktivität, wie zum Beispiel:

  • Bettruhe. Wenn Sie nach einer Operation, einem Herzinfarkt, einem Beinbruch, einem Trauma oder einer schweren Krankheit längere Zeit im Bett liegen, sind Sie anfälliger für Blutgerinnsel. Wenn sich die unteren Extremitäten längere Zeit in horizontaler Position befinden, verlangsamt sich der Blutfluss in den Venen und Blut kann sich in den Beinen ansammeln, was manchmal zu Blutgerinnseln führt.
  • Lange Reisen. Das Sitzen in einer engen Position während langer Flugzeug- oder Autofahrten verlangsamt den Blutfluss in den Beinen, was zu Blutgerinnseln beiträgt.

Andere Risikofaktoren

  • Rauchen. Aus Gründen, die nicht gut verstanden werden, prädisponiert Tabakkonsum einige Menschen zu Blutgerinnseln, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
  • Übergewicht. Übergewicht erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, insbesondere bei Menschen mit anderen Risikofaktoren.
  • Östrogen-Ergänzung. Östrogen aus Antibabypillen und Hormonersatztherapie kann die Blutgerinnungsfaktoren erhöhen, insbesondere wenn Sie rauchen oder übergewichtig sind.
  • Schwangerschaft. Das Gewicht des Babys, das auf die Venen im Becken drückt, kann die Rückkehr von Blut aus den Beinen verzögern. Blutgerinnsel bilden sich eher, wenn sich das Blut verlangsamt oder ansammelt.

Ein Blutgerinnsel in einer Beinvene kann Schwellungen, Schmerzen, Wärme und Zärtlichkeit im betroffenen Bereich verursachen.

Komplikationen

Lungenembolie kann tödlich sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit nicht diagnostizierter und unbehandelter Lungenembolie überleben nicht. Wenn der Zustand jedoch sofort diagnostiziert und behandelt wird, nimmt diese Zahl dramatisch ab.Eine Lungenembolie kann auch zu einer pulmonalen Hypertonie führen, bei der der Blutdruck in der Lunge und auf der rechten Seite des Herzens zu hoch ist. Wenn die Arterien in der Lunge verstopft sind, muss das Herz härter arbeiten, um Blut durch diese Gefäße zu drücken, was den Blutdruck erhöht und das Herz schwächt.

In seltenen Fällen treten häufig kleine Embolien auf, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und zu einer chronischen pulmonalen Hypertonie führen, die auch als chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie bezeichnet wird.

Prävention

Die Verhinderung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen (tiefe Venenthrombose) hilft, Lungenembolien vorzubeugen. Aus diesem Grund sind die meisten Krankenhäuser entschlossen, Maßnahmen zur Verhinderung von Blutgerinnseln zu ergreifen, einschließlich:

  • Antikoagulanzien. Diese Arzneimittel werden normalerweise Personen verabreicht, bei denen vor und nach der Operation ein Risiko für Blutgerinnsel besteht, sowie Personen, die mit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebskomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe straffen ständig die Beine, wodurch die Venen und Beinmuskeln das Blut effizienter bewegen können. Sie bieten einen sicheren, einfachen und wirtschaftlichen Weg, um zu verhindern, dass Blut während und nach einer allgemeinen Operation stagniert.
  • Anheben der Beine. Das Anheben der Beine, wenn möglich und während der Nacht, kann ebenfalls sehr effektiv sein. Heben Sie den Boden Ihres Bettes 4 bis 6 Zoll (10 bis 15 cm) mit Blöcken oder Büchern an.
  • Körperliche Aktivität. Wenn Sie sich so schnell wie möglich nach der Operation bewegen, können Sie Lungenembolien vorbeugen und die allgemeine Genesung beschleunigen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum die Krankenschwester Sie möglicherweise dazu drängt, auch am Tag der Operation aufzustehen und trotz der Schmerzen an der chirurgischen Inzisionsstelle zu gehen.
  • Pneumatische Kompression. Bei dieser Behandlung werden Manschetten auf Oberschenkel- oder Wadenebene verwendet, die automatisch alle paar Minuten mit Luft aufgeblasen und entleert werden, um die Beinvenen zu massieren und zu straffen und den Blutfluss zu verbessern.

