DHA Omega-3 von grundlegender Bedeutung für eine optimale Struktur, Funktion und Gesundheit des Gehirns
Moderne Krise des globalen Omega-3-Mangels und der Folgen für die Gesundheit des Gehirns
Im letzten Jahrhundert hat die globale erwachsene Bevölkerung mit wenigen geografischen Ausnahmen einen beispiellosen Mangel an Omega-3 (Eicosapentaensäure; EPA und Docosahexaensäure; DHA) im Blut (1).
Zu den Treibern dieses Trends zählen der verringerte Verzehr von fettem Fisch, die Senkung des Omega-3-Gehalts in Zuchtfischen und die signifikante Erhöhung des Omega-6-Gehalts, z. B. aus Samenölen (1,2).
Wichtig ist, dass dieser anhaltende Mangel schwerwiegende Folgen für unsere Gehirnstruktur, -funktion und die allgemeine Gesundheit hat, da unser Gehirn von Omega-3, insbesondere DHA, abhängig ist und hohe Blutspiegel nachweislich eine optimale Gehirnfunktion und -gesundheit unterstützen ( 4,5,6).
DHA kann nur über den Blutkreislauf ins Gehirn gelangen, daher ist die Menge an DHA in unserem Blut entscheidend. Da Menschen keine großen Mengen an DHA synthetisieren können, müssen wir DHA während des gesamten Lebens in ausreichenden Mengen aus der Nahrung oder Nahrungsergänzung erhalten, um unser Gehirn richtig aufzubauen und zu erhalten (3).
Abbildung 1. Gehirnfunktionen im Zusammenhang mit dem Omega-3-Status
Darüber hinaus sind einige Probleme der Gehirngesundheit wie Atherosklerose oder schwere Depressionen mit (Phasen der) Entzündung im Gehirn verbunden (z. B. 7). Es wurde jedoch gezeigt, dass hohe EPA- und DHA-Spiegel im Blut die Entwicklung von Entzündungen mildern und deren Auflösung erleichtern (8).
In Kürze: unser Gehirn wird über den Blutkreislauf ernährt. Für eine optimale Gehirnstruktur, -funktion und -gesundheit müssen optimale Mengen an Omega-3-EPA und insbesondere DHA während des gesamten Lebens in unserem Blut vorhanden sein.
Aufnahme (nicht Aufnahme) von Omega-3 in Blutzellen, die für die Erhöhung des Omega-3-Index entscheidend sind
Die konventionelle Ernährungsforschung hat sich auf die Aufnahme von EPA und DHA konzentriert, basierend auf der Logik, dass die Aufnahme die Aufnahme von Omega-3 im Körper bestimmt. Damit Fett absorbiert werden kann, muss jedoch die Fettverdauung durch Freisetzung emulgierender Gallensalze sowie Pankreaslipasen eingeleitet werden (9). Dies geschieht effektiv nur nach einer fettreichen Mahlzeit, was erklärt, warum kleine Mengen von EPA und DHA im Durchschnitt 13-mal besser mit einer fettreichen als einer fettarmen Mahlzeit absorbiert werden (10). Während andere individuelle und diätetische Faktoren die Absorptionsvariabilität weiter beeinflussen, muss klargestellt werden, dass die chemische Form von EPA und DHA (z. B. Ethylester vs. Triglycerid vs. Phospholipid usw.) hat einen geringen Einfluss mit einem mittleren Faktor von 1,5 – 2,0 (11).
Es ist daher entscheidend, wenn wir unseren Omega-3-Spiegel erhöhen und aufrechterhalten wollen, dass eine ausreichende und effiziente Omega-3-Absorption oberste Priorität hat.
