Grundlagen der diagnostischen Bildgebung für Studenten
Fall
Tastbare Brustmasse
Klinisch:
Geschichte: Diese 51-jährige Patientin entdeckte unter der Dusche einen Knoten in der linken Brust. Es war bei ihrer letzten körperlichen Untersuchung vor einem Jahr nicht anwesend. Sie hatte eine Familiengeschichte von Brustkrebs bei ihrer Großmutter mütterlicherseits und ihrer Tante mütterlicherseits.
Symptome: Sie fühlte einen Knoten in der linken Brust über der Brustwarze.
Zeichen: Keine Hinweise auf Hautverdickung oder Brustwarzenrückzug. Ein harter, aber leicht beweglicher Tumor wurde mit gelappten Rändern gefühlt. Keine Lymphknoten tastbar.
DDx:
Variante der Anatomie
Gutartiger Brusttumor – Zyste, Fibroadenom, fibrozystische Veränderung, Fettnekrose, radiale Narbe, Abszess.
Maligner Brusttumor
Metastasierung der Brust
Bildgebungsempfehlung
Tastbare Brustmasse, Frau 40 Jahre oder älter, Erstuntersuchung, Variante 1.
Mammographie
Die Beurteilung einer tastbaren Anomalie beginnt meistens mit Mammographie und / oder Brusttomosynthese. Die bildgebende Analyse der Läsionsmerkmale führt zu einer Empfehlung für das weitere Management basierend auf dem ACR, Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS).
Wenn die Mammographie auf Malignität verdächtig ist, wäre die nächste Untersuchung normalerweise ein Ultraschall der Masse und der ipsilateralen Achselhöhle.
ACR-Empfehlung für tastbare Brustmasse. Frau 40 Jahre alt, oder älter. Mammographie Befunde verdächtig für Malignität. Next examination to perform. Variant 2
Breast/Axillary Ultrasound
Imaging Assessment
Findings:
Left Mammography
There was a 1.5 – 2 cm gelappte, spikuläre Masse mit minimaler architektonischer Verzerrung in der linken Brust an der 2-Uhr-Position etwa 2,5 – 3 cm kranial zur Brustwarze. Die Masse löscht nicht mit gezielter, fokaler Kompression, Bildgebung. Ultraschall der Brust wurde empfohlen. Keine Hautanomalien festgestellt.
Ultraschall der linken Brust
Eine gelappte, spikuläre Masse wurde 2 cm von der Brustwarze an der 2-Uhr-Position nachgewiesen. Es war größer als breit und zeigte akustische Abschattung. Kein Satellit zu sehen. Die linken Achselbilder waren normal.
Interpretation:
Die Masse in der linken Brust hatte bösartige Merkmale bei Mammographie und Brustultraschall.
BI-RADS 5, hoher Verdacht auf Malignität, Gewebediagnose wurde empfohlen.
Diagnose:
Brustmasse mit malignen Merkmalen
Pathologie:
Ultraschallgeführte Kernbiopsie der Masse wurde durchgeführt.
Invasives duktales Karzinom wurde mikroskopisch diagnostiziert.
Diskussion:
Brustkrebs ist die häufigste Malignität bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen. Zwischen 20.000 und 25.000 neue Fälle von Brustkrebs werden in Kanada pro Jahr diagnostiziert. Die meisten tastbaren Brustklumpen sind gutartig, aber eine neue tastbare Brustmasse ist ein häufiges Zeichen von Brustkrebs. Diese Massen können durch Selbstuntersuchung des Patienten oder während einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.
Mammographische Befunde können:
- Atypische Brustverkalkung(en)
- Sichtbare Weichteilmasse(n)
- Gewebearchitekturverzerrung
- Hautverdickung
- Hautretraktion
- Brustwarzenretraktion
- Asymmetrie in der Brustgröße
Zuschreibungen
Abbildung 7.5Ein Mammographiebild einer Brustmasse von Dr. Brent Burbridge MD, FRCPC, University Medical Imaging Consultants, College of Medicine, University of Saskatchewan wird unter einer CC-BY-NC-SA 4.0-Lizenz verwendet.
Abbildung 7.5B Ultraschallbild einer Brustmasse von Dr. Brent Burbridge MD, FRCPC, University Medical Imaging Consultants, College of Medicine, University of Saskatchewan wird unter einer CC-BY-NC-SA 4.0-Lizenz verwendet.