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Endometriose nach den Wechseljahren: Wiegen Sie die Behandlungsrisiken

VANCOUVER – Endometriose, die im Allgemeinen als prämenopausaler Zustand angesehen wird, kann auch bei Frauen nach chirurgischen oder natürlichen Wechseljahren auftreten und sich einer malignen Transformation unterziehen, obwohl dieses Risiko wahrscheinlich sehr gering ist.

Das war die Hauptbotschaft einer neuen Meta-Analyse, die auf dem Weltkongress für Endometriose vorgestellt wurde. „Wir wollten die Fallberichte zusammenfassen, um einige gemeinsame Faktoren aufzuzeigen, damit Ärzte sich ihrer bewusst werden können“, sagte Laura Gemmell, eine Medizinstudentin im zweiten Jahr an der Case Western Reserve University in Cleveland, die die Studie vorstellte.

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Während chirurgische oder natürliche Menopause Endometriose-Symptome lösen kann, kann es seine eigenen Probleme bringen, wie Hitzewallungen und Stimmungssymptome. Diese können bei Patienten, die sich einer chirurgischen Menopause zur Behandlung der Endometriose unterziehen, besonders schwerwiegend sein. Hormontherapie (HT) kann die Lebensqualität verbessern und das Risiko von Osteoporose reduzieren, aber HT läuft Gefahr, Endometriose-Herde und maligne Transformation der Endometriose zu reaktivieren, sagte Frau Gemmell.Die Forscher befragten die Literatur für Studien bei postmenopausalen Frauen mit einer bestätigten oder klinisch vermuteten Endometriose in der Anamnese und diskutierten die Behandlung ihrer Wechseljahrsbeschwerden. Sie umfassten 33 Fallberichte und Fallserien (42 Patienten, 36 chirurgische Wechseljahre, 4 natürliche, 2 vermutete natürliche mit späterer Oophorektomie) sowie 6 Beobachtungsstudien und klinische Studien.

In den Fallberichten waren die Patienten durchschnittlich 7,8 Jahre auf HT und 17 von 42 Frauen hatten ein Wiederauftreten der Endometriose. Außerdem hatten 25 Frauen eine maligne Transformation und es gab einige Überschneidungen mit der Rezidivgruppe.

Unter 17 Patienten mit Rezidiv hatten 6 eine „schwere“ oder „ausgedehnte“ Endometriose und 14 hatten eine chirurgische Menopause mit einem Mittelwert von 7.1 Jahr zwischen chirurgischer Menopause und Präsentation. Zwölf von 17 erhielten ohne Gegenkandidaten. Nach chirurgischer Exzision (16 von 17 Fällen) hatten 10 eine Symptomregression ohne Rückfälle.Als die Forscher die 25 Fälle von maligner Transformation untersuchten, stellten sie fest, dass 13 Frauen Endometriose an mehr als einer Stelle hatten, 22 sich einer chirurgischen Menopause unterzogen hatten, 19 ohne Östrogen waren und die mittlere Dauer der HT 6,7 Jahre betrug. Sieben Frauen mit vaginalen Blutungen und neun mit Massen. Drei starben an der Krankheit. Diese drei Frauen hatten schwere Endometriose-komplizierende Faktoren, einschließlich älteres Alter und multiple Malignome.Die Analyse umfasste auch sechs Beobachtungsstudien und klinische Studien, in denen das Wiederauftreten der Endometriose untersucht wurde und ob HT Frauen mit Endometriose in der Vorgeschichte verabreicht werden sollte, ob es unmittelbar nach der chirurgischen Menopause verabreicht werden sollte und die am besten geeigneten Wechseljahrsbehandlungen.

Vorhersehbar konnten die Beweise nicht ordentlich zusammengefasst werden, aber Ms. Gemmell betonte die Notwendigkeit, die Risiken und Vorteile von HT bei jedem Patienten individuell abzuwägen, unter Berücksichtigung von Merkmalen wie Alter, Schweregrad der Erkrankung, Familienanamnese, Komorbiditäten und Body-Mass-Index.

Sie schlug auch vor, dass Patienten aktiv an der Entscheidungsfindung teilnehmen sollten.Schließlich, wenn die Entscheidung ist, vorwärts zu gehen oder mit HT fortzufahren, schlug sie vor, dass Kliniker eine kombinierte Behandlung eher als Östrogen-nur betrachten, obwohl sie auf das erhöhte Risiko für Brustkrebs hinwies, das dies darstellt.

Tommaso Falcone, MD, Vorsitzender der Geburtshilfe und Gynäkologie an der Cleveland Clinic, äußerte sich während der Frage-und-antwort-Sitzung vorsichtig über die Verwendung von Gestagenen. „Die Daten sind nicht stark, dass es tatsächlich die Entwicklung von Krebs in der Restkrankheit verhindert, wenn es welche gibt. Selbst wenn Sie die Hypothese annehmen, dass Gestagene Krebs der Restkrankheit verhindern werden, was ein geringes Risiko darstellt, ist die Hauptsorge, die Frauen haben, Brustkrebs, und Gestagen ist stark mit Brustkrebs assoziiert „, sagte Dr. Falcone in einem Interview.

Frau Gemmell und Dr. Falcone gab an, keine finanziellen Angaben gemacht zu haben.

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