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Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

Die Einführung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) in den frühen 1980er Jahren revolutionierte die Behandlung von Patienten mit Nierensteinerkrankungen. Patienten, die einmal eine größere Operation benötigten, um ihre Steine zu entfernen, konnten mit ESWL behandelt werden und benötigten nicht einmal einen Einschnitt. Als solches ist ESWL die einzige nicht-invasive Behandlung für Nierensteine, was bedeutet, dass keine Inzision oder interne Teleskopvorrichtung erforderlich ist.

ESWL beinhaltet die Verabreichung einer Reihe von Stoßwellen, die von einer Maschine namens Lithotripter erzeugt werden. Die Stoßwellen werden durch Röntgenstrahlen auf den Nierenstein fokussiert und wandern durch Haut und Gewebe in den Körper und erreichen den Stein, wo sie ihn in kleine Fragmente zerbrechen. Für einige Wochen nach der Behandlung werden diese kleinen Fragmente im Urin aus dem Körper ausgeschieden.

In den mehr als zwei Jahrzehnten seit der ersten Durchführung der ESWL in den USA haben wir viel darüber gelernt, wie verschiedene Patienten auf diese Technologie reagieren. Es stellt sich heraus, dass wir einige Patienten identifizieren können, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie ein erfolgreiches Ergebnis erzielen ESWL, während wir vorhersagen können, dass andere Patienten ihre Steine eher klären werden. Obwohl viele dieser Parameter außerhalb der Kontrolle von jedermann liegen, wie z. B. die Steingröße und die Position in der Niere, gibt es andere Manöver, die während der ESWL-Behandlung durchgeführt werden können, die das Ergebnis des Verfahrens positiv beeinflussen können. Am Brady Urological Institute haben unsere Chirurgen Techniken erforscht, um die Lithotripsie sicherer und effektiver zu machen, und wir integrieren unsere eigenen Erkenntnisse sowie die anderer führender Gruppen, um eine wirklich hochmoderne Behandlung zu bieten.

Vorteile von ESWL

Der Hauptvorteil von ESWL besteht darin, dass es vollständig nicht invasiv ist.

Wer sollte mit ESWL behandelt werden?

ESWL eignet sich gut für Patienten mit kleinen Nierensteinen, die durch Röntgenstrahlen leicht zu erkennen sind.

ESWL ist KEINE besonders gute Behandlung für:

  • Schwangere Patienten
  • Patienten mit Blutverdünnern oder Patienten mit Blutungsstörungen. Aspirin oder andere Blutverdünner müssen mindestens 1 Woche vor der ESWL abgesetzt werden.
  • Patienten mit chronischer Niereninfektion, da einige Fragmente nicht passieren können, so dass die Bakterien nicht vollständig aus der Niere eliminiert werden.
  • Patienten mit Obstruktion oder Narbengewebe im Harnleiter, die das Passieren von Steinfragmenten verhindern können.
  • Patienten, die eine sofortige und/oder vollständige Entfernung von Steinmaterial benötigen.
  • Patienten mit Steinen, die aus Cystin und bestimmten Arten von Kalzium bestehen, da diese Steine mit ESWL nicht gut fragmentieren

Das Verfahren

Da ESWL eine vollständig nicht-invasive Therapie ist, werden die meisten ESWL-Behandlungen ambulant durchgeführt.Obwohl die Anwendung der Anästhesie von der Präferenz des Patienten und des Arztes abhängt, deuten neuere Daten darauf hin, dass die Ergebnisse der ESWL durch die Verabreichung eines milden Anästhetikums verbessert werden können.

Wenn der Patient ausreichend betäubt wurde, wird ein computergestütztes Röntgengerät verwendet, um die Position des Steins in der Niere zu lokalisieren. Eine Reihe von Stoßwellen (mehrere hundert bis zweitausend) wird dem Stein verabreicht. Unsere Behandlungsprotokolle beinhalten die neuesten Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Anpassungen sowohl der Stoßwellenleistung als auch der Geschwindigkeit, mit der die Stoßwellen abgegeben werden, das Behandlungsergebnis beeinflussen können.

Unser Ziel bei der Durchführung von ESWL ist es, den Bruch des Nierensteins eines Patienten zu maximieren und gleichzeitig Verletzungen zu minimieren, die die Stoßwellen für die Niere und die umliegenden Organe verursachen können.

Typischerweise dauert eine ESWL-Prozedur etwa eine Stunde.

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