Die obigen Daten wurden alle durch Messung der EPA- und DHA-Spiegel in Blutzellen unter Verwendung des Omega-3-Index, d. H. des Prozentsatzes von EPA und DHA in roten Blutkörperchen, generiert (12). Der Omega-3-Index weist eine geringe biologische Variabilität auf, spiegelt den Omega-3-Status aller anderen Zellen des menschlichen Körpers, einschließlich des Gehirns, wider und bewertet daher die Omega-3-, EPA- und DHA-Werte eines Individuums (3). Führende Denker der Branche schlagen den Omega-3-Index als Best Practice für eine wirklich genaue Beurteilung des Omega-3-Status bei Einzelpersonen oder einer breiteren Bevölkerung vor.
Omega-3-Indexstatus >8% korreliert positiv mit der Struktur, Funktion und Gesundheit des Gehirns
In mehreren Studien korreliert der Omega-3-Index positiv mit einer besseren Struktur, Funktion und Gesundheit des Gehirns:
- In einer Studie mit Personen im Alter von durchschnittlich 67 Jahren, die frei von klinischer Demenz waren, korrelierte das gesamte Gehirnvolumen mit dem Omega-3-Index, ebenso wie kognitive Funktionen wie visuelles Gedächtnis, exekutive Funktion und abstraktes Denken (15).
- In einer Studie mit Frauen im Alter von 65 Jahren oder älter und frei von Demenz korrelierte der Omega-3-Index mit dem 8 Jahre später gemessenen Gesamtvolumen des Gehirns (16). Auch das Fortschreiten zur Demenz war viel weniger wahrscheinlich und trat später im Leben bei Personen mit einem höheren Omega-3-Index auf (14).
- Bei jüngeren Personen korrelierte der Omega-3-Index mit der Exekutivfunktion und der kognitiven Flexibilität (17, 18), während bei den ältesten bisher untersuchten Personen im Alter von >88 Jahren eine kognitive Beeinträchtigung viermal wahrscheinlicher war mit einem mittleren Omega-3-Index unter 8% (11).
- Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse identifizierte auch niedrige EPA & DHA als Risikofaktor für kognitive Beeinträchtigungen (19,20).
In jedem Alter gibt es daher eine robuste Unterstützung für einen Omega-3-Index-Zielbereich von 8-11% für eine optimale Gehirnstruktur, -funktion und -gesundheit.
Wie erreicht man einen optimalen Omega-3-Index für eine optimale Gehirngesundheit?
Da BASF weiß, dass die Aufnahme den Omega-3-Indexstatus nicht vorhersagt, hat sie kürzlich eine Technologielösung auf den Markt gebracht, die einen optimalen Omega-3-Gehalt und eine optimale Absorption liefert; Accelon ist ein selbst-mikroemulgierendes Verabreichungssystem, das entwickelt wurde, um den Bedarf an fetthaltiger Nahrungsaufnahme gleichzeitig mit der Supplementierung zu verringern, und ist jetzt in einer neuen Variante mit hohem DHA-Gehalt erhältlich. Bei der Validierung der Technologie in präklinischen und klinischen Tests erhöhte Accelon High-DHA die Absorption im Vergleich zu Standard-Fischölkonzentraten um mindestens das Dreifache (21, 22). Diese Absorptionsniveaus wurden erreicht, wenn die Ergänzung als erstes am Morgen ohne bestimmte Mahlzeiten oder Bedingungen eingenommen wurde.Eine erhöhte DHA-Omega-3-Absorption von Accelon führt auch dazu, dass mehr Menschen Omega-3-Indexwerte erreichen, die mit einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden sind. In einer 12-wöchigen Studie mit gesunden Menschen mit einem Startindex von 6,5% oder weniger erreichten 70% der Personen, die Accelon High-DHA einnahmen, am Ende der Studie 8% Indexwerte. Die Rate betrug 25% in der Gruppe, die nur Omega-3-Öl mit hohem Konzentrat erhielt, was darauf hindeutet, dass Accelon High-DHA bei der Erhöhung des Omega-3-Index weitaus effizienter und konsistenter ist als normale Produkte in einer repräsentativen Population.Die Wachstumschance für Markeninhaber besteht darin, die Vorteile der Accelon High-DHA-Technologie und der klinischen Ergebnisse zu nutzen, kombiniert mit Erkenntnissen darüber, wie Menschen Omega-3-Präparate einnehmen, und den nachgewiesenen Vorteilen zwischen DHA und der Gesundheit von Gehirn, Augen und Zellen.
