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Die Pathologie und Pathogenese der Blauzungenkrankheit

Die Blauzungenkrankheit (BT) ist eine durch Insekten übertragene Viruserkrankung von Wild- und Hauswiederkäuern und gelegentlich anderen Arten. Bei Hausvieh ist BT am häufigsten bei bestimmten Schafrassen, während asymptomatische BT-Virus (BTV) -Infektion von Rindern in enzootischen Regionen typisch ist. BT bei Rindern kann ein Merkmal spezifischer Ausbrüche sein, insbesondere der derzeitigen Tierseuche in Europa, die durch BTV-Serotyp 8 verursacht wird. BTV repliziert in mononukleären Phagozyten- und Endothelzellen, Lymphozyten und möglicherweise anderen Zelltypen in lymphatischen Geweben, der Lunge, der Haut und anderen Geweben. Infizierte Wiederkäuer können eine verlängerte, aber nicht persistierende Virämie aufweisen, und BTV ist in den späten Stadien dieser verlängerten Virämie mit Erythrozyten assoziiert. Die Pathogenese von BT beinhaltet eine Verletzung kleiner Blutgefäße in Zielgeweben, aber die relativen Beiträge der direkten virusinduzierten Zytolyse und der virusinduzierten vasoaktiven Mediatoren bei der Entstehung von Endothelverletzungen und -funktionsstörungen sind derzeit unklar. Die BT-Läsionen sind charakteristisch und umfassen: Blutungen und Geschwüre in der Mundhöhle und im oberen Gastrointestinaltrakt; Nekrose des Skelett- und Herzmuskels; Coronitis; subintimale Blutung in der Lungenarterie; Ödeme der Lunge, der ventralen Subkutis und der Faszie der Nacken- und Bauchwandmuskulatur; und Perikard-, Pleura- und Abdominalergüsse. Die transplazentare Übertragung von BTV bei Wiederkäuern mit anschließender fetaler Infektion ist eine Eigenschaft spezifischer Virusstämme, insbesondere solcher, die in embryonierten Eiern oder Zellkulturen vermehrt werden. Das Ergebnis einer BTV-Infektion bei fötalen Wiederkäuern ist altersabhängig, mit ausgeprägten kavitativen Läsionen des Zentralnervensystems bei Tieren, die eine Infektion in der frühen Trächtigkeit überleben. Die Immunkompetenz gegen BTV entsteht in der Mitte der Trächtigkeit, und Tiere, die in der späten Trächtigkeit infiziert sind, können virämisch und ohne signifikante Hirnfehlbildungen geboren werden.

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