Die Unterkieferabteilung des Nervus Trigeminus (CNV3)
Der Nervus mandibularis ist ein terminaler Zweig des Nervus trigeminus (zusammen mit dem Nervus maxillaris und dem Nervus ophthalmicus).
Es spielt eine sensorische Rolle im Kopf und ist mit parasympathischen Fasern anderer Hirnnerven assoziiert. Im Gegensatz zu den anderen Ästen des Nervus trigeminus hat der Nervus mandibularis jedoch auch eine motorische Funktion.
In diesem Artikel werden wir die Anatomie des Nervus mandibularis betrachten – seinen anatomischen Verlauf, seine Äste, seine sensorischen, motorischen und autonomen Funktionen.
Anatomischer Verlauf
Der Nervus mandibularis enthält sowohl sensorische als auch motorische Axone, die aus drei sensorischen Kernen (Mesencephalic, principal sensory und spinal nucleus des Nervus trigeminus) und einem motorischen Kern (motorischer Kern des Nervus trigeminus) entstehen.
Die motorische Wurzel verläuft entlang des Bodens oder der Trigeminushöhle unter dem Ganglion und verbindet sich mit der sensorischen Wurzel, bevor sie den Schädel durch das Foramen ovale verlässt.
Sobald der Unterkieferast aus dem Schädel hervorgegangen ist, verläuft er durch die Fossa infratemporalis und verzweigt sich in vier Nebenflüsse, die unten beschrieben werden.
Nervus Auriculotemporalis
Der auriculotemporale Zweig entsteht aus dem Nervus Trigeminus als zwei Wurzeln:
- Obere Wurzel – umfasst sensorische Fasern.
- Inferiore Wurzel – trägt sekretorisch-motorische parasympathische Fasern, die von CN IX stammen, zur Parotis.
Die beiden Wurzeln konvergieren in unmittelbarer Nähe der mittleren Meningealarterie. Nach dem Konvergieren laufen die sekretorisch-motorischen Fasern zur Synapse im Ganglion otic, während die sensorischen Fasern das Ganglion passieren, ohne zu synapsen, um schließlich zu innervieren:
- Vorderer Teil der Ohrmuschel
- Lateraler Teil des Tempels
- Vorderer äußerer Meatus
- Vorderes Trommelfell
N.Buccalis
Der bukkale Ast des Unterkiefers nerv enthält sensorische Fasern. Wenn es aus dem Nervus mandibularis austritt, passiert es zwischen den beiden Köpfen des M. Pterygoideus lateralis, bevor es zu seinen Zielstellen geht.
Der Nerv sorgt für eine allgemeine sensorische Innervation der bukkalen Membranen des Mundes (d. H. Der Wange). Es verzweigt sich auch, um die zweiten und dritten Backenzähne zu versorgen, was wichtig ist, wenn zahnärztliche Arbeiten an diesen Strukturen durchgeführt werden.
Nervus alveolaris inferior
Der Nervus alveolaris inferior transportiert sowohl sensorische als auch motorische Axone zu und von den jeweiligen Trigeminuskernen.
Nach der Verzweigung von seinem Elternnerv entsteht der Nervus mylohyoideus, ein motorischer Nerv der Mylohyoideus und der vorderen digastrischen Muskeln.
Die verbleibenden sensorischen Axone treten in den Unterkieferkanal ein, einen engen Tunnel, der durch den Unterkieferknochen verläuft. Innerhalb dieses Kanals versorgt der Nerv die Unterkieferzähne mit Ästen.
Der Nerv tritt durch das mentale Foramen als mentaler Nerv aus. Dies sorgt für eine sensorische Innervation der Unterlippe und des Kinns.
Lingualnerv
Dieser Zweig des Nervus trigeminus trägt allgemeine sensorische Axone. Es fungiert auch als Kanal für spezielle sensorische und autonome Fasern, die zur Chorda tympani gehören, einem Zweig des Gesichtsnervs (CN VII).
Allgemeine sensorische Fasern innervieren die vorderen zwei Drittel der Zunge sowie die Schleimhaut, die ihre Unterseiten auskleidet.
Die speziellen sensorischen Fasern setzen sich mit dem Lingualnerv fort, um den vorderen zwei Dritteln der Zunge Geschmack zu verleihen.
