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Lumbaler Peritonealshunt

Ein lumbaler Peritonealshunt (LP) ist eine Technik der Ablenkung von Liquor cerebrospinalis (CSF) vom Lumbalkalsack in die Peritonealhöhle. Es ist indiziert bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie kommunizierendem Hydrozephalus, idiopathischer intrakranieller Hypertension, Normaldruckhydrozephalus, spinalen und kranialen Liquorlecks, Pseudomeningozelen, Schlitzventrikelsyndrom, wachsenden Schädelfrakturen, die mit herkömmlichen Methoden schwer zu behandeln sind (wenn sich der Duraldefekt tief in der Schädelbasis oder über Venennebenhöhlen erstreckt und in wiederkehrenden Fällen nach konventioneller Operation), erhöhtem Hirndruck nach chronischer Meningitis, anhaltender Ausbuchtung der Kraniotomiestelle nach Operationen bei intrakraniellen Tumoren oder Kopftrauma, Syringomyelie und fehlgeschlagene endoskopische dritte Ventrikulostomie mit einem Patentstoma. Trotz der großen Anzahl von Indikationen für diesen Shunt und einigermaßen gut, sicher, und effektiv, In der Literatur gibt es nur sehr wenige Berichte über den LP-Shunt. Dieses Verfahren hat aufgrund anfänglicher negativer Berichte nicht die gebührende Bedeutung erlangt. Dieser Review-Artikel basiert auf der Suche auf Google und PubMed. Dieser Artikel zielt darauf ab, Indikationen, Komplikationen, Ergebnisse und einen Vergleich des LP-Shunts mit dem häufig praktizierten ventrikuloperitonealen (VP) Shunt zu überprüfen. Shuntblockaden, Infektionen, Liquorlecks, Überdrainage und erworbene Chiari-Malformation (ACM) sind einige der Komplikationen des LP-Shunts. Eine frühzeitige Diagnose von Überdrainagekomplikationen und ACM sowie eine rechtzeitige angemessene Behandlung, insbesondere durch programmierbare Shunts, könnten die Morbidität verringern. Die Mehrheit der jüngsten Berichte legt nahe, dass ein LP-Shunt eine bessere Alternative zum VP-Shunt bei kommunizierendem Hydrozephalus ist. Es hat gegenüber dem VP-Shunt den Vorteil, dass es vollständig extrakraniell ist und unter anderen Bedingungen als dem Hydrozephalus verwendet werden kann, wenn die Ventrikel normal groß oder geknickt sind. Weitere Veröffentlichungen sind erforderlich, um seine Nützlichkeit bei der Behandlung einer Vielzahl von Indikationen festzustellen.

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