CIMAvax-Impfstoff, Nivolumab und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Plattenepithelkarzinom Kopf- und Halskrebs
PRIMÄRE ZIELE:
I. Ermittlung der maximalen Dosis von CIMAvax in Kombination mit Nivolumab basierend auf dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE Version 4.03). (Phase I)
II. Bewertung des 12-Monats-Gesamtüberlebens von CIMAvax in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). (Phase II-Studie A)
III. Bewertung des 6-monatigen progressionsfreien Überlebens (PFS) von CIMAvax in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. (Phase II-Studie B)
IV. Bewertung der objektiven Ansprechrate von Pembrolizumab in Kombination mit CIMAvax als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (PD-L1-Expression >= 50%). (Phase II-Studie C)
SEKUNDÄRE ZIELE
I. Bewertung der Toxizität von CIMAvax in Kombination mit Nivolumab unter Verwendung des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) Nationales Krebsinstitut (NCI) Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE Version 4.03). (Phase I)
II. Bestimmen Sie die vorläufige Wirksamkeit der Kombination der Anti-PD1-Therapie mit CIMAvax. (Phase I)
III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für die Kombination von CIMAvax und Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. (Phase II-Studie A)
IV. Bewertung des 12-monatigen Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die Nivolumab in Kombination mit CIMAvax erhielten. (Phase II-Studie B)
V. Bewertung des PFS und des 12-Monats-Gesamtüberlebens von CIMAvax in Kombination mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (PD-L1-Expression >= 50%). (Phase II-Studie C)
VI. Zur Beurteilung der Toxizität von CIMAvax in Kombination mit Nivolumab unter Verwendung der CTEP NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.03). (Phase II)
EXPLORATIVE ZIELE:
I. Durchführung korrelativer Studien zum Vergleich von EGF-Spiegeln im Blut, Thrombozytenspiegeln, Markern der Immunantwort und Funktionalität der Antikörperantwort. (Phase I)
II. Untersuchung der Assoziation von EGFR (total und aktiviert), PD-1- und PD-L1-Expression und Mutationen im Tumorgewebe mit Biomarkern der genetischen und Immunantwort. (Phase I und II)
III. Vergleich der Antwortbewertungskriterien für eine prospektive Analyse (immunbezogene Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren Response Assessment versus immunbezogene Antwortkriterien vs. RECIST 1.1). (Phase I und II)
IV. Charakterisierung der Blut-EGF-Spiegel und anderer blutbasierter Biomarker von Patienten, die aufgrund einer niedrigen Titerantwort aus der Studie zensiert wurden. (Phase II)
GLIEDERUNG: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von CIMAvax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
LADEPHASE I: Die Patienten erhalten CIMAvax intramuskulär (IM) und Nivolumab intravenös (IV) über 60 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 4 Dosen wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 4 Wochen nach der 4. Dosis erhalten die Patienten CIMAvax IM gleichzeitig mit der nächsten Nivolumab-Dosis.
ERHALTUNGSPHASE I: Patienten, bei denen keine DLT auftritt, erhalten CIMAvax alle 4 Wochen und Nivolumab alle 2 Wochen.
PHASE II STUDIE A und B: Patienten erhalten CIMAvax IM und Nivolumab IV über 60 Minuten. Die Behandlung mit CIMAvax wird alle 2 Wochen für 4 Dosen während der Ladephase und alle 4 Wochen während der Erhaltungsphase wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Zyklen für Nivolumab wiederholen sich alle 2 Wochen in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität. Patienten in Studie A mit einem Antikörpertiter >= 1:4000 am Ende der Beladungsphase können CIMAvax IM während der Erhaltungsphase alle 8 oder 12 Wochen erhalten.
PHASE II STUDIE C: Patienten mit PD-L1-Expression >= 50% erhalten CIMAvax IM und Pembrolizumab IV über 30 Minuten. Die Behandlung mit CIMAvax wird alle 2 Wochen für 4 Dosen während der Ladephase und alle 4 Wochen während der Erhaltungsphase wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Zyklen für Pembrolizumab wiederholen sich alle 4 Wochen für 2 Jahre in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 120 Tage lang alle 30 Tage nachbeobachtet.