Schlussfolgerungen für eine optimale Struktur, Funktion und Gesundheit des Gehirns
- Eine optimale Struktur, Funktion und Gesundheit des Gehirns hängt von einem ausreichenden Gehalt an Omega-3-EPA ab & DHA im Blut während des gesamten Lebens.
- Ein Ziel-Omega-3-Index für eine optimale Gehirnstruktur, -funktion und -gesundheit liegt im Bereich von 8-11%.Die Aufnahme von Omega-3 wird nicht durch die Aufnahme bestimmt, daher sollte eine effiziente Omega-3-Absorption eine primäre Überlegung sein, wenn eine Person ihren Omega-3-Index auf 8-11% erhöhen möchte.
- In allen bisher untersuchten Altersgruppen konnten die Gehirnstruktur und zahlreiche Gehirnfunktionen, wie Exekutivfunktion, Aspekte des Gedächtnisses, Reaktionszeit, altersabhängiger Hirnverlust, kognitive Beeinträchtigung und viele andere mit einem auf 8-11% erhöhten Omega-3-Index verbessert werden.
- Wichtig ist, dass bei einem optimalen Omega-3-Index eine längere Lebensdauer zu erwarten ist als bei niedrigeren Omega-3-Indexwerten; mit Gehirnstruktur, -funktion und -gesundheit, die beibehalten werden, um zusammenzupassen.
- BASF Accelon High-DHA wurde kürzlich auf den Markt gebracht und bietet klinisch nachweislich eine minimale 3X-Absorption und hilft, den Omgea-3-Indexstatus im Vergleich zu Standard-Fischölkonzentraten effizienter zu erhöhen.
Referenzen
1. Blasbalg TL, Hibbeln JR, Ramsden CE, Majchrzak SF, Rawlings RR. Veränderungen des Verbrauchs von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in den Vereinigten Staaten im 20. Bin J Clin Nutr. 2011;93:950-62
2. Sprague M, Dick JR., Tocher Dr. Auswirkungen nachhaltiger Futtermittel auf den Omega-3-Gehalt an langkettigen Fettsäuren in gezüchtetem atlantischem Lachs, 2006-2015. Sci Rep. 2016;6:21892.
3. von Schacky C. w-3 Fettsäuren und Hirnfunktion. Orthomol Med 2016;2:6-10
4. Amen DG, Harris WS, Kidd PM, Meysami S, Raji CA. Quantitative Erythrozyten-Omega-3-EPA- Plus-DHA-Spiegel stehen im Zusammenhang mit einem höheren regionalen zerebralen Blutfluss auf Brain SPECT. J Alzheimer Dis. 2017;58:1189-1199
5. Joris PJ, Mensink RP, Adam TC, Liu TT. Zerebrale Blutflussmessungen bei Erwachsenen: Eine Überprüfung der Auswirkungen von Ernährungsfaktoren und Bewegung. Nährstoff. 2018;10. modell: E530.
6. Schwarz C, Wirth M, Gerischer L, et al. Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf die ruhende zerebrale Perfusion bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: Eine randomisierte kontrollierte Studie. J Prev Alzheimer Dis. 2018;5:26-30.
7. Setiawan E., Wilson AA, Mizrahi R., et al. Rolle der Translokatorproteindichte, ein Marker für Neuroinflammation, im Gehirn während schwerer depressiver Episoden. JAMA Psychiatrie. 2015;72:268-75
8. In: Calder PC. Omega-3-Fettsäuren und entzündliche Prozesse: von Molekülen zum Menschen. In: Biochem Soc Trans. 2017;45:1105-1115.
