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Die 5 Schritte zur Behandlung von Leistenverletzungen

Ihre Leiste ist ein bisschen wie Kings Cross Station in London, mit mehreren verschiedenen Strukturen Kreuzung und Befestigung in diesem Bereich. In diesem Artikel werde ich die häufigsten Ursachen für Leistenschmerzen bei Läufern und Laufsportarten besprechen und Ihnen einige Tipps geben, wie Sie es besser machen können. Denken Sie daran, unserer Sportverletzungsgruppe beizutreten, um Fragen zu stellen oder weitere Ratschläge zur Verletzungsprävention zu erhalten.

Bild eines Mannes mit Schmerzen in der Leiste und Text mit der Aufschrift " Die 5 Schritte zur Behandlung von Leistenverletzungen"" The 5 steps to treating groin injuries"

In diesem Artikel:

  • Welche Strukturen können Leistenschmerzen verursachen?

  • Die 5 Schritte zur Behandlung von Leistenverletzungen

Hier ist das Video vom Livestream, den ich in der Facebook-Gruppe gemacht habe:

Welche Strukturen können Leistenschmerzen verursachen?

Die Leistengegend ist ein sehr „geschäftiger“ Bereich mit vielen Knochen, Bändern, Muskeln, Sehnen und Nerven, die entweder dort anhaften oder sich kreuzen, und jeder von ihnen kann die Ursache für Ihre Schmerzen sein. Ich habe beschlossen, nur die häufigsten Ursachen für Leistenschmerzen aufzulisten, die ich bei Läufern / Laufsportarten sehe.

Hüftgelenkaufprall

Wenn wir laufen und gehen, sollen sich unsere Beine in einer ziemlich geraden Linie bewegen. Bei manchen Menschen können sich ihre Hüften beim Laufen zu stark drehen, wodurch die Knochen in der Leiste gegeneinander drücken. Wenn dies häufig vorkommt, kann es zu Entzündungen und Schmerzen tief in der Leistengegend kommen.

Diese Art von Verletzung verursacht normalerweise einen allmählichen Aufbau von Schmerzen über mehrere Tage oder Wochen. Die Hauptursache dafür ist in der Regel ein Mangel an guter Muskelkraft und Beckenstabilität und kann leicht durch das richtige Reha-Programm behoben werden.

Muskelzerrungen/ Tränen

Eine Belastung oder ein Riss in einem der Muskeln, die sich um die Leistengegend anhaften, kann dort Schmerzen verursachen. Die häufigsten sind die Hüftbeuger (Iliopsoas, Rectus femoris), Adduktoren und Bauchmuskeln (Rectus abdominus).

Sie können normalerweise feststellen, dass Sie etwas gerissen oder angespannt haben, wenn der Schmerz sehr plötzlich auftritt und ziemlich scharf ist. Aber Bänderzerrungen können sich sehr ähnlich anfühlen und es gibt spezifische Tests, die Physios Ihnen helfen können, zwischen Muskelzerrungen und Bänderzerrungen zu unterscheiden.

Bild zeigt die Muskeln, die an Ihrer Leiste anhaften oder darüber laufen: hüftbeuger, Bauchmuskeln, Adduktoren und Leistenbänder.

Gilmore Leiste / Sportler Hernie

Gilmore Leiste oder Sportler Hernie verursacht Schmerzen tief in der Leistengegend. Es kann plötzlich beginnen oder sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln und betrifft normalerweise Menschen, die Sportarten betreiben, die viele Drehbewegungen beinhalten, z. B. Fußball.

Es ist keine echte Hernie und Sie bekommen keine Ausbuchtung wie bei einer normalen Hernie. Sie sind sich nicht wirklich sicher, was genau die Schmerzen verursacht, aber die meisten Athleten mit dieser Erkrankung scheinen einen Riss in einigen Bändern und Sehnen tief im Leistenbereich zu haben.

Die erste Behandlungslinie für Gilmores Leistengegend besteht darin, mindestens 12 bis 24 Wochen lang einem sorgfältig abgestuften Kräftigungsprogramm zu folgen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können Sie von einer Operation profitieren, um die Bänder oder Sehnen zu reparieren oder zu trimmen.

