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DHE Infusion für Migräne

Timothy C. Hain, MD • Seite zuletzt geändert: November 25, 2011

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  • Migräneprävention

Überblick:

Personen mit hartnäckiger Migräne werden manchmal zur intravenösen Behandlung mit Dhydroergotamin (DHE) zugelassen. Diese Behandlung, manchmal auch als „Raskin“ -Protokoll (Raskin, 1986) bezeichnet, funktioniert fast immer zumindest für einige Tage, da sie die Schmerzeingangsschaltung abschaltet. Manchmal ermöglicht die Erleichterung durch DHE den Behandlern, länger anhaltende Migränebehandlungen wie die oben beschriebenen Migränepräventionsmedikamente durchzuführen.

Der Zweck dieser Seite ist es, das DHE-Protokoll zu dokumentieren, wie von Nagy et al (2011) berichtet.

Dieses Material ist aus dem Anhang von Nagy et al. Bitte beachten Sie das Original für weitere Details.

  • Zulassung
    • Medikamente absetzen, die auf Serotoninrezeptoren wirken,
    • Vitalfunktionen.
  • Basislabore
    • EKG, Gewicht, Basislabore, Schwangerschaftsbildschirm im gebärfähigen Alter, Tox-Bildschirm.
  • Berücksichtigung und Aufklärung über Nebenwirkungen
    • Übelkeit und Erbrechen, Beinkrämpfe, Brustbeschwerden, andere
    • Kardiovaskuläre Wirkungen
    • Ergotismus
  • Kontraindikationen
    • Periphere Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen, CVA in der Anamnese, unkontrollierte Hypertonie
    • Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
    • Schwangerschaft
  • Dosierung für Patienten älter als 16 Jahre und mit einem Gewicht von mehr als 50 kg
    • Vorbehandeln
      • Ondansetron, 30 min vor jeder DHE-Infusion
      • Kann auch Domperidon 10-20 PO oder Zäpfchen, wo verfügbar
    • Beabsichtigte Dosierung – alle 8 Stunden für 5 Tage. Kann die Dosis neu einstellen, basierend auf der Formel:
      • Dosis = beabsichtigte Dosis * (Patientengewicht in kg)*.014.
    • Tag 1.
      • 0,5 mg in 100 ml NS über eine Stunde
      • Bei guter Verträglichkeit 8 Stunden später auf 0,75 in 250 mg NS über eine Stunde eskalieren
    • Tag 2-5
      • dritte und nachfolgende Dosen, 1 mg in 250 mg NS über 1 Stunde
      • Höchstdosis von 11.25 mg +- 1 mg
    • Nebenwirkungsmanagement
      • Bei Übelkeit Ondansetron erhöhen
      • Ein weiteres Antiemetikum wie Promethazin hinzufügen
      • Infusion auf über 2-3 Stunden verlangsamen
      • Dosis reduzieren

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