Einführung in die Endometriose
* Übersetzung: Carolina Tafur
Wichtige Dinge zu wissen:
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Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe endometrialen Ursprungs (wie die Gebärmutterschleimhaut) in anderen Körperteilen vorhanden ist
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Endometriose ist die häufigste Ursache für Beckenschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
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Bis Sie die Endometriose besser verstehen, können Sie nur die Symptome behandeln, nicht aber die zugrunde liegenden Ursachen
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Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, chirurgie und Veränderungen im Lebensstil
Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine häufige Erkrankung, bei der Gewebe endometrialen Ursprungs dort wächst, wo es nicht sollte. Endometriumgewebe ist Gewebe, das in der Gebärmutter wächst und abbricht. In den meisten Fällen geschieht dieses Wachstum auf und um die Organe in der Beckenhöhle. Endometriose-Gewebe verhält sich ähnlich wie das Gewebe in der Gebärmutter: Es wächst, verdickt sich und versucht in jedem Menstruationszyklus abzubrechen. Da Gewebe den Körper nicht verlassen kann, kann es zu Verwachsungen, Knötchen und Verletzungen kommen und eine Entzündungsreaktion auslösen (1). Dies kann Schmerzen und andere Komplikationen wie Unfruchtbarkeit verursachen (2). Endometriose kann 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betreffen, obwohl diese Schätzungen stark variieren und sich die Prävalenz wahrscheinlich in verschiedenen demografischen Gruppen ändert (2, 3). Zum Beispiel kann die Inzidenz bei schwarzen und hispanischen Frauen niedriger sein (4). Es kann schwierig sein, in frühen Stadien zu diagnostizieren, da viele Menschen keine Symptome haben und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Diagnose zu bestätigen. Andere Menschen können jahrelang Symptome haben und sich vor der Diagnose mit mehreren Ärzten beraten (5).
Wenn Sie glauben, an Endometriose zu leiden, kann die Verfolgung Ihrer Schmerzen, Blutungen und anderer Symptome in Clue Ihrem Arzt nützliche Informationen liefern, um eine Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu definieren. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko von Komplikationen verringern.
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Was Sie können hinweis
Endometriose-Symptome können in der frühen Adoleszenz beginnen oder später im Erwachsenenalter auftreten (6). Symptome können ständig auftreten oder zyklisch sein. Zyklische Symptome kommen und gehen um die Zeit des Menstruationszyklus, oft während der Menstruation. Die Symptome und Auswirkungen der Endometriose können je nach Lage des Gewebes variieren. Ovarialendometriose kann beispielsweise Unfruchtbarkeit verursachen. Das Stadium der Endometriose scheint nicht mit der Schwere der Symptome in Zusammenhang zu stehen (7).
Die häufigsten Symptome der Endometriose sind:
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Krämpfe prämenstruell/Menstruation sehr schmerzhaft
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Schmerzen während oder nach dem Sex (Dyspareunie)
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Stuhlgang und/oder Wasserlassen, schmerzhaft
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Schmerzen im Unterleib, unteren Rücken oder Oberschenkel, die während des Zyklus auftreten
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Starke Perioden
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Probleme beim Schwangerwerden (Unfruchtbarkeit) (8-11)
Endometriose kann gleichzeitig mit der ersten Periode (Menarche) beginnen. Dies kann dazu führen, dass eine Person denkt, dass starke Schmerzen für sie „normal“ sind, wenn sie tatsächlich auf Endometriose oder ein anderes medizinisches Problem zurückzuführen sind (5-6).
Wenn Sie Fragen zu Ihren Menstruationsschmerzen haben, erkundigen Sie sich bei den Gesundheitsdienstleistern, ob Endometriose ein einflussreicher Faktor sein kann.
Was verursacht Endometriose?
Die Ursache des endometrialen Gewebewachstums bei Endometriose ist noch unbekannt. Ursprünglich angenommen, dass dies auf den Fluss des Uterusgewebes in die entgegengesetzte Richtung durch die Eileiter und in die Beckenhöhle zurückzuführen ist (retrograde Mestruation), aber ungefähr 9 von 10 Personen haben eine retrograde Menstruation und die meisten entwickeln keine Endometriose, was auf das Vorhandensein anderer Faktoren hindeutet (12, 13).
