Ein einfacher Bluttest kann bei der Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs hilfreich sein
KLINISCHE THYREOIDOLOGIE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT
Eine Veröffentlichung der American Thyroid Association
Zusammenfassungen für die Öffentlichkeit aus der klinischen Thyreoidologie (aus aktuellen Artikeln in Clinical Thyreoidology)
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SCHILDDRÜSENKREBS
Ein einfacher Bluttest kann bei der Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs hilfreich sein
ABKÜRZUNGEN & DEFINITIONEN
Schilddrüsenknoten: Ein abnormales Wachstum von Schilddrüsenzellen, das einen Knoten in der Schilddrüse bildet. Während die meisten Schilddrüsenknoten nicht krebsartig (gutartig) sind, sind ~ 5% krebsartig.
Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB): Ein einfaches Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten gutartig (nicht krebsartig) oder krebsartig ist. Der Arzt verwendet eine sehr dünne Nadel, um Zellen aus dem Schilddrüsenknoten zu entnehmen. Die Patienten kehren in der Regel nach der Biopsie ohne negative Auswirkungen nach Hause oder zur Arbeit zurück.
Gene: eine molekulare Einheit der Vererbung eines lebenden Organismus. Lebewesen sind auf Gene angewiesen, da sie für alle Proteine und RNA-Ketten kodieren, die in einer Zelle Funktionen haben. Gene enthalten die Informationen, um die Zellen eines Organismus aufzubauen und zu erhalten und genetische Merkmale an die Nachkommen weiterzugeben
microRNA: ein kurzes RNA-Molekül, das innerhalb einer Zelle spezifische Wirkungen hat, um die Expression bestimmter Gene zu beeinflussen.
Molekulare Marker: Gene und microRNAs, die in gutartigen oder krebsartigen Zellen exprimiert werden. Molekulare Marker können in Schilddrüsenbiopsien verwendet werden, um entweder Krebs zu diagnostizieren oder um festzustellen, dass der Knoten gutartig ist.
Papillärer Schilddrüsenkrebs: die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs.
HINTERGRUND
Schilddrüsenknoten sind sehr häufig und treten bei bis zu 50% der Menschen auf. Die meisten Knoten sind gutartig, nur 5-10% der Knoten sind krebsartig. Die Schilddrüsenbiopsie ist das Verfahren der Wahl, um Patienten zu identifizieren, die wegen eines potenziellen Krebses operiert werden müssen, aber es ist kein perfekter Test. Wenn die Biopsiediagnose in Frage kommt, unterziehen sich einige Patienten einer gutartigen Erkrankung. Die Suche nach alternativen, bestätigenden Methoden kurz vor der Operation bleibt ein Ziel für die Diagnose von Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs. Genetische Veränderungen und molekulare Marker von Krebs und gutartigen Erkrankungen sind von großem Interesse. microRNA (miRNAs) sind kleine Stücke von genetischem Material, die aus Zellen austreten und im Blutkreislauf gefunden werden. Schilddrüsenkrebszellen können miRNAs freisetzen, und diese miRNAs waren ein Schwerpunkt der Forschung, um einen Schilddrüsenkrebsmarker im Blutkreislauf zu finden. In dieser Studie wurden Serum-miRNA-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob eine Diagnose von Schilddrüsenkrebs gestellt oder bestätigt werden kann, indem einfach Blut von einem Patienten entnommen wird.
DER VOLLSTÄNDIGE ARTIKELTITEL: miRNA95 und miRNA190 sind empfindliche Marker für die Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten in einer kaukasischen Bevölkerung. J Clin Endocrinol Metab 2014;99(11):4190-8. Epub Juli 24, 2014.
ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE
Zunächst wurden 12 gesunde Personen, 12 Patienten mit Knotenstruma und 12 Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs untersucht, indem die Blutproben aus jeder Gruppe zusammengefasst und die auf einer microRNA-Karte gefundenen Ergebnisse mit 384 Markern verglichen wurden. Insgesamt wurden 8 miRNA-Marker gefunden. Diese Marker wurden dann an jedem einzelnen im Pool ausgewertet. Es wurde bestätigt, dass sich insgesamt 4 dieser 8 Marker bei papillären Schilddrüsenkrebspatienten im Vergleich zu Knotenstruma und gesunden Personen signifikant unterscheiden. Diese 4 miRNAs wurden dann in einer zweiten Gruppe von Patienten ausgewertet (79 mit papillärem Schilddrüsenkrebs, 80 mit Knotenstruma, 41 gesunde Personen). Zwei der miRNA-Marker (miRNA-95 und miRNA-190) korrelierten stark mit Schilddrüsenkrebs und waren zu 95% genau bei der Krebsdiagnose.
WAS SIND DIE IMPLIKATIONEN DIESER STUDIE? Diese vielversprechende Studie identifiziert 2 miRNAs, die als Bluttest zur Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs dienen können. Weitere Studien an einer größeren Anzahl von Patienten mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund werden erforderlich sein, um diese Ergebnisse zu bestätigen und diese Studie zu validieren. Die Nützlichkeit von Serummarkern für Erkrankungen in der Schilddrüse ist eine aufregende zukünftige Richtung für die Bewertung und Behandlung von Schilddrüsenknoten. Diese Studie legt nahe, dass eines Tages eine weniger invasive und präzisere Methode zur Diagnose von Krebs verfügbar sein könnte
—Julie Hallanger Johnson, MD
ATA THYROID BROCHURE LINKS
Schilddrüsenkrebs: http://www.thyroid.org/cancer-of-the-thyroid-gland
Schilddrüsenknoten: http://www.thyroid.org/what-are-thyroid-nodules
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