Adduktor-Tendinopathie

Adduktor-Tendinopathie oder Tendinitis, wie sie manchmal genannt wird, ist eine sehr häufige Ursache für Leistenschmerzen bei Läufern. Dieser Zustand betrifft die Adduktorensehnen in der Nähe Ihrer Befestigung am Schambein und kann sehr schmerzhaft sein.

Der Schmerz kann allmählich über einen Zeitraum von Tagen / Wochen oder während eines Laufs auftreten. Manchmal spüren Sie den Schmerz erst am Tag nach einer harten Trainingseinheit. Anfangs stellen Läufer fest, dass sie es vielleicht „ablaufen“ können, aber dass es dann nach dem Lauf wieder weh tut. Wenn sich die Verletzung verschlimmert, kann dies dazu führen, dass sie nicht mehr vollständig laufen.

Sie können aus verschiedenen Gründen eine Adduktorentendinopathie oder Tendinitis entwickeln, aber die wichtigsten, die ich in der Klinik sehe, sind, wenn Ihre Hüft- / Beckenstabilität schlecht ist oder wenn Sie Ihr Training zu sehr vorantreiben, nicht genügend Erholungszeit zulassen oder plötzlich viel bergab laufen.

Bild Ihres Beckenknochens und Ihrer Hüfte, das zeigt, wo Ihre Bauch- und Adduktorenmuskeln am Schambein in der Leiste anhaften.

Osteitis pubis

Osteitis pubis ist eine andere Art von Überbeanspruchungsverletzung in der Leiste. Es wird durch einen Mangel an Stabilität in Kern, Becken und Hüfte verursacht, wodurch die Sehnen und sogar das Schambein zu stark beansprucht werden. Diese Verletzung entwickelt sich normalerweise allmählich über mehrere Wochen und typischerweise bei einem Läufer, der seine Leistenschmerzen ignoriert und versucht hat, dadurch zu trainieren.

MRT-Untersuchungen zeigen in der Regel Knochenödeme (Schwellungen im Knochen) im Schambereich und häufig sind auch die Bauch- und Adduktorensehnen betroffen.

Die 5 Schritte zur Behandlung von Leistenverletzungen

Schritt 1: Identifizieren Sie die Ursache Ihrer Schmerzen

Wenn Sie Ihre Verletzung diagnostiziert haben und verstehen, was genau die Verletzung verursacht hat, verschwenden Sie keine Zeit mehr mit Behandlungen und Übungen, die nicht angemessen sind.

Ich fürchte, Sie können von Google keine genaue Diagnose erhalten! Ein Sportphysiologe ist eine gute Person, um sich darüber zu beraten, wie sie können:

  1. Bestimmen Sie, was falsch ist, indem Sie zuhören, wie sich Ihre Verletzung entwickelt hat, Ihren Trainingsplan analysieren und Sie dazu bringen, bestimmte Testbewegungen auszuführen. Wenn ich meine Patienten über Skype sehe, bringe ich sie dazu, eine ganze Reihe von Tests vor der Kamera durchzuführen, um ihre Muskelkraft und Bewegungsmuster zu überprüfen. Ich bringe sie oft auch dazu, sich auf einem Laufband zu filmen, damit ich es in Zeitlupe wiedergeben und Faktoren identifizieren kann, die zu ihrer Verletzung beigetragen haben könnten.

  2. Ein Physiotherapeut stellt Ihnen auch einen Behandlungsplan zur Verfügung, der alle Aspekte berücksichtigt, einschließlich der Frage, wie Sie Ihr Training anpassen sollten und was Sie tun müssen, um Ihren Körper zu stärken und Ihre Verletzung zu heilen.

Schritt 2: Relative Ruhe

Ja, Ihre Verletzung erfordert wahrscheinlich ein wenig Ruhe, um sich zu erholen, ABER Sie müssen nicht immer vollständige Ruhe verwenden. Ich glaube fest an relative Ruhe, was bedeutet, dass eine Person alle Übungen fortsetzt, die ihre Schmerzen nicht auslösen. Zum Beispiel, wenn Sie 3 Meilen langsam ohne Schmerzen während oder nach dem Lauf laufen können, dann ist das in Ordnung zu tun. Aber wenn es dazu führt, dass Ihre Schmerzen zunehmen, kann es eine bessere Option sein, für eine Weile beim Radfahren oder Schwimmen zu bleiben.