Reiseprävention

Das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln während der Reise ist gering, steigt jedoch mit zunehmender Langstreckenreise. Wenn Sie Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben und sich Sorgen über Reisen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt kann Folgendes vorschlagen, um die Bildung von Blutgerinnseln während Ihrer Reise zu verhindern:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wasser ist die beste Flüssigkeit, um Austrocknung zu verhindern, die zur Entwicklung von Blutgerinnseln beitragen kann. Vermeiden Sie Alkohol, da er zum Flüssigkeitsverlust beiträgt.
  • Steh auf. Er geht durch die Kabine des Flugzeugs jede Stunde oder so. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, machen Sie häufige Stopps, damit Sie zu Fuß gehen können. Beuge deine Knie mehrmals.
  • Bewegen Sie sich in den Sitz. Beugen Sie Ihre Knöchel für 15 bis 30 Minuten.
  • Kompressionsstrümpfe tragen. Ihr Arzt kann diese Maßnahmen empfehlen, um die Durchblutung und Flüssigkeitsbewegung in Ihren Beinen zu fördern. Kompressionsstrümpfe sind in einer Reihe von stilvollen Farben und Texturen erhältlich. Es gibt sogar Geräte, genannt Schuhlöffel, um Ihnen zu helfen, sie anzuziehen.

Diagnose

Eine Lungenembolie kann schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankung. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.

Bluttests

Ihr Arzt kann einen Bluttest für die Substanz (Verdünner) anordnen Blutgerinnsel Dimer D. Hohe Spiegel können auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hindeuten, obwohl viele andere Faktoren auch hohe Dimerspiegel verursachen können D.

Bluttests können auch die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut messen. Ein Gerinnsel in einem Blutgefäß in der Lunge kann den Sauerstoffgehalt im Blut senken.

Darüber hinaus können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine erbliche Gerinnungsstörung haben.

Thoraxröntgen

Dieser nichtinvasive Test zeigt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge auf Film. Obwohl Röntgenstrahlen keine Lungenembolie diagnostizieren können und bei einer Lungenembolie sogar normal erscheinen können, können sie Zustände ausschließen, die einer Lungenembolie ähneln.

Ultraschall

Ein nichtinvasiver Test, der als Duplex-Ultraschall (manchmal auch Duplex-Scan oder Kompressionsultraschall genannt) bekannt ist, verwendet Schallwellen, um die Venen in Oberschenkel, Knie und Wade und manchmal in den Armen zu scannen, um nach Blutgerinnseln in den tiefen Venen zu suchen.

Ein stabförmiges Gerät namens Schallkopf bewegt sich über die Haut und leitet Schallwellen zu den zu untersuchenden Venen. Diese Wellen werden zurück in den Wandler reflektiert, um ein bewegtes Bild auf einem Computer zu erzeugen. Das Fehlen von Blutgerinnseln verringert die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose. Wenn es Blutgerinnsel gibt, wird die Behandlung wahrscheinlich sofort begonnen.

Computertomographie Lungenangiographie

Die Computertomographie verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder des Körpers zu erstellen. Die Computertomographie-Lungenangiographie, auch Computertomographie-Lungenembolie-Studie genannt, erstellt 3D-Bilder, mit denen Anomalien wie Lungenembolien in den Lungenarterien erkannt werden können. In einigen Fällen wird der Farbstoff während eines CT-Scans intravenös verabreicht, um die Lungenarterien abzugrenzen.

Beatmungs- und Perfusionsscan (V/Q-Scan)

Wenn Strahlenbelastung oder CT-Kontrast aufgrund einer Erkrankung vermieden werden müssen, kann ein Beatmungs- und Perfusionsscan durchgeführt werden. Bei diesem Test wird ein Marker in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Der Marker bildet den Blutfluss (Perfusion) ab und vergleicht ihn mit dem Luftstrom in die Lunge (Beatmung) und kann verwendet werden, um festzustellen, ob Blutgerinnsel Symptome einer pulmonalen Hypertonie verursachen.

Lungenangiographie.

Dieser Test liefert ein klares Bild des Blutflusses in den Arterien der Lunge. Es ist der genaueste Weg, um eine Lungenembolie zu diagnostizieren, aber da es ein hohes Maß an Geschick erfordert, um es zu verwalten, und potenziell ernsthafte Risiken birgt, wird es normalerweise durchgeführt, wenn andere Tests keine endgültige Diagnose liefern.

