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Harnröhrendivertikel bei Frauen: Symptome, Ursachen und Behandlung

Ein Harnröhrendivertikel (UD) ist eine Tasche oder ein Beutel, der sich entlang der Harnröhre bildet. Viele sind klein und nicht symptomatisch. Aufgrund ihrer Lage können sie sich jedoch mit Urin füllen und zu Infektionen führen. UDs tritt nur bei etwa 5% der erwachsenen Frauen auf, am häufigsten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.

Symptome und Diagnose von Harnröhrendivertikeln

Frauen mit Harnröhrendivertikel fühlen sich häufig durch die Masse im Beckenbereich unwohl. Andere Symptome von UD sind:

  • Dysurie (schmerzhaftes und brennendes Wasserlassen)
  • Dribbling (Harnverlust nach Beendigung des Wasserlassens)
  • Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr)

Harnröhrendivertikel verursachen häufig eine Masse oder einen Knoten in der oberen Vaginalwand sowie tröpfelnden Urin, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Sie können auch Harnwegsinfektionen verursachen, die nicht gut auf eine Antibiotikabehandlung ansprechen. Gelegentlich kann ein Harnröhrendivertikel obstruktive Symptome der unteren Harnwege (LUTS) und selten die Unfähigkeit zu urinieren verursachen.

Die zugrunde liegende Ursache für Harnröhrendivertikel ist oft eine Infektion und / oder Obstruktion in den para-urethralen Drüsen. Diese Drüsen umgeben die Harnröhre und wenn sie verstopft werden, können sich die Drüsen infizieren und zur Abszessbildung führen, die anschließend in die Harnröhre reißt. Während der Heilungsphase können die Zellen, die die Harnröhre auskleiden, in den Hohlraum des gerissenen Abszesses hineinwachsen und ein Harnröhrendivertikel bilden.Eine Beckenuntersuchung zeigt typischerweise eine zarte, feste, zystische Schwellung der oberen Vaginalwand. Wenn die Schwellung manipuliert wird, kann Urin oder möglicherweise Eiter durch die Harnröhre ausgedrückt werden.

MRT und andere Tests für Harnröhrendivertikel

Ein MRT ist der bildgebende Test der Wahl, um die Details, den Ort und die Komplexität von Harnröhrendivertikeln weiter zu bewerten. Sobald ein Arzt Ihre Krankengeschichte, Symptome und eine körperliche Untersuchung überprüft, wird in der Regel eine MRT durchgeführt, um eine Harnröhrendivertikeldiagnose zu bestätigen.

Ein weiterer wichtiger Test ist die Urethroskopie, eine visuelle Inspektion der Harnröhre mit einem kleinen, beleuchteten Instrument, um den Ort der Verbindungsstelle zwischen dem Divertikel und der Harnröhre festzustellen.

Harnröhrendivertikel und Krebs

Einige Frauen mit UD machen sich Sorgen um Krebs. Weiblicher harnröhrendivertikulärer Krebs ist sehr selten, mit nur rund 100 Fällen, die bisher in der Literatur berichtet wurden (Quelle). Harnröhrenkrebs ist im Allgemeinen ein seltener Krebs und macht nur 1 bis 2 Prozent aller urologischen Krebserkrankungen aus. Für Frauen, die Harnröhrenkarunkel oder Harnröhrendivertikel hatten, gelten sie als Risikofaktoren, obwohl sie in der Regel keine häufigen Bedenken hinsichtlich Krebs sind.

Behandlung von Harnröhrendivertikeln

Nicht-chirurgische Behandlung von UD

Nicht alle Harnröhrendivertikel müssen behandelt werden, insbesondere wenn sie klein und nicht symptomatisch sind. Konservative Maßnahmen, die die Symptome lindern können, umfassen das Komprimieren des Divertikels nach dem Wasserlassen, um das Dribbeln nach der Leere auszuschließen, Antibiotika und die Verwendung einer Nadel und Spritze zum Absaugen des Inhalts.

Nicht-chirurgische Behandlung von UD

In anderen Fällen kann eine Harnröhrendivertikeloperation erforderlich sein. Die chirurgische Behandlung symptomatischer Harnröhrendivertikel umfasst die Exzision des Divertikels (Harnröhrendivertikulektomie) mit Reparatur der Harnröhre (Urethroplastik). Die Operation erfolgt über einen Vaginalschnitt und erfordert die vollständige Entfernung der Divertikelsäcke bis zur Verbindung mit der Harnröhre. Im Falle eines infizierten Divertikels ist es wichtig, vor der Operation mit Antibiotika zu behandeln, um die Infektion so gut wie möglich auszurotten.

Harnröhrendivertikelchirurgie Erholung und Erfolgsrate

Der chirurgische Eingriff für UD wird im Allgemeinen ambulant durchgeführt und erfordert einen Harnkatheter (typischerweise für 7-14 Tage), Antibiotika, Schmerzmittel und ein Blasenrelaxans.

Die Harnröhrendivertikulektomie hat eine hohe Erfolgsrate in Bezug auf die Linderung der vorliegenden Symptome und die Wiederaufnahme der normalen Harnfunktion nach der Operation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht immer ein geringes Komplikationsrisiko. Im Allgemeinen ist das Risiko für Komplikationen umso größer, je näher sich ein Harnröhrendivertikel am Blasenhals befindet (wo sich Harnröhre und Blase treffen). Zu den Risiken gehören Blasen- oder Ureterverletzungen, Harninkontinenz, Harnröhrenstrikturen (Narbenbildung, die zu einer Verengung des Kanals führt), Harnröhren-Vaginal- oder Vesiko-Vaginalfisteln (abnormale Verbindung zwischen Vagina und Harnröhre oder Vagina und Blase) und Wiederauftreten des Harnröhrendivertikels.

Kontaktaufnahme mit einem Urologen

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, von denen Sie glauben, dass sie mit einem Harnröhrendivertikel zusammenhängen, wird dringend empfohlen, einen Termin mit einem Urologen zu vereinbaren. Bitte besuchen Sie unsere Seite „Kontakt“, um ein Kontaktformular auszufüllen, oder besuchen Sie unsere Seite „Standorte“, um das Büro in Ihrer Nähe zu finden.

Geschrieben von Dr. Andrew Siegel

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