Es gibt wirklich kein Rezept dafür. Ich neige dazu, mit meinen Patienten zu sitzen und eine gründliche Diskussion darüber zu führen, wann sie Schmerzen verspüren und was mit jeder Art von Übung passiert, die sie machen, und dann einen Plan zu entwickeln. Dieser Plan ist auch nicht in Stein gemeißelt – ich versuche meinen Patienten beizubringen, wie sie selbst entscheiden können, was gut ist und was vermieden werden sollte.

Relative Ruhe kann ein sehr effektiver Weg sein, um Ihre Fitness und geistige Gesundheit zu erhalten und gleichzeitig Ihre Muskeln zu stärken!

Schritt 3: Kraft und Flexibilität aufbauen

Einige Verletzungen, z. B. Hüftbeugerverspannungen, können dadurch verursacht werden, dass sie nicht flexibel genug sind, während andere, z. B. Adduktorentendinopathie und Osteitis pubis, normalerweise durch mangelnde Muskelkraft / Kontrolle im Becken- und Rumpfbereich verursacht werden.

Sie können sehen, wie das Verständnis Ihrer Verletzung und ihrer Ursachen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielt, welche Übungen Sie machen sollten. Das heißt, die meisten Leistenverletzungen können in der Regel von der Verbesserung der Kern- und Gesäßkraft profitieren.

Das Niveau des Krafttrainings, mit dem Sie beginnen, ist ebenfalls wichtig. Bei einigen Verletzungen können Sie sofort schwere oder starke Kerntrainings durchführen, während andere aufflammen, wenn Sie nicht aufpassen. Die Übungen, die Sie wählen, sollten keine Zunahme Ihrer Symptome während oder nach ihnen verursachen.

Schritt 4: Ihre Übungen sollten im Laufe der Zeit fortgeschritten sein

Ihre Verletzung wird nicht zu ihrer vollen Stärke zurückkehren, wenn Sie nur die gleichen Übungen die ganze Zeit machen. Ihr Krafttrainingsprogramm sollte im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden, wenn Sie sich erholen und stärker werden.

Normalerweise setze ich meinen Patienten klare Ziele, damit sie wissen, wann sie bereit sind, mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Wenn Sie zum Beispiel 20 Mal mit guter Form und ohne Schmerzen hüpfen können, sind Sie normalerweise bereit, eine kurze Lauf- / Gehsitzung auszuprobieren.

Schritt 5: Langsame Rückkehr zum Laufen

Dies ist, wo die meisten Leute es falsch verstehen, also seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie zurück zum Laufen gehen. Ihre ersten Läufe sollten Laufen / Spaziergänge sein, bei denen Sie kurze Lauf- und Gehzeiten abwechseln.

Eine Run / Walk-Sitzung hat 2 Vorteile:

  1. Wenn Sie Ihre Verletzung verschlimmern, ärgern Sie sie normalerweise nur, anstatt sie richtig zu verärgern, was bedeutet, dass sie sich innerhalb weniger Tage wieder beruhigt. Wenn Sie andererseits einen richtigen Lauf gemacht haben, können Sie es für eine Woche oder länger aufflammen lassen.

  2. Eine Lauf- / Gehsitzung ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Bein zu stärken, und die meisten meiner Patienten stellen fest, dass sie innerhalb von 2 oder 3 Wochen zu einem kontinuierlichen 20-minütigen Lauf übergehen können.

Hier können Sie ein Beispiel für ein Lauf-/Walkprogramm herunterladen.

Brauchen Sie mehr Hilfe bei Ihrer Verletzung? Sie können sich gerne online per Videoanruf an eines der Teams von SIP wenden, um eine Beurteilung Ihrer Verletzung und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erhalten.

Beste Wünsche

Maryke

Über den Autor

Maryke Louw ist ein chartered Physiotherapeut mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und einem Master-Abschluss in Sportverletzungsmanagement. Folgen Sie ihr auf LinkedIn oder ReasearchGate

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