Articles

Extraokulare Muskeln

Extraokulare Muskeln sind in diesem Bild des linken Auges (Seitenansicht) dargestellt. Klicken Sie auf die Strukturen für weitere Informationen.

Da nur ein kleiner Teil des Auges, die Fovea, eine scharfe Sicht bietet, muss sich das Auge bewegen, um einem Ziel zu folgen. Augenbewegungen müssen präzise und schnell sein. Dies zeigt sich in Szenarien wie dem Lesen, in denen der Leser den Blick ständig verschieben muss. Obwohl unter freiwilliger Kontrolle, werden die meisten Augenbewegungen ohne bewusste Anstrengung ausgeführt. Wie genau die Integration zwischen freiwilliger und unfreiwilliger Kontrolle des Auges erfolgt, wird weiter erforscht. Es ist jedoch bekannt, dass der vestibulo-okuläre Reflex eine wichtige Rolle bei der unwillkürlichen Bewegung des Auges spielt.

Ursprünge und Einfügungenbearbeiten

Vier der extraokularen Muskeln haben ihren Ursprung im hinteren Teil der Augenhöhle in einem Faserring, der Annulus von Zinn genannt wird: die vier Rektusmuskeln. Die vier Rektusmuskeln haften direkt an der vorderen Hälfte des Auges (vor dem Äquator des Auges) und sind nach ihren geraden Wegen benannt. Beachten Sie, dass medial und lateral relative Begriffe sind. Medial bedeutet in der Nähe der Mittellinie und lateral beschreibt eine Position weg von der Mittellinie. Somit ist der mediale Rectus der Muskel, der der Nase am nächsten liegt. Die oberen und unteren Recti ziehen nicht gerade am Auge zurück, da beide Muskeln auch leicht nach medial ziehen. Dieser hintere mediale Winkel bewirkt, dass das Auge mit Kontraktion entweder des oberen Rektusmuskels oder des unteren Rektusmuskels rollt. Das Ausmaß des Rollens in der Geraden ist geringer als das schräge und umgekehrt.

Der obere schräge Muskel entspringt auf der Rückseite der Augenhöhle (etwas näher am medialen Rectus, obwohl medial dazu) und wird runder, wenn er sich zu einer starren, knorpeligen Riemenscheibe, der Trochlea, an der oberen Nasenwand der Augenhöhle bewegt. Der Muskel wird etwa 10 mm sehnig, bevor er die Riemenscheibe passiert, sich scharf über die Umlaufbahn dreht und sich am lateralen, hinteren Teil des Globus einfügt. Somit bewegt sich die obere Schräge für den letzten Teil ihres Weges nach posterior und geht über die Oberseite des Auges. Aufgrund seines einzigartigen Weges zieht der Superior Oblique, wenn er aktiviert wird, das Auge nach unten und seitlich.

Der letzte Muskel ist der untere schräge Muskel, der an der unteren Vorderseite der Nasenorbitalwand entsteht und unter dem LR verläuft, um ihn in den lateralen, hinteren Teil des Globus einzuführen. Somit zieht die untere Schräge das Auge nach oben und seitlich.

Die Bewegungen der extraokularen Muskeln finden unter dem Einfluss eines Systems von extraokularen Muskelscheiben, Weichteilscheiben in der Umlaufbahn statt. Das extraokulare Muskelriemenscheibensystem ist von grundlegender Bedeutung für die Bewegung der Augenmuskeln, insbesondere auch um die Konformität mit dem Listing’schen Gesetz sicherzustellen. Bestimmte Erkrankungen der Riemenscheiben (Heterotopie, Instabilität und Behinderung der Riemenscheiben) verursachen bestimmte Muster von incomitantem Strabismus. Defekte Riemenscheibenfunktionen können durch chirurgische Eingriffe verbessert werden.

Blutversorgungbearbeiten

Die extraokularen Muskeln werden hauptsächlich durch Äste der Augenarterie versorgt. Dies geschieht entweder direkt oder indirekt, wie im lateralen Rektusmuskel, über die Tränenarterie, einen Hauptast der Augenarterie. Zusätzliche Äste der Augenarterie umfassen die Ziliararterien, die sich in die vorderen Ziliararterien verzweigen. Jeder Rektusmuskel erhält Blut von zwei vorderen Ziliararterien, mit Ausnahme des lateralen Rektusmuskels, der Blut von nur einer erhält. Die genaue Anzahl und Anordnung dieser Ziliararterien kann variieren. Branches of the infraorbital artery supply the inferior rectus and inferior oblique muscles.

Nerve supplyEdit

Cranial nerve Muscle
Oculomotor nerve
(N. III)
Superior rectus muscle

Inferior rectus muscle

Medial rectus muscle

Inferior oblique muscle

Levator palpebrae superioris muscle
Trochlear nerve
(N. IV)
Musculus oblique Superior
Nerv abducens
(N. VI)
Musculus rectus lateralis

Die Kerne oder Körper dieser Nerven befinden sich im Hirnstamm. Die Kerne der Abducens- und okulomotorischen Nerven sind verbunden. Dies ist wichtig, um die Bewegung des lateralen Rectus in einem Auge und die mediale Aktion auf dem anderen Auge zu koordinieren. In einem Auge, in zwei antagonistischen Muskeln, wie den lateralen und medialen Recti, führt die Kontraktion des einen zur Hemmung des anderen. Muskeln zeigen auch im Ruhezustand geringe Aktivitätsgrade und halten die Muskeln straff. Diese „tonische“ Aktivität wird durch Entladungen des motorischen Nervs in den Muskel hervorgerufen.

EntwicklungBearbeiten

Die extraokularen Muskeln entwickeln sich zusammen mit der Tenon-Kapsel (Teil der Bänder) und dem Fettgewebe der Augenhöhle (Orbita). Es gibt drei Wachstumszentren, die für die Entwicklung des Auges wichtig sind, und jedes ist mit einem Nerv verbunden. Daher erfolgt die anschließende Nervenversorgung (Innervation) der Augenmuskeln von drei Hirnnerven. Die Entwicklung der extraokularen Muskeln hängt von der normalen Entwicklung der Augenhöhle ab, während die Bildung des Ligaments völlig unabhängig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.