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Diagnose von Diabetes

Die beiden primären Tests und ihre Ergebnisse, die zusammen die Diagnose von Diabetes stellen

Geschrieben von James Norman MD, FACS, FACE

Bei der Diagnose von Diabetes hängen Ärzte in erster Linie von den Ergebnissen spezifischer Glukosetests ab. Testergebnisse sind jedoch nur ein Teil der Informationen, die in die Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes einfließen. Ärzte berücksichtigen auch Ihre körperliche Untersuchung, das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen und die Krankengeschichte.

Einige Menschen, die signifikant krank sind, haben vorübergehende Probleme mit erhöhtem Blutzucker, die sich nach dem Abklingen der Krankheit wieder normalisieren. Einige Medikamente können auch Ihren Blutzuckerspiegel verändern (am häufigsten Steroide und bestimmte Diuretika wie Wasserpillen).Die 2 Haupttests, die verwendet werden, um das Vorhandensein von Blutzuckerproblemen zu messen, sind die direkte Messung des Glukosespiegels im Blut während eines nächtlichen Fastens und die Messung der Fähigkeit des Körpers, mit dem überschüssigen Zucker, der nach dem Trinken eines Getränks mit hohem Glukosegehalt präsentiert wird, angemessen umzugehen.

Nüchternblutzuckerspiegel
Ein Wert über 126 mg / dl bei mindestens 2 Gelegenheiten bedeutet typischerweise, dass eine Person Diabetes hat.

Der orale Glukosetoleranztest
Ein oraler Glukosetoleranztest kann in einer Arztpraxis oder einem Labor durchgeführt werden. Die zu testende Person beginnt den Test in einem nüchternen Zustand (mindestens 10 Stunden, jedoch nicht länger als 16 Stunden ohne Essen oder Trinken außer Wasser).

Ein anfänglicher Blutzucker wird entnommen und dann erhält die Person eine „Glucola“ -Flasche mit einer hohen Menge Zucker (75 Gramm Glukose oder 100 Gramm für schwangere Frauen). Die Person lässt dann ihr Blut 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach dem Trinken des hohen Glukosegetränks erneut testen.

Damit der Test zuverlässige Ergebnisse liefert, müssen Sie bei guter Gesundheit sein (keine anderen Krankheiten haben, nicht einmal eine Erkältung). Außerdem sollten Sie normal aktiv sein (z. B. nicht wie ein Patient in einem Krankenhaus liegen oder an ein Bett gebunden sein) und Sie sollten keine Arzneimittel einnehmen, die Ihren Blutzucker beeinflussen könnten. Am Morgen des Tests sollten Sie nicht rauchen oder Kaffee trinken. Während des Tests müssen Sie ruhig liegen oder sitzen.

Der orale Glukosetoleranztest wird durchgeführt, indem der Blutzuckerspiegel 5-mal über einen Zeitraum von 3 Stunden gemessen wird. Bei einer Person ohne Diabetes steigen die Glukosespiegel im Blut nach dem Trinken des Glukosegetränks an, aber dann fallen sie schnell wieder normal ab (weil Insulin als Reaktion auf die Glukose produziert wird und das Insulin eine normale Wirkung hat, den Blutzucker zu senken).

Bei einem Diabetiker steigen die Glukosespiegel nach dem Trinken des Glukosegetränks höher als normal und sinken viel langsamer auf normale Werte ab (Insulin wird entweder nicht produziert oder es wird produziert, aber die Körperzellen reagieren nicht darauf).

Wie bei nüchternen oder zufälligen Blutzuckertests ist ein deutlich abnormaler oraler Glukosetoleranztest diagnostisch für Diabetes. Die Blutzuckermessungen während des oralen Glukosetoleranztests können jedoch etwas variieren. Wenn der Test zeigt, dass Sie einen leicht erhöhten Blutzuckerspiegel haben, kann der Arzt den Test aus diesem Grund erneut durchführen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist.

Glukosetoleranztests können zu einer der folgenden Diagnosen führen:

  • Normale Reaktion: Eine Person soll eine normale Reaktion haben, wenn der 2-Stunden-Glukosespiegel kleiner oder gleich 110 mg / dl ist.
  • Beeinträchtigte Nüchternglukose: Wenn eine Person eine Nüchternglukose von 110 oder mehr und weniger als 126 mg / dl hat, soll sie die Nüchternglukose beeinträchtigt haben. Dies gilt als Risikofaktor für zukünftige Diabetes und wird wahrscheinlich einen weiteren Test in der Zukunft auslösen, aber von selbst, macht nicht die Diagnose von Diabetes.
  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz: Eine Person soll eine beeinträchtigte Glukosetoleranz haben, wenn die 2-Stunden-Glukoseergebnisse aus dem oralen Glukosetoleranztest größer oder gleich 140, aber weniger als 200 mg / dl sind. Dies gilt auch als Risikofaktor für zukünftigen Diabetes. In letzter Zeit wurde diskutiert, den oberen Wert auf 180 mg / dl zu senken, um einen leichteren Diabetes zu diagnostizieren, um eine frühere Intervention und hoffentlich die Vorbeugung von diabetischen Komplikationen zu ermöglichen.
  • Diabetes: Eine Person hat Diabetes, wenn orale Glukosetoleranztests zeigen, dass der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden gleich oder mehr als 200 mg/ dl ist. Dies muss durch einen zweiten Test (entweder einen) an einem anderen Tag bestätigt werden. Kürzlich wurde diskutiert, den oberen Wert auf 180 mg / dl zu senken, um mehr Menschen mit leichtem Diabetes zu diagnostizieren, um eine frühere Intervention und hoffentlich die Vorbeugung von diabetischen Komplikationen zu ermöglichen. Schwangerschaftsdiabetes: Eine Frau hat Schwangerschaftsdiabetes, wenn sie schwanger ist, und hat 2 der folgenden: eine Nüchternplasmaglukose von mehr als 105 mg / dl, einen 1-stündigen Glukosespiegel von mehr als 190 mg / dl, einen 2-stündigen Glukosespiegel von mehr als 165 mg / dl oder einen 3-stündigen Glukosespiegel von mehr als 145 mg / dl.

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