9. Schuchardt JP, Hahn A. Bioverfügbarkeit von langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2013;89:1-8.
10. Davidson MH, Johnson J, Rooney MW, Kyle ML, Kling DF. Eine neuartige Omega-3-freie Fettsäureformulierung hat die Bioverfügbarkeit während einer fettarmen Diät im Vergleich zu Omega-3-Säureethylestern dramatisch verbessert: die ECLIPSE (Epanova (®) im Vergleich zu Lovaza (®) in einer pharmakokinetischen Einzeldosisbewertung) Studie. In: J Clin Lipidol. 2012;6:573-84.
11. Dyerberg J, Madsen P, Møller JM, Aardestrup I, Schmidt EB. Bioverfügbarkeit von marinen n-3-Fettsäureformulierungen. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2010;83:137-41.
12. Harris WS und von Schacky C. Der Omega-3-Index: Ein neuer Risikofaktor für den Tod durch KHK? Präventivmedizin 2004;39: 212-20.
13. Lukaschek K, von Schacky C, Kruse J, Ladwig K. Kognitive Beeinträchtigung ist mit einem niedrigen Omega-3-Index bei älteren Menschen verbunden. Ergebnisse der KORA-Age-Studie. Demenz Geriatr Cogn Dis 2016;42:236-45
14. Ammann EM, Pottala JV, Robinson JG, Espeland MA, Harris WS. Erythrozyten-Omega-3-Fettsäuren sind umgekehrt mit Demenz assoziiert: Sekundäranalysen von Längsschnittdaten aus der Women’s Health Initiative Memory Study (WHIMS). Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2017;121:68-75
15. Tan ZS, Harris WS, Beiser AS, et al. Omega-3-Fettsäurespiegel der roten Blutkörperchen und Marker für eine beschleunigte Alterung des Gehirns. Neurologie 2012;78:658-64
16. Pottala JV, Yaffe K, Robinson J, Espeland MA, Wallace R, Harris WS. Höhere RBC EPA + DHA entspricht einem größeren Gesamtvolumen von Gehirn und Hippocampus: WHIMS-MRT-Studie. Neurologie 2014;82:435-42
17. Johnston DT, Deuster PA, Harris WS, Macrae H, Dretsch MN. Omega-3-Fettsäurespiegel der roten Blutkörperchen und neurokognitive Leistung bei eingesetzten US-Servicemitgliedern. In: Nutr Neurosci. 2013;16:30-8
18. Bigornia SJ, Scott TM, Harris WS, Tucker KLs. Prospektive Assoziationen der Erythrozytenzusammensetzung und der Nahrungsaufnahme von n-3 und n-6 PUFA mit Messungen der kognitiven Funktion. Nährstoffe 2018;10,1253
19. Lin PY, Chiu CC, Huang SY, Su KP. Eine metaanalytische Überprüfung der Zusammensetzung mehrfach ungesättigter Fettsäuren bei Demenz. J Clin Psychiatrie. 2012;73:1245-54
20. Weitere Informationen zu: Coley N, Raman R, Donohue MC, Aisen PS, Vellas B, Andrieu S. Definition der optimalen Zielpopulation für Studien zur Supplementierung mehrfach ungesättigter Fettsäuren anhand des Erythrozyten-Omega-3-Index: Ein Schritt zur personalisierten Prävention des kognitiven Verfalls? J Nutr Gesundheit Altern. 2018;22:982-998
21. West, A. L., Kindberg, G. M., Hustvedt, S. O. & Calder, P. C. Ein neuartiges selbstmikroemulgierendes Verabreichungssystem verbessert die Anreicherung von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure nach einmaliger und wiederholter Dosierung bei gesunden Erwachsenen in einer randomisierten Studie. Zeitschrift für Ernährung (2018). doi:10.1093/jn/nxy127
22. Zhang, Y., Nyheim, H., Haram, E. M., Moritz, J. M. & Hustvedt, S. O. Eine neuartige SMEDS-Formulierung (Self-Micro-Emulgating Delivery System) verbessert signifikant die nüchterne Absorption von EPA und DHA aus einer Einzeldosis eines Omega-3-Ethylester-Konzentrats. Lipide Gesundheit Dis. 16, 204 (2017).