In einem Lungenangiogramm wird ein flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Vene, normalerweise in der Leiste, eingeführt und durch das Herz und die Lungenarterien geführt. Ein spezielles Kontrastmittel wird dann in den Katheter injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen, da der Farbstoff die Arterien in der Lunge füllt.

Bei manchen Menschen kann dieses Verfahren zu einer vorübergehenden Änderung des Herzrhythmus führen. Darüber hinaus kann das Kontrastmittel bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursachen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben im Körper zu erstellen. Die MRT ist normalerweise schwangeren Frauen vorbehalten (um eine Bestrahlung des Fötus zu vermeiden) und Personen, deren Nieren durch Kontrastmittel, die in anderen Tests verwendet werden, geschädigt werden können.

Behandlung

Die Behandlung der Lungenembolie zielt darauf ab, die Vergrößerung des Blutgerinnsels und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Eine sofortige Behandlung ist unerlässlich, um schwerwiegende Komplikationen oder den Tod zu vermeiden.

Medikamente

Medikamente umfassen verschiedene Arten von Antikoagulanzien und gerinnungshemmenden Lösungsmitteln.

  • Antikoagulanzien. Diese Medikamente verhindern, dass sich vorhandene Blutgerinnsel vergrößern und sich neue Blutgerinnsel bilden, während der Körper daran arbeitet, sie zu brechen. Heparin ist ein übliches Antikoagulans, das intravenös verabreicht oder unter die Haut injiziert werden kann. Es wirkt schnell und überschneidet sich oft mehrere Tage mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin, bis es wirksam wird, was Tage dauern kann.

    Neue orale Antikoagulanzien wirken schneller und haben weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige haben den Vorteil, dass sie oral verabreicht werden, ohne sich mit Heparin zu überlappen. Alle Blutverdünner haben jedoch Nebenwirkungen,und Blutungen sind am häufigsten.

  • Gerinnsellösungsmittel (Thrombolytika). Obwohl sich Blutgerinnsel normalerweise von selbst auflösen, können sich intravenöse Thrombolytika manchmal schnell auflösen. Da diese blutverdünnenden Medikamente plötzliche, schwere Blutungen verursachen können, sind sie normalerweise lebensbedrohlichen Situationen vorbehalten.

Chirurgie und andere Verfahren

  • Gerinnselentfernung. Wenn Sie ein sehr großes, gefährliches Gerinnsel in Ihrer Lunge haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, es durch einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) zu entfernen, der in Ihre Blutgefäße führt.
  • Venenfilter. Ein Katheter kann auch verwendet werden, um einen Filter in der Hauptvene des Körpers (Vena cava inferior) zu platzieren, der von den Beinen zur rechten Seite des Herzens verläuft. Dieser Filter kann verhindern, dass Blutgerinnsel in die Lunge gelangen. Dieses Verfahren ist normalerweise Personen vorbehalten, die keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen können oder trotz blutverdünnender Medikamente wiederkehrende Blutgerinnsel hatten. Einige Filter können entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Fortsetzung der medizinischen Versorgung

Da bei Ihnen das Risiko einer weiteren tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie besteht, ist es wichtig, dass Sie die Behandlung fortsetzen, z. B. Blutverdünner einnehmen und so oft überwacht werden, wie es Ihnen Ihr Arzt sagt. Besuchen Sie auch regelmäßig Ihren Arzt, um Komplikationen vorzubeugen oder zu behandeln.

Vorbereitung vor dem Termin

Die Lungenembolie wird in der Regel zunächst in Krankenhäusern, Notaufnahmen oder Notfallzentren untersucht. Wenn Sie glauben, eine Lungenembolie zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was Sie tun können

Sie sollten eine Liste vorbereiten, die Folgendes enthält:

  • Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome
  • Informationen zu Ihren früheren medizinischen Problemen, insbesondere zu Operationen oder kürzlich aufgetretenen Krankheiten, die mehrere Tage lang bettlägerig waren
  • Details zu Reisen in letzter Zeit, die lange Reisen mit dem Auto oder Flugzeug beinhalteten
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, Kräuterprodukte und andere Nahrungsergänzungsmittel, und die Dosis
  • Informationen zu medizinischen Problemen Ihrer Eltern oder Geschwister
  • Die Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Beine auf Anzeichen eines tiefen Venengerinnsels untersuchen – ein Bereich, der geschwollen, zart, rot und warm ist. Es wird auch auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören, Ihren Blutdruck messen und wahrscheinlich einen oder mehrere Tests bestellen.

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