HRT reduzierte das Körperfett bei Frauen in den Wechseljahren
Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:
Frauen in den Wechseljahren, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, hatten tendenziell weniger Körperfett, insbesondere viszerales Fett, obwohl der Effekt nach Absetzen der Therapie verschwand, berichteten Forscher aus einer Querschnittsstudie.
Der durchschnittliche Körperfettanteil bei Frauen, die sich einer Therapie unterzogen, betrug 34,6%, verglichen mit 36,2% bei Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Therapie unterzogen hatten, und 35,9% bei Frauen, die sich nie einer Hormontherapie unterzogen hatten (P = 0.01 für Trend), sagte Georgios Papadakis, MD, vom Universitätsspital Lausanne in der Schweiz, und Kollegen.
Aktionspunkte
- Die derzeitige menopausale Hormontherapie (MHT) ist mit einer verringerten Gesamt- und viszeralen Adipositas verbunden, aber der Effekt ist gering und verschwindet, wenn die Therapie abgebrochen wird, so eine Querschnittsstudie von etwa 1.500 postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren.
- Erkennen Sie an, dass der Nutzen von MHT für die Körperzusammensetzung nach dem Entzug schnell verschwinden kann, und es ist daher wichtig, Frauen nachdrücklich zu ermutigen, die Ernährung zu optimieren und die körperliche Aktivität zu steigern, wenn sie MHT absetzen.
Die mittlere viszerale Fettmasse, gemessen als Fett tief im Bauchraum um die inneren Organe, nicht als subkutanes Bauchfett, betrug 0, 42 kg für Frauen, die sich einer Therapie unterzogen, verglichen mit 0, 48 kg sowohl für Frauen mit früherer Therapie als auch für Frauen, die sie nie erhalten hatten (P = 0.01 für Trend), berichtete das Team online im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.In ähnlicher Weise betrug der mittlere Body-Mass-Index (BMI) 24,9 für aktuelle Benutzer der menopausalen Hormontherapie, gegenüber 25,6 für frühere Benutzer und 25,8 für nie Benutzer (P = 0,03). Alle Studienergebnisse wurden für potenzielle Störfaktoren wie Alter, Ernährung, körperliche Aktivität und eine Diagnose von Depressionen angepasst, sagten Papadakis und Kollegen.
Die Vorteile der Therapie blieben jedoch nach dem Absetzen nicht bestehen. Die mittlere viszerale Fettmasse betrug bei Frauen, die weniger als 2 Jahre nicht behandelt worden waren, 0,53 kg, und dies unterschied sich nicht signifikant bei Frauen, die 2-5 Jahre (0,51 kg) oder länger als 5 Jahre (0,50 kg; P = 0,813) nicht behandelt worden waren. Unterschiede im mittleren BMI waren in den drei Gruppen ähnlich nicht signifikant (P = 0,985).“Zusammenfassend verhindert die derzeitige MHT-Anwendung die Zunahme der viszeralen Adipositas“, sagten Papadakis und Kollegen. „Dieser Befund kann wichtige kardiovaskuläre, metabolische und Knochenauswirkungen haben, die bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für die MHT-Verschreibung berücksichtigt werden sollten. Dennoch ist die Effektgröße auf BMI und Gesamtfettmasse relativ gering und die MHT-Verschreibung kann andere Interventionen wie körperliche Aktivität nicht ersetzen.“Ärzte sollten sich bewusst sein, dass der Nutzen von MHT für die Körperzusammensetzung nach dem Entzug schnell verschwinden kann, und Frauen nachdrücklich ermutigen, die Ernährung zu optimieren und die körperliche Aktivität zu steigern, wenn sie MHT absetzen“, sagten die Autoren der Studie.JoAnne Pinkerton, MD, Executive Director der North American Menopause Society, stimmte der Empfehlung der Autoren zu. „Diskussionen über das Absetzen der Hormontherapie sollten eine Diskussion über eine erhöhte Zunahme von Bauchfett, die damit verbundenen Gesundheitsrisiken und Empfehlungen zur Verringerung der Kalorienzufuhr und zur Steigerung der regelmäßigen körperlichen Aktivität beinhalten, um die Gewichtszunahme zu bekämpfen, die mit dem Absetzen der Hormontherapie einhergeht“, sagte Pinkerton in einer E-Mail an MedPage Heute.Die besten Kandidaten für eine Hormontherapie sind symptomatische Frauen jünger als 60 oder innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause, sagte Pinkerton. „Eine geringere Zunahme des Bauchfetts ist ein zusätzlicher Vorteil, der über die Linderung von Hitzewallungen, Nachtschweiß, verbessertem Schlaf und weniger Knochenschwund hinausgeht“, sagte sie.“Es gibt jedoch keinen einheitlichen Ansatz, wenn es um Entscheidungen über die Hormontherapie geht“, fügte Pinkerton hinzu. „Die Risiken und Vorteile variieren je nach den eigenen Merkmalen der Frau sowie der Art der Hormontherapie, der verwendeten Dosis, der Anwendungsdauer, der Art der Verabreichung – ob es sich beispielsweise um eine Pille oder ein Pflaster handelt – und insbesondere Alter und Zeit ab der Menopause, wenn die Therapie eingeleitet wird.“
Die Beobachtungsstudie umfasste 1.053 postmenopausale Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren. Sie wurden als aktuelle Hormontherapie-Benutzer (21%), frühere Benutzer (27%) oder nie Benutzer (52%) klassifiziert. Die überwiegende Mehrheit (98%) war weiß. Aktuelle Benutzer waren durchschnittlich 12 Jahre in der Therapie, und frühere Benutzer waren durchschnittlich 8,5 Jahre nicht in der Therapie. Die Teilnehmer wurden zu ihrer Ernährung, körperlichen Aktivität und psychischen Gesundheit befragt.
Die Teilnehmer wurden einer Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) mit Beurteilung der Körperzusammensetzung unterzogen. Das Hauptergebnis war viszerales Fettgewebe, gemessen mit DXA. Sekundäre Ergebnisse waren BMI, Gesamtfettmasse, Muskelmasse und Handgriffstärke. Die Studie fand keine signifikanten Unterschiede zwischen den Teilnehmern für Magermasse oder Griffstärke.
Wie genau die Hormonersatztherapie die Fettmasse beeinflusst, ist unklar, sagten Papadakis und Kollegen. Es könnte eine direkte Wirkung auf Fettzellen haben, oder es könnte Verhaltenseffekte haben, die die Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität beeinflussen, sagten sie.Da die überwiegende Mehrheit der Studienteilnehmer weiß war, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Patientenpopulationen verallgemeinerbar, sagten sie. Darüber hinaus wurden Informationen zur Dauer der Hormontherapie sowie zur Art der Therapie und zum Verabreichungsweg selbst gemeldet, „was uns daran hinderte, diese Faktoren zuverlässig zu bewerten“, sagten sie.Klicken Sie hier für die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) Medizinische Richtlinien für die klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung der Menopause.
Angaben
Die Studie wurde vom Universitätsspital Lausanne und dem Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
Keine Studienautoren berichteten über finanzielle Beziehungen. Pinkerton gab keine finanziellen Beziehungen bekannt.
Primärquelle
Zeitschrift für klinische Endokrinologie & Stoffwechsel
Quellreferenz: Papadakis GE, et al „Menopausale Hormontherapie ist mit reduzierter gesamt- und viszeraler Adipositas verbunden, die OsteoLaus-Kohorte“ JCEM 2018; DOI: 10.1210 / jc.2017-02449.