Zusätzlich entwickeln einige Mädchen dieses Problem vor der Menarche (6). Eine Theorie besagt, dass Endometriose durch die Migration von Endometriumzellen durch Blutgefäße oder das Lymphsystem verursacht werden kann (14). Eine andere Theorie legt nahe, dass Zellen außerhalb der Gebärmutter zu Endometriumzellen werden können (15). Es wurde vorgeschlagen, dass mütterliche Hormonexposition und neonatale Uterusblutungen eine Rolle bei der Entwicklung der prämenarchischen Endometriose spielen können (16, 17). Überschüssiges Östrogen, Genetik und das Immunsystem können auch die Entwicklung dieser Erkrankung beeinflussen (14,18-21).
Es gibt Hinweise darauf, dass Endometriose in der Familie vererbt werden kann (21-23). Dies bedeutet, dass eine Person diesen Zustand eher entwickelt, wenn jemand in ihrer Geburtsfamilie ihn auch hat. Anfälliger sind auch Menschen, die im fortgeschrittenen Alter gebären oder nicht gebären, sowie Menschen mit früher Menarche oder später Menopause und solche mit kurzen Menstruationszyklen (< 28 Tage) (22-24). Dies kann daran liegen, dass sie im Durchschnitt mehr Menstruationszyklen und mehr Östrogen ausgesetzt sind. Einige Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Endometriose auch häufiger eine erhöhte allgemeine Entzündung, höhere „schlechte“ Fette im Vergleich zu „guten“ Fetten im Blut (Low-Density-Lipoproteine vs. High-Density-Lipoproteine) und höhere oxidativen Stress (25-28). Oxidativer Stress bezieht sich auf den Grad der Schädigung der Zellen, Gewebe und Organe des Körpers, verursacht durch Faktoren wie Umweltgifte oder Produkte, die aus unserem Stoffwechsel stammen. Es war noch nicht möglich zu verstehen, warum diese Merkmale häufig bei Menschen mit Endometriose auftreten oder welche Ursachen sie haben.
Warum ist die Diagnose einer Endometriose notwendig?
Endometriose ist im Allgemeinen eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmern kann (29). Unfruchtbarkeit ist eine häufige Komplikation im Zusammenhang mit Endometriose und kann durch sofortige Behandlung vermieden werden.
Etwa die Hälfte der Menschen mit Endometriose sieht ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt (30).
Neuere Forschungen zeigen auch, dass Menschen mit Endometriose ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme haben können, einschließlich Herzerkrankungen und Herzinfarkten (25). Dies kann auf die Menge an Entzündungen, Fett und oxidativem Stress zurückzuführen sein, die bei vielen Menschen mit Endometriose vorhanden ist.
Eine frühzeitige Diagnose kann zukünftige Ergebnisse verbessern. Ein frühzeitiges Management kann auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, Komplikationen zu reduzieren und die Symptome unter Kontrolle zu halten.
Wie wird Endometriose diagnostiziert?
Viele Menschen mit Endometriose werden aufgrund ihrer Symptome und ohne offizielle Diagnose behandelt. In anderen Fällen wird die Diagnose durch Laparoskopie gestellt, eine einfache Operation. Bei diesem Verfahren macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in den Bauch (normalerweise weniger als 1,5 cm / 0,6 Zoll) und führt eine Kamera ein, um das Innere der Beckenhöhle zu untersuchen. Er oder sie können Gewebeproben auch nehmen, genannt eine Biopsie. Ein Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihrer medizinischen und menstruellen Vorgeschichte fragen und eine einfache körperliche Untersuchung und Fragen zu Schmerzsymptomen und einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten durchführen. Wenn Ihr Arzt Endometriose vermutet, kann er oder sie auch tun:
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Eine Beckenuntersuchung
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Ein Beckenultraschall
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Laparoskopie
Verfolgen Sie Ihre Schmerzen und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt. Während einige Beschwerden um die Zeit der Menstruation als „normal“ angesehen werden, können Endometriose-Schmerzen viel schlimmer sein, und es ist wichtig, die Menschen wissen zu lassen, was für Sie gilt (5, 31). Vielleicht möchten Sie auch einen Spezialisten für Gynäkologie oder Endometriose aufsuchen. Indem Sie sich für Ihre Gesundheit einsetzen, können Sie die Diagnosezeit für Menschen mit dieser Erkrankung verkürzen. Nach Auftreten der Symptome dauert die Diagnose normalerweise etwa 5 Jahre (oder 3 bis 11 Jahre) (5, 32).
