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Frakturen der Schulter und des Schlüsselbeins

Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen, die unabhängig voneinander oder in Kombination brechen können:

  • Das Schlüsselbein (Schlüsselbein)
  • Das Schulterblatt (Schulterblatt)
  • Die Oberseite des Humerus (Oberarmknochen), bekannt als Humeruskopf

Schlüsselbeinfrakturen

Ein gebrochenes Schlüsselbein (Schlüsselbeinfraktur) ist eine häufige Verletzung, die häufig durch einen Sturz vom Fahrrad oder eine Verletzung während eines Kontaktsports wie Fußball verursacht wird. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen und Empfindlichkeit
  • Eine Beule über dem Mittelpunkt des Knochens
  • Eine abgesenkte oder schlaffe Schulter

Bei Kindern kann die Verletzung an der Wachstumsplatte auftreten, näher am Ende des Knochens. Jedes Kind, das eine Verletzung der Wachstumsplatte erleidet, sollte von einem Kinderorthopäden speziell betreut werden, um zukünftige Probleme mit Knochenwachstum und -funktion zu vermeiden.

Eine ärztliche Untersuchung der Schulter zeigt normalerweise eine sichtbare Deformität oder Beule an der Frakturstelle. Es kann auch Schleifen zwischen den gebrochenen Segmenten geben (dies wird „Crepitus“ genannt). Wenn die Haut durch einen scharfen knöchernen Dorn nach außen gedrückt wird, handelt es sich um einen chirurgischen Notfall, der eine sofortige Untersuchung durch einen orthopädischen Unfallchirurgen erfordert. Eine Röntgenaufnahme zeigt die Art der Fraktur und leitet die geeignete Behandlung ein.Normalerweise heilt ein gebrochenes Schlüsselbein ohne Operation, indem es in einer Schlinge immobilisiert und der Patient mit Eis (um Schwellungen zu reduzieren) und Schmerzmitteln behandelt wird. In einigen Fällen, in denen diese nicht-chirurgische Behandlung verwendet wird, tritt ein Überschuss an neuem Knochenwachstum auf und erzeugt eine knöcherne Prominenz oder Beule an der Heilungsstelle. Diese Beule wird im Laufe der Zeit allmählich kleiner.Wenn der Bruch jedoch zu einer Überlappung der Knochenenden führt oder wenn der Knochen in mehrere Teile zerbrochen ist, kann eine Operation erforderlich sein, um eine Nichteinigung des Bruchs oder eine Verkürzung des Knochens zu verhindern, die beide die Schulterfunktion beeinträchtigen können.

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Deep Dive Schulter - Schlüsselbein-Fraktur

Schulterblattfrakturen

Das Schulterblatt (Schulterblatt) ist ein starker, dreieckiger Knochen, der durch Muskeln gut geschützt ist. Brüche in diesem Knochen werden normalerweise durch ein Aufpralltrauma wie eine Fahrzeugkollision und nicht durch einen Sturz oder eine Sportverletzung verursacht. Die meisten Brüche treten entlang des Schulterblatts auf – der große flache Abschnitt nach unten, der den größten Teil des Schulterblatts ausmacht. Seltener treten Brüche in den knorrigen, oberen Teilen des Schulterblatts auf. Die Hauptsymptome sind starke Schmerzen beim Bewegen des Arms und Schwellungen im Schulterrücken. Eine einfache Röntgenaufnahme zeigt normalerweise die Art der Fraktur und leitet die geeignete Behandlung ein, Ein CT-Scan kann jedoch nützlich sein, um schwerere oder komplexere Brüche zu beurteilen.

Die meisten Brüche im Schulterblattkörper heilen ohne Operation, indem sie in einer Schlinge immobilisiert werden. Brüche in den knorrigen oberen Teilen des Knochens (Glenoid, Schulterblatthals oder Akromion) können eine chirurgische Neuausrichtung erfordern. In einigen Fällen kann dies die Fixierung durch Metallplatten und / oder Schrauben umfassen.

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Humeruskopffrakturen

Der Humeruskopf befindet sich an der oberen Spitze (proximaler Bereich) des Humerus (Oberarmknochen). Es bildet den „Ball“ des Kugelgelenks. Brüche in diesem Bereich sind recht häufig, insbesondere bei älteren Patienten mit geringer Knochendichte aufgrund von Osteoporose. Die meisten Brüche im Humeruskopf sind nicht verlegt, was bedeutet, dass der Knochen gebrochen, aber immer noch richtig ausgerichtet ist. Diese Art von Brüchen heilt normalerweise ohne Operation, indem der Humerus zwei bis drei Wochen lang in einer Schlinge ruhiggestellt wird. Es folgt eine Physiotherapie, um die Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen und die Muskeln zu stärken, die während der Immobilisierung nicht verwendet wurden. Bei versetzten Brüchen (bei denen die Knochenbrüche nicht ausgerichtet sind) ist eine chirurgische Neuausrichtung erforderlich, die eine Fixierung durch Metallplatten und / oder Schrauben erfordern kann. In schweren Fällen kann ein teilweiser oder vollständiger Schulterersatz erforderlich sein.

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