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Im Herzkatheterlabor durchgeführte Verfahren

Diagnostische Verfahren

Diagnostische Herzkatheterisierung:

Ein Katheter wird durch die Haut (perkutan) in eine Arterie, normalerweise im Oberschenkel oder Handgelenk, eingeführt und dann durch die arterielle Autobahn des Körpers zum Herzen gefädelt, wo ein spezieller Farbstoff in die Koronararterien injiziert wird, um mögliche Verstopfungen aufzudecken.

Biopsie:

Ein diagnostisches Verfahren zur Gewinnung einer Myokardgewebeprobe aus dem Ventrikel des Herzens hilft bei der Erkennung eines Krankheitsprozesses (d. H. Myokarditis, Kardiomyopathie usw.) oder zur Überwachung der Abstoßung nach Herztransplantation.

Interventionelle Verfahren

Atherektomie:

Wenn die in einer Arterie gefundene Plaque verhärtet und verkalkt ist, kann ein Kardiologe einen Rotationskatheter für die Atherektomie verwenden – einen olivenförmigen Diamantgrat, der sich mit sehr hoher Geschwindigkeit dreht -, um die Plaque in harmlose mikroskopische Partikel zu pulverisieren, die vom Blutstrom weggespült werden. In ähnlicher Weise könnte auch ein Laser-Atherektomiegerät verwendet werden.

Ballonangioplastie (oder perkutane transluminale Koronarangioplastie – PTCA):

Ein Katheter mit einem Ballon an der Spitze wird zu einer Koronarblockade durchgeleitet. Der Ballon wird aufgeblasen, die Plaque gespalten und die Wand des Herzkranzgefäßes gedehnt, um mehr Blutfluss zum Herzmuskel zu ermöglichen.

Perkutane Koronarintervention (PCI):

PCI ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das Katheter und winzige Drähte verwendet, um eine Verengung (Stenose) der Koronararterien des Herzens bei koronarer Herzkrankheit zu behandeln. Es bietet eine Alternative zur Bypass-Operation und eine Behandlungsoption für Menschen mit Angina pectoris, die keine anderen Möglichkeiten haben.

Septumverschlussvorrichtungen:

Ein Drahtgeflecht aus Nickel und Titan (Nitinol), das mit einem Polyesterfaden gefüllt ist, wird verwendet, um Defekte im Vorhofseptum (der Wand zwischen den beiden oberen Kammern des Herzens) nicht chirurgisch zu schließen. Ein Patent Foramen ovale (PFO) und Vorhofseptumdefekt (ASD) sind zwei der häufigsten Defekte, die mit dieser Technik geschlossen werden.

Stenting:

Ein Stent ist ein kleines Metallgeflecht, das nach einer Ballonangioplastie in eine Koronararterie eingesetzt wird, um zu verhindern, dass sich die Arterie wieder schließt (Restenose). Es gibt auch arzneimitteleluierende Stents, die mit einem speziellen Medikament beschichtet sind, um eine erneute Verengung der Koronararterien zu verhindern. Wie andere Koronarstents bleibt es dauerhaft in der Arterie und setzt langsam ein Medikament frei, das den Aufbau von Gewebe verhindert, das zu einer Restenose führt. Viele klinische und anatomische Faktoren spielen bei der Entscheidung, welcher Stenttyp für Sie am besten geeignet ist, eine Rolle und werden vor dem Eingriff mit Ihnen besprochen.

Thrombektomie:

Wenn festgestellt wird, dass sich in der Arterie lose Ablagerungen befinden, gibt es verschiedene Arten von Kathetern, mit denen die Ablagerungen vor einer Angioplastie oder einem Stenting aus der Arterie entfernt werden.

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