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Wie Was sind die Optionen für die Diagnose und behandlung der Endometriose?
Endometriose dauert viele Jahre, aber die Symptome können mit einer Behandlung behandelt werden. Bis ein besseres Verständnis der Endometriose vorliegt, können nur die Symptome behandelt werden, nicht jedoch die zugrunde liegenden Ursachen. Die Behandlung der Endometriose hängt von den Symptomen und Zielen jeder Person ab. Das Ziel kann sein, weniger Schmerzen zu empfinden oder schwanger zu werden. Die Symptome der meisten Menschen können mild genug sein, um keine Behandlung zu suchen, aber Endometriose sollte überwacht werden, da sie in Zukunft Probleme verursachen kann.
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Medikamente: Zur Behandlung von Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden, schlagen Angehörige der Gesundheitsberufe ein NSAID (rezeptfreie Schmerzmittel) vor. Hormonelle Medikamente werden auch oft als frühe Alternative verschrieben (33). Wenn die ersten Ressourcen nicht ausreichen, können auch andere Arzneimittel verschrieben werden, die Hormone beeinflussen. GnRH-Antagonisten verhindern den Eisprung und können die Verdickung und Ablösung einiger Endometriumgewebe stoppen (33, 34). Aromatasehemmer regulieren die Östrogenproduktion im Körper und können helfen, einige Symptome zu lindern, aber sie können starke Nebenwirkungen haben und werden normalerweise nach der Erforschung anderer Ressourcen verschrieben (33, 35).
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Chirurgie: In einigen Fällen kann ein Arzt eine laparoskopische Operation vorschlagen, um das Problemgewebe zu untersuchen und chirurgisch zu entfernen oder zu entfernen. Dies kann helfen, Symptome zu lindern und die Fruchtbarkeit zu verbessern (36). Ein Arzt kann eine laparoskopische Entfernung oder Ablation durchführen. Bei der Exzision wird das Problemgewebe abgeschnitten, während die Ablation das Gewebe durch Kauterisation oder Laser verbrennt.
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Es gibt viele Diskussionen darüber, welche Methode für jedes Stadium der Endometriose am besten geeignet ist. Eine Analyse aus dem Jahr 2017 zeigt, dass beide Methoden Vorteile bei der Behandlung bestimmter Symptome haben können (37). Eine Operation lindert die Symptome bei den meisten Menschen mit leichter oder mittelschwerer Endometriose, ist jedoch nicht immer wirksam, und ein Wiederauftreten (und damit die Notwendigkeit einer weiteren Operation) ist in Zukunft häufig (37-41). Eine Operation birgt auch Risiken, die gegen den potenziellen Nutzen abgewogen werden müssen.
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Eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und manchmal der Eierstöcke) kann in schweren Fällen, bei denen andere Methoden nicht funktioniert haben, als letzter Ausweg angesehen werden. Die Hysterektomie behandelt die Endometriose nicht in allen Fällen wirksam, weist jedoch eine geringere Rezidivrate auf als andere Operationen, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt werden (42). Die allgemeinen Regeln der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) sehen vor, dass die Entfernung der Eierstöcke als „radikale“ Behandlungsoption angesehen werden sollte, da sie bei Frauen, die noch im gebärfähigen Alter sind, zu einer chirurgischen Menopause führt (33).
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Änderungen des Lebensstils: Manche Menschen ziehen alternative Behandlungen für ihre Symptome in Betracht, wie Bewegung, Ernährungsumstellungen und Akupunktur (43-45). Leider gibt es nicht viel Forschung oder Beweise für die Wirksamkeit vieler dieser Methoden. Nur eine Studie mit 24 Personen erfüllte die Kriterien für die Aufnahme in eine Analyse der Verwendung von Akupunktur gegen Endometriose-Schmerzen und zeigte eine Verbesserung der Menstruationsschmerzen (besonders starke Schmerzen). In dieser Hinsicht ist jedoch mehr Qualitätsforschung erforderlich (45).
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Obligatorische Nachsorge:
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Blutungs- (und Schmierblutungs-) Muster
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Schmerzen
Es kann auch nützlich sein, Folgendes aufzuzeichnen:
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Volumen Menstruation
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Energie
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Stuhl
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gastrointestinale Symptome, wie Blähungen oder Durchfall
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Verhütungsmittel