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Erfolgreiche Schwangerschaft nach Mikrowellen-Endometriumablation: Fallbericht

MEA nutzt Mikrowellenleistung bei einer Frequenz von 9,2 GHz, die auf das Endometrium aufgebracht wird, um eine Schicht der Gewebezerstörung zu erreichen, die normalerweise etwa 3 mm tief ist. Dies führt zu einer schnellen und effektiven Behandlung von Menorrhagie. Es wird angenommen, dass die Intensität der Mikrowellenenergie über 3 mm hinaus vernachlässigbar ist und dass es kein Eindringen von Mikrowellen durch das Myometrium und außerhalb der Gebärmutter gibt. MEA ist eine der am häufigsten verwendeten Endometriumablationstechniken in Großbritannien.In letzter Zeit wurden Fälle von Darmverletzungen gemeldet , und es gibt zunehmende Bedenken unter Gynäkologen über nicht gemeldete Risiken einer thermischen Darmverletzung durch MEA im Vergleich zu den anderen Endometriumablationstechniken. Die Inzidenz von Schwangerschaften nach Endometriumablation wird mit 0,24–0,68% (Bereich 0,125–0,967%) angegeben, obwohl Schwangerschaften nach anderen Endometriumablations- und Resektionstechniken berichtet wurden, wobei eine signifikante Anzahl nachteilige Auswirkungen hatte und nur wenige nach adäquater Nachsorge zu einem erfolgreichen Ergebnis führten. Es wurde ein Fall von Schwangerschaft nach MEA berichtet, der medizinisch beendet wurde . Tulandi berichtete über eine Insel unbehandelten Endometriums, in einer prospektiven Studie zur Hysteroskopie vor und nach MEA . Diese Bereiche können Stellen für die Implantation einer Schwangerschaft darstellen. Es ist schwierig festzustellen, ob unsere Patientin dieses Problem hatte, da sie nicht zur Nachsorge kam. Hare und Olah berichteten in ihrem Übersichtsartikel, dass eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, wenn der Menstruationsfluss zum Vorbehandlungsmuster zurückkehrt .

Wir haben den ersten Fall einer erfolgreichen Schwangerschaft nach diesem Eingriff beschrieben (Informationen von Microsulis, UK). Die Literaturrecherche ergab, dass in den englischen Literaturen nach Endometriumablation oder -resektion 70 Schwangerschaften gemeldet wurden, von denen 33% abgebrochen, 21% Fehlgeburten und eine Ektopie hatten. Zweiunddreißig Babys wurden in 31 Schwangerschaften von 30 Müttern geboren. Es handelte sich um zwei Totgeburten und zwei Frühgeburten von Neugeborenen, was eine perinatale Sterblichkeitsrate von 12,9% ergab, wobei eine Frühgeburtsrate von 41% gemeldet wurde (Reduzierung auf 31% ohne iatrogene Ursachen). Einige Autoren berichteten von einer krankhaft adhärenten Plazentarate von 26% und einer Kaiserschnittrate von 71% bei diesen Frauen .

Es gibt zwei Hauptthemen zur Diskussion. Erstens, die Frage der Schwangerschaft nach MEA in Großbritannien: Dieses Verfahren wird bei Frauen durchgeführt, die ihre Familie abgeschlossen haben. Daher sollte die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung betont werden. Es ist wahrscheinlich eine gute Praxis, diesen Frauen am Tag der MEA eine Sterilisation anzubieten, wenn sie nicht praktizieren bereits eine wirksame langwirksame alternative Empfängnisverhütung.

Eine Schwangerschaft kann zu einem großen Dilemma führen, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob die Schwangerschaft beibehalten oder nach angemessener Beratung abgebrochen werden soll. In diesem Fall war die Beratung schwierig, da es keine veröffentlichten klinischen Beweise gab, auf denen unsere Beratung basieren konnte.Zweitens werden Geburtshelfer und Gynäkologen, da die Anzahl der in Großbritannien durchgeführten MEAs im Laufe der Zeit zunimmt, auf mehr solcher Schwangerschaften stoßen, und unter Verwendung der verfügbaren Beweise wird es für sie notwendig sein, diese Patienten während ihrer Entscheidungsfindung zu beraten. Obwohl unser Fall der einzige gemeldete Fall einer Schwangerschaft ist, war es wichtig, dass er ein erfolgreiches Ergebnis ohne nachteilige Auswirkungen auf die Mutter hatte.

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