Die autonomen Fasern verzweigen sich zur Synapse im submandibulären Ganglion und innervieren schließlich die submandibulären und sublingualen Drüsen.
Sensorische Funktionen
Die sensorischen Fasern, die mit dem Unterkieferast von CN V assoziiert sind, sorgen für die Innervation:
- Die Gesichtshaut im unteren Drittel des Gesichts, einschließlich Kinn und Unterlippe
- Untere Zahnreihe und Gingiva
- Die vorderen zwei Drittel der Zunge
Diese Funktionen sind wie oben beschrieben auf die vier Äste des Nervs verteilt.
Beachten Sie, dass der Gesichtsnerv ein besonderes Gefühl für die vorderen zwei Drittel der Zunge vermittelt.
Motorische Funktionen
Der Nervus mandibularis ist der einzige Zweig von CN V, der motorische Axone zu den Muskeln von Kopf und Hals leitet.
Die motorische Wurzel des Nervus trigeminus verbindet die sensorische Komponente distal zum Trigeminusganglion und verteilt ihre Axone auf die Kaumuskeln:
- Masseter
- Mediale und laterale Pterygoide
- Temporalis
Neben der Aktivierung des Kauens innerviert der Nervus mandibularis auch Muskeln, die an mehreren anderen Prozessen beteiligt sind:
- Tensor tympani: Dämpft Geräusche, wie sie beim Kauen entstehen, durch Stabilisierung des Malleusknochens im Mittelohr
- Tensor veli palatini: hilft, den weichen Gaumen zu heben, um ein Aufstoßen von Nahrung und Flüssigkeit in den Nasopharynx zu verhindern.
- Vorderbauch des Digastriums: ein M. suprahyoideus, der beim Schlucken an der Erhöhung des Zungenbeins beteiligt ist
- Mylohyoideus: ein suprahyoidaler Muskel, der an der Erhebung des Zungenbeins während des Schluckens beteiligt ist
Autonome Funktionen
Der Trigeminusnerv hat keinen autonomen Kern und führt als solcher nicht direkt zu autonomen Axonen. Alle drei Zweige von CN V nehmen jedoch autonome Fasern anderer Hirnnerven auf, um einen Durchgang zu ihren jeweiligen Zielen bereitzustellen.
Der Nervus mandibularis ist mit parasympathischen sekretorisch-motorischen Fasern von zwei anderen Hirnnerven assoziiert.
Gesichtsnerv
Der Nervus chorda tympani verzweigt sich vom Gesichtsnerv im Bereich des Mittelohrs. Es trägt präsynaptische parasympathische Fasern, die sich dem lingualen Ast des Nervus mandibularis anschließen, bevor sie sich zur Synapse im Ganglion submandibularis verzweigen. Diese Fasern gehen weiter und innervieren die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen.
Nervus Glossopharyngeus
Die autonome Innervation der Parotis stammt von CN IX, der Nervus auriculotemporalis überträgt jedoch die postsynaptischen Axone vom Ganglion otic zur Drüse. Sie gehen durch die untere der beiden Gründungswurzeln des Zweiges.
Klinische Relevanz – Nervenblockaden des Unterkiefers
Die Verwendung von Lokalanästhetika im Bereich des Nervus mandibularis und seiner Nebenflüsse ist ein gängiges Verfahren in der Zahnchirurgie. Das Prinzip hinter dem Block besteht darin, das allgemeine Gefühl aus der ipsilateralen Unterkieferzahnreihe zu entfernen. Dabei kann sich die Anästhesie jedoch auch über die bukkalen Membranen, das Kinn und den Kiefer ausbreiten.
Die Technik beinhaltet die Injektion des Blockierungsmittels in den Bereich des Nervus mandibularis aus dem Inneren des Mundes, geführt durch den zweiten Backenzahn.
Eine spezifischere Option beinhaltet eine inferiore Alveolarnervenblockade. Dies ermöglicht eine Anästhesie der unteren Zahnreihe, während die sensorische Verteilung des restlichen Nervs geschont wird. Hier wird das Blockierungsmittel aus dem Mund weiter entlang des Nervus mandibularis injiziert.
Die spezifischere Option wird häufig verwendet, aber wenn sie keine ausreichende Anästhesie bietet, zum Beispiel aufgrund eines akzessorischen Nervs, wird eine Nervenblockade des Unterkiefers verwendet.